Taxi in Hurghada
-
Hallo,
ich war nun seit ca drei Jahren nicht mehr in Ägypten und wollte mich einmal erkundigen wie aktuell die Taxipreise in Hurghada aussehen. Ich habe bisher immer 3-4 EGP pro Kilometer ausgehandelt und die meisten Taxifahrer haben sich darauf eingelassen. Ist das immer noch ein realistischer Preis, oder sind die Preise gestiegen?
Ist Uber ggf. als Alternative zu empfehlen?
VG
-
Mittlerweile versuchen die Uber Fahrer allerdings die Touris auszunehmen, wenn Sie etwas Abseits ihr Hotel haben.
Daher kann ich auch als Alternativ inDrive empfehlen.
Hier bekommt man einen PReis vorgeschlagen kann diesen ändern oder die Fahrer machen einem auch ein anderes Angebot von alleine.
-
Wir fahren seit einigen Jahren nur noch mit Uber,nachdem wir davor öfter teures Lehrgeld mit Taxi bezahlt haben.
Vom Pure Lifestyle -Senzo mall für unter 2€ unschlagbarer Preis.Hier geb ich gerne noch Trinkgeld,
Wobei ich in letzter Zeit festgestellt habe das sich andere Fahrer plötzlich für Uber Fahrer ausgeben,aber mit der App
sehe ich super wo mein Fahrer ist. -
Wir fahren nur noch mit UBER. Funktioniert tadellos auch aus der Makadi Bay nach Hurghada.
Die neue Masche sollte erwähnt werden...
Die Fahrer fragen dich ob es möglich ist, dass Du UBER ausmachst damit er sich die Gebühren spart. Wir haben es im April diesen Jahres so gehandhabt, dass wenn der Fahrer den gleichen Preis wie in der App verlangt, wir UBER geschlossen haben.
-
Wir fahren nur noch mit UBER. Funktioniert tadellos auch aus der Makadi Bay nach Hurghada.
Die neue Masche sollte erwähnt werden...
Die Fahrer fragen dich ob es möglich ist, dass Du UBER ausmachst damit er sich die Gebühren spart. Wir haben es im April diesen Jahres so gehandhabt, dass wenn der Fahrer den gleichen Preis wie in der App verlangt, wir UBER geschlossen haben.
@hotsch, sollte man nicht tun, es hat versicherungstechnische Gründe.
-
@hotsch, sollte man nicht tun, es hat versicherungstechnische Gründe.
@Markus230975, da hast Du natürlich schon recht. Vielleicht bin ich mittlerweile auch etwas Blauäugig geworden!

Ein Bekannter von mir ist gerade in Ägypten. Er schreibt mir heute das UBER wohl zur reinen Katastrophe geworden ist. Die Fahrer nehmen wohl Fahrten an, wollen dann über den Preis verhandeln, wenn nicht darauf eingegangen wird, fahren Sie einfach davon. Laut seiner Aussage würde es aber wohl funktionieren, wenn die Zahlweise von BAR auf PAYPAL umgestellt wird. Wenn die Fahrer dann stornieren, hätte er das Geld gleich wieder erstattet bekommen. Bin Gespannt wenn ich das nächste Mal dort sein werde. Im Zweifelsfall wird dann InDrive getestet. Wobei ich im Pure Lifestyle zu allem was ich brauche auch zu Fuß hin komme.

Die Fahrer schieben es auf die gestiegenen Benzinpreise in Ägypten und das UBER wohl pro Fahrt 25% vom Fahrpreis einkassiert.
Die Fahrten sind schon sehr billig aber dafür gebe ich ehrlichen Fahrern auch noch ein Trinkgeld. -
So handhabe ich das auch mit dem Trinkgeld.
Und da es nunmal fakt ist mit Uber, habe ich inDrive mal getestet

ISt auch nicht schlecht
-
So handhabe ich das auch mit dem Trinkgeld.
Und da es nunmal fakt ist mit Uber, habe ich inDrive mal getestet

ISt auch nicht schlecht
SORRY - etwas länger geworden

Jetzt musste ich (leider im Nachhinein) ein wenig schmunzeln. Keine Ahnung, warum ich diesen Beitrag nicht vorher gelesen habe oder das eventuell schlichtweg verdrängt hatte?!
Wir waren im Januar eine Woche im Makadi Palace. Da ich vor laaanger Zeit (2003/04) für ca. 1 Jahr in Hurghada (und El Gouna) gearbeitet habe, stand für mich eine Abendtour nach Hurghada von Anfang an auf dem Programm.Also vorgelaufen bis zur Security/Haupttor.
Vor dem Tor Handy zur Hand genommen und Schwupp sprach uns auch schon ein Taxifahrer an. Er würde uns für 5€ (one way) nach Hurghada fahren. Ich kenne es von damals, dass dann im Taxi während der Fahrt doch immer Diskussionen um den Preis aufkommen. Zum anderen war Uber genauso teuer.
Also abgelehnt und Uber geordert.
Gefühlt in der gleichen Sekunde sprang aus einem der parkenden Autos unser Uber Fahrer (Name stimmte mit der App überein) und fing dann eine Diskussion über den Preis an: 15€ für hin und zurück wollte er haben.
Mein Hinweis, in der App würde ein anderer Preis angegeben sein, wurde mit der Begründung abgetan, Uber würde hier in Ägypten nicht (so) funktionieren.
Ahso…na, kein Problem für mich. Dann storniere ich eben und fahre mit dem Taxi für 5€.
Zähneknirschend wurde „mein“ Preis akzeptiert und dem Taxifahrer im Vorbeigehen noch ein Bick zugeworfen und ein Satz genuschelt, der das Wort „Khamsa“ enthielt. Ob hier jetzt gemeint war, „Du Trottel hast mir den Preis kaputt gemacht oder ich hätte die beiden Trottel auch für weniger gefahren“…da reicht mein Arabisch dann doch nicht für aus.
Im Auto dann der Hinweis, doch bitte Uber zu stornieren. Mir war mehr oder weniger okay, er wollte Gebühren sparen. Kein allzu großes Ding und wurde erledigt (wobei ich an die versicherungstechnische Sache ehrlich gesagt in dem Moment nicht gedacht habe).Für mich war dann klar, er würde beim Aussteigen seine 5€ bekommen und gut.
Es kam aber – natürlich – anders. Angekommen (bei McDonalds) wollte ich bezahlen, aber er lehnte ab mit dem Hinweis, wir müssten erst zahlen, wenn er uns wieder zurück bis zum Hotel gebracht hat. Ein wenig zähneknirschend und skeptisch stimmte ich zu, Handynummern wurden ausgetauscht und die Abholung vereinbart (in 2 Stunden an gleicher Stelle).
Im Nachhinein war ich echt froh darüber. Auch wenn ich nicht gedacht hätte, diesen Satz zu sagen und es mit Sicherheit auch anders laufen kann.
Kurz gesagt: wir wollten recht schnell wieder weg aus Hurghada.
Also über WhatsApp gefragt, ob die Abholung früher sein kann. 5 Minuten würde er brauchen, dann wäre er da. Hat erstaunlicherweise auch fast gepasst (ich kenne da andere ägyptische Pünktlichkeiten).
Beim Absetzen dann kurz Probleme, weil zwar Geld in 3 Währungen vorhanden aber zum Wechseln passte alles irgendwie nicht. Wir haben dann am Ende sogar etwas weniger gezahlt.
Die Fahrt selbst war übrigens okay: die übliche, ägyptische Fahrweise und das stets gut gemeinte Angebot, er könnte uns zu einem Shop fahren, wo wir die günstigsten Preise bekommen. Ein Nein wurde aber schnell akzeptiert.
-
Zurück zu den Taxipreisen.....
Vergangenen November - Langstrecke über 20km waren etwa 50Cent je Kilometer und die Kurzstrecke 3 bis 5km waren rund 2Euro je Kilometer. Verschiedene Taxifahrer, mit viel handeln - 2 habe ich auch stehen lassen wegen ihrer Mondpreise. EGP wollte niemand, für nichts...selbst in der Apotheke oder der Arzt, ich wurde ich um Euro gebeten. Umgerechnet ist alles teurer, wenn man in EGP bezahlt.
Auch wir sind mit der Erwartung eines verhältnismäßig günstigen Reiselandes dort gelandet, aber es war aber erheblich teurer als all unsere unsere bisherigen Reiseziele. Auch Essen und Getränke entsprechen den Preisen eines guten Wiener Restaurants, selbst die Medikamente
haben fast europäisches Preisniveau und Vieles kommt einem wirklich vor wie reine *******. -
Kommt darauf an wo man essen geht und mit wem man fährt
In Ägypten schießen die Preise für Lebenshaltung und Sprit nach oben, wie überall.Und essen geht am am besten in einem Ägyptischen Restaurant abseits der Massen.
-
Kommt darauf an wo man essen geht und mit wem man fährt
In Ägypten schießen die Preise für Lebenshaltung und Sprit nach oben, wie überall.Und essen geht am am besten in einem Ägyptischen Restaurant abseits der Massen.
Waren wir, mit Freunden die dort seit 20 Jahren leben.....trotzdem waren es 15 Euro pro Gericht. Auch die haben die Taxipreise bestätigt
und gehen wir einfach mal davon aus, dass der Durchschnittstourist keinen "mit wem man fährt" Bonus hat.
Und auch dem "überall" muss ich widersprechen - in der Türkei zahlen wir seit Jahren in etwa gleichen Preis für gleiche Strecke, Kaffe/Kuchen kosten für 3 Personen noch immer keine 10Euro und auf Mauritius nimmt der Taxifahrer 60Euro für den gesamten Tag.
Ich glaube jeder ist bereit zu zahlen, wenn denn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt und das war für uns in Ägypten einfach nicht der Fall. -
Nun ist Hurghada nicht repräsentativ für Ägypten

-
Ah bitte, echt.....es geht hier im Post aber um Hurghada und um Touristen, nicht um "quer durchs Land" Individualreisende.
Überland kenne ich mich in Ägypten nicht aus, ja - was aber daran liegt, dass Reisen durchs Land schon immer ungern gesehen wurden.
Derzeit bekommt man nicht einmal einen Mietwagen, um eigenständig Touren zu machen und die Einreise mit eigenem Fahrzeug ist
kaum möglich. -
Ah bitte, echt.....es geht hier im Post aber um Hurghada und um Touristen, nicht um "quer durchs Land" Individualreisende.
Überland kenne ich mich in Ägypten nicht aus, ja - was aber daran liegt, dass Reisen durchs Land schon immer ungern gesehen wurden.
Derzeit bekommt man nicht einmal einen Mietwagen, um eigenständig Touren zu machen und die Einreise mit eigenem Fahrzeug ist
kaum möglich.@elkit72 sagte:
was aber daran liegt, dass Reisen durchs Land schon immer ungern gesehen wurden.
Wie kommst du denn bitte darauf?
Zu den Taxipreisen: Deine Zahlen kann ich nicht bestätigen, ich zahle für eine Fahrt von Hurghada nach Safaga (etwa 45km) LE450, also LE10 pro Kilometer, welches knapp 30 Cent sind.
Beim Essen gehen in einem Restaurant habe ich noch nie mehr als umgerechnet 5 €uro pro Person gezahlt. Sorry für das OT. -
Auch für Hurghada sind die Preise überzogen @ Ekit72
Und schon immer sind Reisen quer durch das Land gerne gesehen. Wo steht denn so ein Schmarrn?
-
@elkit72 sagte:
was aber daran liegt, dass Reisen durchs Land schon immer ungern gesehen wurden.
Wie kommst du denn bitte darauf?
Zu den Taxipreisen: Deine Zahlen kann ich nicht bestätigen, ich zahle für eine Fahrt von Hurghada nach Safaga (etwa 45km) LE450, also LE10 pro Kilometer, welches knapp 30 Cent sind.
Beim Essen gehen in einem Restaurant habe ich noch nie mehr als umgerechnet 5 €uro pro Person gezahlt. Sorry für das OT.@Rhincodon typus....44km vom Hotel zu Freunden kosteten zwischen 28 und 45 Euro. Vom Hotel zum Supermarkt und zurück, laut Maps 2,3km, kosteten mind. 12 Euro. Aktuell im November....wie gesagt, mit Verhandlung und zwei Fahrer habe ich ganz abgelehnt. Und Essen,
für 5 Euro gab es nix.....@Ahotep - Ägypten ist da einzige Land in Nordafrika, welches ich noch nicht bereist habe. Das lag immer ganz simpel daran, dass die Einreise
mit PKW nicht möglich war und/oder genehmigte Routen, dann doch nicht gefahren werden durften. Wenn sie mir nicht glauben möchten,
Offroad Foren werden das bestätigen, auch das mit den Preisen. -
Ich bin schon alle Routen gefahren, Wüste, Oasen oder Mittelägypten (mit Genehmigung) und diversen Checkpoints Erzähle mit oder Rhincodon typus nix über Ägypten
Aber das ist hier nicht Thema, sondern Taxifahren in Ägypten. -
@Elkit72
Wo hast du diese Preise her?
Im November habe ich für eine Taxifahrt von Hurghada nach Safaga (wie Rhincodon typus bereits schrieb, knapp 50 km) 300 Pfund, also keine 10 Euro bezahlt. Und für eine Fahrt innerhalb von Hurghada, je nach Entfernung 20 bis 30 Pfund. -
@Rhincodon typus....44km vom Hotel zu Freunden kosteten zwischen 28 und 45 Euro. Vom Hotel zum Supermarkt und zurück, laut Maps 2,3km, kosteten mind. 12 Euro. Aktuell im November....wie gesagt, mit Verhandlung und zwei Fahrer habe ich ganz abgelehnt. Und Essen,
für 5 Euro gab es nix.....@Ahotep - Ägypten ist da einzige Land in Nordafrika, welches ich noch nicht bereist habe. Das lag immer ganz simpel daran, dass die Einreise
mit PKW nicht möglich war und/oder genehmigte Routen, dann doch nicht gefahren werden durften. Wenn sie mir nicht glauben möchten,
Offroad Foren werden das bestätigen, auch das mit den Preisen.