Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Freigepäckregelungen der Airlines- wie geht ihr vor?
  6. Freigepäckregelungen der Airlines- wie geht ihr vor?

Freigepäckregelungen der Airlines- wie geht ihr vor?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
167 Beiträge 44 Kommentatoren 77.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HABERLINGH 1
    HABERLINGH 1
    HABERLING
    schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Turkish Airlines, Tool zur Berechnung des aufgegebenen Gepäcks, klick hier
    Table 1 - Regions operated with KG application, klick hier
    Table 2 - Regions operated with piece baggage application, klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • SummerdaysS Offline
      SummerdaysS Offline
      Summerdays
      schrieb am zuletzt editiert von Summerdays

@vS
      Generell darf ein Koffer im Allgemeinen nicht mehr als 32 kg wiegen,

https://www.flug-gepaeck.de/bestimmungen/aufgabegepaeck und hier nachzulesen. Ich hoffe ich darf verlinken.

Ich erzähle doch keine "Koffermärchen" und es war tatsächlich in der Holzklasse.
      Warum vertritt du vehement deine falschen Infos ?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • _aqua_sports__ Offline
        _aqua_sports__ Offline
        _aqua_sports_
        Verwarnt
        schrieb am zuletzt editiert von _aqua_sports_

Als Chefin in der Gepäckabfertigung hätte ich mir VS auf jeden Fall gewünscht;-)
        Ja, die meisten Koffer bis 23 aber auch leider so einige Koffer deutlich über 23 kg (meist Business Class aber auch Eco.
        Achso - wer sehr sehr schwere und kleine Gegenstände transportieren muss fliegt am besten mit British Airways - da darf die Handtasche + Handgepäckstück jeweils 23 Kg wiegen (auch Eco) - macht zusammen 46 Kg für die Kabine;-) Allerdings sollte man dafür ggf. vorher ins Fitnessstudio gehen - die Gegenstände müssen aus eigener Kraft in die Overhead's verstaut werden laut BA;-)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator
          schrieb am zuletzt editiert von

Es ging um die Frage, ob bei 30kg Freigepäck nur ein Koffer (= 1 piece) erlaubt sei, das habe ich verneint und dabei bleibe ich auch.
          Sagen wir´s mal so: Ich bin einigermaßen im Bilde was das erlaubte Gepäck betrifft ... auch wenn ich es bisher noch nicht geschafft habe, 30kg Tinnef mit mir rumzuschleppen und daher keine Andekdötchen dazu beitragen kann.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Ich versuche mal, hier einen Thread zum Thema Freigepäck- Handhabung aufzubauen.
            Es geht nicht darum, Fragen zu einer x-beliebigen Airline und deren Gepäckregeln zu beantworten.Das klären wir weiterhin bei den jeweiligen Airlines.
            Nur-es steht ja jeder vor dem Urlaub/vor dem Flug vor der Frage was kann noch in den Koffer
            Wie macht ihr das mit dem Höchstgewicht -- wird nach "Gefühl für das Gesamtgewicht " eingepackt?
            Kommt eine Waage zum Einsatz? Wird eine dieser Handwaagen mitgenommen, oft kauft man ja im Urlaub noch was ein.
            Nutzt ihr die in vielen Hotels vorhandenen Waagen- nur, da sind die Koffen dann ja schon gepackt,fast schon ein wenig zu spät. Wer packt schon gerne irgendwo im Gepäckraum oder der Lobby eines Hotels um?
            Schummelt ihr manchmal ein wenig ( eine Art 2. Handgepäckstück kommt zum Einsatz ---)😏
            Wurden die Abmessungen des Handgepäcks -oder dessen Gewicht --schon mal reklamiert, ?Habt ihr schon mal nachzahlen müssen?
            Wäre super, wenn ihr uns mal aus Eurem persönlichen Nähkästchen erzählen würdet.Schreibt einfach mal drauf los
            Wir freuen uns drauf

(Sofern der Hinweis am Anfang überlesen wurde: Bitte hier keine Gepäckregeln der einzelnen Airlines erfragen, die sind bei den jeweiligen Airline- Threads richtig angesiedelt.)

Günter/HolidayCheckG Offline
            Günter/HolidayCheck
            Admin Experte Fuerteventura
            schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

So hatte ich Deine Antwort auch verstanden, vs.
            Als ich diesen Thread eröffnet hatte, gab es einen Start-Hinweis dazu, was dessen Sinn sein soll- und diesen füge ich gerne nochmals ein
            Und ich freue mich wenn man sich zukünftig wieder an dieser Leitlinie orientiert. Für irgendwelche "Scherzchen" (?) --- empfehle ich dann eher das Fun Forum. Oder man lässt sie besser ganz raus. Scherzchen auf auf Kosten von Usern gehen hier allerdings überhaupt nicht!

@guenter-holidaycheck sagte:

Ich versuche mal, hier einen Thread zum Thema Freigepäck- Handhabung aufzubauen.
            👉Es geht nicht darum, Fragen zu einer x-beliebigen Airline und deren Gepäckregeln zu beantworten.Das klären wir weiterhin bei den jeweiligen Airlines.
            .....

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

Ja, an sich gehörte schon die Frage nicht hierher (gibt ja einen Thread zur TK).
              Ich wage trotzdem die Aussage, dass man 30kg Freigepäck nicht in einen einzelnen Koffer nudeln muss - ganz gleich bei welcher Airline!
              Wenn man mag, kann man - ob´s ratsam ist steht auf einem anderen Blatt. Vorgeschrieben ist es nicht, vermutlich gab´s bereits genügend bizarre Bestimmungen? 😉
              Persönlich habe ich schon vor Jahren die besonders leichten Polycarbonkoffer angeschafft - inzwischen gibt´s die sogar bei Aldi. Für Badeferien meide ich den großen, was ich brauche fliegt drin rum und ich muss mir mit nem aufgeblasenen Schwimmring als "Puffer"behelfen. Aber selbst der Riese mit 4 Rollen ist vollgestopft noch zu handeln, auch für ´n Hobbit wie mich.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • _aqua_sports__ Offline
                _aqua_sports__ Offline
                _aqua_sports_
                Verwarnt

Naja gibt Richtlinien (betreffen meist bestimmte Länder) da gilt das sogenannte" Piece - Concept" Das Gepäck kann dann nicht auf mehrere Koffer als angegeben aufgeteilt werden als wie z.B. bei dem Weight- Concept, welches wesentlich häufiger anzutreffen ist. Im Klartext - ja, gibt Situation, wo man z.B. 30/32 Kg auf einen Koffer begrenzen muss! Also von daher wäre ich mit der Aussage "nie" vorsichtig.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Günter/HolidayCheckG Offline
                  Günter/HolidayCheck

... jaaa.. aquasports
                  Da sind doch alles schon wieder Regularien -und sei mir nicht böse --alte Kamellen : Piece Konzept und Weight Konzept das ist doch nichts Neues .
                  Zigmal hier schon durchgekaut, viele User kennen den Unterschied .Und wenn es Fragen zum Konzept gibt, dann kommen die schon bei den Airlines direkt -Oder wenn Freigepäckmengen bei den Spezialtarifen der Veranstalter unterschiedliche ausfallen, dann eben bei den VA

Der Thread hat doch einen ganz anderen Sinn- ich kann auch auf Seiten mit Gepäckregelungen verlinken-aber darum geht's hier doch nicht

Wo bleibt denn Dein persönlicher Tipp? -oder wie sind Deine Tricks - wie machst Du das mit dem Wiegen- verlagerst Du was ins Handgepäck,oder nimmst "unter dem Radar " noch eine zusätzliche Tasche mit an Bord --? Kaufst Du Dir Gepäck z.B für den Rückflug schon mal vorsichtshalber dazu? Oder hast Du Dir auch leichte Koffer gekauft, die dann gerne schon mal 1-1,5 kg weniger auf die Waage bringen?
                  Mach uns doch einfach mal die Freude und verrate uns Deine Geschichten dazu.
                  Das ist der Hintergrund des Threads.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • juanitoJ Offline
                    juanitoJ Offline
                    juanito

Super off topic
                    Sorry
                    Vor ca. 15 Jahren +X gab es das piece concept bei Air France
                    2 Koffer jeweils bis 32 Kilo.
                    Damals schleppte ich Geschenke, auch Schuhe und Töpfe, Messer usw. nach Kuba hin.
                    Ist verrückt, aber es gab und jetzt schon wieder dort nix.
                    AF jetzt nur 20 Kg. pro Koffer.
                    Habe allerdings dort eigene Sommersachen gelagert.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Günter/HolidayCheckG Offline
                      Günter/HolidayCheck

Das machen z.B auch die berühmten Stammgäste in den Bade- Hotels-wenn die Hotels mitmachen. Die lagern auch bestimmte persönliche Sachen ein , gerade wenn sie mehrfach im Jahr kommen- keine schlechte Idee.. Ich kenne einige Hotels, Z.B auf Kreta oder in der Türkei --die haben separate Kellerräume für sowas Aber es ist halt auch nicht jeder ein Repeater 😏

juanitoJ 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • _aqua_sports__ Offline
                        _aqua_sports__ Offline
                        _aqua_sports_
                        Verwarnt

Ja klar Günter, es ging nur um das Beispiel von VS und ja, 1x max 32 kg (1 Stück) gibt es z.B. bei Condor hundertfach ab FRA.
                        Ich habe mir, nachdem mein alter Koffer den Geist aufgeben hat neue leichtere gekauft - das macht je nach Größe schon 1,5 -3 Kg aus. Das Handgepäck nutze ich meist vom Gewicht aus und packe ggf. schwere Sachen dort rein, falls es doch mal etwas mehr sein sollte. Meist nehme ich da allerdings beim Handgepäck einen Rucksack - hat den Vorteil, dass die einem i.d.R. nicht am Gate entnommen werden im Gegensatz zu Koffern, was ich schon öfters gesehen habe.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Das machen z.B auch die berühmten Stammgäste in den Bade- Hotels-wenn die Hotels mitmachen. Die lagern auch bestimmte persönliche Sachen ein , gerade wenn sie mehrfach im Jahr kommen- keine schlechte Idee.. Ich kenne einige Hotels, Z.B auf Kreta oder in der Türkei --die haben separate Kellerräume für sowas Aber es ist halt auch nicht jeder ein Repeater 😏

juanitoJ Offline
                          juanitoJ Offline
                          juanito

Danke für die Anmerkung Günter.
                          Die meisten Damen, auch die von mir geschätzte vonschmeling möchte sicher nicht öfters
                          im selben Bikini aufkreuzen.
                          Also doch einen Koffer voll mitnehmen.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • SummerdaysS Offline
                            SummerdaysS Offline
                            Summerdays

XXXZitat entfernt, es reicht jetzt auchXXXx
                            Liebe v. S. geht also doch...streichen wir mal dein niemals. 30 kg....... 😉
                            Über die absolute Sinnlosigkeit dieser 30 kg, haben wir nun ausgiebig diskutiert.

Mein Tipp dazu lautete, braucht man absolut nicht, ( für einen normalen Urlaub) auch wenn es ein "Nice to have" der Airline darstellen sollt.

Obwohl die Travertin Sächelchen sind immer noch sehr schön......😂 duck und weg.....

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator
                              schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@juanito
                              Ich glaube, dass meine sämtlichen Bikinis zusammen keine 500gr wiegen, und einer wandert es ins carry-on ... 😉 ...
                              Früher habe ich gerne mal ein Dutzend Paar Schuhe mit in den Strandurlaub geschlört, 10 ungetragen wieder nachhause - habe ich mir abgewöhnt.
                              Mein Strandlaken ist aus ganz feinem Frottée, der auf ein Kikoi genäht auch keine 200gr wiegt. Anders sieht´s leider auf längeren Geschäftsreisen oder zu Events aus. Wie gesagt - da musste die Robe schon mal am Körper mitreisen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HC-Mitglied2788355H Offline
                                HC-Mitglied2788355H Offline
                                HC-Mitglied2788355
                                schrieb am zuletzt editiert von HC-Mitglied2788355

Wir machen es so (wie wohl viele andere auch), dass wir uns den Stress mit dem Gewicht und Packen schon bei der Buchung nehmen: wir wissen aus unserer Erfahrung, dass wir bei normalen Urlauben immer mit 16-18 kg pro Koffer unterwegs sind und deshalb buchen wir keine Pauschal-Pakete, bei denen Airlines mit weniger als 20 kg Freigepäck inkludiert sind.

Bei den meisten Fern-/Linienverbindungen ist sowieso immer ausreichend Freigepäck dabei (für unsere Bedürfnisse).

Bei Nur-Flug-Buchungen lässt sich das Gewicht ja auch immer schon im Buchungsprozess abfrühstücken.

Solche Arrangements, wo z.B. nur 15 kg im Pauschal-Paket enthalten sind, dass man bei der Airline noch nachbuchen, oder auf Gepäck verzichten muss, meiden wir aus Prinzip.

Mobile Kofferwaage und andere Hilfsmittel haben wir bislang noch nie benötigt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Lilian1507L Offline
                                  Lilian1507L Offline
                                  Lilian1507

Ich habe schon ewig keine Pauschalreise mehr gebucht. Mich nervt es, dass ich bei Individualreisen immer schauen muss, welche Gepäckgrößen und -mengen ich mitnehmen darf. Inkludiertes Handgepäck und zusätzliches, Aufgabegepäck in verschiedenen Gewichten, etc. Das war früher wirklich einfacher.

Manchmal ist dann 3x zusätzliches Handgepäck günstiger als 1x großes Aufgabegepäck für drei Personen. Der große Koffer dürfte in unserem Fall nur 20kg wiegen, das zusätzliche Handgepäck pro Person aber jeweils 10kg. Also fahren wir mit letzterer Variante in diesem Fall besser. Zudem sparen wir uns die nervige Warterei am Gepäckband.

REJBodenheimR 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

Hmmm - dein Beitrag verwirrt mich ein wenig hinsichtlich der "besseren Variante"?
                                    Welche ist es denn nun und weshalb?

"Im Herzen barfuß!"

Lilian1507L 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Lilian1507L Lilian1507

Ich habe schon ewig keine Pauschalreise mehr gebucht. Mich nervt es, dass ich bei Individualreisen immer schauen muss, welche Gepäckgrößen und -mengen ich mitnehmen darf. Inkludiertes Handgepäck und zusätzliches, Aufgabegepäck in verschiedenen Gewichten, etc. Das war früher wirklich einfacher.

Manchmal ist dann 3x zusätzliches Handgepäck günstiger als 1x großes Aufgabegepäck für drei Personen. Der große Koffer dürfte in unserem Fall nur 20kg wiegen, das zusätzliche Handgepäck pro Person aber jeweils 10kg. Also fahren wir mit letzterer Variante in diesem Fall besser. Zudem sparen wir uns die nervige Warterei am Gepäckband.

REJBodenheimR Offline
                                      REJBodenheimR Offline
                                      REJBodenheim

@lilian1507 sagte:

Mich nervt es, dass ich bei Individualreisen immer schauen muss, welche Gepäckgrößen und -mengen ich mitnehmen darf.

Muss man das bei Pauschlareisen nicht?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vadder.meierV Offline
                                        vadder.meierV Offline
                                        vadder.meier

Zum Thema Handgepäck und 10 KG:

uns sind diese Reisenden mit mönströsen Handgepäckstücken schon seit vielen Jahren ein Dorn im Auge. Sie behindern nachhaltig ein zügiges Boarding wenn sie durch die Gänge schleichen, überall anecken und unnötig viel Platz in der Kabine belegen.
                                        Letztendlich kann ich die Airlines verstehen wenn sie hier restriktiver vorgehen und Gewichts- und Größenbegrenzungen anwenden.
                                        Wobei ich die TUI Praxis mit 15 KG Grenze je Koffer Aufgabegepäck bei Pauschalbuchungen als Geldschinderei bezeichnen würde.

LG
                                        Vadder

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • wukovitsW Offline
                                          wukovitsW Offline
                                          wukovits

Hallo

Angesichts dessen was bei meinen letzten Flügen mit AF in der Economy von manchen Leuten in die Gepäckfächer gewuchtet wurde muß es bei AF die Möglichkeit geben zusätzliches Handgepäck dazu zu buchen.

Gruß
                                          Karl

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 4 von 9
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag