Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Skyalps
  6. Skyalps

Skyalps

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
41 Beiträge 8 Kommentatoren 37.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • reiselillyR Offline
    reiselillyR Offline
    reiselilly
    Experte Südtirol
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

es gibt eine neue Airline die Südtirol/Bozen mit Düsseldorf und Berlin verbindet. Nachzulesen hier. Ist schon jemand mitgeflogen und kann über seine Erfahrungen erzählen?

LG
    reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
    Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheck
      Admin Experte Fuerteventura
      schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Das ist eine ganz interessante Geschichte
      So ganz neu ist sie nun allerdings nicht--- denn die Pleite gegangene Vorgängerin--Air Alps war zumindest die Grundlage für die neuen Pläne.
      Der frühere Anlauf der Brüder Gostner eine Airline unter dem Namen Fri-El Airwas in die Luft zu schicken---kam aus irgendwelchen Gründen nicht zustande-- hier haben wir also den wirklichen Newcomer:Skyalps
      Eigentlich sollte schon im Mai 2020 losgehen--- die Gründe warum nicht--die kennen wir leider alle.
      Der Investorenkreis ist sehr Interessant:
      Zunächst die Brüder Gostner (Eigentümer der Airline) die zu den 20 reichsten Südtirolern gehören---klick
      Die haben dann auch gemeinsam mit Rene Benko( Galeria Kaufhof Karstadt ) und dem Industriellen Peter Haselsteiner, klick zu Wiki den Flughafen Bozen vom Land abgekauft.
      Jetzt eher keine dünne Plattform für die Zukunft- nicht wenige Insider sagen: Der Plan wird aufgehen. .😏
      Ein informativer Online Bericht dazu - auch über die zukünftig eingesetzten Flugzeuge -- Aerotelegraph, klick

Quellen : Diverse ; darunter Aerotelegraph, einige Brancheninfos und ein älterer Artikel aus der FVW

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • reiselillyR Offline
        reiselillyR Offline
        reiselilly
        Experte Südtirol
        schrieb am zuletzt editiert von reiselilly

Ja, ich glaube auch, dass der Plan aufgeht 👍 Die Touristikbranche in Südtirol befürwortet das Ganze, denn das Land lebt ja quasi vom Tourismus. Ich, als Urlauberin, finde dieses Flugangebot auch super. Schneller ist man nicht in Südtirol. Von Bozen aus sind alle Orte gut zu erreichen, sei es zum Wandern, Golfen oder aber auch im Winter zum Skilaufen. Die Landebahn in Bozen wird aktuell auch verlängert. Es gab ein paar Differenzen mit den Ökoleuten, aber die heimischen Frösche 🐸 dort wurden eingesammelt und umgesiedelt 🌱. So hoffe ich, dass es mit Skyalps zügig weiter geht. Nein, ich habe auch keine Flugscham 😏

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • reiselillyR Offline
          reiselillyR Offline
          reiselilly
          Experte Südtirol

So, ich habe gebucht für Mitte September. Die Buchung ging online ohne Probleme. Es gibt 3 verschiedene Tarife mit verschiedenen Gepäck- und Storno- bzw. Umbuchungsoptionen. Bezahlen kann man per CC oder wer homebanking macht auch per Klarnarechnung. In deutschen Reisebüros wird SkyAlps (noch) nicht zur Buchung angeboten. Lt. Anfrage bei SkyAlps, soll dieses aber noch eingerichtet werden. Ich werde nach meiner Reise hier berichten ob und wie alles geklappt hat.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • ParanoidInternetP Offline
            ParanoidInternetP Offline
            ParanoidInternet

Hi @reislilly,

Wir haben auch gerade versucht zu buchen. Spontan Berlin nach Bozen für morgen Sonntag, 29.08.
            Online werden Flüge schon den ganzen Tag angezeigt - also haben wir ein schönes Hotel vor Ort bei Meran gebucht.
            Nun wirft die SkyAlps Seite bei der Buchung ständig Fehler. Die Ingenico Zahlungsschnittstelle funktioniert nicht.
            Telefonisch ist keiner zu erreichen. Es kommt ein AB mit ausschließlich Italienischer Sprache ohne Auswahlmenü.
            Bisher hat auch keiner auf unsere Mail mit Pending Buchungsreferenz geantwortet.
            Wir wissen also derzeit nicht, ob wir morgen früh um 11:40 Berlin nach Bozen verlassen können und wie der weitere Ablauf ist.
            Bisher gibt es hier 2 von 5 Sternen und ganz viel Hoffnung, dass es morgen noch irgendwie klappt.
            Als "Luxus" kann man dieses Erlebnis sicher nicht bezeichnen!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
              ParanoidInternet

Leider ist es nicht möglich, einen Kunden-Account als Deutscher zu erstellen, da die Länderflagge sich nicht wechseln lässt und ich damit die Buchung nicht abschließen kann. Ich habe s jetzt auf 3 Browsern probiert.

Wenn die Betreiber "so reich" und "bekannt" sind zeugt das hier von einem absoluten Armutszeugnis!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
                ParanoidInternet

Und das hier sieht auch katastrophal aus...
                Quelle: https://airportinfo.live/de/flug/bn1952

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                  ParanoidInternet

Im Kalender war der morgige Termin auswählbar.
                  Jedoch lässt Airportinfo.live darauf schließen, dass SkyAlps noch nie an einem Sonntag
                  ( seit Start ) und und zurück geflogen ist. Die im Checkout eigentlich verfügbaren Flugzeuge
                  fallen nur auf den Mittwoch. Hätte ich diese Irreführung gewusst, hätte ich keine 4 stelligen Stornokosten für unsere Übernachtung in Meran.
                  Ich rechne nicht mehr damit, dass wir angerufen werden, eine Mail erhalten oder der Flug morgen durchgeführt wird.
                  Da, wie eben beschrieben, es noch nie einen Flug an einem Sonntag augenscheinlich gegeben hat...
                  Der Fehler liegt hier nicht beim verärgerten Kunden, sondern bei SkyAlps die Kunden um ihren Kurzaufenthalt berauben durch Irreführung.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                    ParanoidInternet

Auch der Versuch einfach mal ein Rückflug am 01.09.2021 aus Bozen nach Berlin zu buchen ist bei dieser Airline derzeit unmöglich...
                    Schade, aber diese 4 stelligen Stornokosten und die entgangene Geburtstags-Kurz-Reise ins 5 Sterne Hotel lasse ich nicht so stehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      ParanoidInternet

In Safari wird es im Übrigen noch schlimmer.
                      Fleißig laufen Google Ads hier rauf und runter und die Zielseite ist "defekt".
                      Warum stellen die "Oberreichen" immer Amateurbuden für ihren Point of Sale ein?

Man kann nicht einmal das Datum auswählen... Blanko Seite...

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • reiselillyR Offline
                        reiselillyR Offline
                        reiselilly
                        Experte Südtirol

Beruhige dich erst mal Schau mal hier klick auf der Seite vom Berliner Flughafen steht der planmäßige Abflug für morgen um 11.40 Uhr. Ich habe dir eine pn geschrieben, und ich hoffe, du kommst weiter damit.

LG
                        reiselilly

ParanoidInternetP 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • reiselillyR reiselilly

Beruhige dich erst mal Schau mal hier klick auf der Seite vom Berliner Flughafen steht der planmäßige Abflug für morgen um 11.40 Uhr. Ich habe dir eine pn geschrieben, und ich hoffe, du kommst weiter damit.

LG
                          reiselilly

ParanoidInternet

Hi @reiselilly.

Leider ist unter deinem Link überhaupt nichts zu sehen.
                          Kannst Du bitte einen Screenshot hier posten?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • reiselillyR Offline
                            reiselillyR Offline
                            reiselilly
                            Experte Südtirol

du musst das Datum von morgen und die Uhrzeit eingeben 😳

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KourionK 1
                              KourionK 1
                              Kourion
                              schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Zu reiselillys verlinkter Seite - nach Eingabe von Datum / Uhrzeit:
                              Am BER ist für morgen 29.8. der Flug LWG1952 / 11.40 Uhr nach Bolzano BZO gelistet.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                ParanoidInternet

Hallo Lilly,

danke Dir für deine PN... ich versuche es jetzt am Flughafen Bozen telefonisch...

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • reiselillyR Offline
                                  reiselillyR Offline
                                  reiselilly
                                  Experte Südtirol

versuche es bei SkyAlps telefonisch.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • reiselillyR Offline
                                    reiselillyR Offline
                                    reiselilly
                                    Experte Südtirol

Hallo,
                                    mein Vorschreiber hat sich wohl als "paranoid-Eint(r)agsfliege" entpuppt, und außer Panik hier nichts Konstruktives beigetragen 👎.

Deswegen hier meine Erfahrungen mit SkyAlps. Der Abflug von Düsseldorf nach Bozen erfolgte pünklich. Am Flughafen DUS gab es 1 Schalter für den Check-in und es wurden die dPLF und der Impfstatus überprüft. Die Sitzzuteilung gab es ebenfalls am Schalter. Die Maschine war nicht ausgebucht. Die Sitzabstände in der Dash DHC-8-Q400 fand ich gut und ausreichend. Der Flug nach Bozen dauerte so ca. 1,5 Std. und auf dem Hinflug gab es gute Aussichten. Unterwegs gab es kostenlose Getränke, süße oder salzige Snacks, sowie ein hochwertiges Südtirolmagazin zum Mitnehmen, mit Info über Südtirol. Der Flug führte dann über Bozen hinweg, und ich dachte schon, es geht nach Verona 😏 als dann eine Kurve zurück geflogen wurde und der Landeanflug auf Bozen begann. Es gab eine super Landung und sobald der Flieger die Parkposition erreichte, konnte man schon aussteigen und zu Fuß zum (Mini)-Flughafengebäude laufen.

Dort gab es 1 !!! Gebäckband, und alles ging zügig vonstatten. In der (kleinen) Empfangshalle standen dann schon diverse Abholer mit ihren Schildern. So weit ich weiß, ist der Bozner Flughafen noch nicht richtig am öffentlichen Verkehr angeschlossen. Wahrscheinlich weil es zu wenig Flüge pro Tag gibt.

Zum Rückflug musste man 1,5 Std. vorab am Flughafen sein. Es gibt dort 2 Check-in Schalter, wovon einer dann in Betrieb war. Die Sicherheitskontrolle umfasst 2 Bänder, wovon an diesem Morgen 1 Band in Betrieb war. Aber es gibt ja nicht viele Passagiere, da der Flieger ja nur 78 zulässt. Es gibt 2 Warteräume, wovon einer für Düsseldorf und einer für Berlin bestimmt war. Eine Cafeteria oder einen duty-free sucht man vergebens. Es gab einen Automaten für kalte und warme Getränke.

Der Rückflug erfolgte ebenfalls pünktlich. Leider war es sehr wolkig, so dass man nicht viel sah.

Ich hoffe, dass SkyAlps mit dem Start der Flugsaison ab Bozen zufrieden ist, und dass SkyAlps auch im nächsten Jahr den Urlaubern zur Verfügung steht. Ab Mitte Dezember, für die Wintersaison, hat SkyAlps außer Düsseldorf, noch Berlin, Hamburg, Kopenhagen, Brüssel, Rotterdam und London auf dem Schirm.

Hier noch ein paar Fotos:

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Lind-24L Offline
                                      Lind-24L Offline
                                      Lind-24

@reiselilly,
                                      das sind sehr schöne Fotos von deinem Hinflug und ein guter Tipp um mal schnell nach Südtirol zu kommen.
                                      Herzlichen Dank dafür

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • reiselillyR Offline
                                        reiselillyR Offline
                                        reiselilly
                                        Experte Südtirol

Hallo Bine,

ja, schneller kommt man nicht nach Südtirol 👍 Im Hotel erzählten Urlauber, die aus dem Raum Stuttgart kamen, dass sie über 10 Std. brauchten. Urlauber aus dem Ruhrgebiet 12 Std. egal, ob über Brenner oder Reschen - alles war dicht.

LG
                                        reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • reiselillyR Offline
                                          reiselillyR Offline
                                          reiselilly
                                          Experte Südtirol

So, der Sommerflugplan 2022 ist online. So geht es von u.a. von Düsseldorf nun 3 mal die Woche, und zwar Di - Do und So nach Bozen. Leider hat sich bei den Zahlungsmöglichkeiten noch immer nichts geändert. Nur Kreditkarte oder Klarna-Rechnung möglich. Diese ist aber nur möglich bei online banking. 2021 wurde noch darauf hingewiesen, dass bald Lastschrift und paypal möglich wäre. Auf eine Anfrage von mir, hieß es, dass das Buchungssystem bei SkyAlps noch im Aufbau wäre. Warten wir ab, was sich in 2022 diesbezüglich tut.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag