Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Sonstiges Asien
  5. Wieviel Trinkgeld in Vietnam?
  6. Wieviel Trinkgeld in Vietnam?

Wieviel Trinkgeld in Vietnam?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Asien
14 Beiträge 5 Kommentatoren 45.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Woody_W Offline
    Woody_W Offline
    Woody_
    schrieb am zuletzt editiert von

Da mein Vietnamurlaub näher rückt,würde mich mal interessieren,wieviel Trinkgeld für Vietnam üblich ist (Gepäckträger,Zimmermädchen..)
    Ist es für die Leute besser das Geld in Dong zu geben,oder gehen auch 1-Dollarscheine?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • salvamor41S Offline
      salvamor41S Offline
      salvamor41

Beides geht gleichermaßen, Daniela. Der Dollar ist keine ausgesprochene Zweitwährung wie anderswo, deshalb wird der Dong genau so gerne genommen wie der Dollar.

Wir haben es in Vietnam so gehalten, daß wir pro Gepäckstück einen Dollar gegeben haben. Im Restaurant haben wir großzügig aufgerundet, was uns bei den günstigen Preisen auch nicht schwer fiel. Für die Zimmermädchen haben wir 10 Dollar da gelassen.

Trinkgeldschneiderei haben wir in ganz Vietnam überhaupt nicht feststellen können.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • wiener-michlW Offline
        wiener-michlW Offline
        wiener-michl
        Verwarnt

"salvamor41" wrote:
        .. Für die Zimmermädchen haben wir 10 Dollar da gelassen...

10 Dollar sind zwar gut gemeint aber bei einem vietnamesischen durchschnittlichem Monatseinkommen von nicht einmal 50 Dollar zu viel.

Lg Michl

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • salvamor41S Offline
          salvamor41S Offline
          salvamor41

Klar, normal hast Du Recht, Michl, wenn es sich um ein oder zwei Zimmermädchen handelt. Und es kommt ja auch immer auf die gesamte Aufenthaltsdauer an. Bei zwei oder drei Übernachtungen wäre ich auch nicht so freigebig.

Das waren aber mindestens fünf oder sechs Mädchen, die da jeden Tag rumwirbelten. Und die waren so was von nett und charmant! Da war ich der Meinung, daß 2 US$ pro Nase angemessen waren bei einem Aufenthalt von 14 Tagen in diesem Hotel.

Grundsätzlich ist es aber wirklich so, daß die Höhe des Trinkgeldes der Höhe der örtlichen Einkommen angemessen sein sollte. Wir haben es selber einmal erlebt, wie an unserem Tisch in einem Restaurant ein Deutscher die Rechnung von knapp über 400.000 Dong (ca. 24 Euro) auf 500.000 Dong (ca. 30 Euro) aufrundete.
          Bei uns sind die 6 Euro ein normales Trinkgeld, wenn man zufrieden gewesen ist. In Vietnam reagierte der Kellner eher verdutzt, weil es eigentlich unüblich ist und auch nicht erwartet wird.

Die Rechnungen sind in der Regel sehr klein dort für das, was kulinarisch geboten wird. Da ist die Versuchung, sehr großzügig mit dem Trinkgeld zu sein, schon da!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • CathrinkaC Offline
            CathrinkaC Offline
            Cathrinka

Ich halte das Bezahlen oder Trinkgeld geben mit kleinen Dollarscheinen einfach nur fuer eine Unsitte, auch wenn es in jedem Reisefuehrer leider immer noch so drin steht. Habt ihr euch schon mal ueberlegt, ob die Menschen ueberhaupt etwas mit den kleinen Dollarscheinen anfangen koennen, ganz abgesehen mal davon, dass man in Vietnam im Urlaub nicht einen einzigen Dollar benoetigt (Euro kann man genausogut ueberall umtauschen)? Sie koennen gar nichts damit anfangen. denn sie bekommen die Scheine nirgendwo zu einem vernuenftigen Kurs in Dong gewechselt. Das kenne ich naemlich aus eigenem Erleben. Man sollte grundsaetzlich bei allen kleinen Haendlern, auf Maerkten und an Imbissstaenden mit Dong bezahlen, das gilt auch fuers Trinkgeld. Nur bei groesseren Hotel- oder anderen Rechnungen empfiehlt sich das Bezahlen mit Euro, um sich die laestige Geldzaehlerei zu ersparen.

Viele Gruesse
            Cathrin

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • yuccapalmeY Offline
              yuccapalmeY Offline
              yuccapalme

Hallo,

... dass man bei Händlern, auf Märkten oder sonstwo außerhalb des Hotels in der Landeswährung bezahlt, ist ja doch selbstverständlich. Die Ausgangsfrage war "wieviel Trinkgeld für Gepäckträger, Zimmermädchen usw.", also Angestellte im Hotel.

Erfahrung mit Vietnam habe ich leider noch nicht, aber was das Trinkgeld betrifft, wird das doch überall gleich sein. Am Ankunftstag, wenn man noch kein Geld umgetauscht hat, haben die Gepäckträger sehr gern auch Euro-Münzen (früher DM-Münzen) oder auch Dollarscheine genommen. Diese wurden dann später bei den Touristen in einheimisches Geld zurückgetauscht, da gab es überhaupt keine Probleme (habe ich selbst so auf Sri Lanka und Bali erlebt).

Und spätestens am 2. Tag hat man eh Geld umgetauscht, sodass Trinkgelder in der Landeswährung gegeben werden können. Und wenn man Urlaubsende kein Geld mehr umtauschen will, warum nicht Dollarscheine als Trinkgeld geben, Touristen kommen immer, bei denen das Personal das Geld wieder zurücktauschen kann.

Gruß, Barbara

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • salvamor41S Offline
                salvamor41S Offline
                salvamor41

So ist es, yuccapalme! Wir haben in Vietnam die Erfahrung gemacht, daß es den Vietnamesen egal ist, ob sie Dong, Dollar, Euro. Pfund etc. erhalten. Hauptsache Scheine, und kein Hartgeld. Für Hartgeld gibt es einen schlechteren Kurs. Die Scheine kriegen sie locker getauscht oder sie bezahlen direkt damit.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Woody_W Offline
                  Woody_W Offline
                  Woody_

"yuccapalme" wrote:
                  Hallo,

... dass man bei Händlern, auf Märkten oder sonstwo außerhalb des Hotels in der Landeswährung bezahlt, ist ja doch selbstverständlich. Die Ausgangsfrage war "wieviel Trinkgeld für Gepäckträger, Zimmermädchen usw.", also Angestellte im Hotel.

Erfahrung mit Vietnam habe ich leider noch nicht, aber was das Trinkgeld betrifft, wird das doch überall gleich sein. Am Ankunftstag, wenn man noch kein Geld umgetauscht hat, haben die Gepäckträger sehr gern auch Euro-Münzen (früher DM-Münzen) oder auch Dollarscheine genommen. Diese wurden dann später bei den Touristen in einheimisches Geld zurückgetauscht, da gab es überhaupt keine Probleme (habe ich selbst so auf Sri Lanka und Bali erlebt).

Und spätestens am 2. Tag hat man eh Geld umgetauscht, sodass Trinkgelder in der Landeswährung gegeben werden können. Und wenn man Urlaubsende kein Geld mehr umtauschen will, warum nicht Dollarscheine als Trinkgeld geben, Touristen kommen immer, bei denen das Personal das Geld wieder zurücktauschen kann.

Gruß, Barbara

Genau das ging mir auch durch den Kopf,am ersten Tag hat man ja noch keine Einheimische Währung,aber etwas möchte man den Kofferträger ja schon geben...

@ Salvamor
                  Die Scheine in Dong,zu welchen Scheinen gibt es die denn?Dann kann man beim wechseln ja direkt sagen,das man es was kleiner haben möchte...

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • CathrinkaC Offline
                    CathrinkaC Offline
                    Cathrinka

Hallo woodstoeckchen,
                    fuer einen Euro bekommt man zur Zeit 20.400 Dong. Der Wechselkurs aendert sich taeglich im Verhaeltnis des Euro zum Dollar.
                    Es gibt Scheine zu 100, 200, 500, 1.000, 2.000, 5.000, 10.000, 20.000, 50.000, 100.000, 200.000 und 500.000 Dong, sowie seit etwa 3 Jahren auch wieder Muenzen im Wert von 1.000, 2.000 und 5.000 Dong. Die Muenzen sind aber bei den Einheimischen eher unbeliebt und deshalb nicht sehr weit verbreitet. Man bekommt sie hoechstens als Wechselgeld in Supermaerkten. Auch die grossen Scheine sind eher selten. Einen 500.000er zum Beispiel habe ich noch nie gesehen. Beim Wechseln bekommt man in der Regel 100.000er, wenn man sich Geld aus dem Automaten zieht (auch mit EC-Karte moeglich) 200.000er. Es ist also nicht noetig, beim Wechseln extra nach kleineren Scheinen zu fragen. Auch so muss man schon genug Papier mit sich heruntragen. Ein Schein im Wert von 100.000 Dong entspricht ja nicht einmal 5 Euro.

Viele Gruesse
                    Cathrin

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • wiener-michlW Offline
                      wiener-michlW Offline
                      wiener-michl
                      Verwarnt

Aus den Automaten kommen immer ganz neue Scheine.
                      Die kleben häufig zusammen, man muss höllisch aufpassen
                      das man nicht einen Schein zu viel hergibt.

Lg Michl

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • CathrinkaC Offline
                        CathrinkaC Offline
                        Cathrinka

"yuccapalme" wrote:

Leider ist das eben fuer viele Urlauber gar nicht so selbstverstaendlich. Ich fuehre manchmal in meiner Freizeit Touristen durch Ha Noi, um mein Budget etwas aufzubessern und kann aus eigenem Erleben von den dollsten Sachen berichten. Dazu tragen in erster Linie veraltete Angaben in Reisefuehrern bei, aber auch Falschinformationen in Foren wie diesem hier. Es mag vielleicht vor 10 Jahren noch sinnvoll gewesen sein, kleine Dollarscheine nach Viet Nam mitzunehmen, aber inzwischen ist der Dong sehr stabil und das Ganze absolut nicht mehr noetig. Ich kenne Viet Nam jetzt seit ueber 8 Jahren und auch, wenn ich bei meinem ersten laengeren Aufenthalt noch Kind war, so weiss ich doch, dass man schon damals alles in der einheimischen Waehrung bezahlen konnte. Es ist absolut nicht noetig, Dollar nach Viet Nam mitzubringen, mit Euro kommt man sehr gut zurecht.
                        Die Sache mit den Koffertraegern hatte ich doch glatt ueberlesen. Es wuerde mir auch nicht mal im Traum einfallen, andere mein Gepaeck schleppen zu lassen. Das ist einfach nicht meine Art des Reisens.

"yuccapalme" wrote:
                        Und wenn man Urlaubsende kein Geld mehr umtauschen will, warum nicht Dollarscheine als Trinkgeld geben,
                        Diese Einstellung halte ich nun doch fuer ein bischen ueberheblich. Die Einheimischen werden ganz sicher jede Art von Trinkgeld akzeptieren, auch die kleinen Haendler werden Dollar oder Euro nehmen, bevor sie gar nichts verkaufen. Aber es kann doch nicht die Rede davon sein, dass sie das gerne tun. Ein Umtausch von kleinen Scheinen (Hartgeld ist noch viel inakzeptabler) macht sehr viel Muehe und ist immer mit Verlusten verbunden. Und fuer viele ist es auch gar nicht so einfach, bei andern Touristen zu "betteln" um einen 1-Dollarschein in Dong umgetauscht zu bekommen. Uebrigens war es vor einigen Jahren gar nicht ueblich, in Viet Nam Trinkgeld zu geben und es wurde auch nicht erwartet. Durch den Aufschwung des Tourismus in den letzten Jahren und durch viele Pauschaltouristen, die mit dem Geld nur so um sich schmeissen, hat Trinkgeld jetzt leider auch in Viet Nam Einzug gehalten. Es ist ganz sicher eine wichtige Einnahmequelle, denn viel wird in Viet Nam auch im Touristenregionen nicht verdient. Leider hat sich aber durch das Verhalten einiger Touristen bei den Einheimischen eine Art "Abzockermentalitaet" herausgebildet, von der ich schon viele negative Berichte gehoert habe.
                        Also seid bitte fair zu den Einheimischen und gebt Trinkgeld bitte nur in der vietnamesischen Waehrung.

Viele Gruesse
                        Cathrin

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • salvamor41S Offline
                          salvamor41S Offline
                          salvamor41

Hallo Cathrinka,

also, wenn man noch Dollars hat von der vorherigen Reise, sollte man sie schon mitnehmen und auch verteilen. Aber extra kleine Dollarnoten in Deutschland zu besorgen und sie mitzunehmen, ist wirklich überflüssig, da hast Du Recht.

Deine idealistische Einschätzung zum Koffertragen ehrt Dich, teilen kann ich sie allerdings nicht. Mal ganz davon abgesehen, daß man vor allem als älterer Mensch froh ist, wenn einem nach einer langen Reise im Hotel jemand das Koffertragen abnimmt, sind die Kofferträger doch froh, wenn sie sich ein paar Dongs oder was auch immer verdienen können. Man tut also doppelt Gutes, wenn man seine Koffer nicht selber trägt. 😄

Als überheblich wird man ganz sicher nicht eingstuft von den Vietnamesen, wenn man ihnen Dollarnoten als Tip gibt. Auch wir haben unsere Restbestände an 1 Dollarnoten dort unters Volk gebracht und nie so etwas feststellen müssen.Wir haben in Vietnam allerdings festgestellt (auch im relativ stringenten Hanoi), daß es bei den jungen Vietnamesen recht wenig Ressentiments gegenüber ihren ehemaligen Feinden USA gibt. Dazu sind die Vietnamesen zu sehr pragmatische Leute, und gerade diese unsentimentale Art hat dazu beigetragen, daß sie aus den Kriegswirren gestärkt hervorgegangen sind.

Gruß salvamor

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • yuccapalmeY Offline
                            yuccapalmeY Offline
                            yuccapalme

Hallo Cathrinka,

nochmals: es geht um Trinkgelder für Angestellte im Hotel, und hier (ich wiederhole mich) gibt es keinerlei Probleme das Geld bei den Touristen zurückzutauschen...

...ein Kofferträger ist ebenso ein Angestellter des Hotels wie Kellner, Zimmermädchen, usw. und freut sich genauso über ein Trinkgeld...

...und was ist daran überheblich, wenn ich am Urlaubsende kein Geld mehr umtauschen möchte, wenn es zwar für Abendessen, Getränke noch reicht, aber eben nicht mehr für Trinkgelder für Kellner und Zimmermädchen?

Im übrigen stimme ich Salvamor41 voll und ganz zu.

Gruß, Barbara

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Woody_W Offline
                              Woody_W Offline
                              Woody_

Ich glaube,ich werde es so machen,da ich noch ein paar Rest 1 Dollar Scheine übrig habe,die nehme ich dann für die Ankunft ,damit ich dem Kofferträger was geben kann(bin ich aber froh,das es die Kofferträger gibt,wenn man alleine unterwegs ist und jemand einem das Gepäck abnimmt.Abgesehen davon,sind bei mir ja Rollen dran,da gibt es nichts zu heben 😉 )
                              Später kann ich dann Euro in Dong wechseln

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Einloggen
                              • Sortiert nach
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                              Hotel Aufsteiger
                              Medhufushi Island Resort
                              Meemu Atoll/Malediven
                              Weiterempfehlung: 93%
                              ab 278 €
                              Andamantra Resort and Villa Phuket
                              Phuket/Thailand
                              Weiterempfehlung: 84%
                              ab 278 €
                              Citrus Waskaduwa
                              Sri Lanka Westküste/Sri Lanka
                              Weiterempfehlung: 89%
                              ab 278 €
                              Island Escape Burasari
                              Phuket/Thailand
                              Weiterempfehlung: 78%
                              ab 278 €
                              Sheraton Samui Resort
                              Koh Samui/Thailand
                              Weiterempfehlung: 85%
                              ab 278 €
                              Holiday Inn Resort Kandooma Maldives - Kids Stay & Eat Free
                              Kaafu Atoll/Malediven
                              Weiterempfehlung: 99%
                              ab 278 €
                              Weitere beliebte Orte
                              Tokio/Tokyo
                              Ho Chi Minh Stadt
                              Osaka
                              Hanoi
                              Bangkok
                              Peking
                              Delhi / Neu Delhi
                              Chongqing/Tschungking
                              Jakarta
                              Pattaya
                              Shanghai
                              Kioto/Kyoto
                              Seoul
                              Bangalore
                              Hotels in der Nähe
                              ananea Madivaru Maldives
                              Hotel The Royal Pita Maha
                              ROBINSON NOONU
                              OBLU SELECT Lobigili
                              Pita Maha Resort & Spa
                              Jawakara Islands Maldives
                              Dreamland The Unique Sea & Lake Resort / Spa
                              Reiseforum Service
                              • RSS-Feed abonnieren
                              • Verhaltensregeln im Reiseforum
                              • Reiseforum Hilfe
                              • Forensuche
                              • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                              • Veranstalter AGB
                              • Nutzungsbedingungen
                              • Datenschutz
                              • Privatsphäre-Einstellungen
                              • AGB
                              • Impressum
                              © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag