Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Warum nie Wassermelone?
  6. Warum nie Wassermelone?

Warum nie Wassermelone?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
17 Beiträge 7 Kommentatoren 12.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KratossK Offline
    KratossK Offline
    Kratoss
    schrieb am zuletzt editiert von

Die Frage stellt sich mir schon lange: In bisher jedem Hotel in Ägypten gab es zu allen Mahlzeiten beim Obst Honigmelone oder Galia Melone. Immer. Was ich aber gerne hätte wäre Wassermelone - warum gibt es das nie?

Ich hatte ein einziges Mal vor 4 Jahren im Aqua Blu Wassermelone als Special an einem einzigen Tag bekommen. Davor und danach nie wieder, egal ob 4 oder 5 Sterne. Ich habe dieses Jahr sogar den Chefkoch darauf angesprochen, die Kommunikation war aber holprig, er konnte mir nur sagen "sorry, haben wir nicht".

Ägypten baut doch im großen Stil Wassermelonen an. Wie erklärt sich das also?

Hotel aus diesem Beitrag
    99%
    Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
    Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
    Zum Hotel
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • REJBodenheimR Abwesend
      REJBodenheimR Abwesend
      REJBodenheim

Nicht das richtige Hotel. Wir hatten in jedem Hotel Wassermelone.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • digger69D Offline
        digger69D Offline
        digger69

Durch die hohen Temperaturen verdirbt dir eine Wassermelone, wenn sie aufgeschnitten ist sehr schnell.
        Es ist also ein Risiko, diese aufgeschnitten in die Theke zu legen. Kann ja doch mal dauern bis sie verzerrt ist.
        Um das zu umgehen, werden die halt gar nicht oder nur selten Angeboten. Hat mir mal ein GM auf meine Frage danach geantwortet.

KratossK REJBodenheimR 2 Antworten Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • digger69D digger69

Durch die hohen Temperaturen verdirbt dir eine Wassermelone, wenn sie aufgeschnitten ist sehr schnell.
          Es ist also ein Risiko, diese aufgeschnitten in die Theke zu legen. Kann ja doch mal dauern bis sie verzerrt ist.
          Um das zu umgehen, werden die halt gar nicht oder nur selten Angeboten. Hat mir mal ein GM auf meine Frage danach geantwortet.

KratossK Offline
          KratossK Offline
          Kratoss

@digger69 Das mit Verderb klingt nachvollziehbar, aber würde das nicht bei den Honigmelonen genauso sein?

@REJBodenheim Ich war jetzt ca. 10x in verschiedenen Hotels in Ägypten, Steigenberger, Serenity, mehrere ETI/RedSea Hotels, mehrere Pickalbatros... Was muss ich buchen, um endlich mal Wassermelone zu bekommen? JAZ? Sunrise? Irgendwas in ElGouna?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • digger69D digger69

REJBodenheimR Abwesend
            REJBodenheimR Abwesend
            REJBodenheim

@digger69 sagte:

Es ist also ein Risiko, diese aufgeschnitten in die Theke zu legen.

Es gibt Hotels, da wird diese Wahre auf Eis, in einer Kühltheke präsentiert. Wenn sie einfach so rumliegt, sind wir wieder bei: Nicht das richtige Hotel.
            ...
            @Kratoss: ich schaue nach und schicke dir die Liste via PN 😂😎

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • michi137M Offline
              michi137M Offline
              michi137
              schrieb am zuletzt editiert von michi137

Wir hatten Wassermelone sowohl im Steigenberger Coraya, als auch Alaya und ebenfalls im TUI Blue Makadi.

Aber würdest du tatsächlich dein Hotel danach auswählen, ob du Wassermelone bekommst? Die es den ganzen Somemr über hier bei uns an allen Ecken zu Hauf gibt?

Hotel aus diesem Beitrag
              98%
              Steigenberger Coraya Beach - Adults only
              Marsa Alam/El Quseir/Ägypten
              Zum Hotel
              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KratossK Offline
                KratossK Offline
                Kratoss

Nein, die Hotelauswahl würde ich nicht von der Melonen Art abhängig machen 😄 so wichtig ist mir nicht. Es ist mir nur aufgefallen, die Kinder fragen immer danach, und ich wollte mal wissen was dahinter steckt (bzw ob das ggf nur Zufall war bisher). Was mir bei den von dir erwähnten Hotels auffällt: Alles adults only - möglicherweise liegt's ja daran?

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • REJBodenheimR Abwesend
                  REJBodenheimR Abwesend
                  REJBodenheim
                  schrieb am zuletzt editiert von REJBodenheim

Nee.. ist klar: Wassermelone sind zu gefährlich für Kinder, da sind Kerne drin an denen sie sich verschlucken und ersticken können...
                  Ich habe auch Wassermelone in Nicht-Adult-Only-Hotels bekommen...
                  ...
                  PS: ein wunderbares Beispiel für fehlgeleitete Statistik, die Koinzidenz mit Kausalität verwechselt 😜😎

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KratossK Offline
                    KratossK Offline
                    Kratoss

Man beachte das Wort "möglicherweise"... Eine andere, logischere Erklärung gab es hier bislang nicht. "Falsches Hotel" reicht mir auch nicht.

HohlnussH 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KratossK Kratoss

Man beachte das Wort "möglicherweise"... Eine andere, logischere Erklärung gab es hier bislang nicht. "Falsches Hotel" reicht mir auch nicht.

HohlnussH Offline
                      HohlnussH Offline
                      Hohlnuss
                      Bekannter Forentroll Gesperrt
                      schrieb am zuletzt editiert von Hohlnuss

@Kratoss

Es liegt nicht daran, dass Wassermelonen gefährlich für Kinder sind, die Kerne können schon Kleinkinder schlucken ohne Schaden zu nehmen.. In der Coraya Bay gibt es entweder in allen Hotels Wassermelonen oder es gibt gar keine. Wenn es welche gibt, läuft auch ab und an mal ein Kellner mit gekühlten Melonenstücken am Strand und Pool entlang.

Hier die Erklärung, die du suchst:
                      Wassermelonen reifen auch in Ägypten nur in einer bestimmten Saison .... so ca. April bis August. Wenn du also nicht in diesem Zeitraum dort warst, bekommst du keine Wassermelonen, weil diese nicht importiert werden ... wäre zu teuer.

https://www.freshplaza.de/article/5010858/agypten-wassermelonen-saison-soll-besser-werden-als-letztes-jahr/

Selbiges gilt für Honigmelonen, die jedoch bis in den November geerntet werden ....

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • REJBodenheimR Abwesend
                        REJBodenheimR Abwesend
                        REJBodenheim

mmhhhh..... Der Artikel ist von 2017 und da drin steht, dass die Produktion ca. 1000 Tonnen beträgt, die zu 100% exportiert werden.
                        Ich war auch schon im September und Oktober in Ägypten und hatte Wassermelone... 😱

HohlnussH 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • REJBodenheimR REJBodenheim

mmhhhh..... Der Artikel ist von 2017 und da drin steht, dass die Produktion ca. 1000 Tonnen beträgt, die zu 100% exportiert werden.
                          Ich war auch schon im September und Oktober in Ägypten und hatte Wassermelone... 😱

HohlnussH Offline
                          HohlnussH Offline
                          Hohlnuss
                          Bekannter Forentroll Gesperrt
                          schrieb am zuletzt editiert von Hohlnuss

Bodenheim, du solltest den Bericht mal richtig lesen ..... diese Firma exportiert 100% ... es gibt viele andere Firmen, die auch innerhalb von Ägypten verkaufen. Es ist übrigens eine Saudi Firma.

Es geht um die Erntezeiten und die sind nun mal für Ägypren so, dass es zwischen Mai und August Wassermelonen gibt, es gibt sicherlich auch Farmer, die mit Gewächshäusern die Erntezeiten verlängern .... und ja, ein Robinson Club kann die auch einfliegen lassen ...

Aber immer schön auf den Preis gucken, was welches Hotel z.B im Januar / Februar kostet .... und da gibt es dann eben keine Wassermelonen.

@rejbodenheim sagte:

Ich war auch schon im September und Oktober in Ägypten und hatte Wassermelone...

Wie langweilig muß dir sein, dass du solche Details noch in Erinnerung hast?

KratossK 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • REJBodenheimR Abwesend
                            REJBodenheimR Abwesend
                            REJBodenheim

Ich weiß nicht, was Erinnerungsvermögen mit Langeweile zu hat.
                            Im Januar/Februar war ich nie in Ägypten und auch nie in einem Robinson Club.
                            Aber du hast Recht: ich habe Besseres zu tun und bin jetzt aus dieser Diskussion raus.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HohlnussH Hohlnuss

Bodenheim, du solltest den Bericht mal richtig lesen ..... diese Firma exportiert 100% ... es gibt viele andere Firmen, die auch innerhalb von Ägypten verkaufen. Es ist übrigens eine Saudi Firma.

Es geht um die Erntezeiten und die sind nun mal für Ägypren so, dass es zwischen Mai und August Wassermelonen gibt, es gibt sicherlich auch Farmer, die mit Gewächshäusern die Erntezeiten verlängern .... und ja, ein Robinson Club kann die auch einfliegen lassen ...

Aber immer schön auf den Preis gucken, was welches Hotel z.B im Januar / Februar kostet .... und da gibt es dann eben keine Wassermelonen.

@rejbodenheim sagte:

Ich war auch schon im September und Oktober in Ägypten und hatte Wassermelone...

Wie langweilig muß dir sein, dass du solche Details noch in Erinnerung hast?

KratossK Offline
                              KratossK Offline
                              Kratoss
                              schrieb am zuletzt editiert von Kratoss

Also ich habe bislang immer nur innerhalb der genannten Wassermelonen Saison Urlaub gemacht, und es gab bei 10 Ägypten Urlauben nur ein einziges Mal Wassermelone.
                              Das war 2019 im Pickalbatros Aqua Blue, und zwar einmalig als "Wochen Special" an einem Abend. Das war so außergewöhnlich, dass ich mich genau daran erinnere...alle Gäste haben sich darauf gestürzt. In den zwei Wochen Aufenthalt gab es das 1x. Davor und danach nie wieder,

Nun ist REJBodenheim leider die Liste mit seinen Wassermelonenhotels schuldig geblieben und hat sich aus dieser Diskussion verabschiedet... Kann denn jemand anderes die Lücke füllen und gesicherte Informationen über Hotels, in denen regelmäßig (nicht als große Ausnahme) Wassermelonen im Buffet serviert werden, bereitstellen? Die roten, normalen Wassermelonen, nicht Galia, Cantaloupe, Honigmelone.

Hotel aus diesem Beitrag
                              91%
                              Aqua Blue
                              Santorini/Griechenland
                              Zum Hotel
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • hotschH Offline
                                hotschH Offline
                                hotsch

Garantiert kann dir das keiner Sagen. Den was letztes Jahr war, heißt nicht das es dieses Jahr auch wieder so ist. Wenn du jetzt ein Hotel buchst, wo 10 Leuten sagen sie hatten jeden Tag Wassermelone und du kommst und es gibt keine mehr... Was dann???

Reisen ist eine Droge… man wird aber nicht süchtig auf das Reisen, sondern auf den Zustand, in den sie einen versetzt und die Gefühle, die man dabei erlebt.

Günter/HolidayCheckG 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KratossK Offline
                                  KratossK Offline
                                  Kratoss

Naja, mir geht's gar nicht darum, dass ich die Hotels dann buchen wollen würde. Das wäre ja wirklich völlig Gaga, die Auswahl von der Melonen Sorte abhängig zu machen.
                                  Was mich interessiert ist: Hatte ich tatsächlich immer nur Pech (falsches Hotel, 10x am Stück?) oder ist das tatsächlich etwas grundsätzliches, das andere Urlauber auch bestätigen können? Wenn das überall so wäre, dann stellt sich natürlich die Frage nach dem Warum? Ein paar Theorien gab es hier ja schon.
                                  Andererseits: REJBodenheim behauptet, bei ihm gab's immer und überall Wassermelonen, ich hätte einfach falschen Hotels gebucht. Ich war aber bei verschiedenen Hotelketten, immer 4 oder 5 Sterne und immer >85% Bewertungen, den billig-Faktor würde ich ausschließen.
                                  Bisher wurden als mögliche Gründe genannt:
                                  Einfach Pech / falsches Hotel
                                  Verdirbt zu schnell
                                  Liegt an der Saison
                                  Kinder könnten Kerne einatmen, daher nur in adults only Hotels
                                  Eine Theorie von mir: Export ist lukrativer als heimischer Markt, daher nicht verfügbar

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • hotschH hotsch

Garantiert kann dir das keiner Sagen. Den was letztes Jahr war, heißt nicht das es dieses Jahr auch wieder so ist. Wenn du jetzt ein Hotel buchst, wo 10 Leuten sagen sie hatten jeden Tag Wassermelone und du kommst und es gibt keine mehr... Was dann???

Günter/HolidayCheckG Offline
                                    Günter/HolidayCheckG Offline
                                    Günter/HolidayCheck
                                    Admin Experte Fuerteventura
                                    schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Der letzte Satz- erscheint mir die wahrscheinlichste Erklärung. Oder es gibt Vorschriften der Gesundheitsbehörden, auch möglich.

Übrigens , lieber Kratoss: REJ Bodenheim hatte seine Erfahrungen geschildert und nichts "behauptet".
                                    Solche Formulierungen hat einer , der sich hier wirklich sehr engagiert-- und sich auch in Ägypten durchaus auskennt---sicher nicht verdient.
                                    Und hinzu kommt :
                                    Unser langjähriger, wiederkehrender Troll ist--- auch schon wieder im verstärkten Angriffsmodus und verteilt Nettigkeiten.

Der Beitrag von hotsch ist auch ein wenig untergegangen:
                                    @hotsch sagte:

Egal wie oder was -wir werden es hier nicht final klären können--und Kaugummi Threads machen keinen Sinn. Den hätten wir hier aber garantiert in Kürze.
                                    Bei der Hitze tut Abkühlung auch hier sicher gut. 😏Wir machen den Thread daher zu
                                    Danke für die Beiträge

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Einloggen
                                    • Sortiert nach
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                    Hotel Aufsteiger
                                    Charmillion Club Resort
                                    Weiterempfehlung: 96%
                                    ab 278 €
                                    Ghazala Beach
                                    Weiterempfehlung: 94%
                                    ab 278 €
                                    Barceló Cairo Pyramids
                                    Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                    Weiterempfehlung: 71%
                                    ab 278 €
                                    SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                    Hurghada/Safaga/Ägypten
                                    Weiterempfehlung: 81%
                                    ab 278 €
                                    SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                    Hurghada/Safaga/Ägypten
                                    Weiterempfehlung: 89%
                                    ab 278 €
                                    Albatros Sharm Resort
                                    Weiterempfehlung: 95%
                                    ab 278 €
                                    Weitere beliebte Orte
                                    Giza / Giseh
                                    Kairo
                                    New Cairo
                                    Hurghada
                                    Alexandria
                                    Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                    Luxor
                                    Sidi Abd El Rahman
                                    El Gouna
                                    Dahab
                                    El Alamein
                                    Aswan
                                    Marsa Matrouh
                                    Borg El Arab
                                    Hotels in der Nähe
                                    Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                    Jaz Makadina
                                    Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                    Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                    Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                    Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                    JAZ Elite Asteria
                                    Reiseforum Service
                                    • RSS-Feed abonnieren
                                    • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                    • Reiseforum Hilfe
                                    • Forensuche
                                    • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                    • Veranstalter AGB
                                    • Nutzungsbedingungen
                                    • Datenschutz
                                    • Privatsphäre-Einstellungen
                                    • AGB
                                    • Impressum
                                    © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag