Weihnachten nur wo? 3 Übernachtungen im Schnee gesucht!
-

Hallo,
wir wollen gerne vom 23.12. bis 26.12. in den Schnee.
Leider kommen wir aus dem Ruhrgebiet, und hier ist unsere Schneewahrscheinlichkeit immer sehr gering.
Daher wollten wir mal "raus" zu Weihnachten.
Da wir nur die Feiertage über frei haben, stellt sich die Frage wohin: Habe gesehen, dass Südtirol z.B. schon eine Anfahrt von 11 Stunden von uns aus hat. Finde das lohnt sich nicht umbedingt.
Da ich noch nie im Schnee war, habe ich auch leider keine Ahnung, wo wir hinfahren könnten. Sechs bis acht Stunden Fahrtzeit sind natürlich okay, aber alles darüber lohnt sich nicht so wirklich finde ich.
Wer hat ein paar Tips für mich?
liebe Grüße
Christina -
Hallo,
eine Schneegarantie gibt es praktisch kaum. Aber es ist logisch,
dass die Chance steigt, je höher man liegt.In Orten wie Kühtai, Obergrugl/Hochgurgl usw. die ziemlich hoch
liegen, sidn die Preise oft dementsprechend.Außerdem stellt sich die Frage, ob man so kurzfristig für den
Zeitraum noch etwas bekommt.Ansonsten würde ich meinen, dass die Chancen in Österreich
und Bayern allgemein ziemlich gut sind.Wir hatten aber vor ein paar Jahren beispielsweise in Lenggries
ca. 15 Grad plus und nur Regen - das gibt´s auch...Sucht euch irgendwo etwas günstiges, möglichst hoch liegendes
aus und betet, dass es schneit.Viel Glück!
Dirk
-
Hallo Christina!
Mein Tipp wäre Winterberg im Sauerland! (Ja, ja, klingt vielleicht langweilig, ist es aber nicht
)
Wir kommen auch aus NRW und fahren dort jedes Jahr mehrmals ein paar Tage Ski. Und weil die Anreise nicht so weit ist, geht das auch mal kurzfristig und spontan.
Ob Ihr natürlich jetzt noch was über die Weihnachtstag bekommt...?!?!! Kommt aber auf einen Versuch an!Viele Grüße
Leska -
Hallo Christina,
relativ schneesicher sind das Nebelhorn, Fellhorn und Grasgehren im Allgäu, von Euch aus dürften es ca. 600 Kilometer sein.
Von Dortmund aus kann man auch nach Memmingen (im Allgäu) fliegen, einige Hotels im Oberallgäu bieten zusätzlich einen entsprechenden Shuttleservice an. Die Flugzeit beträgt ca. 80 Minuten, von Memmingen nach Oberstdorf sind es dann nochmal ca. 80 Kilometer.
Allerdings kann es natürlich sein, daß Ende Dezember aufgrund der Vier-Schanzen-Tournee die Hotelzimmer eher knapp sind.
Viele Grüße und frohes planen,
BlackCat70
P.S.: Von Bekannten aus NRW weiß ich, daß Winterberg wirklich ganz ok ist.
-
Erstmal danke für Eure Antworten!!!
Winterberg ist immer so ne Sache!!! Eigentlich nicht wirklich weit weg von uns. Wir machen im Winter dort regelmäßig Tagesausflüge hin!!!Hat jemand Erfahrungen mit dem Harz?
Meine Ma war der Meinung, wir sollten in den Harz fahren, aber ehrlich gesagt, verlassen mich da schon meine geographischen Kenntnisse enorm!!!Weiss echt nicht, was für eine Höhe wir da haben!
-
Also, Harz ist so ein Risiko - entweder man hat Glück oder nicht. Mit Schnee ist Harz natürlich super, aber ohne Schnee und nur Dauerregen kann echt öde sein.
Ich hab noch einen Tip für euch mit Schneegarantie:
fahrt doch auf die Zugspitze = Schneegarantie !!! und mietet euch dort in einem Iglu ein - ist diesen Winter ein ganz neues Angebot!
-
Tirol, Steiermark und Salzburg wären natürlich ein Hit für Euch, das Problem ist aber, daß die meisten Hotels für diesen Reisezeitraum einen MIndestaufenthalt von 7 Nächten fordern.
Der Knapplhof in der Steiermark ist super, fragt dort doch mal nach! Bewertungen gibts hier, bei Google findet Ihr auch die HP!
Schladming und Haus im Ennstal sind schon relativ schneesicher, und die Gastfreundschaft ist auch top!
-
Hallo,
ich komme aus der Nähe des Harzes und wir machen nur
Tagesausflüge zum Rodeln, aber da Skilaufen? Nein Danke!
Für 3 - 5 Minuten Abfahrt (wenn denn Schnee liegt), stehst
du ewig am Lift. Außerdem frage ich mich bei der momentanten
Wetterlage sowieso, ob irgendwo zu Weihnachten Schnee
liegen wird...Gruß!
Dirk
-
so allmählich befürchte ich, dass wir wirklich in unserem Sauerland landen werden.
Was Österreich angeht, raten uns alle Leute ab. Ich höre nur Sprüche wie: Denkt an den Weihnachtsverkehr, wollt ihr Weihnachten auf der Autobahn verbringen? Es ist immer Stau!!!Was dies angeht, haben wir uns sehr einschüchtern lassen....
Aber ich will doch nur weg aus Dortmund über die Feiertage..
Habe auf diesen ganzen Family kram keinen Bock mehr....
Alle Jahre wieder....wenn jemand versteht was ich meine....
Weihnachte war zuvor immer mit Stress bei mir verbunden.
Deshalb wollten wir dieses Jahr wegfahren.Trotzdem danke nochmal für eure Antworten!!!
-
"cristina" wrote:
Was Österreich angeht, raten uns alle Leute ab. Ich höre nur Sprüche wie: Denkt an den Weihnachtsverkehr, wollt ihr Weihnachten auf der Autobahn verbringen? Es ist immer Stau!!!Was dies angeht, haben wir uns sehr einschüchtern lassen....
Hallo Christina,
sooo schlimm ist es auch nicht. Es kommt erstens darauf an, wann ihr losfahrt und dann wohin ihr fahrt.
Vor allem scheint heuer der große Anreisetag der 25.12. zu sein, und wenn ihr vorher seit, dann kommt ihr nicht in den ''Superstau''
.Und die Rückreisewelle wird am 02.01.07 sein, da seit ihr schon längst daheim. Nur Mut !!!
Sicherlich gibt es ''klassische'' Engpässe : Salzburg, Tauernautobahn, Inntalautobahn und Rheintalautobahn, aber mit a bisserl Planung kommt man da gut durch.
Z.B. Anreise am 25.12., dann eher so losfahren, daß ihr am Nachmittag an die Engpässe kommt. Oder wie wir früher immer in der Nacht vom 24.12. auf den 25.12., da hast du die Autobahn für dich alleine.
Oder aber die Möglichkeit der Anreise mit der Bahn ins Auge fassen, ist auch möglich und die Staugefahr eher gering
Was das Wetter angeht kann man halt nicht planen, da kann immer das grosse Chaos kommen, aber das hat speziell nix mit Weihnachten zu tun !
Also ich würde mich never von irgendwelchen Schwarzmalern abhalten lassen und auch generell nicht vorm Weihnachtsverkehr.
Weihnachten/Silvester in den Bergen beim Skifahren ist halt doch das schönste, da muß man halt ein paar Unannehmlichkeiten bei der Anreise in Kauf nehmen. -
Hi Cristina,
also selbst wenn Ihr im Stau landet! Ich persönlich ziehe einen anständigen Stau immer noch dem Weihnachts-Familien-Terror vor!

Verstehe sehr gut was Du meinst!
Wir machen es auch schon seit ein paar Jahren so, dass wir von Weihnachten bis ins neue Jahr unauffindbar sind!
Ist für alle das Beste! Den hohen Erwartungen, die die ganze Familie (insbesondere Eltern, Schwiegereltern... ) an einen stellt kann man eh nicht gerecht werden.
Also egal wie, einfach weg!
(Sehe ein, dass Winterberg nicht weit genug ist ;))Viele Grüße
Leska
-
Hallo Christina,
nachdem weit und breit kein Schnee in Sicht ist, kannst Du Dir die weite Reise wohl sparen. Selbst in den höher gelegenen Skigebieten laufen nur einige Lifte, so macht Skiurlaub bestimmt keinen Spaß ...

Viele Grüße,
BlackCat70
-
Also, wir haben uns das ganze nochmal überlegt!!!
Wir werden wohl doch Richtung Alpen aufbrechen wollen!!!Mein Freund meint, ihm ist es egal, wann wir zurückfahren am 26. Dezember. Er würde sich auch erst am Nachmittag oder frühen Abend für die Rückfahrt bereit machen.
Und hin würden wir dann Samstag früh (gegen 2 oder 3 Uhr) hier wegfahren, dann hätten wir zumindest schonmal ein gutes Stück in der Nacht hinter uns....
Oder würdet ihr davon abraten (was die Zeiten angeht)?
@tommy
Mit der Bahn macht eigentlich schon Sinn, aber ich habe mir da mal die Preise angesehen, und da könnte man schon fast irgendwohin fliegen....
Wenn ich nicht noch am 2. Weihnachtstag Geburtstag hätte wäre das Ganze nur halb so schlimm!!!! Aber 3 Tage family, nein danke.
-
Hallo,
zum Thema Bahnpreise:
Ich weiß nicht, wie es jetzt mit spar 25 bzw. spar 5o
aussieht, aber wir (2 Erw. + 2 Ki.) sind im letzten
Jahr über Sylvester mit der Bahn von Hannover
nach Lermoos I. Klasse gefahren und haben komplett
250,-- € bezahlt, II. Klasse hätte etwa 180,-- € gekostet.Bei den Spritpreisen wäre die Autofahrt nicht günstiger
gewesen.Aber ungeachtet dessen würde ich mich von Stau-Ängsten
nicht abhalten lassen, um nach Österreich zu fahren.Dann noch eine Anmerkung zu Tommys Schneehoffnung:
Dein Wort in Gottes Gehörgang - was sollen wir sonst in
Lermoos machen...
Gruß!
Dirk
-
Hallo Cristina,
ich denke, die geplanten Zeiten sind in Ordnung, so dürftet Ihr den größten Staus entkommen. Vielleicht nehmt Ihr nicht gerade die A8 Richtung Salzburg bzw. Kufstein, die ist erfahrungsgemäß immer verstopft.
Auf welche Alpenseite soll´s denn gehen? Es gäbe z.B. die Möglichkeit, die A7 ab Würzburg bis zum Autobahnende in Füssen zu fahren und von da aus weiter über den Fernpaß nach Österreich und eventuell weiter über den Brenner bzw. Reschen nach Italien.
Wie gesagt, im Moment sieht es mit Schnee schlecht aus, selbst in Ischgl laufen nur 6 (!!) Lifte. Die Schneekanonen sind bislang auch noch nicht zum Einsatz gekommen, weil es viel zu warm ist.
Bei der DB mußt Du halt schauen, daß Du einen Sparpreis 50 bekommst, dann sind die Preise recht attraktiv. Ach ja, und Deutschlands größter Kaffeeröster verkauft jetzt dann auch sehr günstige Bahn-Tickets, ich weiß aber nicht, wann die Aktion startet.
Und Tommy, ich will bestimmt nicht pessimistisch sein, aber soooo wenig Schnee wie dieses Jahr hatten wir schon lange nicht mehr.
Viele Grüße,
BlackCat70
-
Hallo Christina,
also vom Fernpaß würde ich abraten, das Rumgezuckel meistens hinter Bussen und LKWs macht einen ganz narrisch.
Wenn Ihr in diese Richtung wollt würde ich die A7 bis zum Autobahnkreuz Richtung Memmingen fahren und dann durch den Arlbergtunnel.Das geht weitaus schneller und ist auch streßloser, da Ihr den Weg über den Paß und die Höhe komplett sparst.
Kostet zwar Maut, aber das sollte im Urlaubsbudget drinnen sein.
Nach dem Arlbergtunnel bist Du quasi direkt in Landeck und von dort gibt es schon eine große Auwahl an Skigebieten.
Richtung Salzburg bleibt Euch leider nur die A8 München-Salzburg, das ist immer ein Engpaß, aber Eure Zeiten sollten gut sein ohne Stau durchzukommen.
Auch ist die Inntalautobahn Richtung Kufstein Innsbruck immer gefährlich, kommt halt drauf an, wohin es gehen soll....
Wenn Ihr in die Region Arlberg, Ischgl, Serfaus Fiss Ladis wollt nehmt den Arlbergtunnel !Und der ORF meldet aktuell das :
Am Wochenende wird es kälter. Aus heutiger Sicht muss man zeitweise in ganz Österreich mit Regen rechnen, die Sonne zeigt sich kaum noch. Die Schneefallgrenze sinkt am Samstag ganz im Westen voraussichtlich auf 700m, in Süd- und Ostösterreich liegt sie hingegen bei etwa 1600m. Am Sonntag könnte es allerdings oberhalb von 500 bis 900m schneien.
-
Hallo Leska!
wir sind letztlich in Grainau (Zugspitzort neben Garmisch) gelandert.
Wir sind mit dem Zug hin und eigentlich hat alles super geklappt.
In Grainau selbst lag sogar Schnee (in Garmisch aber nicht
)
Wir hatte ein super schönes Weihnachten und mir hat es dort so super gefallen, dass wir wohl nun demnächst auch zu den Menschen gehören werden, die nicht nur immer in die Sonne fliegen sondern auch mal Urlaub im Winter nehmen werden!!!
Obwohl eigenlich kann ich mir die Region in Bayern auch wunderbar für den Sommer vorstellen.Da wir Motorradfahrer sind, haben wir auch schon angedacht, evtl. im Mai mit dem Motorrad Richtung Alpen zu fahren!!!
Aber das nur kurzfristig, denn mit nem Chopper durch Regen habe ich keinen Bock!!Liebe Grüße
Christina