Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Türkei
  5. Türkische Riviera
  6. Waldbrände in Küstennähe - aktuelle Berichte von Usern vor Ort
  7. Waldbrände in Küstennähe - aktuelle Berichte von Usern vor Ort

Waldbrände in Küstennähe - aktuelle Berichte von Usern vor Ort

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkische Riviera
226 Beiträge 92 Kommentatoren 73.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • carambinoC Offline
    carambinoC Offline
    carambino
    schrieb am zuletzt editiert von

Also was die akute Gefahr und den Rauch angeht - insbesondere in der Region um Side - , wird ja intensiv diskutiert. Nochmal besten Dank dafür, das hilft. Übrigens auch durch die Beiträge, die etwas "ängstlicher" berichten, jeder muss es für sich halt richtig einordnen. Ich nehme für uns mit: keine akute Gefahr an der Küste, Einschränkungen durch Rauch und Asche abhängig von Windstärke und -richtung und der konkreten Lage des Hotels, insgesamt aber auszuhalten ... verbunden mit der Hoffnung auf baldige Besserung der Situation.

Was mich noch interessieren würde: gibt es Einschränkungen bzgl. der Hoteleinrichtungen? (bspw. Terrassen zum Essen geschlossen, keine Outdoor-Veranstaltungen, Klimaanlagen ausgeschaltet usw.); aus persönlicher Sicht geht die Frage v.a. an Kri-Schie, da wir ab morgen im gleichen Hotel untergebracht sein werden.

Ansonsten denken wir auch oft an die Einheimischen vor Ort, die durch die Katastrophe geschädigt sind (ebenso wie in Deutschland die Hochwasseropfer); ich bin aber der festen Überzeugung, dass wir als Touristen zumindest wirtschaftlich der Region eher helfen als schaden. Gibt es eigentlich seriöse Spendenaktionen vor Ort (durch Hotelleitung und/oder Reiseveranstalter)?

Wir freuen uns jedenfalls weiterhin auf den Urlaub, den wir heute nacht antreten werden! Hoffe auf eine weiterhin lebhafte Diskussion

kri_schieK 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • rishouR Offline
      rishouR Offline
      rishou

https://www.accuweather.com/de/tr/manavgat/316958/air-quality-index/316958

Hier kann man auch sehr gut die Luftqualität verfolgen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • SiderianerS Siderianer

Mein Beitrag vorhin wurde gelöscht. Ist schon ok... Ich habe nur unsere hilflose Situation beschrieben, in der sich nun andere Befinden, die zeitnah verreisen werden.... Es hat direkt was mit diesem Thema zu tun... Aber gut... Ich gebe gerne weiterhin aktuelle Infos für die verunsicherten "auch" Holidaycheck Kunden.....

So, heute Früh (02.08.21) sah es vom Hoteldach aus doch schlimmer aus als es nun tatsächlich ist. Es riecht nicht mehr nach Rauch, der Rauchnebel ist größtenteils auch weitergezogen.

Hier mal zwei videos vom Strandabschnitt und der Promenade. Strandabschnitt Höhe "Jandarma" Feldjägerstation und das zweite Video von der Promenade Höhe Nerton Hotel Side.

STAND 02.08.2021, 12:00 Uhr.
        gelöschtXXX
        XXXEditiert, Verlinkung

deniz2425D Offline
        deniz2425D Offline
        deniz2425
        schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@siderianer

XXXWarum denn zitieren? Gehe bitte auf Antworten , setze ein @ und gut istXXX

Danke für die Videos und Bilder. Ich (und viele andere) sind dir sehr dankbar für deine Berichterstattung über die derzeitige Lage.

Unser Hotel (Evrenseki Strand) ist zwar 15min entfernt vom Sun Club/Nerton Hotel per Auto aber die Lage sollte ähnlich sein. Wir sind uns derzeit unsicher ob wir am Donnerstag die Reise antreten werden. Hoffentlich wird das Feuer in den nächsten paar Tagen unter Kontrolle gebracht.

memories2016M 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Witichis67W Offline
          Witichis67W Offline
          Witichis67

Lieber Siderianer,

ganz ganz herzlichen Dank für deine Mühen und die ausführlichen Infos vor Ort. Wir verfolgen sehr gespannt deine Infos. Wir sind für jede Neuigkeit aus erster Info sehr dankbar und verfolgen auch zusätzlich täglich die türkischen Nachrichten. Wir hoffen, dass sich alles zum positiven entwickeln wird.

Ich plane meinen Urlaub nächste Woche im Barut, das etwa 9 Minuten Fußweg von deinem Standort entfernt ist. Ich bin mir bewusst, dass sich in diesem Zeitraum noch sehr viel verändern kann. Trotzdem ist es sehr gut zu wissen, wie sich die Lage auch an einem Tag so verändern kann.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • deniz2425D deniz2425

@siderianer

XXXWarum denn zitieren? Gehe bitte auf Antworten , setze ein @ und gut istXXX

Danke für die Videos und Bilder. Ich (und viele andere) sind dir sehr dankbar für deine Berichterstattung über die derzeitige Lage.

Unser Hotel (Evrenseki Strand) ist zwar 15min entfernt vom Sun Club/Nerton Hotel per Auto aber die Lage sollte ähnlich sein. Wir sind uns derzeit unsicher ob wir am Donnerstag die Reise antreten werden. Hoffentlich wird das Feuer in den nächsten paar Tagen unter Kontrolle gebracht.

memories2016M Offline
            memories2016M Offline
            memories2016

Vielen Dank siderianer für deine Beiträge. (von "nicht gleich panisch drauflos zu schreiben" habe ich nicht erkennen können).
            Es nützt mir auch nichts, wenn hier berichtet wird, wie Erdbeben und andere Naturkatastrophen stoisch überwunden wurden.
            Ich fliege aufgrund deiner Erfahrungen und sachlichen Berichte am Freitag nach Evrenseki ins Commodore elite.
            Ich war kurz vorm stornieren.
            Da hier aber immer wieder Menschen gemaßregelt werden, ob zu Recht, sei dahingestellt, werde ich gerne per PN Auskunft geben.
            Auch In diesem Forum sind Dank vieler aktuellen Berichte von Usern vor Ort und hilfreichen links, wertvolle Informationen, die eine Entscheidung möglich machen.
            Vielen Dank an alle User, die die momentane Situation menschlich empathisch wiedergeben.

Hotel aus diesem Beitrag
            96%
            Commodore Elite Suites & Spa - Adults only
            Türkische Riviera/Türkei
            Zum Hotel
            Leyla2021L LepiHL 2 Antworten Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • BienekindB Offline
              BienekindB Offline
              Bienekind

Sicher war der Beitrag von 8.47 Uhr gemeint....

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • memories2016M memories2016

Vielen Dank siderianer für deine Beiträge. (von "nicht gleich panisch drauflos zu schreiben" habe ich nicht erkennen können).
                Es nützt mir auch nichts, wenn hier berichtet wird, wie Erdbeben und andere Naturkatastrophen stoisch überwunden wurden.
                Ich fliege aufgrund deiner Erfahrungen und sachlichen Berichte am Freitag nach Evrenseki ins Commodore elite.
                Ich war kurz vorm stornieren.
                Da hier aber immer wieder Menschen gemaßregelt werden, ob zu Recht, sei dahingestellt, werde ich gerne per PN Auskunft geben.
                Auch In diesem Forum sind Dank vieler aktuellen Berichte von Usern vor Ort und hilfreichen links, wertvolle Informationen, die eine Entscheidung möglich machen.
                Vielen Dank an alle User, die die momentane Situation menschlich empathisch wiedergeben.

