Ölkatastrophe Zypern
-
Hallo,
eigentlich wollten wir gestern einen Südzypernurlaub ab dieser Woche Samstag buchen. Jetzt haben wir von dem Ölteppich der von Syrien auf Zypern zukommt gehört und sind sehr verunsichert.
Bisher haben wir nur gehört, dass dieser auf den türkischen Teil von Zypern trifft und vom griechischen Teil von Zypern ist gar keine Rede. Hat hier jemand schon aktuellere Informationen oder sonst etwas, dass uns bei unserer Entscheidung helfen könnte, da uns nicht mehr viel Zeit zum Buchen bleibt.
Danke und liebe Grüße aus Wien!
Andrea
-
Hallo aendi79,
es gibt einen Bericht in den zypriotischen Medien, in dem zu lesen ist, dass der Ölteppich Nordzypern ca. auf der Höhe des Klosters Apostolos Andreas trifft - klick hier zu google maps
Dass der Teppich auch Südzypern treffen könnte, wird wohl nicht erwartet. Hier geht's zum Artikel (direkte Übersetzung):
Türkische Zyprer über Ölpest aus Syrien informiert -
Hallo ihr Lieben,
kann jemand vor Ort berichten wie die aktuelle Lage ausschaut? Sind Strände in Südzypern betroffen ? Merkt man etwas von der Ölkatastrophe?
Liebe Grüße und vielen Dank!
-
Hi, ich fliege am 12. auch nach Zypern. Habe gestern mit meinem zypriotischen Freund dort gesprochen. Wirklich neuere Infos konnte er mir nicht geben, aber sie sind alle sehr unbesorgt. Wenn ich was neues höre, werde ich mich wieder melden.
-
In den Medien Südzyperns ist nichts Neues dazu zu finden.
Zu Nordzypern von aa.com.tr stammt der heutige Artikel (direkte Übersetzung): hier klicken / Originaltext -
Ich verlinke mal die WebCams der Seite newsincyprus.
Die zwei Videos von "Windy" zu Larnaca und Ayia Napa (5. und 6. Video) zeigen zeitgesteuerte Video-Schnappschüsse der letzten 24 Stunden bis jetzt... mit einem properen Meer.
Zu der Seite - hier klicken -
Nein, In Paphos musste auch niemand damit rechnen.
Befürchtungen hatte wohl die Urlauber, die nach Ayia Napa wollten, der Syrien zugewandten Seite. Aber dann war in letzten Meldungen vom Nordosten die Rede ( klick ) und man hat nichts mehr darüber in der Presse von Süd-Zypern gelesen.