Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Türkei
  5. Türkische Ägäis
  6. Ausflug Bodrum - Ephesos
  7. Ausflug Bodrum - Ephesos

Ausflug Bodrum - Ephesos

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkische Ägäis
12 Beiträge 5 Kommentatoren 8.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • jbecherJ Offline
    jbecherJ Offline
    jbecher
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo liebes Forum,

ich bin mit meiner Familie zu Ostern 2022 in Bodrum.
    Dort würde ich mir gerne einiges archäoligische anschauen. V.A. freue ich mich auf Ephesos. Was meint Ihr, wie ich am Besten von Bodrum nach Ephesos komme und wo man Guides o.Ä. für eine Führung bekommt?
    Gibt es dafür extra Anbieter, fährt man mit Bus/Auto/Taxi etc?
    Wenn Ihr Tipps und auch noch weitere (archäolog.) Hghlights in Bodrum und Umgebung kennt, dann wäre ich Euch für Tipps sehr dankbar. Mir schweben noch Milet, Priene vor.

Auch Tipps für Kids 10/14 Jahre wären willkommen.

Besten Dank Euch schon mal.

Grüße

Jens

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KourionK 1
      KourionK 1
      Kourion
      schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Hallo jbecher.
      Sehr schöne Stätte, aber... das ist eine ganz nette Entfernung. Google maps sagt rund 2 1/2 Stunden Fahrt im PKW (174 km) - hier klicken
      Geführte Touren werden unter google angeboten. Folglich sollte es dann auch Angebote vor Ort in Bodrum geben.
      Für weitere Stätten / Sehenswürdigkeiten kannst du z. B. hier in die Reisetipps zur Ägäis schauen - hier klicken
      Ich habe mir noch - allerdings ab Kusadasi - die Stätten Milet, Priene (per Mietwagen) und Hierapolis bzw. Pamukkale angeschaut. 😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

jbecherJ 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • nate1N Offline
        nate1N Offline
        nate1

Kleiner Tempel Euromos, direkt neben der D525, mind. 1 Std. Fahrt v. Bodrum entfernt. Großer Apollon-Tempel bei Didyma, mind. 2 Std. Priene fand ich sehr schön, auch von der Lage her. Milet hat mir nicht so gefallen, bis auf das Theater war alles ziemlich ungepflegt und von Unkraut überwuchert.

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

Antworten Zitieren
        • KourionK 1
          KourionK 1
          Kourion

Noch zu Milet: Die Stätte ist sehr weitläufig... Zur Zeit meines Aufenthaltes war das Theater tiptop, wirklich gut gefallen haben mir auch die Faustina Thermen. Teile der Stätte in Richtung Delphinion waren etwas überschwemmt. Da musste schon man schon gut aufpassen.
          Das wunderschöne Markttor von Milet befindet sich allerdings in Berlin im Pergamonmuseum. 😀

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • nate1N Offline
            nate1N Offline
            nate1
            schrieb am zuletzt editiert von nate1

Von Bodrum aus waren wir über die D330 in Pamukkale und Hierapolis, nicht ganz 4 Std. Fahrzeit, und von Marmaris aus über die D330 in der wirklich sehenswerten antiken Stätte Aphrodisias, etwas über 2 1/2 Std. Wie immer mit dem Mietwagen. Ausflüge mit dem Bus dauern uns einfach zu lange.
            Noch ein Tipp für Ephesus: Unbedingt auch die Hanghäuser besuchen, auch wenn sie extra Eintritt kosten, ist die Sache auf jeden Fall wert.
            Und falls nicht bekannt, die Eintrittspreise für antike Stätten und Museen etc. sind in Lira zu zahlen, in Fremdwährungen nicht möglich, also vorab tauschen.

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

Antworten Zitieren
            • KourionK Kourion

Hallo jbecher.
              Sehr schöne Stätte, aber... das ist eine ganz nette Entfernung. Google maps sagt rund 2 1/2 Stunden Fahrt im PKW (174 km) - hier klicken
              Geführte Touren werden unter google angeboten. Folglich sollte es dann auch Angebote vor Ort in Bodrum geben.
              Für weitere Stätten / Sehenswürdigkeiten kannst du z. B. hier in die Reisetipps zur Ägäis schauen - hier klicken
              Ich habe mir noch - allerdings ab Kusadasi - die Stätten Milet, Priene (per Mietwagen) und Hierapolis bzw. Pamukkale angeschaut. 😉

jbecherJ Offline
              jbecherJ Offline
              jbecher

Hallo Kourion,
              Danke für die Tipps. Das hilft mir weiter.

Viele Grüße

jbecher

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • nate1N nate1

Kleiner Tempel Euromos, direkt neben der D525, mind. 1 Std. Fahrt v. Bodrum entfernt. Großer Apollon-Tempel bei Didyma, mind. 2 Std. Priene fand ich sehr schön, auch von der Lage her. Milet hat mir nicht so gefallen, bis auf das Theater war alles ziemlich ungepflegt und von Unkraut überwuchert.

jbecherJ Offline
                jbecherJ Offline
                jbecher

Prima, Danke. Das schreib ich mir gleich auf 🙂

VG, jbecher

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • nate1N nate1

Von Bodrum aus waren wir über die D330 in Pamukkale und Hierapolis, nicht ganz 4 Std. Fahrzeit, und von Marmaris aus über die D330 in der wirklich sehenswerten antiken Stätte Aphrodisias, etwas über 2 1/2 Std. Wie immer mit dem Mietwagen. Ausflüge mit dem Bus dauern uns einfach zu lange.
                  Noch ein Tipp für Ephesus: Unbedingt auch die Hanghäuser besuchen, auch wenn sie extra Eintritt kosten, ist die Sache auf jeden Fall wert.
                  Und falls nicht bekannt, die Eintrittspreise für antike Stätten und Museen etc. sind in Lira zu zahlen, in Fremdwährungen nicht möglich, also vorab tauschen.

jbecherJ Offline
                  jbecherJ Offline
                  jbecher

Hallo nate1,

guter Punkt mit den Lira. Die genannten Stätten google ich schon mal...
                  Wie ist es mit dem Mietwagen. Ich bin nur europ. Verkehr gewöhnt, ist es vergleichbar? Oder muss sollte man extras versichern etc?
                  Geschweige mit den Verkehrsregeln. Aus dem Bus heraus sieht Schildertechnisch erstmal ähnlich aus. Muss ich mal sehen ob ich das mir zutraue - fände es aber generell felxibler (haben auch 2 Kids dabei).

Danke für die Tipps.

VG, jbecher

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KastenwagenK Offline
                    KastenwagenK Offline
                    Kastenwagen
                    schrieb am zuletzt editiert von Kastenwagen

Überprüf mal ob in Deine KFZ-Versicherung die sogenannte " Mallorca-Police " inbegriffen ist. Wenn ja, brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Wenn nein, zwingend, denn die Deckungssummen in der TR (es wird gerne viel von Vollkasko erzählt) sind nicht annähernd mit z.B den deutschen zu vergleichen.

Ansonsten achte auf die Selbstbeteiligung ! Such Dir am besten einen Vermieter, der diese ausschliesst. Vermutlich wirst Du erschrecken wenn Du die Beträge siehst, aber Du hast dann eben kein Problem im Fall der Fälle !

Was den Verkehr betrifft : da Du ja europäischen Verkehr gewohnt bist ( also auch GR und IT oder ES ) solltest Du keine Schwierigkeiten haben.
                    Ansonsten gilt : es gibt zwar Regeln aber das sind nur Empfehlungen. Rechne also mit allem. Auch das jemand bei Rot über die Ampel geht oder fährt oder Dir jemand entgegengesetzt zur Fahrtrichtung entgegen kommt.

Das hört sich jetzt schlimmer an als es in Wirklichkeit ist , aber es ist schon eine Umstellung gegenüber DACH.

Was Du aber niemals machen solltest : auch nur ein Bier vor der Fahrt trinken. Die Kontrollen sind in den letzten Jahren deutlich verstärkt worden.

Ach so ! Uns ist irgendwo im Osten ein Reifen geplatzt und wir hatten keinen Reservereifen . Seit dem ist dieser ein MUSS , wenn wir unterwegs sind. Ohne übernehmen wir kein Auto !

Lass Dich aber nicht bange machen . Nach relativ kurzer Zeit merkst Du wie der Hase läuft und entspannst Dich.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • juanitoJ Offline
                      juanitoJ Offline
                      juanito
                      schrieb am zuletzt editiert von juanito

Eigentlich passen Türken auch auf.
                      Insbesondere wenn sich 2 Türken "treffen"
                      Blechschaden? Muss dann jeder selbst tragen.
                      Ungern sich mit der Polizei oder Versicherung zu streiten.
                      Anders, wenn ein Ausländer beteiligt ist. Ich hatte immer Glück.
                      Manche Ampeln sind nur pro forma da, Vorfahrt hat die meistbefahrene Straße. lol
                      War in Istanbul so.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KourionK 1
                        KourionK 1
                        Kourion

@jbecher
                        Zum Verkehr: In Kusadasi war natürlich ordentlich Verkehr. Aber kaum waren wir aus der Stadt raus und auf den Landstraßen... da war es doch recht "harmlos".
                        Wie es um Bodrum rum ist, weiß ich nicht,

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • jbecherJ Offline
                          jbecherJ Offline
                          jbecher

Danke an Alle für die Tipps. Prima! 👍

VG, jbecher

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Einloggen
                          • Sortiert nach
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                          Reiseforum Service
                          • RSS-Feed abonnieren
                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                          • Reiseforum Hilfe
                          • Forensuche
                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                          • Veranstalter AGB
                          • Nutzungsbedingungen
                          • Datenschutz
                          • Privatsphäre-Einstellungen
                          • AGB
                          • Impressum
                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag