Marabu
-
@Nicolas Müller
Wenn meine Bewegungsfreiheit eingeschränkt wäre würde ich bei keinem Newcommer buchen und mich stattdessen auf eine Airline verlassen die bereits über eine Jahrzente lange Erfahrung verfügt.
Gruß
Karl@wukovits sagte:
@Nicolas Müller
Wenn meine Bewegungsfreiheit eingeschränkt wäre würde ich bei keinem Newcommer buchen und mich stattdessen auf eine Airline verlassen die bereits über eine Jahrzente lange Erfahrung verfügt.
Gruß
Karl---
Ja wenn die gebuchte Airline mit ihren Maschinen denn auch fliegen würde. Immer öfters steht dann aber ein Flugzeug einer nichtssagenden Airline aus Timbuktu. "Wir fliegen im Auftrag von... (renommierter Airline). Was machste dann? -
Naja geht ja um den Vertragspartner. Wenn der einigermaßen gut ist, bemüht der sich trotzdem um einen Rückflug - egal wer dann am Ende wirklich fliegt.
Condor hat jedenfalls gestern die Passagiere (zwar 2 Tage später - aber immerhin) auf La Palma abgeholt.
TUIfly nur als Beispiel auf Madeira die Tage 4 Flüge am Folgetag nachgeholt. Auf TUIfly kann man sich z.B. wirklich verlassen! Die haben auch eine transparente Seite bzgl. Flugunregelmäßigkeiten und kümmern sich!
So kenne ich das jedenfalls - ersatzlos gestrichen wird wenn dann vielleicht mal bei Flughäfen mit sehr vielen Direktverbindungen nach Deutschland - wie z.B. Mallorca. Da kann man die Passagiere schnell umbuchen. Aber einen Flug auf La Palma ersatzlos streiche wo es kaum Flüge gibt - ist wirklich hart!
Der Flug ging leer zurück, da man ansonsten die Dienstzeit überschritten hätte. Alternativ hätte man noch eine 2. Nacht auf Teneriffa bleiben können oder ein Subcharter wäre geflogen - oder so hat es Sundair gemacht - man holt die Passagiere doch noch ab obwohl man weiß, man überschreitet die Dienstzeit (bei Flug bis Deutschland) und flog dann halt nur bis Mallorca. Von dort kommt man dann unproblematisch weiter. Leider unterblieb das alles wie wir alle wissen. -
Nie mehr wieder MARABU
Meine Erfahrung Urlaub Gran Canaria 20.05. – 03.06.2023
Fluggesellschaft MARABU – Flug-Nr. MBU6522
Gebuchte Abflugzeit in München: Samstag, 20. Mai 2023 um 12:50 Uhr
Gebuchte Ankunftszeit in LAS PALMAS: Samstag, 20. Mai 2023 um 16:45 Uhr
Tatsächliche Ankunftszeit in LAS PALMAS: Samstag, 20. Mai 2023 um ca. 19 Uhr
Gebuchte Abflugzeit in LAS PALMAS: Samstag, 03. Juni 2023 um 17:45 Uhr
Gebuchte Ankunftszeit in München: Samstag, 03. Juni 2023 um 23:10 Uhr
Tatsächliche Ankunftszeit in Nürnberg: Sonntag, 04. Juni 2023 um ca. 01 Uhr
Bustransfer nach München. Ankunft am Flughafen am Sonntag, 04. Juni 2023 um ca. 04 Uhr – also knapp 5 Stunden Verspätung !!!
Abreise München nach Las Palmas
Durch meine Krankheit und Körpergröße bin ich auf einen Sitzplatz in der 1. Reihe angewiesen, was mir der freundliche Mitarbeiter auch sofort zuwies.
Dann der erste: Der Boarding-Mitarbeiter gab uns neue Boardkarten und meinte, wir sitzen in Reihe 15, was wir dort sofort reklamierten, dass das nicht geht.
Er meinte wir müssen das im Flugzeug mit der Crew klären, er kann da nichts machen.
Am Flugzeug selbst waren wir die letzten Passagiere und alle warteten bereits auf uns.
Reihe 1 war besetzt von Gästen, die angeblich über Condor 1. Klasse gebucht haben und auf ihre Plätze bestanden. Eine Unterhaltung mit der Crew war auf deutsch leider nicht möglich.
Ein Service-Mitarbeiter vom Flughaben hat dann mein Problem übersetzt, dass ich nur in Reihe 1 sitzen kann.
Die Passagiere der 1. Reihe bestanden aber auf ihre Plätze, weil sie angeblich erheblich mehr dafür bezahlt haben, obwohl es in diesem Marabu-Flieger überhaupt keine Business-Class gab. 2 Herren, die ebenfalls Business-Class bezahlt hatten, haben sich dann bereit erklärt, uns die Plätze in der 1. Reihe zu überlassen und sind nach hinten gerückt.
Alle Gäste waren ziemlich genervt, dass sich der Abflug so lange verzögert hat.
Über die genauen Ursachen der Verspätung und über den Grund meiner plötzlichen Platzumbuchung wurden wir nicht informiert. Es wird vermutet, dass ursprünglich ein größeres Flugzeug geplant war, aber dann doch ein kleineres Flugzeug eingeteilt war, und deshalb die Plätze der 1. Klasse in die ersten Reihen gesetzt wurden.
Abreise Las Palmas nach München
Wir wurden wie ursprünglich geplant vom Hotel um 14:30 Uhr abgeholt und waren ca. um 15:15 Uhr im Flughafen Las Palmas. Dort aber stand bereits München-Nürnberg auf der Anzeigentafel beim Check-In-Schalter stehen, was alle Gäste total verunsicherte.
Keinerlei Durchsagen am Flughafen dort zur Ausklärung und kein Mitarbeiter konnte oder wollte uns das erkläre. Am Gate C13 wurde unser Flug nur mit “Verspätung“ ohne Uhrzeit angezeigt. Alle Gäste total verunsichert warteten und versuchten eine Erklärung zu bekommen. Niemand gab uns eine konkrete Auskunft. Dann endlich wurde unser Flug endlich mit Uhrzeit 19:20 Uhr angezeigt aber alle rätselten, ob wir nun nach München oder nach Nürnberg fliegen. Niemand gab uns Auskunft. Auch diesmal wurde die 1. Reihe und andere Reihen wieder als 1. Klasse verkauft, obwohl es in diesem Flieger keine Business-Class gab. Die Crew meine wir sollen uns beeilen, damit wir vielleicht doch in München landen können. Nach Flugzeit wäre das jetzt bereits schon unmöglich gewesen.
Der Kapitän konnte kein Deutsch. Alle Durchsagen nur auf Englisch und kaum verständlich.
Während des gesamten Fluges keine Information ob wir nach München oder nach Nürnberg fliegen. Hätten wir gewusst, dass Nürnberg unser Zielflughaben wird, hätten wir längst unsere Angehörigen zwecks Abholung informieren können. So erhielten wir nach Mitternacht endlich eine Ansage uns anschnallen zu müssen, denn die Landung in Nürnberg statt nun plötzlich gegen 01 Uhr bevor. Keinerlei Durchsagen zuvor wurden wir darüber informiert. Am Nürnberger Flughafen selbst waren zwar die Mitarbeiter alle nicht auf uns vorbereitet, dennoch funktionierte alles reibungslos. Warum in der mittelalterlichen Stadt Nürnberg nachts eine Landung möglich ist aber in der Provinz vom Flughafen München nicht, ist mir persönlich ein Rätsel. Wir mussten dann zu Bussen in etwa 5 Minuten Entfernung und wurden mit 5 Stunden Verspätung nach München gefahren.
Verblüfft allerdings war ich nur, dass niemand die Namen kontrolliert, bzw. die Personen durchgezählt hatte um zu wissen, ob alle Personen im Bus sind.Fazit: NIE MEHR MARABU!!!
@piddy1959 sagte:
Nie mehr wieder MARABU
Die Passagiere der 1. Reihe bestanden aber auf ihre Plätze, weil sie angeblich erheblich mehr dafür bezahlt haben, obwohl es in diesem Marabu-Flieger überhaupt keine Business-Class gab.
Fazit: NIE MEHR MARABU!!!als Info, bei der Strecke ist Business Class bei Condor, Economy Plätze mit freien Mittelplatz, mehr nicht.
-
Also wir sitzen hier seid Sonntag auf Kos fest. Sonntag Abend ein neues Hotel bezogen dann am Montag den halben Tag am Flughafen verbracht wieder ein neues Hotel und heute soll’s dann nach Hause gehen obwohl der Flug nicht angemeldet ist.
Seitens der TUI ( Pauschalreise ) kümmert man sich gar nicht drum
es gab weder essen noch trinken am Flughafenheute morgen wäre 08:30 Abfahrt zum Flughafen gewesen um 8:25 wurde uns mitgeteilt ( Rezeption) das der Bus erst um 17:30 fährt
-
19:50 ist der Abflug geplant - mit Smartwings - die sind verlässlich -das sollte dann auch klappen!
Weil man heute noch einen anderen Flug von gestern nachholen muss, und zwei Maschinen fehlen, musste ein Flug erneut abgesagt werden und euer leider erneut verschoben - daher nochmals die 8,5 Std. obendrauf! Viel Glück und gute Heimreise! -
19:50 ist der Abflug geplant - mit Smartwings - die sind verlässlich -das sollte dann auch klappen!
Weil man heute noch einen anderen Flug von gestern nachholen muss, und zwei Maschinen fehlen, musste ein Flug erneut abgesagt werden und euer leider erneut verschoben - daher nochmals die 8,5 Std. obendrauf! Viel Glück und gute Heimreise! -
Also 2 Tage warten braucht keiner - muss man leider selber Rückflug buchen und Kosten erstatten lassen - aber soll jetzt hier kein Thema sein.
Die Info sah ich gestern auf der Hamburger Flughafen Seite. Um 23:30 wurde der Abflug von 6 auf 14:30 verschoben. Rückflug dann entsprechend auch 8,5 Std. später.Bei Flightradar24 ist der Flug kurze Zeit später dann auch aufgetaucht. -
Ich sollte gestern von Kreta(HER) zurück nach Hamburg fliegen, der Marabu Flug wurde dann aber abgesagt. Wir wurden jetzt alle in einem recht einfachen Stadthotel untergebracht und sollten dann heute zurück gebracht werden, was aber auch nicht klappt....
Die Situation ist hier extrem stressig und belastend für alle. -
Hallo huups ,
hoffentlich hast du alles gut dokumentiert ...
Bilder - Ticket - Hotel etc.
Falls du später zu einen Anwalt für Reiserecht gehen solltest , wären alle aussagekräftigen Dokumente " Kopien " erforderlich.
mfg GanzuroiderMO
-
Ich sollte gestern von Kreta(HER) zurück nach Hamburg fliegen, der Marabu Flug wurde dann aber abgesagt. Wir wurden jetzt alle in einem recht einfachen Stadthotel untergebracht und sollten dann heute zurück gebracht werden, was aber auch nicht klappt....
Die Situation ist hier extrem stressig und belastend für alle.@huups sagte:
Die Situation ist hier extrem stressig und belastend für alle.Dann viel Glück! Ich würde mich beeilen und SO FRÜH wie möglich am Flughafen sein... Statt der eigentlichen marabu A320-Maschine mit 180Sitzen fliegt jetzt die bulgarische Electra Airways; leider nur eine B737 mit 148Sitzen. Hoffe Du kannst rechnen!
Sollte die Maschine ausgebucht sein, so müssen nach Adam Riese 32Passagiere stehen bleiben und dürfen die griechische Gastfreundschaft noch länger genießen!
-
@huups sagte:
Die Situation ist hier extrem stressig und belastend für alle.Dann viel Glück! Ich würde mich beeilen und SO FRÜH wie möglich am Flughafen sein... Statt der eigentlichen marabu A320-Maschine mit 180Sitzen fliegt jetzt die bulgarische Electra Airways; leider nur eine B737 mit 148Sitzen. Hoffe Du kannst rechnen!
Sollte die Maschine ausgebucht sein, so müssen nach Adam Riese 32Passagiere stehen bleiben und dürfen die griechische Gastfreundschaft noch länger genießen!
Bin jetzt glücklicherweise doch noch in Hamburg gelandet, die Ersatz Maschine von der Electra war aber auch eine A320-200 mit genügend Platz. Nachdem es erst so schien als ob diese auch nicht kommt ging es auf einmal recht schnell und reibungslos.
-
Hallo, wir sitzen gerade in Hamburg im Flieger nach Hurghada und mir fehlen die Worte. Es ist eine Sache, das es in der charter Maschine keine business class gibt, aber eine andere wenn ich business buche (freien mittelplatz) und keinen bekomme.
Hat da jemand Erfahrung, kann ich mein Geld zurück verlangen?! Denn wirklich business class ist das ja nun nicht.
Danke schon einmal im voraus.
Boarding complet.
-
Guten Morgen, Trulla, 81,
natürlich kannst du dein Geld zurück verlangen, für eine Leistung, die du gezahlt, aber nicht erhalten hast.ich wundere mich, dass Condor weiterhin die Business Class auf Marabu Flügen verkauft….. sowas geht gar nicht, wenn diese anscheinend ja nie vorhanden ist.
auch wenn einige User meinen, dass lediglich der freie Mittelsitz bei Marabu Business zugesagt wird, dem ist ja nicht so.
ich wünsche dir einen guten Flug und einen wunderschönen Urlaub. -
Wir sind am 16. Mai von München nach La Palma geflogen. Gebucht hatten wir bereits im Dezember 2022 Business Class bei Condor, die somit eigentlich unser Vertragspartner ist. Im Frühjahr 23 kam dann eine Mail, dass der Flug von Marabu durchgeführt wird.
Aufgrund der negativen Berichte an den Tagen vor unserem Abflug, waren wir zumindest positiv überrascht, dass unser Flug stattfand. Wir hatten mit Streichung des Fluges gerechnet. Der Flug hatte nur eine Stunde Verspätung, das Flugzeug war eine schweizer Maschine mit schweizer Piloten und schweizer Bordcrew im Wet Lease. Unsere gebuchte Businessclass mit freiem Mittelsitz gab es aber nicht, warmes Essen auch nicht, es war alles eng bestuhlt und ein Tisch war kaputt. Eine Information über die fehlenden Leistungen oder auch freiwillige Erstattung von Condor gab es im Vorfeld nicht.
Ich habe gleich aus dem Urlaub am 16. Mai über das Formular auf der Homepage bei Condor reklamiert. Letzten Mittwoch kam dann eine Mail von Marabu (!), dass sie uns den Umterschiedsbetrag Business zu Economy erstatten. Bis heute, 9 Tage später, ist das Geld aber nicht angekommen.
Condor hat uns eine teure Businessclass verkauft, uns dann aber ungefragt auf Marabu als Billigairline umbucht, wo es keine Businessclass gibt, und wir nun als Kunden unserem Geld noch hinterherrennen müssen und von Condor an Marabu verwiesen werden. Eigentlich sollte man erwarten, dass Condor als unser Vertragspartner von sich aus die Differenz erstattet und das abwickelt. Ich bin früher gern mit Condor geflogen, aber dieses Geschäftsgebahren ist inakzeptabel. Ich werde nicht mehr bei Condor buchen.
Marabu macht Wet Lease im großen Stil. Die Maschinen kommen samt Crew nur für die Durchführung des jeweiligen Fluges von den Heimatflughäfen. In unserem Fall kam die Maschine aus Zürich, holte uns in München ab, um dann nach La Palma und zurück zu fliegen. Das ist für die Marabu billig, denn die zahlen keine Standgebühren, keine Gehälter für Piloten und Crew, keine Wartung des Flugzeuges usw, sondern nur für die eigentliche Mietdauer. Auch wenn Wet Lease durchaus im Luftverkehr üblich ist, scheint mir Marabu im großen Stil Wet Lease zu betreiben und das alles so billig wie nur möglich einzukaufen. Die geleasten Maschinen kommen aus ganz Europa, manchmal hat man noch nie was von der Fluggesellschaft gehört und das ist nicht vertrauenserweckend und scheint auch nicht zu funktionieren, wie die ganzen Ausfälle und Verspätungen zeigen
-
Also billig ist das nun wirklich nicht dieser sogenannte Ad-hoc-Charter! Der geht richtig ins Geld -teils mussten Maschinen leer von Island oder Zypern kommen-da kostet nur die Überführung schon viele Tausende -das Gleiche wieder zurück. Günstig sind nur Langzeitverträge z.B. über eine komplette Saison. Alles andere teure Maßnahmen um den Flugbetrieb aufrecht zu erhalten -was sollen die auch anderes machen.....
-
Wir, meine Frau und ich sind bei den Opfern des 13.5. von Palma. Es kann doch nicht so getan werden, als wir Betroffene nur Spinner sind. Ich habe bis Heute 16.6.23 nicht, noch garnichts von Marabu oder Clevertours/DERTours gehört. Der Flug ist um 0 30 Uhr des 14.5. abgesagt worden. Einen Tag später gab es von niemanden ein Angebot. Marabu war für mich nie erreichbar, DER-Hotline sagte mal so und mal so. Ein Angebot wurde nie gemacht. Mein Rückflug erfolgte am Mo. früh 6 10 Uhr mit Ryainair selber gebucht nach Nürnberg. Es geht nur um die Entschädigung, so wie den Ticketpreis des Rückflugs. Wie die Urlaubsreise sonst dadurch geschählert ist, interessiert in diesem "Reisebuisnis" niemanden. In Zukunft selber buchen/organisieren. Wenn dann was ist kann ich mich nur über mich ärgern. Solche Airlines eben vermeiden. Der Preisunterschied wird von den Veranstaltern einkassiert und nicht an die Kunden weiter gegeben.