Urlaub Kosten+Taschengeld 2007
-
"Hope1947" wrote:
Das gleiche wie immer. Was nicht sein darf, kann nicht sein.Metrostar, du bist ein Looser!
Anderen geht es beser und es ist eine Frechheit, dass du dies in Frage stellst. Mein Vorschlag: Arbeite erst mal selbst 60 Stunden und dann kannst du ja weiter motzen .....
Sozialneider wohin man guckt
Eine Unverschämtheit ist das, was du schreibst.
Entschuldige mal, was stelle ich in Frage? Anscheinend bist Du des Lesens nicht mächtig!
Ich schreibe genau das Gegenteil von dem, worüber du dich aufregst. Ich mache mich nicht über weniger Verdienende lustig, die sich eben nur Billigurlaube leisten können.Sozialneid? Hahaha - falls es dich interessiert: Finanziell geht es mir relativ gut, so daß ich mir ein paar Urlaubsreisen pro Jahr leisten kann, ohne im Leben knapsen zu müssen.
So fliegen wir z. B. nächsten Monat nach Lissabon zum Shopping
-
Hallo zusammen!
Die Einen stecken ihr Geld in den Urlaub, Andere ins Haus und wieder Andere ins Auto. Jeder setzt im Leben die Prioritäten anders.
Bei mir liegen gewisse Prioritäten mit Sicherheit beim Urlaub.Allerdings muß das Preis-Leistungsverhältnis stimmen.
Die Nebenkosten belaufen sich bei uns auf das Budget zum Tauchen( ca. 500,- Euro) und div. Trinkgelder, da wir fast immer AI-Hotels buchen. Außerhalb geben wir so gut wie Kein Geld aus.
Bei unserem letzten HP-Urlaub 2 Wochen 3* (NIE WIEDER!) auf Mallorca 2003 hatten wir (2 Erwachsene und damals 4jähriger Sohnemann) 1000,-Euro Nebenkosten. Obwohl wir tagsüber Getränke und Essen aus dem Supermarkt geholt haben und abends selten ausgegangen sind. Es läppert sich halt so zusammen. Allerdings waren 3 Tage Leihwagen dabei, dafür keine Ausgaben fürs Tauchen.
Wir versuchen bei HP an den Nebenkosten zu sparen, ohne direkt geizig zu wirken. Wenn Junior Hunger oder Durst hat wird natürlich was besorgt, aber bestimmt nicht an der Hotelbar. Im Supermarkt darf er allerdings selber entsscheiden, was er möchte. Und auch beim Abendessen im Hotel muß ne Apfelschorle, Bier oder ein Glas Wein drin sein.
Da wir mit Kind eh einen anderen Urlaub verbringen wie früher ohne Kind, lohnt sich für uns definitiv AI. Es ist wesentlich entspannter, wenn man nicht immer überlegen muß, ob man sich noch was zu Trinken bestellt oder nicht.LG
Beate -
Jeder hat das Recht, das Geld, für das er gearbeitet hat, nach seinem Gutdünken auszugeben.
In diesem Thread wurde explizit die Frage nach den Kosten gestellt. Kosten für den Urlaub und die Nebenkosten. Da kann man antworten, wenn man denn möchte, ich selbst habe mich nicht beteiligt.
Wenn aber in anderen Threads, in denen nicht nach den Kosten gefragt wird, grundsätzlich die Kosten, die 5*-Hotels und die Saeco-Kaffemaschine, die wohl höher als der Durchschnitt liegen, erwähnt werden, egal, ob das zum Thema paßt oder nicht, könnte man das .... ähem ... mißverstehen.
Leute, die Geld haben, sprechen nicht ständig darüber... im Gegenteil, sie schweigen.
edit:
neue Masche: an bekannte Namen eine beliebige Zahl anzuhängen... es sind derzeit noch mehr Nicks unterwegs, auch unbekannte. -
Ich finde es sehr schade dass immer wenn es um Geld geht, Diskussionen so ausarten müssen. Ich hätte mich hier an Stelle von puffle nicht gerechtfertigt, ich denke das hat niemand nötig. Und ob man jetzt 29 oder 39 ist - heutzutage macht das doch wirklich keinen Unterscheid mehr... ich kenne viele Leute, die in dem Alter bereits selbständig / Geschäftsführer sind, und einen Haufen Kohle verdienen.
Ich denke wirklich diejenigen die auf puffel rumhacken, sind einfach nur eins: neidisch!Ich gönne es jedem. Außerdem glaube ich dass die "meisten" Leute (um es mal vorsichtig auszudrücken) wenn sie so viel Kohle haben, auch wirklich nicht so viel Freizeit haben wie ich. Die sind vermutlich viel auf Reisen, wenig zu Hause etc...
Jeder soll es so machen, wie er es gerne möchte!
Wir werden im nächten Jahr, zumindest in der ersten Jahreshälfte nicht verreisen, da wir beide neue Jobs antreten und umziehen werden.
Bytheway: Jeder hat dafür auch Opfer bringen müssen!
Viele Grüße,
Soluna -
Urlaub Kosten+Taschengeld 2007
Als ich noch auf die Schulferien aufpassen musste und meine zwei Kinder mit uns fuhren belief sich unser Urlaub immer so um die 2500,- 3000,- €uro. (DM- Zeiten 5000 - 6000 DM) Damals wurde vorwiegend nur HP angeboten. Wir kauften unsere Getränke im Supermarkt und hatten mittags immer eine Tüte Obst dabei.
Meine Kinder sind erwachsen und fahren nicht mehr mit uns in den Urlaub.
Nebensaison ist absolut klasse.Jetzt fahren wir für das gleiche Geld dreimal im Jahr.
-
Hallo alle zusammen,
zu "ehelichen" Zeiten waren Urlaube für EUR 5.000,-- bis 15.000,-- (meist USA) normal. Da durfte es auch noch 1 Woche im teuren Hotel zum Skifahren im Winter sein. Ach ja, und evtl. noch eine Woche Pfingsten Strandurlaub und dazwischen Kurzurlaube.
Jetzt, in der "nachehelichen" Zeit bin ich auch glücklich mit einer Woche Tunesien fuer EUR 1.200,-- fuer mich und meine beiden Kinder. Und der Skiurlaub besteht aus entweder weniger Tagen im Hotel oder mehr Tagen in der Privatpension, je nach Lust und Laune, und ja, Geldbeutel.
Die Kinder haben immer noch den Vorteil des "reichen" Papas der 4-6 Wochen USA im Sommer (im mittlerweile eigenen Haus) sponsert. Geniessen sie auch. Und ich gönne es ihnen.
Nächstes Jahr werde ich mit meinen beiden mal wieder mitfliegen und gemeinsam meine Freundin besuchen, d.h. Kosten für Flug und Mietwagen ca. EUR 1.500,--. Danach "Übergabe" an Papa der sie dann später nach D zurückbringt. Das wirds dann aber für 2007 gewesen sein, mehr ist im Moment nicht drin.Für mich hängt ein schöner Urlaub nicht unbedingt vom Preis ab. Und wer mehr Geld hat, soll es bitte auch ausgeben. Kurbelt die Wirtschaft an. Ich hab meinen Teil dazu bereits vor Jahren geleistet.

Leben und leben lassen!Sandy
-
[quote="Metrostar"]@puffel Ich empfinde es als eine ziemliche Überheblichkeit, wie herablassend du auf Urlauber blickst, die sich "nur" Campingurlaub leisten. Als wäre diese Urlaubsform bemitleidenswert.
muß mich doch noch mal kurz einschalten:
wenn Du mein Profil genau gelesen hättest, oder evtl. auch andere Berichte von mir, dann hättest Du gesehen, daß unsere Tochter Camping liebt, und wir evtl. nächsten Sommer campen gehen werden (Bungalow, Mobilhome...)!
Was sollte ich also 1) gegen Camper haben? 2) warum sollte man die herablassend behandeln, wo ich doch auch hie und da ein Camper bin? 3) Billig ist Campingurlaub sicherlich nicht!Bitte in Zukunft nur noch fundierte Meldungen, man kann nicht einfach so etwas behaupten und hinschreiben, wo es dann hinten und vorne nicht stimmt! Da wären andere sicherlich auch verärgert!
-
@Puffel
In einem Beitrag hattest du geschrieben, daß ihr wegen eurem Campingvorhaben belächelt und bemitleidet werdet.Wie du schon schreibst, ist Camping nicht gleich Camping. Da gibts schon gewaltige Unterschiede im Equipment.
Mit hunderten wildfremden Menschen sanitäre Anlagen teilen zu müssen, wäre auch nicht mein Ding. -
Ich verstehe überhaupt nicht, dass dieses Thema so heftig, fast aggressiv diskutiert wird (und teilweise auch off topic abgleitet).
Es ist doch eigentlich klar, dass manche sich mehr leisten können und andere an allen Ecken und Enden sparen müssen.
Und es ist auch klar, dass manche Leute Luxus lieben und andere an einem Low-Budget-Urlaub ihre Freude haben.
Weder das eine noch das andere ist verwerflich.Schöne Grüße
Cornelia -
Hallo
Wir müssen was unseren Urlaub betrifft, eigendlich nicht aufs Geld schauen, aber ich möchte auch nicht mein ganzes Einkommen nur für den Urlaub ausgeben. Bis jetzt waren wir nur in Europa unterwegs und da war unsere Grenze mit NK und alles was man sonst noch im Urlaub kauft bei je Eur 2000.-. Sind aber immer 4* Hotels. Meistens haben wir eher weniger ausgegeben, aber mehr als 2000.- euro waren es nie für 2 Wochen. Jetzt gehts zum ersten mal auf die Malediven und ganz klar, dass man dafür auch mehr Geld benötigt. Das ist aber die Ausnahme, ziemlich sicher werden wir nicht wieder so viel Geld für den Urlaub ausgeben (ausser für Flitterwochen oder sonst was spezielles) Wenn ich jeden Cent umdrehen müsste, würde ich persönlich gar nicht in Urlaub gehen. Würde mich dabei nicht wohl fühlen! Aber das ist meine persönliche Einstellung.
Grüsse
-
Bei der ersten groben Planung komme ich für 2007 auf folgende Ausgaben für den Urlaub:
Anfang Januar 4 Tage Ski-Fahren mit Kumpels für ca. 350,-€ inkl. Skipass und HP. Dazu kommt die Anfahrt und ca. 60,- € pro Tag Taschengeld.
Im Februar 1 Woche Ski-Fahren zu zweit in Südtirol, ***Hotel mit HP. Dafür brauchen wir ca. 2.500 € inkl. Anfahrt, Skipass und Taschengeld. Meistens bringen wir noch etwas Wein, Schnaps oder Speck mit (200,-€)
Im Juni dann gut 4 Wochen Rundreise mit dem Motorrad durch Spanien. Übernachtet wird überwiegend in Paradores. Im Schnitt zahlt man dort pro Zimmer (DZ mit Frühst.) ca. 100 €, macht bei bei 28 Tagen 2.800,-. Pro Tag brauchen wir dann ca. 100,- € Taschengeld (Essen, Trinken, Besichtigungen), also nochmal 2.800 €. Dazu kommt die Anreise und Abreise mit dem DB-Autozug (ca. 1.000 €) und die Spritkosten). In der Regel muss man mit insgesamt 8.000 € rechnen.
Bereits gebucht ist ein 14-tägiger Wanderurlaub in den Dolomiten. Das Zimmer kostet ca. 60,- € mit HP. Dazu kommen noch Aufwendungen für die Fahrt, Seilbahnen, Essen auf der Hütte und Getränke. Auch hier ist mit mindestens 2.500 € zu rechnen.
Meistens machen wir 2mal im Jahr noch einen Kurztrip (Städtreise, Weinfest o.ä) so dass wir im Jahr 2007 mit einem Aufwand für den Urlaub von ca. 15.000 € ausgehen.
Eigentlich Panne......Warum kommen eigentlich anstatt der Klammer diese komischen Smilieys?
-
Das Problem ist hier nicht das was Leute für Ihren Urlaub ausgeben. Es ist eine Definition für jeden einzelnen was jeder für sich unter einem Urlaub versteht. Viel Geld u. Luxus sei jedem gegönnt, jedoch wie Erika schon schrieb, wenn man Geld hat spricht man nicht darüber. Wir leisten uns auch viel. Auch ist für uns ein Urlaub im 5 Sterne Hotel viel Geld, jedoch habe ich davor auch viel Achtung, da dies hart gespart ist u. nur einmal im Jahr vollzogen wird. Schlimmer finde ich Zitate dahingehend, daß es heißt "unsere Tochter darf bestellen was sie will". Nicht falsch oder böse verstehen, aber wie soll man einen Bezug zum Geld bekommen, wenn man es schon in den jungen Jahren nicht gelernt bekommt?
LG -
Ich finde manche Aussagen hier sehr bedenklich und auch sehr ungerecht. Ich kenne viele Leute die sich nicht jedes Jahr Urlaub leisten können, oder Leute für die Urlaub purer Luxus ist, und die sich das sogar nur alle paar Jahre gönnen. Und wenn Ihr es alle so gut habt genügend Geld für eine tolle Reise zu haben und auch noch das Glück habt nicht jeden Cent rum drehen zu müssen ist das ja super toll. Aber hey: es gibt doch auch andere Leute im Leben, die vielleicht nicht so viel verdienen! Und wenn diese Leute sich Urlaub leisten sind sie froh dass sie dass überhaupt können. Und wenn man da eben ein Limit hat was man ausgeben will dann ist es eben so, nicht jeder kann im Luxus schwimmen. Ich finde solche Aussgen wirklich beschränkt, da sieht man mal dass es sehr viele Leute gibt, die nicht mal über ihren Tellerrand hinaus schauen...
-
Mit abgezähltem Geld verreise ich niemals, rechne aber vorher durch, was ich ungefähr an Bargeld brauche. Natürlich nehme ich immer mehr Geld (und eine Kreditkarte) mit für unvorhergesehe Ausgaben. Natürlich überlege ich auch, mein Geld nicht zu verplempern, etwa für unsinnige Ausflüge wie "Abendessen mit Folkloredarbietung", wenn ich ein Hotel mit Halbpension und landestypischem Unterhaltungsprogramm gebucht habe.
-
Wir buchen , mit den Kids, eigentlich immer AI. So halten sich die Nebenkosten in Grenzen. Oftmals ist es im urlaub sowieso Strandurlaub mit Ausflügen. Und die meistens mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Kids sind glücklich wenn sie beachvolleyball spielen können, wir lesen gern und schwimmen ist die Leidenschaft aller. Was bringt es uns bei 45 Grad im Schatten durch irgendwelche Ruinen zu latschen? (Wer will solls tun!)
Aber lasst doch jeden nach seiner Fasson und Geldbörse leben
Birgit
-
Es kommt sehr stark auf die Art der Reise an.
Wenn ich in den Alpen von Hütte zu Hütte wandere, dann sind die Kosten sehr gering. Da haben wir sogar meistens die Jause mit im Rücksack und Getränkeflaschen werden aus dem Gebirgsbach gefüllt !
Wenn ich eine Rundreise mit anschliessendem AI Strandurlaub buche, dann sind die Ausgaben auch überschaubar.
Das Skifahren ist jedoch immer eine Wundertüte, denn da kommen viele Faktoren zusammen, die für uns nicht einkalkulierbar sind, z.B. Wetter=wie oft auf der Hütte, Stimmung=langes Apres Ski & abends on Tour etc....
Und wenn dann das 0,5l Bier beim Apres Ski 5€ kostet isses mir wurscht...
Und wenns an manchen feucht fröhlichen Abenden dann 10 Stück sind, dann störts mich auch nicht. Wenn Urlaub dann ohne jegliche Einschränkung !Zusammenfassend kann ich nur sagen, es gibt keinen fixen bzw. maximalen Betrag für unsere Reisen, sie müssen halt finanziell machbar sein....
-
Jeder Mensch kann oder muß selbst entscheiden wieviel Geld er für seinen Urlaub ausgeben möchte oder kann. Ich würde mir nie einen Urteil darüber erlauben. Wir haben Freunde die öfters im Jahr große Reisen machen und ich freue mich einfach nur für sie. Wir verreisen meistens nur einmal im Jahr, manchmal auch zweimal. Dafür habe ich Sachen worauf ich im "normalen Leben" nicht verzichten möchte. Ich gehe z.B. gerne und oft einkaufen. Wenn ich dieses Geld sparen würde wäre vielleicht noch ein Urlaub drinne. Jeder sollte halt selber entscheiden schließlich müssen wir es uns ja auch selbst verdienen. LG