Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. SUP in Ägypten / Makadi Bay
  6. SUP in Ägypten / Makadi Bay

SUP in Ägypten / Makadi Bay

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
26 Beiträge 10 Kommentatoren 8.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Roli148R Offline
    Roli148R Offline
    Roli148
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo

Wir fliegen Ende Oktober zum ersten Mal nach Ägypten zur Makadi Bay. (Hotel Sunrise Royal Makadi Bay).
    Ich habe im Forum schon vieles nützliches Wissen darüber gefunden, aber die Verwendung Stand-Up Paddel noch nicht.

Da wir mit unseren 2 Kindern fliegen, wollen wir auch ein aufblasbares Stand-Up Paddel (SUP) mitnehmen,
    da es einfacher ist, mit dem SUP zu Schnorcheln bzw. in der Bucht herumzufahren.
    In Kroatien sind die SUP´in den letzten Jahren immer mehr geworgen bzw. haben viele eines mit.
    Wie ist das in Ägypten, oder ist der SUP Boom in Ägypten noch nicht angekommen?
    Ich habe gelesen / gesehen das es in der Makadi Bay öfters Windig ist, kommt der Wind hier vom Meer oder vom Land?

Gibt in Ägypten etwas mit einem Stand - Up Paddel zu beachten, erlaubt wird ein SUP ja sein, oder?
    Teilweise kann man sich ja auch welche Vorort ausborgen, daher sollte es kein Problem sein?
    Bezüglich Flieger sind die Abmessung & Gewicht des "normalen" Gepäcks welches man im Flieger mitnehmen kann
    auch für die SUP Tasche ausreichend, daher sollte dies bei 4 Gepäckstücken kein Problem sein.

Danke
    Lg Roland

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Ahotep2A Offline
      Ahotep2A Offline
      Ahotep2
      Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
      schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Stand Up Paddling macht man eher in El Gouna wegen der Lagunen und damit man den Schwimmern oder Schnorchlern nicht in die Quere kommt. Vielleicht mal direkt beim Hotel fragen, ob man da auch machen kann klick

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • einesE Offline
        einesE Offline
        eines

Mit dem SUP Schnorcheln? Wie funktioniert denn das? Und wieso benötigt man zum Schnorcheln ein SUP? Für gewöhnlich kann man dort mit einem SUP, Kanu usw. paddeln, wo kein Riff ist. Am Riff selber habe ich noch nie wem mit einem SUP gesehen und ich halte das auch für etwas gefährlich für Mensch und Koralle... Ich kenne ein Hotel, allerdings nicht in der Makadi Bay, das hat eine Lagune und in der kann man SUP machen. Das kann man sich dort auch kostenlos ausleihen und muss nicht sein eigenes mitschleppen. Raus ans Riff darf man damit allerdings nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Roli148R Offline
          Roli148R Offline
          Roli148

Wir benutzten das SUP mit den Kindern als "Basis" zum Schnorcheln, hierfür soltte das Wasser zumindest 2 Meter tief ist.
          Daher fahren wir außerhalb der Schwimmbereiche am Strand entlag oder zu anderen Inseln / Buchten und Schnorcheln dort,
          zumindest handhaben wir das in Kroatien so.
          Kennt jemand die Gegebenheiten in der Makadi Bay, schauen hier Teile vom Riff bei Ebbe aus dem Wasser?
          Auf Google Street View sieht man auch Motorboote am Strand, hier sollte man in das Tiefere Wasser hinausfahren können.
          Beziehungsweise sind die Riffe für die Motorboote abgesperrt / makiert?

In Kroatien ist der Strand öffentlich und man kann frei bewegen und auch ein SUP / Paddelboot kann man fast überall benutzen.
          Das dürfte in Ägypten anders sein, hier sind die Sträne privat, daher man darf auch sich zwischen den Hotel Stränden frei bewegen soweit ich das verstanden habe.
          Daher muss das SUP zuerst das Hotel erlauben und ich werde beim Hotel nachfragen, ob auf Ihren Strandabschnitt ein SUP erlaubt ist.

REJBodenheimR 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Ahotep2A Offline
            Ahotep2A Offline
            Ahotep2

Oft geht es über einen Steg zu den Riffen. Im vorderen Bereich sind dann die Schwimmer zu finden. Da geht es dann auf keinen Fall. Die Schnorchelboote fahren von bestimmten Punkten ab und nicht quer durch die Schwimmarea. Die Bereiche sind auch abgegrenzt durch schwimmende Ketten. Die Lifeguards passen auch auf, könnte schwer werden.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Roli148R Roli148

Wir benutzten das SUP mit den Kindern als "Basis" zum Schnorcheln, hierfür soltte das Wasser zumindest 2 Meter tief ist.
              Daher fahren wir außerhalb der Schwimmbereiche am Strand entlag oder zu anderen Inseln / Buchten und Schnorcheln dort,
              zumindest handhaben wir das in Kroatien so.
              Kennt jemand die Gegebenheiten in der Makadi Bay, schauen hier Teile vom Riff bei Ebbe aus dem Wasser?
              Auf Google Street View sieht man auch Motorboote am Strand, hier sollte man in das Tiefere Wasser hinausfahren können.

In Kroatien ist der Strand öffentlich und man kann frei bewegen und auch ein SUP / Paddelboot kann man fast überall benutzen.
              Das dürfte in Ägypten anders sein, hier sind die Sträne privat, daher man darf auch sich zwischen den Hotel Stränden frei bewegen soweit ich das verstanden habe.
              Daher muss das SUP zuerst das Hotel erlauben und ich werde beim Hotel nachfragen, ob auf Ihren Strandabschnitt ein SUP erlaubt ist.

REJBodenheimR Offline
              REJBodenheimR Offline
              REJBodenheim

@roli148 sagte:

[...]
              Auf Google Street View sieht man auch Motorboote am Strand,

Äh.. nein. Die Motorboote liegen alle an den verschiedenen Stegen. Oder meinst du Zodiacs?

Nicht nur für die Motorboote. Auf der Satellitenansicht kannst du die Bojenreigen erkennen, die die Riffs abgrenzen. Da wird ein SUP auch nicht erlaubt sein.
              Am ehesten fragst du auch bei den Tauchbasen / Surf shops in der Makadi Bay nach, z.B. Star Surf Egypt. Ggf. gibt es bestimmte Bereiche, wo man hin darf.
              Das Riffdach geht bis an die Wasseroberfläche und liegt bei Ebbe frei. Das zeigen auch die verschiedenen Aufnahmen. Ihr werdet also euer SUP zuerst über den Steg schleppen müssen, um in tieferen Gewässer zu kommen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Ahotep2A Offline
                Ahotep2A Offline
                Ahotep2

...und hinter dem Steg sollte man auf die vielen Schnorchler achten, damit man denen nicht über den Kopf paddelt.
                Wie geschrieben, El Gouna ist das Stand UP Paddling Paradies in Ägypten und zwar die Lagunen😏

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • hotschH Offline
                  hotschH Offline
                  hotsch

Du schreibst, ihr seit im Sunrise Royal...

Nebenan im Fort Arabesque ist eine Surfschule. Die haben zwar keine SUPs aber ein Surfbrett mit Padel tut es ja auch.

Wobei ich nicht weis ob das so wie ihr wollt erlaubt ist.
                  Da wärt ihr die ersten die ich seit 2007 sehe die sowas machen.

Hotel aus diesem Beitrag
                  96%
                  Fort Arabesque Resort, Spa & Villas
                  Hurghada/Safaga/Ägypten
                  Zum Hotel

Reisen ist eine Droge… man wird aber nicht süchtig auf das Reisen, sondern auf den Zustand, in den sie einen versetzt und die Gefühle, die man dabei erlebt.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • einesE Offline
                    einesE Offline
                    eines

Also, raus über den Steg und in die Nähe des Riffs, find ich mit einem SUP nicht gut und gefährlich. Wenn die Kinder etwas brauchen zum Pause machen oder festhalten während dem schnorcheln, dann besorge ihnen eine Schwimmweste oder nimm eine Poolnudel mit. So haben wir es damals mit meinem 5 jährigen Neffen gemacht.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Roli148R Offline
                      Roli148R Offline
                      Roli148