Leyla2021L Offline
                Leyla2021L Offline
                Leyla2021

Ich will nächste Woche auch ins Commodore fliegen. Hab Videos gesehen, die mir doch Sorgen machen und überlege mir, ob ich stornieren soll oder nicht.
                Ich hoffe gute Nachrichten zu hören.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV vonschmeling

@Siderianer
                  Die Situation kann sich stündlich ändern!
                  Du hast zwar keinen Einfluss auf Wind und Feuersbrünste aber auf deine Beiträge hier.
                  Ich würde dich gerne bitten, ab und zu tief durchzuatmen und nicht gleich panisch drauflos zu schreiben, wenn mal grade eine Verschlechterung eintritt. Warte einfach ab, und wenn dann 2h später immernoch miese Luft ist kannst du es melden.
                  Glaub mir, ich habe schon in Kemer Waldbrandsituationen erlebt - und da reicht der Wald bis an die Küste und in die Hotelanlagen hinein.
                  Klar, es roch dann schon mal nach Rauch ein paar Tage lang, und so ganz tiefenentspannt war man nicht - aber eben auch nicht völlig panisch.
                  Es hat dich keiner gezwungen, die Reise anzutreten - das nur mal zur Klarstellung. Hier jetzt einen auf "in den Urlaub gefoltert" zu machen ist irgendwie ziemlich überzogen.
                  Von Seiten der User, die kurz vor der Anreise stehen, wird hier begierig auf sachliche Infos gewartet. Bitte berücksichtige das bei deiner Berichterstattung.
                  Danke!

NippynellN Offline
                  NippynellN Offline
                  Nippynell

@vonschmeling
                  gezwungen wird man nicht,aber wer will schon sein bezahltes Geld in Sand setzten ,ebenso will man
                  ganz klar nicht,, den türkischen Menschen dort schaden durch Stornierung,die haben genug an der Backe.
                  Nur die Reiseveranstalter machen es sich schon sehr einfach, aus meiner Sicht, wurde mir heute Morgen
                  gesagt ,ich kann nicht umbuchen fertig.Stornieren und mein Geld zurücklassen das geht,aber umbuchen geht nicht,
                  Da frag ich mich, ob das ok ist .Ich denke sicher dass in Belek oder Lara noch ein Zimmer frei gewesen wäre,nur das wurde
                  gleich vom Tisch gewischt,so kann mans natürlich auch handhaben.

Ich finde die Berichterstattung von @Sideriane top ,mach weiter so,informiere uns was vor Ort passiert,@vonschmeling lass ihn doch bitte das machen
                  was er möchte,es ist nicht deine Zeit die er da reinsetzt und mir und vielen anderen tut das gut zu erfahren was uns in ein paar Tagen bei unserer Ankunft dort erwartet, wir sind verunsichert das ist doch klar,versteh nicht warum das nicht sein soll,er ist doch vor Ort er kann das einschätzen.

NippynellN 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • NippynellN Nippynell

@vonschmeling
                    gezwungen wird man nicht,aber wer will schon sein bezahltes Geld in Sand setzten ,ebenso will man
                    ganz klar nicht,, den türkischen Menschen dort schaden durch Stornierung,die haben genug an der Backe.
                    Nur die Reiseveranstalter machen es sich schon sehr einfach, aus meiner Sicht, wurde mir heute Morgen
                    gesagt ,ich kann nicht umbuchen fertig.Stornieren und mein Geld zurücklassen das geht,aber umbuchen geht nicht,
                    Da frag ich mich, ob das ok ist .Ich denke sicher dass in Belek oder Lara noch ein Zimmer frei gewesen wäre,nur das wurde
                    gleich vom Tisch gewischt,so kann mans natürlich auch handhaben.

Ich finde die Berichterstattung von @Sideriane top ,mach weiter so,informiere uns was vor Ort passiert,@vonschmeling lass ihn doch bitte das machen
                    was er möchte,es ist nicht deine Zeit die er da reinsetzt und mir und vielen anderen tut das gut zu erfahren was uns in ein paar Tagen bei unserer Ankunft dort erwartet, wir sind verunsichert das ist doch klar,versteh nicht warum das nicht sein soll,er ist doch vor Ort er kann das einschätzen.

NippynellN Offline
                    NippynellN Offline
                    Nippynell

@memories2016
                    wirklich ein starker Beitrag von dir,ich sehe dass genauso.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • csdK020811C Offline
                      csdK020811C Offline
                      csdK020811

Toll, wie ihr alle Eure Beiträge berichtet und hier einstellt❗
                      ist aktuell jemand im Ali Bey in Side sorgun.. merkt man etwas im Hotel von den Waldbränden? Asche am Strand im Pool .....

LG Deniz

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren

@Siderianer
                        Die Situation kann sich stündlich ändern!
                        Du hast zwar keinen Einfluss auf Wind und Feuersbrünste aber auf deine Beiträge hier.
                        Ich würde dich gerne bitten, ab und zu tief durchzuatmen und nicht gleich panisch drauflos zu schreiben, wenn mal grade eine Verschlechterung eintritt. Warte einfach ab, und wenn dann 2h später immernoch miese Luft ist kannst du es melden.
                        Glaub mir, ich habe schon in Kemer Waldbrandsituationen erlebt - und da reicht der Wald bis an die Küste und in die Hotelanlagen hinein.
                        Klar, es roch dann schon mal nach Rauch ein paar Tage lang, und so ganz tiefenentspannt war man nicht - aber eben auch nicht völlig panisch.
                        Es hat dich keiner gezwungen, die Reise anzutreten - das nur mal zur Klarstellung. Hier jetzt einen auf "in den Urlaub gefoltert" zu machen ist irgendwie ziemlich überzogen.
                        Von Seiten der User, die kurz vor der Anreise stehen, wird hier begierig auf sachliche Infos gewartet. Bitte berücksichtige das bei deiner Berichterstattung.
                        Danke!

aj1995A Offline
                        aj1995A Offline
                        aj1995

@vonschmeling

XXX Hier braucht es kein Zitat, setze ein @ User und das war esXXX
                        --------------------

Fand es weder Panisch noch überzogen. Sogar sehr hilfreich und Informativ.
                        Dein Kommentar im Gegenzug ist mehr als überzogen und unhöflich dazu.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Janine_MeJ Offline
                          Janine_MeJ Offline
                          Janine_Me

Ich möchte mich auch erstmal bei allen bedanken, die hier so fleißig über die Lage vor Ort berichten.

Ich bin auch jeden Tag hin und her gerissen ob ich jetzt - auf eigene Kosten - storniere oder nicht.

Wir würden in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ins Hotel Seaden Quality Resort & Spa in Kumköy fliegen. Ich hoffe sehr, dass wir das auch können, denn wir freuen uns schon so lange auf diesen Urlaub.

Deshalb bin ich weiterhin dankbar über jede Nachricht, die ihr uns hier zukommen lasst.

Auch ich werde natürlich - hoffentlich - ab Freitag Bericht erstatten wie es vor Ort ist.

Habt einen schönen Urlaub, macht das Beste draus & bleibt gesund!

Liebe Grüße & DANKE!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

Ein letztes Wort zu meiner Anregung an Siderianer:
                            Nehmen wir an, Urlauber N. liest den Morgenreport mit "man sieht das Meer nicht, überall Rauch, man kann kaum atmen" und storniert postwendend (natürlich kostenpflichtig 95%) seine morgen losgehende Reise.
                            2h später liest N. "Hm, war doch nicht so schlimm, inzwischen hat sich alles verflüchtigt" - was wird er wohl empfinden???

Nur darum geht es - etwas sacken lassen, die Lage beobachten und dann berichten. Ob von einer Verbesserung oder einer Verschlechterung spielt erstmal keine Rolle. Mein obiges Beispiel kann genauso umgekehrt angewandt werden.
                            Ich hatte schon längst meinen Dank ausgesprochen an all jene, die hier aus dem Urlaub mitwirken. Das ist top!
                            Dessen unbeachtlich kann man die Moschee in Manavgat lassen, genau darum hatte ich gebeten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                            "Im Herzen barfuß!"

NeckarSchwabeN sladjanaS 2 Antworten Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Nina2104N Offline
                              Nina2104N Offline
                              Nina2104

Liebe Community,

wir haben uns nun, dank der zahlreichen Infos und Fotos, entschieden morgen früh ins Miramare Beach nach Kumköy zu fliegen! Ich werde dann natürlich auch Fotos hochladen und Bericht erstatten.

Vielen Dank noch mal an alle Urlauber vor Ort! Ohne die Infos von euch wären auch wir nicht geflogen!

NippynellN 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren

Nehmen wir an, Urlauber N. liest den Morgenreport mit "man sieht das Meer nicht, überall Rauch, man kann kaum atmen" und storniert postwendend (natürlich kostenpflichtig 95%) seine morgen losgehende Reise.
                                2h später liest N. "Hm, war doch nicht so schlimm, inzwischen hat sich alles verflüchtigt" - was wird er wohl empfinden???

Nur darum geht es - etwas sacken lassen, die Lage beobachten und dann berichten. Ob von einer Verbesserung oder einer Verschlechterung spielt erstmal keine Rolle. Mein obiges Beispiel kann genauso umgekehrt angewandt werden.
                                Ich hatte schon längst meinen Dank ausgesprochen an all jene, die hier aus dem Urlaub mitwirken. Das ist top!
                                Dessen unbeachtlich kann man die Moschee in Manavgat lassen, genau darum hatte ich gebeten.

NeckarSchwabeN Offline
                                NeckarSchwabeN Offline
                                NeckarSchwabe

@vonschmeling sagte:

Ich seh schon hier kommt mein Stichwort ... oder den Tempel in Jerusalem lassen oder eben Kirche ==> Dorf.

Nein, im Ernst, so Wald- und Buschbrände sind leider, meist menschengemacht, im Mittelmeerraum im Sommer völlig normal und das betrifft auch aktuell nicht nur die Türkei. Für Urlauber besteht im Regelfall keine Gefahr und somit gibt es auch keinen Grund zur Beunruhigung - oder gar die Berechtigung irgendwelche Ansprüche daraus zu ziehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren

sladjanaS Offline
                                  sladjanaS Offline
                                  sladjana

@vonschmeling Ich sehe das genauso. Wenn ich hier lese, wie viele bereit sind kostenpflichtig zu stornieren, dann hilft es schon wenn man beruhigt ein Bericht erstellt. Vielen Dank an alle die berichten. Ich hoffe ihr könnt euer Urlaub genießen. Kann jemand vor Ort sagen, ob in den Hotels die Klimaanlage normal funktioniert und wie ist es in der Stadt? Sind die Geschäfte ganz normal geöffnet? Ich bedanke mich im voraus.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Günter/HolidayCheckG Offline
                                    Günter/HolidayCheckG Offline
                                    Günter/HolidayCheck
                                    Admin Experte Fuerteventura

Wir sind für die meisten Beiträge auch dankbar, weil sie Unentschlossenen helfen können.
                                    Wenn ich hier lese," wir fliegen nächste Woche--sind kurz vor einem Storno..." dann empfehle ich sehr dringend:
                                    Bitte schaut mal in die AGBs der Veranstalter --zwischen 80 und 95 % Totalschaden drohen Euch dann.
                                    Es wird keine kostenlosen Storni der RV geben.
                                    Und an manche anderen die hier schon geschrieben haben, der Appel -- bleibt bitte immer sachlich--mit panischen Beiträgen hilft man keinem hier.Hilfreiche Beiträge immer sehr gerne.
                                    @Neckarschwabe und vs -- Danke👍

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • SiderianerS Offline
                                      SiderianerS Offline
                                      Siderianer

Hey zusammen,
                                      Aktuelles Video 02.08.21 16:30. Zwischen Raga und Norton Hotel... Grauer Rauchnebel am Himmel, vor der Sonne. Aber kein Rauchgeruch. Es ist super heiß. Hotelbetrieb bei uns wie auch der Promenade entlang ganz normal... Klimaanlagen laufen. KEINE Auflagen oder Einschränkungen (wegen Waldbränden). Hotelpools, Vorgärten und Restaurants an der Promenade sind gut besucht.

Hier das Kurzvideo:
                                      XXX EditXXXerlauben wir hier nicht, kann man auch unter Stichworten im Web finden, so vermeidn wir auch das Pushen von manchen Beiträgen dieser ArtXXX

Grüsse.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • SiderianerS Offline
                                        SiderianerS Offline
                                        Siderianer
                                        Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Günter/HolidayCheckG Offline
                                          Günter/HolidayCheckG Offline
                                          Günter/HolidayCheck
                                          Admin Experte Fuerteventura
                                          Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 4 von 12
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag