Warum nicht nach Brasilien?
-
Wenn man sich das neue Brasilienforum so ansieht, dann fällt auf, daß sich die Interessen im wesentlichen auf zwei Themen reduzieren: "Iberostar Bahia in Praia do Forte" und "Urlaub in Natal".
Brasilien ist ein sehr großes und unglaublich vielfältiges Land.
Ich frage mich immer wieder: Warum fahren so relativ wenige Menschen nach Brasilien in Urlaub?An den Kosten kann es nicht liegen, Brasilien zählt zu den zehn kostengünstigsten Reiseländer der Welt.
Vielleicht hat hier im Forum der eine oder andere schon mal überlegt, in Brasilien Urlaub zu machen. Es wäre interessant, zu erfahren, warum er es nicht realisiert hat.
Auf der anderen Seite haben sicher viele noch nie an Brasilien als Urlaubsland gedacht. Auch hier wäre es interessant, zu erfahren, warum das so ist.
-
Hallo Salvamor,
natürlich ist Brasilien ein sehr reizvolles Urlaubsland. Gedacht haben wir nicht nur einmal daran.
Aber im Moment ist es leider nicht realisierbar.- Die Kinder sind noch zu klein (7+2)
- Es würde trotz allem den finaziellen Rahmen sprengen.
(zum am Strand liegen brauch ich nicht nach Brasilien) - Wenn wir mal wieder Zeit für uns haben steht Brasilien ganz weit oben auf der Liste!

P.S.: Peru und Boliven sind auch sehr schön.
Gruß
Wolfgang
-
Hallo,
wir fliegen dieses Jahr das erste mal nach Brasilien. Ganz zufällig entschieden wir uns für dieses Land. Als wir im Juni Kurzurlaub in einem Iberostar Hotel machten, kamen die neuen Iberostar Kataloge heraus, die man sich an der Reception mitnehmen konnte. Darin sahen wir das Iberostar Bahia. Im August hatten wir dann schon gebucht. Ich habe keine Ahnung warum man eigentlich an Brasilien bei der Urlaubsplanung gar nicht denkt? Also uns ist es zumindest so ergangen.
Wir sind deshalb sehr gespannt und neugierig was uns in Brasilien erwartet. Es soll ein sehr schönes aber auch ein sehr armes Land sein. -
eu nao posso falar brasileiro

somente cubano

armes Land?
Ja, so arm

Brasilianisches Model stirbt an Magersucht
Einen Tag vor seinem geplanten Abflug zu einem Mode-Shooting in Paris ist das brasilianische Model Ana Carolina Reston an den Folgen von Magersucht gestorben. Sie aß nur noch Äpfel und Tomaten
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/nachrichten/hungerwahn/80865.asp -
@ juanito
Würde diese Geschichte Dich davon abhalten, Urlaub in Brasilien zu machen?
Brasilien ist kein armes Land, Ressourcen und Besitztum sind nur leider extrem ungleich verteilt.
Ich unterstelle, daß Du das ausdrücken wolltest!? -
@ salvamor
ICH habe nicht geschrieben, dass Brasilien ein armes Land ist.
Wenn Brasilien sicherer wäre, so daß man genauso rumreisen könnte wie z.B. in Kuba, wäre ich schon längst da gewesen.
Und das Portugiesisch würde mich auch nicht abhalten, ich kann ja ausreichend kubanisch

Ich weiß, daß Brasilien sehr interessant und schön ist, auch wenn ich es nur aus TV und Filmen kenne.
Der link mit dem Model war nur zum Nachdenken angeführt, wg. der Äußerung von Heike " armes Land" - kein Essen. -
Hallo juanito,
falls ich Dir mit der Aussage "armes Land" auf den Schlips getreten habe, tut das mir sehr leid.
Auch ich kenne das Land Brasilien nur von Reportagen aus dem Fernsehen oder Zeitschriften oder aus Erzählungen von Brasilienurlaubern. Hier werden doch immer sehr schöne Bilder aus diesem Land gezeigt.
Es gibt aber auch noch eine andere Seite von Brasilien. Eine Seite die nicht so schön ist. Sehr arme Menschen die auf der Straße leben.
Vielleicht war die Aussage armes Land falsch. Ich hätte es wie salvamor41 zitieren sollen, dass einfach Ressourcen und Besitztum extrem ungleich verteilt sind.
Gruß Heike
-
Hallo Heike,
Du mußt Dich überhaupt nicht entschuldigen für Deine Aussage, Brasilien sei ein armes Land. Diese Feststellung trifft bezüglich der Mehrzahl der Bürger dieses Landes absolut zu.
Warum so viele Brasilianer unter dem Existenzminimum leben müssen, steht auf einem anderen Blatt, ich habe versucht, das kurz und knapp auf einen Nenner zu bringen.
Die Gründe für die offensichtliche Armut in Brasilien sind für einen Touristen aber nicht unbedingt auf den ersten Blick ersichtlich.
Fest steht aber, daß leider viele, viele Menschen davor zurückschrecken, Urlaub in Brasilien zu machen, weil Ihnen die hohe Kriminalität in Brasilien in Folge der sozialen Probleme dort Angst macht. juanito hat diesen Umstand richtigerweise auch schon erwähnt.Die Situation der Sicherheit in Brasilien ist allerdings zu relativieren.
Die Probleme bestehen fast ausschließlich in den großen städtischen Ballungsräumen, wo die sozialen Gegensätze brutalst aufeinandertreffen. Dazu gehören vor allem die beiden größten Städte des Landes, Sao Paulo und Rio de Janeiro. Aber selbst dort kann man entspannt Urlaub machen, wenn man bestimmte Verhaltensweisen beherzigt.Die ausgesprochenen Urlaubsgebiete an den Küsten Brasiliens sind nicht mehr von der Kriminalität bedroht wie die europäischen Mittelmeerküsten auch. Leider wird Brasilien aber sicherheitsmäßig völlig unzutreffend über einen Kamm geschoren.
Gruß salvamor
-
Hallo, ich kann salvamore nur beipflichten! Wir haben in keinem unserer Urlaube dort irgend etwas negatives, bedrohliches oder beängstigendes erlebt!
Wenn man seinen gesunden Menschenverstand nicht daheim lässt, sondern sich den Gegebenheiten anpasst (also muß ich nicht unbedingt an der Copa mit einer teuren Digitalkamera herum spazieren, oder am Abend in Salvadore de Bahia mein prall gefülltes Handtäschen an meiner Schulter baumeln lassen), kann man dort ganz wunderbare Urlaube verleben! Das Land ist phantastisch- wirklich viel zu schade für einen 2wöchigen all-inclusive Urlaub in einem Strandhotel!!!!!!!
Und im übrigen finde ich auch: Brasilien IST ein armes Land! Oder um es etwas anders auszudrücken: Der Reichtum des Landes kommt bei der Mehrzahl seiner Bewohner nicht an. Die aber doch zu einem überwiegenden Teil eine positive Lebenseinstellung haben, von der wir uns oft eine Scheibe abschneiden könnten!Also für mich steht auf jeden Fall fest, sollte unsere Gesundheit - oder unser Finanzminister
- uns keinen Strich durch die Rechnung machen, sind wir im Januar 2008 wieder in Brasilien unterwegs.Gruß Gisela
-
Hallo Community,
wir waren bisher vier Mal - stets im Rahmen einer organisierten Reise - und bestimmt nicht zum letzten Mal in Brasilien. Wir können auch die Begeisterung von Salvamor für dieses herrliche Land bestens verstehen.
Bei Antritt unserer ersten Reise hatten wir doch erhebliche Bedenken, da Brasilien in den Medien mit einem Negativ-Touch belastet ist (Kriminalität, Umwelstzerstörung, Tropenkrankheiten, Armutsproblem). Von den positiven Aspekten hört man bei uns nur wenig (z.B. Oeko-Treibstoff, ein großer Teil des Stroms aus Wasserkraft, Bau von Kläranlagen in den Städten, Unterstützung der Bedürftigen, Zivile Fremdenpolizei usw.)
Im Rahmen unserer Reisen versuchen wir stets, so viel wie möglich auf eigene Faust - aber stets im Abstimmung mit den jeweiligen Reiseleitern - zu unternehmen. So fuhren wir zum Beispiel in Rio allein mit der U-Bahn (unwahrscheinlich sauber, keine Graffiti u.ä.) in die Altstadt und mischten uns unter die Cariocas. Natürlich waren wir ohne Fotoapparat, Schmuck usw. und sind wohl als Touris gar nicht aufgefallen. In Rio hatten wir außerdem einmal durch Zufall die Gelegenheit, einen Kindergarten zu besichtigen. Es war absolut kein Vorzeigeobjekt, aber wir waren erstaunt über die absolute Sauberkeit der Einrichtung und die Kreativität der Kinder. Spielzeug wurde z.B, aus Getränkedosen, Pappmaché und Plastikschachteln selbst gefertigt.Darüberhinaus ist bei uns nur wenig bekannt, was Brasilien außer dem Karneval alles zu bieten hat, z.B.
-das Amazonas-Gebiet
-Minas Gerais mit der Barockperle Ouro Preto
-das Pantanal
-das "schwarze" Bahia mit Salvador (365 Kirchen!)
-"deutsche" Kultur in Blumenau und Pommerode
-die Iguassu-Wasserfälle und das Kraftwerk Itaipu
-Rio de Janeiro, eine der schönsen Städte der Welt - usw. usw.Wenn man sich entsprechend anpasst, sind die Städte Brasiliens nicht unsicherer als die Metropolen anderer Länder. Wir haben bisher nie negative Erfahrungen gemacht. Aber man sollte nicht vergessen: in den Augen der Bewohner von sogen. Favelas sind Touristen nun einmal unermesslich reich.
Und für eines ist Brasilien viel zu schade: für eine reinen Badeurlaub. Man muss sich einfach mal im Lande umsehen.
Uff, das war ein ziemlich langer Beitrag, aber Brasilien ist es wert.
Liebe Grüße
Karlheinz und Edith -
Eine gute Frage, warum Brasilien nicht noch mehr besucht wird... Natürlich kann es nicht an den touristischen "Hightlights" liegen, denn die sind wirklich atemberaubend vorhanden.
Ich denke mal, das touristische Image dieses Landes ist einfach von zu vielen Wermutstropfen behaftet.
Das ganze Reisegewerbe ist mit das sensibelste weltweit und eine schlechte Presse schlägt sich sofort und augenscheinlich in den Besucherzahlen nieder.Natürlich darf man die Überfälle auf Touristen, besonders in der Vergangenheit in Copacabana-Nähe, nicht verniedlichen oder gar schönreden. Sie gab und gibt es noch immer. Und leider Gottes mehr als in vergleichbaren Metropolen.
Die ganzen unappetitlichen Geschichten mit den Morden an unliebsamen Menschen seitens der "Freizeit-Polizei". Die Ausrottung der indianischen Bevölkerung.
Usw usw.Leider ist es nicht nur Chronistenpflicht der Journalisten, sondern auch eine ganze Menge Sensationsjournalismus. Solche Horror-Geschichten holen die Leute "hinterm Ofen" vor.
Ganz schnell hat dann ein Land ein Negativ-Image. Wie auch Brasilien.Ich bin auch ein Liebhaber dieses interessanten und riesigen Landes.
Meine Frau und ich sind völlig individuell durch Rio gestreift, sind ohne Portugiesisch-Kenntnisse mit Bussen zum Zuckerhut und zum Corcovado gefahren, dort auch mit der Bahn hoch.
Wir sind per Leihwagen von Curitiba über Vila Velha bis nach Foz da Iguacu gefahren.
Haben sehr sehr hilfreiche Menschen angetroffen, egal wo. Ob jetzt am Amazonas oder im Pantanal.
Uns ist NIE etwas passiert. Nun gut, ich bin knapp 1,90m lang, ein ziemlicher Brocken, meine Frau sieht eher wie eine Latina denn Germanin aus und wir hatten nie irgendwelche Preziosen am Hals oder sonstwo
Wo sonst kann man SO PREISWERT in den Currascasias das ganze Rodizio genießen - das berühmte "Spieß*******"...
wo laufen Reinigungskräfte selbst am Sonntag durch eine Stadt wie Curitiba und halten Plätze und Straßen sauber...Man könnte die Liste beliebig fortsetzen.
Brasilien kommt von seinem schlechten Image so schnell nicht weg. Wie gesagt, ich rede nur vom Image. Es hat sich unheimlich viel getan, was die Kriminalität betrifft.
Brasilien müßte viel mehr werben!!! Schade.
Grüße von
Taiger -
taiger.wutz, Du sprichst da mit dem Thema "Kriminalität" ein Kernproblem an. Es wird leider auch von brasilianischer Seite viel zu wenig getan, um dieses zweifellos existierende Problem zu relativieren, es fair und objektiv darzustellen.
Wir sind bisher 7x in Brasilien gewesen, haben uns nie behütet in der Gruppe bewegt, sondern sind immer individuell im Land herumgereist, so wie Ihr auch. Wir haben unsere Hotels/Pousadas selber individuell ausgesucht und privat gebucht, sind Bus und Taxi gefahren, sind selbst in Copacabana oder im Pelourinho in Salvador abends zu Fuß zum Essen gegangen, wir haben anschließend noch die eine oder andere Bar besucht. Wir sind stundenlang und mutterseelenallein an einsamen Stränden gewandert, kurz: wir haben uns mit den auch in Mitteleuropa üblichen Vorsichtsmaßnahmen (keine Preziosen, keine teuren Uhren etc.) dort genau so bewegt wie hier bei uns. Es ist uns dabei nicht einmal ansatzweise irgend etwas Negatives widerfahren.
Wenn man auch hier im Forum sieht, daß sich Südamerika offenbar fast ausschließlich auf der Isla Margarita abspielt, dann kann man eigentlich nur mit dem Kopf schütteln. Aber dort spielt sich natürlich in erster Linie der Pauschaltourismus ab, Die Art der Buchung unterscheidet sich überhaupt nicht von Buchungen an den Mittelmeerküsten. Ich glaube, daß auch das bei der Auswahl mitspielt. Brasilien ist ein typisches Individualreiseziel, ähnlich wie in Europa die britischen Inseln. Wenn man in Brasilien Deutsche trifft, dann sind das meist entweder Backpacker oder Pauschal-Rundreisegäste.
Schade! Brasilien gehört zu den zehn preisgünstigsten Reiseländern der Welt. Das Preis-Leistungsverhältnis dort ist phänomenal!
-
Hi, wir möchten auch im nächsten oder übernächsten Jahr mal wieder eine Reise nach Mittel- oder Südamerika machen und denken schon irgendwie daran: ja wohin denn bloß?
Aber Brasilien ist uns irgendwie zu groß! Wir möchten gerne in unserem Reiseland eine Menge zu sehen bekommen, am besten mit Rundreise und anschließend noch etwas Baden. Aber in Brasilien ist alles so weitläufig, muss dann ggfs. mit inländischen Flügen bewältigt werden. Das Fliegen in so kleinen Flugzeugen ist etwas, was ich überhaupt nicht mag.
:?
Aus diesen Gründen ist Braslilien nicht so oben auf der Liste der Wunschziele für uns. :? -
@ Maggy
Bei den brasilianischen Inlandsflügen werden keine kleinen Maschinen eingesetzt, sondern ähnliche Maschinen wie im Kurz- und Mittelstreckenverkehr in Europa, also Boeing 737 in verschiedenen Varianten, Airbus 319, 320 etc. , hin und wieder auch mal eine Fokker 100. Schau mal auf die Seiten zum Beispiel von GOL oder der TAM, da kannst Du das sehen.
Für Rundreise + anschließend Baden eignet sich Brasilien ideal.
Denkt bitte noch mal darüber nach. -
Hallo Salvamor,
für mich sind leider alle Länder, für die man besondere Impfungen braucht, tabu. Da ich seit der Kinderlähmungsimpfung im Kleinkindesalter Impfverbot habe, ist mir das Risiko zu hoch, ohne Impfschutz solche Länder zu bereisen. Daher nutze ich das Forum, um mich über das Land zu informieren. Die Fotos sehe ich mir sehr gerne an. Da kommt schon Sehnsucht auf, deshalb ist es schade, dass ich solche Länder nicht bereisen kann.

-
Nichts würde ich lieber machen, als mein Traumreiseziel Nummer 1 mal zu besuchen.
ABER: Ich bin allein und von daher kommen für mich Individualreisen nicht in Frage. Bleiben da nur die sehr teuren Pauschalreisen, da ich eine Rundeise in einer Gruppe bevorzuge. Und da ist nun mal Brasilien nicht gerade billig...:-(Vielleicht reicht es ja bald finanziell auch für mal mich...
Michi -
"schnuggel1980" wrote:
...für mich sind leider alle Länder, für die man besondere Impfungen braucht, tabu. Da ich seit der Kinderlähmungsimpfung im Kleinkindesalter Impfverbot habe, ist mir das Risiko zu hoch, ohne Impfschutz solche Länder zu bereisen. ...schnuggel1980, für Brasilien brauchst Du weder besondere Impfungen noch eine Malaria-Prophylaxe. Letztere nur, wenn Du den Amazonas besuchst. Der gesamte Küstenstreifen von ca. 7.500 km ist malariafrei.
Die gängigen Impfungen gegen Hepatitis, Tetanus, Diphterie etc. hat man so wie so, die haben mit Brasilien nichts zu tuen.
Also nur Mut! Schau Dir mal die einschlägigen Reisemedizin-Seiten an, ich bin sicher, Du landest demnächst doch noch in Deinem Traumland.
-
"salvamor41" wrote:
für Brasilien brauchst Du weder besondere Impfungen noch eine Malaria-Prophylaxe. Letztere nur, wenn Du den Amazonas besuchst. Der gesamte Küstenstreifen von ca. 7.500 km ist malariafrei.Das ist gut zu wissen. Dann bekommt Brasilien vielleicht doch noch Besuch von mir.
"salvamor41" wrote:
Die gängigen Impfungen gegen Hepatitis, Tetanus, Diphterie etc. hat man so wie so, ...Diese Imfpungen habe ich alle nicht, deshalb ist das ganze Leben eine gewisse Gefahr für mich. Solange aber keine Malaria-Prophylaxe oder Hepatitis-Imfpung Pflicht ist, kann ich wenigstens dieses Land zu meinen "Favoriten-Reisezielen" zufügen.
-
Hallo,
ich interessiere mich schon länger für einen Brasilien Urlaub, hab mich nur noch nicht näher damit beschäftigt weil ich dachte das wäre ziemlich teuer. Aber wenn du sagst es wäre sehr preiswert! Ich bin eher ein Strandurlauber, würde evtl. am ehsten 1-2 Tagesausflüge machen um mir die Natur anzuschauen, oder vielleicht einen Schnorchelausflug oder ähnliches. Sonst mache ich keine Rundreisen oder sonstwas. Liege am liebsten am Strand zum faulenzen, meistens auf Kuba oder in der Domrep. Wo kann ich denn in Brasilien im April für 1300-1400€ einen Topstrand mit Kokosnusspalmen finden wo ich 2 Wochen Relaxen kann? Gibts da was? Ach und von welchem Reiseveranstalter sollte ich mir einen Katalog besorgen, welcher Veranstalter ist da am billigsten? -
@ Denlux
Einen Reiseveranstalter für Brasilien möchte ich Dir nicht empfehlen.
Es gibt einige Spezialanbieter für Bausteinreisen,und auch in den entsprechenden Fernreisekatalogen einiger etablierter Großveranstalter ist Brasilien, meist auf den letzten Seiten, vertreten. Alle haben aber eines gemeinsam: die dort angebotenen Hotels und Pousadas sind viel zu teuer.Brasilien eignet sich besser für individuelles Reisen. Leider ist das Flugangebot in die typischen Feriengebiete im NO von Brasilien sehr dürftig, und der Niedergang der Varig hat die Situation noch verschärft.
Für einen Flug zum Beispiel nach Salvador sind im April '07 also ca.
€ 950,00 bis € 1.100,00 (Condor, TAP) einzuplanen, für eine gut ausgestattete Pousada ca. € 30,00. Du kommst also mit den eingeplanten € 1300-1.400 für einen 2-wöchigen Urlaub in Brasilien gut zurecht.Topstrände mit Kokospalmen gibt es im NO Brasiliens wirklich geradezu wie Sand am Meer. Empfehlen würde ich Dir Bahia, dort ist es am ehesten so, wie wir hier uns Brasilien vorstellen. Wenn Du an weiteren Informationen interessiert bist, melde Dich bitte wieder.