Hallo

Danke für die Tipps, Schwimmnudel oder etwas ähnliches werden wir auch mitnehmen.
                      Beziehungsweise können wir uns Surfbrett auch ausborgen, aber wenn ich selber habe und mitnehme kann....
                      Am Strand vom Hotel sieht man auf Google Maps eine Steg bzw, die Boote liegen auch daneben.
                      Natürlich ist hier ein "Weg" zwischen den Bojen auf in die Mitte der Lagune, wo die Boote ein/ausfahren.
                      Und man sieht auf Google Maps auch die Bojenreihe, welche die Schnorchel / Schwimmbereiche absperrt.

Meine Frage war, ob man ein SUP prinzipell benutzen darf, natürlich ist mir klar das dies nur in den Bereichen
                      wo auch Motorboote fahren, benutzte werden darf, aber mit dem SUP wären wir in der Lagune mobil,
                      da es anscheinend schwierig ist, zwischen den Strandbereichen zu wechseln bzw. auch andere Riffe zu "Beschnorcheln".
                      Oder liege ich hier Falsch? Auf dem Meer darf ich mit dem Kajak / SUP herumfahren, aber die Strandabschnitte sind privat,
                      so hätte ich es verstanden.

Soweit ich das aus den Antworten entnehmen kann, dürfte es nicht verboten sein, falls es der Inhaber des Strandes erlaubt.
                      Auch die Bekannten, welche bereits in Ägypten waren haben kaum SUP´s in Ägypten gesehen,
                      daher wollte ich nachfragen, ob wer weiß warum es hier keine gibt bzw. ob sie erlaubt sind.
                      Es war nicht meine Frage wo ich fahren darf, sondern man es überhaupt benutzen darf!
                      Auf dem Meer wo ein Motorboot fährt, werden ich mit dem SUP auch fahren dürfen, ohne etwas zu beschädigen, wäre mein Verständnis.
                      Das Sup kann man ja einfach an den Bojereigen festbinden und dann bei einen anderen Riff schnorcheln,
                      dass wäre meine Idee gewesen.
                      Wenn eine Mindesttiefe nicht vorhanden ist, ist es auch nicht ungefährlich mit dem SUP zu fahren, das ist uns bewusst!

Danke trotzdem für eure Antworten / Tipps

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Ahotep2A Offline
                        Ahotep2A Offline
                        Ahotep2

Lass es zu Hause und mache es wie alle anderen vor Ort. Die Boote sind die Schnorchelboote der Anbieter, die zu ihrer Tagestour starten mit ihren gebuchten Gästen. In deren Fahrwasser darfst Du eh nicht paddeln, auch nicht hinter der Absperrung. Es gibt an verschiedenen Stränden Kiter, Surfer, aber nicht da wo die Schwimmer und Schnorchler sind. Du kannst das nicht mit Kroatien vergleichen. Und nein, es gibt dort kaum welche (ausser El Gouna). Die Lifeguards pfeifen Dich evtl. zurück. An den Stränden hängen die Regeln aus, da steht nichts von SUP. Warte auf die Antwort des Hotels, vielleicht gibt es an der Makadi Bay ein Eckchen für SUP, wo es niemanden stört.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • REJBodenheimR Offline
                          REJBodenheimR Offline
                          REJBodenheim

"schwierig ist, zwischen den Strandbereichen zu wechseln bzw. auch andere Riffe zu "Beschnorcheln", "Strandabschnitte Privat", "falls es der Inhaber des Strandes erlaubt."

Am Strand entlang gibt es keine Absperrungen zwischen den Hotelbereichen. "Privat" ist hier nichts, Strandabschnitte sind den Hotels zugeteilt, können aber von allen genutzt werden.
                          In El Gouna und in der Soma Bay am Kite Haus gibt es durchaus SUPs aber da sind die Gegenbenheiteen andere: Lagune, nicht Riff.
                          Schau dir auch mal auf Google Maps die Bilder an, die an einigen Stellen verknüpft sind (Photo Sphere über das kleine gelbe Männchen aktivieren). Da wirst du sehen, dass du von den Stegen aus nicht wirklich einfach mit einem SUP ins Wasser kommst und von Strand bis du auch ein ganzes Stück weg von den Riffen.
                          Wie schon gesagt: lass das Ding zu Hause und schaue zuerst vor Ort. Es sei denn du bekommst von einem der Hotels/Surf/Tauch-shops die Bestätigung, dass es möglich ist...

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HABERLINGH Offline
                            HABERLINGH Offline
                            HABERLING
                            schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Die meisten Strandabschnitte gehören zu Hotelanlagen und können nur von dortigen Gästen genutzt werden, klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • RobiboR Offline
                              RobiboR Offline
                              Robibo

Also von Verboten weiß ich auch nichts, aber ich stelle mir vor, dass es u. U. in Kombination mit Schwimmern und Korallen nicht gerne gesehen wird. Mit einem Aufblaskanu z. B. wirst Du sofort bei Korallennähe von den Lifeguards zurück gepfiffen.

Ich selbst bin als Taucher und Schnorchler viel im Wasser und kann Dir aufgrund der Gegebenheiten vor Ort eigentlich nur raten das SUP zu Hause zu lassen. In den Bereichen des Saumriffs, welches mit Bojen umzogen ist, machst Du mit dem Sup die Korallen kaputt, wenn Du es da fest machst und der Wind ungünstig steht. Außerdem sind dort an einigen Stellen Rettungsringe zum Ausruhen.

An den anderen größeren Korallenblöcken kannst Du das SUP nicht festmachen. Wind hast Du immer in Makadi, nur aus unterschiedlichen Richtungen und in unterschiedlicher Intensität, da wird Dir das SUP abtreiben bzw. ich kann mir vorstellen, dass man in so mancher Situation in Probleme kommen kann, die sind ja recht leicht auf dem Wasser.

Ohne Dich angreifen zu wollen, ein bisschen Kritik muss man aushalten 😉 : Wenn Deine Kinder eine "Basis" zum ausruhen brauchen, dann sollte man es nicht so weit kommen lassen, entweder örtlich oder zeitlich. So lapidar beginnen Notfälle.

Weiterer Denkanstoß, auch wenn statistisch unwahrscheinlich, aber die letzten Jahre haben uns in der Region eines besseren belehrt: So ein in den Wellen schnalzendes SUP könnte die lokale bezahnte Fauna mehr interessieren, als Dir lieb ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Ahotep2A Offline
                                Ahotep2A Offline
                                Ahotep2

Die lokal bezahnte Fauna😂 Nett umschrieben für die Haiangriffe, die bei vielen immer im Hinterkopf spuken.
                                Und abgesehen davon, für Kinder ist es da hinten völlig ungeeignet und im Schwimmbereich geht es nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • nate1N Offline
                                  nate1N Offline
                                  nate1

Bei Fragen zum Hotel erhält Roli folgend Antwort:
                                  Bitte seien Sie darueber informiert, dass es gestattet ist Ihr eigenes Stand Up Paddel mit ins Hotel zu bringen.
                                  Auf den Rest der Frage, ob man damit auch vom Strand auf das Meer fahren kann, wird nicht eingegangen.

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Ahotep2A Offline
                                    Ahotep2A Offline
                                    Ahotep2

Ja super, dann muss er sich nur noch mit den Schwimmern und Schnorchlern einig werden an den Riffen😏 Ich denke mal wenn es dort eine Tauch/Surfschule gibt, haben die einen Bereich wo es gestattet ist.

Lese gerade, das Teil ist aufblasbar, dann halte Dich fern von den Riffen damit Roland😏

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • REJBodenheimR Offline
                                      REJBodenheimR Offline
                                      REJBodenheim

Ich glaube Windsurfer haben da andere Erwartungen, was die Tiefe des Wassers und die Nähe zum Riff betrifft, als SUP-Schnorchler...

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Ahotep2A Offline
                                        Ahotep2A Offline
                                        Ahotep2

Sicher, aber aufblasbares Board mit Kindern hinten an den Riffen bei wechselnden Winden und Strömung...finde den Fehler😏

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • REJBodenheimR Offline
                                          REJBodenheimR Offline
                                          REJBodenheim

Ja, sowieso...

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag