Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Zahlungsmittel und Trinkgeld?
  6. Zahlungsmittel und Trinkgeld?

Zahlungsmittel und Trinkgeld?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
25 Beiträge 15 Kommentatoren 25.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BERISTAB Offline
    BERISTAB Offline
    BERISTA
    schrieb am zuletzt editiert von BERISTA

Hallo zusammen,

obwohl wir All Inklusive Hotel (Strandhotel Sharm) gebucht haben werden wir auch einige Tage für Tagesausflüge unterwegs sein Kairo Pyramiden

Nun hab ich mehrmals gehört das wir viel Kleingeld mitnehmen sollen für Bakschisch? 20 Cent, 50 Cent???

Wo sollten wir unsere Euros wechseln? Direkt am Automaten abheben oder Wechselstube?

Vielen dank im Voraus für eure Hilfe

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Ahotep2A 1
      Ahotep2A 1
      Ahotep2
      Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
      schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Hallo BERISTA

Bitte niemals Cent Münzen geben, das kriegen die nicht gewechselt. Wäre auch frech, solche Summen als Trinkgeld im Jahre 2021zu geben. Busfahrer, Reiseführer, Zimmerservice, Kellner, Pool und Liegenboy, Kofferträger, Aufpasser an den Sehenswürdigkeiten usw., erwarten da ein wenig mehr. 20 Cent beschämen, dann lieber Schokolade. Solche Beträge höchstens bei den Toilettenmännern unterwegs. Und die geben Dir dann genau 2 Blatt Klopapier dafür😏
      Wechseln kann man am Airport oder Automaten im Hotel. Gib kleine LE Scheine oder mindestens Euromünzen, obwohl auch die wieder bei Touristen in Scheine gewechselt werden, weil die die sonst nicht quitt werden bei den Banken zwecks Umtausch.

Hole Dir erst einmal einen guten Reiseführer, damit Du nicht in jedes Fettnäpfchen trittst.

Hier ein wenig Lektüre zum Thema, gerne kann man sich dort anhängen und aktualisieren klick

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • BERISTAB Offline
        BERISTAB Offline
        BERISTA
        schrieb am zuletzt editiert von

Also dann am besten in ägyptischen Landeswährung bezahlen.

ich schau mal was das Durchschnittsgehalt der Ägypter ist dann hab ich einen Richtwert.

Hier in Europa sind es 7% bis 15 % in Restaurants

Kofferträger 5€ bis 10€

bester Richtwert Menü Preis McDonalds 🤣🤣🤣
        im jeweiligen Land

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • sanne678S Offline
          sanne678S Offline
          sanne678

….. freunde von mir nehmen immer sehr viel Schokolade mit, denn die ist dort sehr teuer, zum Beispiel kostet eine Tafel Milka Schokolade vier Euro und dann nehmen Sie tatsächlich 100 Tafeln Schokolade mit, Trinkgeld , Dann nehmen Sie fünf Euro Scheine mit.

@Ahotep…… Der Hinweis mit dem Reiseführer ist sehr gut, vor allem, wenn man das Land noch nicht bereist hat.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • hotschH Offline
            hotschH Offline
            hotsch

Hey,

Ich bestell mir hier immer im Vorfeld ein Dollar Scheine als Trinkgeld bei meiner Hausbank. Ist zwar etwas weniger wie ein Euro ABER der Ägypter hat mehr davon, da er es auf der Bank auch Problemlos getauscht bekommt.

Thema Reiseführer Vorschlag von Ahotep... Schick mir deine E-Mail per PN und ich schicke dir eine PDF von nem digitalen Ägyptenreiseführer von Schauinsland.

In deinem Fall definitiv kein Fehler ihn zu lesen.

Reisen ist eine Droge… man wird aber nicht süchtig auf das Reisen, sondern auf den Zustand, in den sie einen versetzt und die Gefühle, die man dabei erlebt.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Träumerin1968T 1
              Träumerin1968T 1
              Träumerin1968

Trotz AI-Urlaub halte ich es immer so, dass ich zu einer gebuchten Reise immer noch ca. 100 Euro mit einrechne für Trinkgelder. Dieses Jahr habe ich mir erstmals 1 und 5 Dollar Scheine besorg,t anstatt nur 5 Euro-Scheine. Ich finde es einfach auch eine Anerkennung, wenn nicht nur die Kellner oder Zimmerreinigungskräfte etwas bekommen. Für mich ist es selbstverständlich auch an die lieben Gärtner zu denken, die die Anlage so schön in Schuß halten oder der Security-Mann, der den ganzen Tag den Eingang bewacht. Auch die Köche, oftmals nur im Hintergrund freuen sich jedesmal, wenn man an sie denkt. Ist aber eine persönliche Einstellung zu all dem, da ich den Urlaub sonst nicht genießen könnte.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HC-Mitglied2727703H Offline
                HC-Mitglied2727703H Offline
                HC-Mitglied2727703
                Gesperrt

@ BERISTA

5 Aegyptische Pfund ( Fuenf LE Scheine) bei guter Dienstleistung sind im Verhaeltnis zu den Einkommenverhaeltnissen im Land sicher angemessen. Alles darueber hinaus unbar in Form von Kugelschreibern, Schokoriegeln.Auch die kleinen Chipstuen fuer 2 LE sind ausserst beliebt. - Fuer die Bezahlung des Personals sind die Betreiber des Hotels zustaendig.

Ahotep2A 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • REJBodenheimR Abwesend
                  REJBodenheimR Abwesend
                  REJBodenheim
                  schrieb am zuletzt editiert von REJBodenheim

@Lies_Land
                  Es geht ja auch nicht um die Bezahlung, sondern um Trinkgeld.
                  Kleine LE Scheine zu bekommen ist außerdem nicht einfach, wenn man irgendwo in einem Resort mit AI untergebracht ist...
                  ...
                  Erfahrungsgemäß kommen Naturalien nicht so gut an. Was soll der Ägypter bei 40° mit Schokolade...
                  Was immer geht: alle x Tage ein 5 Euro Schein, am Ende des Urlaubs auch ein bisschen mehr. Falls Tipbox da ist, kann man da auch was reintun, für diejenigen hinter den Kulissen.
                  Zum Thema 1 oder 2 Euro Münzen: die braucht man nicht mitzunehmen, die gibt es vor Ort bei AnKunft (Flughafen, Transferbus, Hotel) als Tausch gegen Scheine. So kann man auch "kleiner gehen". Diese Münzen verlassen wahrscheinlich nie mehr Ägypten und werden ewig in diesem Kreislauf bleiben....

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • BERISTAB Offline
                    BERISTAB Offline
                    BERISTA

1 Dollar klingt gut besser als 1€ Münzen.

eins mal bitte nicht vergessen:

Wir machen Urlaub und sind nicht auf Mission Humanitäre Hilfe oder rettet Ägypten!

Wir haben nichts zu verschenken sondern honorieren guten Service…

ich werde nicht jeden an dem ich vorbei gehe oder nur weil der irgendwo rumsteht Geld in die Hand drücke.!

Guten Service erkennt man erst wenn serviert wurde oder eine Dienstleistung zu Ende gebracht wurde.

Sehr gute Tipps erhalten, ich werde den mit den Dollars nehmen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HC-Mitglied2727703H HC-Mitglied2727703

@ BERISTA

5 Aegyptische Pfund ( Fuenf LE Scheine) bei guter Dienstleistung sind im Verhaeltnis zu den Einkommenverhaeltnissen im Land sicher angemessen. Alles darueber hinaus unbar in Form von Kugelschreibern, Schokoriegeln.Auch die kleinen Chipstuen fuer 2 LE sind ausserst beliebt. - Fuer die Bezahlung des Personals sind die Betreiber des Hotels zustaendig.

Ahotep2A 1
                      Ahotep2A 1
                      Ahotep2
                      Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

@lies-land sagte:

@ BERISTA

Wo lebst Du?
                      Angestellte im Gastrogewerbe/Hotelgewerbe, Fahrer usw. haben Mindestlöhne und bekommen überall auf der Welt Trinkgeld.
                      Keine Chipstüten, Glasperlen, Nullachtfuffzehnkullis oder ähnliches Geklimper. Das war kurz nach Napoleons Ägyptenfeldzug aktuell. Die Ägypter leben auch im Jahre 2021. Evtl. als Zugabe für die Kinder oder Ehegattin, Schokolade o.ä.

Sagst Du auch hier dem Taxifahrer, Kellner oder Friseur, der Chef ist für die Bezahlung zuständig?

Gebt angemessen Trinkgeld nach erbrachter Leistung. In Zeiten wo leider einige Urlauber für jedes wohlwollende Nicken mit grösseren Scheinen um sich werfen, ist natürlich die Erwartungshaltung groß. 5 LE (27 Cent) sind aber definitiv nur angemessen für das stille Örtchen unterwegs.

Günter/HolidayCheckG 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • REJBodenheimR Abwesend
                        REJBodenheimR Abwesend
                        REJBodenheim

Wie bereits gesagt, es geht um Trinkgeld und auch nicht um "Bakschisch", der vorher übergeben wird, damit alles läuft wie geschmiert.
                        Ich weiß nicht, wie du auf die Idee kommst, hier würde jemand denken du wärst auf humanitärer Mission.... Du bist es offensichtlich nicht...
                        Das Beispiel mit den Euros, da es einen Gang zur Bank spart... Dollars werden natürlich auch gerne genommen, auch wenn 1 EUR mehr EGP sind.
                        Aber du hast ja nichts zu verschenken...

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • DanischokoD Offline
                          DanischokoD Offline
                          Danischoko

Huhu,
                          also wir nehmen auch immer 1 Dollar Noten mit. Das erspart die Münzen die nicht bei der Bank in Ägypten umgetauscht werden. 5 Euro Scheine ist mir persönlich etwas zu viel. Der Zimmerservice bekommt z.b. jeden Tag 2 Dollar. Der Service Dienst mit Getränken am Pool bekommt auch ab und zu mal einen Dollar und auch dem Gärtner drückt man was in die Hand so das ich meist bei 14 Tage um die 100 bis 120 Dollars an Trinkgeld gebe.
                          Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden wieviel und wem man was gibt.

REJBodenheimR 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • DanischokoD Danischoko

Huhu,
                            also wir nehmen auch immer 1 Dollar Noten mit. Das erspart die Münzen die nicht bei der Bank in Ägypten umgetauscht werden. 5 Euro Scheine ist mir persönlich etwas zu viel. Der Zimmerservice bekommt z.b. jeden Tag 2 Dollar. Der Service Dienst mit Getränken am Pool bekommt auch ab und zu mal einen Dollar und auch dem Gärtner drückt man was in die Hand so das ich meist bei 14 Tage um die 100 bis 120 Dollars an Trinkgeld gebe.
                            Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden wieviel und wem man was gibt.

REJBodenheimR Abwesend
                            REJBodenheimR Abwesend
                            REJBodenheim

@danischoko sagte:

Das erspart die Münzen die nicht bei der Bank in Ägypten umgetauscht werden.

Korrekt. Deshalb werden sie nicht bei der Bank sondern bei Gästen aus Euroland in Scheine umgetauscht....

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • 4jens4 Offline
                              4jens4 Offline
                              4jens

Zu den Euro Münzen....
                              Ich nehme immer kleine Scheine mit und wechsel diese in Münzen (300-400 EUR). Unsere Einzelhändler freuen sich über die Münzen, denn sie müssen diese nicht teuer bei der Bank bestellen. Hatte dann auch immer wieder Spaß bei der Sicherheitskonrolle (Flughafen). Mein kleines (Geld-) Säckchen durfte ich immer in die Kiste schütten.....Freundin hat dann (andere Sicherheitslinie) immer gehört wo ich bin 😉

Wenn man so mitbekommt was so manche Touristen anstellen, kann man nur mit dem Kopf schütteln. Jedem Kellner einzeln eine Münze in die Hand geben. Super anstatt 5 EUR Schein für die Gruppe....
                              An der Beachbar hatte ich dann auch für 30 EUR 10/20 ct. Münzen. Der Barchef sagte, es gibt auch welche die geben 5 ct.... Dies landen in der Mülltonne.
                              Ich habe mir angewöhnt Trinkgeld in Tip Boxen zu geben. Lieber einmal mehr als oft Münzen.

Zu den Dollar. Ich benutze diese immer, wenn der Preis in US$ ist (Flughafen) und die Kreditkarte nicht funktioniert und es die 1 zu 1 umrechnung angewand wird....

Jens

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • hotschH Offline
                                hotschH Offline
                                hotsch

Ich würde mich schämen wenn ich 5cent geben würde. Aber bleibt ja jedem selbst überlassen.

Ich hab immer zu den 1 Dollar Noten, 100-150Euro in kleinen Scheinen dabei. Diese tausche ich gegen Ende des Urlaubs auch mit jedem der möchte.

So können auch Freundschaften mit Händlern entstehen. Einem habe ich mal getauscht, seitdem freut er sich mehr, wenn ich auf ne Shisha komme als wenn er mir was verkauft. 😊

Reisen ist eine Droge… man wird aber nicht süchtig auf das Reisen, sondern auf den Zustand, in den sie einen versetzt und die Gefühle, die man dabei erlebt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • FotomannF Offline
                                  FotomannF Offline
                                  Fotomann

Ich halte nichts von dem "mindestens 1€ / 1$" Gebot, Kellner und Roomboys maschen Asche ohne Ende. Ich sehe das, weil ich öfters Münzen gegen Scheine tausche. Wenn der Kellner mehr Geld macht als ein Arzt, so schadet es dem Land, weil die Eltern die Kinder nicht mehr zur Schule/Uni schicken, sondern direkt als Hilfsarbeiter in die Hotels. 1€/1$ ja, aber nur alle 2-3 Tage, je nach Service.
                                  Mir wurde berichtet, dass manche Kellner und auch Animateure 500 im Monat zusätzlich machen. Das darf nicht sein. Wie schon von Träumerin1968 beschrieben, stecke ich dann lieber dem Gärtner oder dem Klepmner/Elektriker 5 oder 10€ zu. Ich hatte einmal ein Problem mit einem Zimmer, der Teamleiter Housekeeping hat mir mit seiner Karte 3 unbelegte Zimmer geöffnet, ich konnte auswählen und die neue Keycard wurde mir vorbeigebracht. Bei sowas gibt man natürlich dann mehr als 1€, Premium Service gibt auch Premium Trinkgeld. Generell favorisiere ich 1-Dollar Noten, die in Deutschland beschafft werden.
                                  Bullshit-Dienstleistungen wie Koffer am Check-In aufs Band stellen, erhalten das restliche ägyptische Münzgeld 😝

hans38H 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • FotomannF Fotomann

Ich halte nichts von dem "mindestens 1€ / 1$" Gebot, Kellner und Roomboys maschen Asche ohne Ende. Ich sehe das, weil ich öfters Münzen gegen Scheine tausche. Wenn der Kellner mehr Geld macht als ein Arzt, so schadet es dem Land, weil die Eltern die Kinder nicht mehr zur Schule/Uni schicken, sondern direkt als Hilfsarbeiter in die Hotels. 1€/1$ ja, aber nur alle 2-3 Tage, je nach Service.
                                    Mir wurde berichtet, dass manche Kellner und auch Animateure 500 im Monat zusätzlich machen. Das darf nicht sein. Wie schon von Träumerin1968 beschrieben, stecke ich dann lieber dem Gärtner oder dem Klepmner/Elektriker 5 oder 10€ zu. Ich hatte einmal ein Problem mit einem Zimmer, der Teamleiter Housekeeping hat mir mit seiner Karte 3 unbelegte Zimmer geöffnet, ich konnte auswählen und die neue Keycard wurde mir vorbeigebracht. Bei sowas gibt man natürlich dann mehr als 1€, Premium Service gibt auch Premium Trinkgeld. Generell favorisiere ich 1-Dollar Noten, die in Deutschland beschafft werden.
                                    Bullshit-Dienstleistungen wie Koffer am Check-In aufs Band stellen, erhalten das restliche ägyptische Münzgeld 😝

hans38H Offline
                                    hans38H Offline
                                    hans38

@Fotmann

Mir wurde berichtet, da stäuben sich mir die Haare.

Die Trinkgelder werden gesammelt und abgeben, sollte jemand vom Hotelpersonal,dagegen verstoßen fliegt er raus.
                                    Die Sicherheitskontrollen beim verlassen des Hotels sind sehr streng.
                                    Das Trinkgeld wird nach betimmten Zeiten aufgeteilt.
                                    So jedenfalls kenn ichs vom ALDAU

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • FotomannF Offline
                                      FotomannF Offline
                                      Fotomann

Ich halte die mir zugetragenen Angaben für realistisch. Ein Kellner bedient mit Frühstück/Mittag/Abend sicherlich 100 Tische am Tag. In einem Hotel mit überwiegend deutschen Gästen, da sind 20€ am Tag durchaus machbar. Ebenso von einem Roomboy.
                                      Sammeln und Aufteilen hat Vor- und Nachteile. Damit im Restaurant die Köche nicht leer ausgehen sicherlich eine gute Sache. Aber warum sollte der Supervisor Housekeeping meine Aufmerksamkeit für die Roomtour mit dem Reinigungspersonal teilen müssen, die bekommen schon genug Tips.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • 4jens4 Offline
                                        4jens4 Offline
                                        4jens

Hallo zusammen,

das mit dem Trinkgeld kann ich so nachvollziehen. Aus meinen „Wechselaktivitäten“ habe ich gesehen, dass es ca. 50 EUR die Woche keine Seltenheit sind. Jeder will ja mehr Getränke in der Minibar/4x Handtücher/immer dieselbe Liege/Eiskübel mit Getränken am Strand etc. da kommt schon was zusammen.  Es handelt sich, in meinem Fall, um das Rixos ssh…Ich habe auch gehört, dass die Mitarbeiter im Umkleideraum ein eigenes Schließfach haben, wo das Hartgeld ist. Also kann ich davon ausgehen, dass es keine Gemeinschaftskasse gibt. Wurde mir auch so vom Restaurantleiter erklärt.

Seitdem versuche ich immer in die Tip Box Geld zu legen/ggf. den Supervisor es zu geben mit dem Hinweiß, dass es für alle ist.  Ich denke, dass es da einen (Aufteilungs-) Schlüssel gibt. Sicherlich bin ich nicht der Nabel der Welt, man könnte darüber nachdenken über den Beitrag von „Fotoman“ ob es hilfreich ist, dass ein Zusatzeinkommen in dieser Höhe generiert wird.(was ich mir persönlich so denken kann) Die Ärzte wandern aus und nur die Touristischen Arbeiter bleiben im Land. Mir ist es lieber, wenn ich ein Land bereise, was einen hohen Bildungsstandart hat und die Mischung aus Berufen stimmt.

Ich denke, dass jeder seine Meinung hat und es wichtig ist die einzelnen Gegebenheiten zu prüfen/hinterfragen. Es Schadet auch nichts direkt die Personen zu fragen wie es gehandhabt wird.

Jens

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • bikerarschB Offline
                                          bikerarschB Offline
                                          bikerarsch
                                          schrieb am zuletzt editiert von bikerarsch

Die meisten Antworten hier zeigen wieder eines ganz deutlich, Unverhältnismäßigkeit. Oder wie schon geschrieben wurde, das in den hotels mehr verdient als ein Arzt, usw usw

Und dann wundern wenn die Leute immer mehr immer mehr verlangen an Trinkgeld. Ägypten ist für mich da Paradebeispiel für ein Land was vom den Touristen und ihrem unverhältnismäßig gegebenem Trinkgeld komplett versaut ist. So gut wie nirgendwo kannst du vernünftig und ohne ständig ********* zu werden das Land entdecken. Und ehe jemand anfängt zu quaken, ich war schon in Indien und wees was es bedeutet ständig begafft zu werden, aber da ist es reine Neugier, in Egypt ist es das Verlangen den Touristen weiter zu melken. Aber das sie selbst dran schuld sind ist den wenigsten bewusst.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag