Empfohlene Impfungen?
-
Hallo Leute,
ich habe mich in diversen Reiseführern usw. erkundigt, wie es mit empfohlenen Impfungen für Kuba aussieht und habe nichts gefunden. Habt ihr irgendwelche Impfungen im Vorfeld gemacht, wenn ja, welche?
Gruß von Flamingo99
-
Na, ich glaube, wenn mich das unheilbare "kubanische Fieber" erfasst, kann ich damit leben
Dann muss ich mir zumindest über die Auswahl der nächsten Reiseziele keine Gedanken machen - dann gibt es eben nur noch EINES!Danke für die Auskunft!
PS: Ach, Juanito, du bist nicht zufällig Mediziner und weißt, wieviel früher man eine Hepatits-Kombi-Impfung machen sollte?
Flamingo-Grüße
-
Hallo Flamingo,
schau doch bitte nochmal hier nach:
http://www.fit-for-travel.de/reisemedizin/reiseziele/l0036.htmGruß
Hefe -
Bin kein Mediziner, aber mind 14 Tage vorher wurde mir im Tropeninstitut damals gesagt.
War dort um mich zu erkundigen, weil meine Bekannten bei denen ich wohnen wollte daran erkrankt waren. Nur Eine der dort wohnenden, weil sie vom Dorf kam und noch nicht "abgehärtet" war

Und das war in Cardenas wo sehr unreines Wasser ist und viele Mücken.
Die Touris in Varadero "saufen" ihnen alles weg. Das heißt natürlich sie baden und duschen soviel, dass für die Bewohner der 75.000 EW.- Stadt Cardenas des Wasser nur 4 Std. am Tag fließt, meist nachts. Dann stehen alle auf um Wasser zu schöpfen und mittels Schlauch aufs Dach zu befördern.
http://www.bilder-hochladen.net/files/2s6-dd.jpg -
Danke Hefe - habs mir durchgelesen!
Juanito, so schnell macht mir keiner Angst (na ja, ein bisschen vielleicht ;-))!
Ich werde morgen mal mit meinem Hausarzt telefonieren. Noch ist ja ein bisschen Zeit bis zur Reise und da kann man sicher noch was pieksen, wenn nötig.
Das mit Montezumas Rache war mir klar...ich denke, irgendwann wird es mich in den 18 Tagen unserer Reise erwischen - da kann man noch so sehr aufpassen. Aber wenn man einige Vorsichtsmaßnahmen einhält (kein Leitungswasser, kein Speiseeis, nichts Ungekochtes und keine Speisen bei dubiosen Straßenverkäufern...) dann wird sich das schon in Grenzen halten. Wir haben uns schon ne Liste mit Medikamenten (außer dem gegen Kuba-Liebe ;-)) gemacht und werden ein Medizinköfferchen mitnehmen (aber gell, wir sind keine Hypochonder oder so ;-))
rosa Grüße von Flamingo
-
und vor dem Essen das gurgeln nicht vergessen

hilft bis dato in jedem Urlaub und das gute Desinfektionsmittel gibts ja vor Ort recht günstig
-
Leitungswasser zu trinken vermeide ich möglichst.
Aber wenn auf der calle Mangosaft oder Cocosaft angeboten wird, kann ich nicht nein sagen.
Leider ist er mit dem Leitungswasser der Verkäufer gestreckt und dann erwischt es einen doch.
Auch Softeis aus dem Automaten schlecke ich gern, ist leider auch mit kontaminiertem Wasser zubereitet.Aber da muß man durch

Ich hab ja Urlaub und befinde mich nicht kurz vor einer wichtigen Prüfung oder Anstellung. Ein Klo findet man immer. Da muß man schonmal die Backen zusammen kneifen

Außer der Chemie ist ein gutes Mittel Fufu, gekochte Kochbananen.
j.
-
Gut zu wissen, das mit dem gestreckten Saft :? Na toll... heimtückisch

Gurgeln? Alles klar...aber nicht zu viel "gurgeln", wir müssen ja noch Autofahren

Apropos: Wie ist das eigentlich mit kubanischen Promillegrenzen (ich weiß, das geht jetzt ein bisschen am Thema des Threads vorbei, aber wo es mir gerade einfällt...) bzw. "Konsequenzen"?Fufu? Ich kenn das nur aus der Kleinkindersprache...und dreimal dürft ihr raten, was es bedeutet... Kleiner Tipp: davon war gerade die Rede

(okay, das gehört jetzt auch nicht hierher ;-))Na dann, einstweilen mal wieder vielen Dank! Hier scheint es echt auf jede Frage ein Antwort zu geben! Prima!
Flamingo99
-
kenne zwar nicht die Promillegrenzen, aber ohne Witz.
Wir nehmen seit unserer Rundreise auf Mexiko einen Flachmann aus Edelstahl mit. Der wird mit hochproz. gefüllt und vor dem Mittagstop einen kl. Schluck. Hab den Tipp von einem Bekannten, der seit Jahren Rucksacktouren in Afrika macht.
Wegen einem Schlückchen nimmt man Euch nicht gleich den Führerschein.Klar, ich kam mir in Mexiko vor, wie ein Alki, als ich im Bus vor dem Mittagsstop den Flachmann auspackte :DWar schon fast peinlich.
Aber einige hatten den flotten Otto und mussten sich das Essen nochmals durch den Kopf gehen lassen, wir nicht!Schönen Urlaub
-
Hallo,
die Kombi-Impfung Hepatitis A und B muss 6 Monate vorher anfangen, da man insgeamt 3 Impfungen bekommt und erst dann den 100 %igen Schutz hat.
3 Impfungen
Zwei Impfungen vor der Reise, die mindestens 4 Wochen auseinander liegen müssen, gewähren einen 85-prozentigen Impfschutz, eine weitere dritte Impfung muß innerhalb sechs Monaten nach der zweiten erfolgen. Eine 100-prozentige Grundimmunisierung wird erreicht, wenn man mindestens sechs Monaten vorGrüße Ute
-
Juanito schrieb, dass man zwar immer eine Toilette findet ( wie es innen aussieht geht keinen etwas an - Lady Butterfly ?? bin Kunstbanause) ------- man was aber immer dabei haben sollte, ist Toilettenpapier !!!!!!!!!!
@ Krabel - danke für die Info ansonsten @ all: die Info vom Auswärtigen Amt.
Impfschutz: Der Gesundheitsdienst des Auswärtigen Amtes empfiehlt Schutz gegen Tetanus, Diphtherie und Hepatitis A, bei Langzeitaufenthalt über 4 Wochen auch Hepatitis B, Tollwut und Typhus.
Malaria: Die Insel Kuba ist malariafrei.
Denguefieber: In und nach der Regenzeit (Mai bis Oktober) treten wiederholt Dengue-Fieber-Epidemien auf, wobei es immer auch Jahre mit besonders hoher Übertragungsaktivität gibt. Die kubanischen Behörden machen keine Angaben über die Zahl der jährlichen Erkrankungen.
Die Erkrankung wird von tagaktiven Mücken (Stegomyia aegypti) übertragen. In Einzelfällen können ernsthafte Gesundheitsschäden mit Todesfolge vorkommen (Dengue-Hämorrhagisches Fieber).
Aufgrund der undurchsichtigen infektiologischen Lage sollten, um Mückenstiche zu verhindern, auch in den Städten die folgenden Maßnahmen ganzjährig besonders beachtet werden:
· körperbedeckende Kleidung tragen (lange Hosen, lange Hemden),
· ganztägig Insektenschutzmittel (sog. Repellentien) auf alle freien Körperstellen wiederholt auftragen,
· den Schlafraum mückenfrei halten, ggf. unter einem Moskitonetz zu schlafen.
Durchfallerkrankungen: Durch eine entsprechende Lebensmittel- und Trinkwasserhygiene lassen sich die meisten Durchfallerkrankungen vermeiden. Reisende sollten auf besondere Hygienemaßnahmen vor dem Verzehr von Obst und Gemüse achten und dieses frisch gekocht oder frisch selbst geschält verzehren.. Leitungswasser ist als Trinkwasser nicht geeignet. Das Trinkwasser sollte in abgepackter Form in Geschäften erworben werden. In der warmen Jahreszeit (April bis September) besteht eine Gefahr, daß Fische giftige Algen aufgenommen haben, die auch beim Menschen zu schweren Vergiftungen führen können (Ciguatera). Den Fischen selbst sind keinerlei Veränderungen anzumerken. Lokale Warnungen sollten beachtet werden.
HIV / Aids: Durch hetero- und homosexuelle Kontakte und bei Drogengebrauch (unsaubere Spritzen oder Kanülen) besteht neben dem Risiko der herkömmlichen Geschlechtskrankheiten das Risiko einer lebensgefährlichen AIDS-Infektion. Kondombenutzung wird immer, insbesondere aber bei Gelegenheitsbekanntschaften empfohlen.
Medizinische Behandlung für Ausländer ist in Kuba nur in speziellen Ausländerkrankenhäusern bzw. Ausländerabteilungen von Krankenhäusern möglich. Die Kosten können die in Deutschland üblichen übersteigen.
Wichtiger HinweisDas Auswärtige Amt kann keine Verantwortung oder Haftung für die medizinischen Informationen auf dieser Website übernehmen. Für Ihre Gesundheit bleiben Sie selbst verantwortlich.
Die Angaben sind
* zur Information medizinisch Vorgebildeter gedacht und ersetzen nicht die Konsultation eines Arztes * auf längere Aufenthalte und auf die jeweiligen Hauptstädte zugeschnitten; für kürzere Reisen und Reisen in andere Gebiete des Landes können Abweichungen gelten * nicht unabhängig von individuellen Verhältnissen des Reisenden zu nutzen; vorherige eingehende medizinische Beratung durch einen Arzt ist unerlässlich * trotz größtmöglicher Bemühungen nicht unbedingt umfassend, genau und aktuellDAVON AUSGEHEND DASS JEDER DIESE IMPFUNGEN auch für das normale Leben AUS EIGENEM INTERESSE SOWIESO SCHON HINTER SICH HAT STEHT EINEM FLUG NACH KUBA NICHTS ENTGEGEN! ES GIBT BEDENKLICHERE URLAUBSZIELE !!!!

-
Alle diese Impfungen sollte man auch hier haben, warum sind im Sommer , im Ruhrgebiet mehr als 1600 Kindern an Masern erkrankt ? Einige sogar schwerst? Weil man meinte, sich nicht impfen zu müssen. bzw. seine Kinder.
Alle für Cuba empfohlenen Impfungen sind normal!!!!!!!!!! Keiner muss sich Sorgen machen - aber vom Hund gebissen werden kann jeder, sich eine Wunde zufügen auch . Also Impfungen u.a. gegen Tetanus, Diphtherie und Hepatitis A sollte jeder hier auch haben !

-
Also ich hab mich für meinen Urlaub auf Kuba nur noch gegen Hepatitis A impfen lassen müssen.
Empfehlenswert ist natürlich Hepatitis A+B (gibts au in ner kombi-Impfung=billiger), tetanus und die ganzen impfungen eben, die du in deutschland au brauchst.
Lieben Gruß
Sonja
-
"openwater1" wrote:
Aufgrund der undurchsichtigen infektiologischen Lage sollten, um Mückenstiche zu verhindern, auch in den Städten die folgenden Maßnahmen ganzjährig besonders beachtet werden:
· körperbedeckende Kleidung tragen (lange Hosen, lange Hemden),
· ganztägig Insektenschutzmittel (sog. Repellentien) auf alle freien Körperstellen wiederholt auftragen,
· den Schlafraum mückenfrei halten, ggf. unter einem Moskitonetz zu schlafen.
:Dazu auch noch gleich ein paar Fragen:
Wer trägt im Urlaub bei 35°C körperbedeckende Kleidung? Oder soll ich den Hinweis Ernst nehmen und tropentaugliche Kleidung kaufen?
Gibt es außer Repellentien nicht auch etwas zum Schlucken, damit man für Mücken nicht so attraktiv ist?
Muss ich das Moskitonetz mitnehmen - oder ist es im Hotel schon vorhanden?
Noch 3 Wochen und das Reisefieber nimmt zu.......
Yeti -
ich schrieb auch :
Alle diese Impfungen sollte man auch hier haben, warum sind im Sommer , im Ruhrgebiet mehr als 1600 Kindern an Masern erkrankt ? Einige sogar schwerst? Weil man meinte, sich nicht impfen zu müssen. bzw. seine Kinder.Alle für Cuba empfohlenen Impfungen sind normal!!!!!!!!!! Keiner muss sich Sorgen machen - aber vom Hund gebissen werden kann jeder, sich eine Wunde zufügen auch . Also Impfungen u.a. gegen Tetanus, Diphtherie und Hepatitis A sollte jeder hier auch haben !
Also keine Panik! Der von Dir zitierte Text stammt aus einer Warnmeldung des AA - bezogen auf Dengue-Fieber. Das war voriges Jahr ein Thema. In den Hotels brauchst Du kein Moskitonetz - da ist Klimaanlage und vermummt müsst Ihr auch nicht sein !
Die üblichen hier mehrfach zitierten Impfungen sollte man schon haben und natürlich Mückenspray und entsprechende Abwehrmittel.
Bleib cool!

-
Leider regiere ich sehr allergisch auf diverse Insekten und deshalb auch etwas panisch auf das sssssssss.... in der Nacht.
Werde mir wohl vorsichtshalber noch Kortison verschreiben lassen.
YetiPS: Zum Impfen waren wir schon. Hätte vielleicht den Titel des Threads ändern sollen auf Moskitos.
-
Genau wie meine Frau
Als Notfallmedizin würde ich
kortisonhaltiges mitnehmen . Geholfen hat uns ( subjektiv) Mosi Guard ( stick). Gibt es in Apotheken und auch im internet ( einfach googeln).Laut * Hefe* hilft auch Rum zur Abwehr ( äusserlich angewendet). Ich bevorzuge ihn zu trinken - lindert auch den Juckreiz.