Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Freigepäckregelungen der Airlines- wie geht ihr vor?
  6. Freigepäckregelungen der Airlines- wie geht ihr vor?

Freigepäckregelungen der Airlines- wie geht ihr vor?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
167 Beiträge 44 Kommentatoren 77.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Günter/HolidayCheckG Offline
    Günter/HolidayCheckG Offline
    Günter/HolidayCheck
    Admin Experte Fuerteventura
    schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ich versuche mal, hier einen Thread zum Thema Freigepäck- Handhabung aufzubauen.
    Es geht nicht darum, Fragen zu einer x-beliebigen Airline und deren Gepäckregeln zu beantworten.Das klären wir weiterhin bei den jeweiligen Airlines.
    Nur-es steht ja jeder vor dem Urlaub/vor dem Flug vor der Frage was kann noch in den Koffer
    Wie macht ihr das mit dem Höchstgewicht -- wird nach "Gefühl für das Gesamtgewicht " eingepackt?
    Kommt eine Waage zum Einsatz? Wird eine dieser Handwaagen mitgenommen, oft kauft man ja im Urlaub noch was ein.
    Nutzt ihr die in vielen Hotels vorhandenen Waagen- nur, da sind die Koffen dann ja schon gepackt,fast schon ein wenig zu spät. Wer packt schon gerne irgendwo im Gepäckraum oder der Lobby eines Hotels um?
    Schummelt ihr manchmal ein wenig ( eine Art 2. Handgepäckstück kommt zum Einsatz ---)😏
    Wurden die Abmessungen des Handgepäcks -oder dessen Gewicht --schon mal reklamiert, ?Habt ihr schon mal nachzahlen müssen?
    Wäre super, wenn ihr uns mal aus Eurem persönlichen Nähkästchen erzählen würdet.Schreibt einfach mal drauf los
    Wir freuen uns drauf

(Sofern der Hinweis am Anfang überlesen wurde: Bitte hier keine Gepäckregeln der einzelnen Airlines erfragen, die sind bei den jeweiligen Airline- Threads richtig angesiedelt.)

Günter/HolidayCheckG REJBodenheimR 5 Antworten Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • michi137M Offline
      michi137M Offline
      michi137
      schrieb am zuletzt editiert von

Ich bin jemand, der sich immer an die Vorgaben hält, was rein darf, wieviel usw.
      Hab zuviel Schiss, dass ich sonst Stress kriege, und kann es auch nicht haben, wenn man bewusst gegen Regeln verstößt.

Ich wiege meine Koffer vor Abreise, habe wirklich nie zuviel Gewicht und habe immer eine Kofferwaage im Handgepäck.
      Die Waagen in Hotels nutze ich nicht, die gehen auch oftmals "nach dem Mond" 😃

Tatsächlich wurde mal das Gewicht meines Handgepäcks bemängelt (wie im Condor-thread gestern erwähnt).
      Da ein Großteil das Gewichts aber meine Kamera war und eine extra Kameratasche erlaubt, nahm ich sie raus und es war gut.

Günter/HolidayCheckG 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Günter/HolidayCheckG Offline
        Günter/HolidayCheck

Danke für Deinen Mut zum ersten Beitrag-- das mit dem Mondgewicht bei den Hotelwaagen ist sicher ein guter Hinweis, wenn es knapp mit dem Gewicht wird , dann hat man am Airport womöglich ein Problem..😏

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ArminA Offline
          ArminA Offline
          Armin

Im Zweifelsfall wiege ich mein Gepäck vor dem Einchecken am Airport eben an diesem vorher an einem unbesetzten check in Schalter, die Waagen sind dort auch in Betrieb und natürlich wie alle am Flughafen -geeicht.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KourionK Offline
            KourionK Offline
            Kourion
            schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Hatte immer 20 oder 15 kg Freigepäck. 20 kg reichen mir völlig, bei 15 kg hab ich schon mal zur Sicherheit nachgekauft: Waren so um die 10 € für 5 kg zusätzliches Gepäck + Snack (Brötchen / Getränk). Gewogen habe ich 1/2x, packe bezügl. Gewicht "nach Gefühl" und lag noch nie daneben, 😊
            Handgepäck war immer ok, Hab da nicht viel.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • sanne678S Offline
              sanne678S Offline
              sanne678

Hallo,

also ich habe mal, das ist aber schon sehr lange her, 50€ nachzahlen müssen, weil ich gerne Steine sammel in Griechenland 🙂

da ich, wenn es nach Griechenland geht, mittlerweile individuell Buche, mache ich es immer so, dass ich mindestens 25 Kilo Frei Gepäck habe, wenn es drei Wochen weg geht.
              so habe ich keinen Stress, wenn ich mal etwas mehr einkaufe. Handgepäck ist immer an Ordnung & eine Kofferwaage habe ich immer dabei 😉

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Ich versuche mal, hier einen Thread zum Thema Freigepäck- Handhabung aufzubauen.
                Es geht nicht darum, Fragen zu einer x-beliebigen Airline und deren Gepäckregeln zu beantworten.Das klären wir weiterhin bei den jeweiligen Airlines.
                Nur-es steht ja jeder vor dem Urlaub/vor dem Flug vor der Frage was kann noch in den Koffer
                Wie macht ihr das mit dem Höchstgewicht -- wird nach "Gefühl für das Gesamtgewicht " eingepackt?
                Kommt eine Waage zum Einsatz? Wird eine dieser Handwaagen mitgenommen, oft kauft man ja im Urlaub noch was ein.
                Nutzt ihr die in vielen Hotels vorhandenen Waagen- nur, da sind die Koffen dann ja schon gepackt,fast schon ein wenig zu spät. Wer packt schon gerne irgendwo im Gepäckraum oder der Lobby eines Hotels um?
                Schummelt ihr manchmal ein wenig ( eine Art 2. Handgepäckstück kommt zum Einsatz ---)😏
                Wurden die Abmessungen des Handgepäcks -oder dessen Gewicht --schon mal reklamiert, ?Habt ihr schon mal nachzahlen müssen?
                Wäre super, wenn ihr uns mal aus Eurem persönlichen Nähkästchen erzählen würdet.Schreibt einfach mal drauf los
                Wir freuen uns drauf

(Sofern der Hinweis am Anfang überlesen wurde: Bitte hier keine Gepäckregeln der einzelnen Airlines erfragen, die sind bei den jeweiligen Airline- Threads richtig angesiedelt.)

Günter/HolidayCheck

@guenter-holidaycheck sagte:

Schummelt ihr manchmal ....ein wenig ( eine Art 2. "Handgepäckstück "kommt zum Einsatz ( Ergänzt: gut gefüllte Tasche der Partnerin oder so ?)---

Man vergibt sich ja nichts- wir berichten das keiner Airline😏 versprochen...

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • michi137M Offline
                  michi137M Offline
                  michi137

Also wenn mit schummeln gemeint ist, dass ich teils Schuhe oder andere Dinge ins Handgepäck gebe, die eigenlich in den Koffer könnten, der dann aber dadurch zu schwer würde - ja dann schummele ich schon 😄
                  Allerdings bleibt das Handgepäck trotzdem im Limit.
                  Nehme dann aber halt den Trolley mit, wo ne größere Handtasche gereicht hätte.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

Ich habe einmal geschummelt, indem ich im Abendkleid geflogen bin, da der Kleidersack zum Handgepäck extra gekostet hätte.
                    Was soll ich sagen - keine Empfehlung! 😉
                    Manche betrachten Schummeln ja als Challange - aber wehe es geht schief ... dann wird geschimpft auf Deibel komm raus.

Über den wirtschaftlichen Faktor Ancillaries haben wir hier ja schon reichlich gesprochen. Immer stringentere Tarifregeln führen zwangsläufig zu immer genaueren Überprüfungen. Scheinbar rechnet sich der Aufwand und die Lücken schrumpfen.
                    Prinzipiell reise ich viel zu gern um mich mit solchen Nickeligkeiten rumzuplagen. Zudem habe ich dank einiger Erfahrung ein sehr gutes Gespür dafür entwickelt, was ich brauche und was wirklich zuhause bleiben kann - besonders für Strandurlaube.
                    Für echte Abenteuer wird Gewicht zugebucht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • zuleykaZ Offline
                      zuleykaZ Offline
                      zuleyka

Wir reisen mir zwei Kindern und haben immer viel "Gerümpel" dabei.

Bisher sind wir mit 20 kg pro Person gut ausgekommen. Eigetich wollten wir dieses Jahr unsere Flugesellschaftenkarte ausnutzen und hatten bis zu 30 kg Freigepäck. Passte aber nicht, unsere Taschen waren zu klein 😆

Ich packe übrigens immer mit der Kofferwaage, kontrolliere also zu Hause das Gepäck und packe entsprechend ein oder wieder aus. Die Waage fährt auch immer mit.

Teilweise lassen wir auch viel im Urlaubsland zurück (Kinderklamotten, Duschkram, fast leere Tuben Sonnencreme, Bücher etc.) Dann ist wieder Platz für Souvenirs.

Um die ewige Jugend zu erlangen,
                      würde ich sehr viel tun außer
                      früh aufstehen und Gymnastik.
                      (Oskar Wilde)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • 1 Ouzo1 Offline
                        1 Ouzo1 Offline
                        1 Ouzo
                        Gesperrt
                        Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                        michi137M Günter/HolidayCheckG 2 Antworten Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • wukovitsW Offline
                          wukovitsW Offline
                          wukovits

Hallo

Seit auf das one piece Koncept umgestellt wurde bin ich auf 23 Kg Freigepäck angewiesen da ich meine beiden exrem leichten - das Material ist ählich dem von Schulsportbeuteln - Reisetaschen nicht mehr verwenden kann. mit diesen war ich immer unter 20 kg. Mit meiner alten Reisetasche - welche leider heuer kaputt gegangen ist hatte ich am Hinflug immer 21,5 kg. Mit dem neuen Koffer kratze ich am Hinflug an der 23 kg Marke.
                          Bei meinem letzen Urlaub in der DomRep habe ich mich gefragt welche Tarife die Leute zahlen auf Grund der Anzahl Ihrer Groß- und Handgepäcksstücke.

Gruß
                          Karl

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • 1 Ouzo1 1 Ouzo

michi137M Offline
                            michi137M Offline
                            michi137

@1-ouzo sagte:

Wir machen es wie Armin. Wir suchen einen freien Schalter und stellen unsere Koffer auf die Waage. Zur Not können wir dann noch umräumen

Dann steht man aber am Schalter rum und wühlt die Sachen hin und her. Wäre nicht meins.
                            Und was, wenns generell zuviel ist, und nicht umverteilt werden kann?

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • REJBodenheimR Offline
                              REJBodenheimR Offline
                              REJBodenheim

Dann hilft nur noch der Zwiebel-Look... Auch wenn's in die Tropen geht...😎
                              Ich gehöre zum Team "Kofferwaage immer dabei" und immer ein paar 100 g Puffer auf dem Hinweg. Zur Not wird dazu gebucht, muss man eh', wenn's ins Abenteuer geht und spezielles Equipment erforderlich ist.
                              An den paar Euro soll es dann nicht liegen...

Detlef MD 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • REJBodenheimR REJBodenheim

Dann hilft nur noch der Zwiebel-Look... Auch wenn's in die Tropen geht...😎
                                Ich gehöre zum Team "Kofferwaage immer dabei" und immer ein paar 100 g Puffer auf dem Hinweg. Zur Not wird dazu gebucht, muss man eh', wenn's ins Abenteuer geht und spezielles Equipment erforderlich ist.
                                An den paar Euro soll es dann nicht liegen...

Detlef MD 1
                                Detlef MD 1
                                Detlef M

Ganz genauso ist es bei uns auch. Und was an Gewicht von Flüssigkeiten oder Mitbringsel während des Urlaubes wegfällt, wird meist durch Souveniers ersetzt.
                                Kann mich noch ganz genau an einem urlaub Sansibar 2016) erinnern, da gab es diese "Probleme" gar nicht. Sage und schreibe 2x 30kg pro Person waren inkl.

02-14 - Kroatien ✈ 15-Mallorca+Sri Lanka ✈ 16-Fuerte.+Zanzibar ✈ 17-Sri Lanka ✈ 18-Kos+Kuba ✈ 19-Kos+Rhodos ✈ 20-Kreta ✈ 21-Kos ✈ 22-Kreta+Kos ✈ 23-Kreta+Makadi Bay ✈ 24-Kreta+Makadi Bay ✈ 25-Kreta+Makadi Bay ✈ 26-Makadi Bay+Kreta

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KourionK Offline
                                  KourionK Offline
                                  Kourion

Ah ja, der Zwiebel-Look. Immer im Spätherbst, denn das dicke Zeugs passt eh nicht in den eher kleinen Koffer. Und wenn doch würde es das Gewicht unnötig beeinflussen.
                                  Dazu... 1x habe ich die Sachen tatsächlich nicht nur in Dt. sondern auch auf Kreta benötigt. Zum Glück nur gut 2 Tage lang.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MühlengeistM Offline
                                    MühlengeistM Offline
                                    Mühlengeist

Also im Sommer reichen uns die 20 kg pro Person lässig, und selbst auf dem Rückflug keine Probleme. Schließlich packe ich bei der Kosmetik gern Probiergrößen ein - die sind dann sowieso alle. Als noch alle 3 Kinder mitflogen haben wir uns immer gefragt was manche Leute alles einpacken, wir haben die Kilos nie und nimmer ausgenutzt, Kombimode war und ist angesagt, notfalls geht auch mal ein Teil in die Hotelwäscherei, aber der Kleiderschrank bleibt definitiv zu Hause.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • spiderwilliS Offline
                                      spiderwilliS Offline
                                      spiderwilli

ich habe immer eine kleine kofferwaage dabei. ganz hilfreich. versuche innerhalb den vorgaben zu bleiben.
                                      mein problem ist jedoch die verteilung vom gewicht bei 2 personen auf 2 koffer. hatte oft in einem koffer mehr drinn als beim zweiten. in der regel wird das gesamt gewicht genommen. musste aber schon mal am schalter umpacken, weil ein koffer 22 kg hatte, der 2. 16 KG.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • 1 Ouzo1 1 Ouzo

Günter/HolidayCheck
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • MsCrumplebuttomM Offline
                                          MsCrumplebuttomM Offline
                                          MsCrumplebuttom

Da wir schon häufiger ohne Koffer am Zielort angekommen sind, packen wir mittlerweile sehr pedantisch, d.h. wir mischen die Klamotten und sonstigen Dinge gut auf beide Koffer durch, damit wir zur Not auch mit einem Koffer ein paar Tage hinkommen. Als Gepäckgrenze hatten wir fast immer entweder 1 x 23 kg pro Person oder sogar 2 x 23 kg, die wir aber erst einmal genutzt haben. Wenn man 3 Monate am Stück reist, ist das schon praktisch.
                                          Wir kommen aber zu 95% mit 18kg pro Person oder weniger hin. Klamotten werden generell nur für 1 Woche eingepackt, dann wird gewaschen. Kosmetika werden nur in Reisegrößen eingepackt.
                                          Ich bin immer wieder erstaunt, wenn Leute mit zig Koffern am Checkin auftauchen und sich dann ernsthaft empören, wenn sie die zusätzlichen Koffer tatsächlich bezahlen müssen. 😆 Zuletzt in unglaublicher Menge beobachtet bei Royal Jordanian. Kommt auch häufig bei Emirates vor.

Kofferwaage packen wir immer ein, aber brauchen sie eigentlich nur bei bestimmten Reisezielen, wie z. B. USA. Da heißt es shop-til-you-drop und da komme ich definitiv mit einigen Kofferkilo mehr zurück. Ansonsten bleibt das Gewicht zwischen Hin- und Rückreise eigentlich gleich. Kosmetika werden aufgebraucht, stattdessen ein paar Kleinigkeiten eingekauft; das gleicht sich meist aus.

Handgepäck ist schon eher ein Problem bei uns. Gerade, weil wir schon so oft ohne Koffer am Zielort angekommen sind und schon einen Koffer für immer abschreiben mussten (auf einem Flug von Amsterdam nach Atlanta verschütt gegangen und nie wieder aufgetaucht). Da packt man wirklich alles, auf das man nicht verzichten kann und vor Ort nicht leicht ersetzen kann, nur noch ins Handgepäck. Daher bin ich absolut zwingend auf Airlines mit 2 Piece Concept angewiesen bzw. da nehme ich einfach 2 mit und hoffe aufs Beste. Bisher hat's zum Glück immer geklappt, was vermutlich auch daran liegt, dass als 2. Stück wirklich nur eine kleine Tasche nehme. Aber der Boardtrolley ist echt absolut am Anschlag dessen, was erlaubt ist. Wenn ich alleine fliegen müsste, wäre ich aufgeschmissen. Meine Foto-Ausrüstung wiegt schon locker um die 7 kg, das ist schon mal ein fast voller Trolley. Wenn ich da nicht mein sonstiges Geraffel im Handgepäck meines Mannes unterbringen könnte, hätte ich echt ein Problem.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 1 von 9
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag