Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Mittel- und Südamerika
  4. Mexiko
  5. Rauchverbot Mexiko
  6. Rauchverbot Mexiko

Rauchverbot Mexiko

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Mexiko
22 Beiträge 14 Kommentatoren 30.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • aAnnaA Offline
    aAnnaA Offline
    aAnna
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Zusammen,

ich würde gerne im August nach Mexiko fliegen. Leider ist mein Freund Raucher und durch das neu eingeführte Gesetz in Mexiko weiß ich nicht ob es überhaupt noch irgendwo möglich ist in Mexiko zu rauchen. Ich habe lediglich herausgefunden dass es im Privatbereich erlaubt ist aber wie sieht es hier für Touristen aus?

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KourionK Online
      KourionK Online
      Kourion
      schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Hallo aAnna.
      Gilt für alle öfffentliche Räume - hier klicken zu näheren Angaben.
      Und ab dem dortigen Link / latina Press noch ausführlicher - hier weiterzulesen

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • NiccosN Offline
        NiccosN Offline
        Niccos

Wo kann man denn als Tourist aktuell noch rauchen? Designated smoking areas in Hotels?
        Oder wirklich nirgendwo mehr. Wer kann was dazu sagen wie die Lage vor Ort in Mexiko ist? Danke

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Michiii66M Offline
          Michiii66M Offline
          Michiii66

Hallo

wir waren ja im Februar im Mexiko,das Rauchverbot kam kurz vorher.

Ich habe das so erlebt das sich kein Mensch dran hält , am Airport wurde geraucht, in Playa del Carmen kamen uns auch immer wieder Raucher auf offener Stasse entgegen.
          In Hotels wurden kleine Raucherecken eingerichtet, auf Balkon im Zimmer ist es auch noch möglich.

Wirklich gestört hat es niemanden, selbst die Polizei ist nicht eingeschritten was aber keine Garantie ist da es doch zu Problemen kommen kann weil die uniformten Personnen doch halt gerne ihre persönliche Kasse aufbessern.

Michi

Jeder sagte das geht nicht, dann kam einer der das nicht wusste und machte es einfach.........

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • kicki01K Offline
            kicki01K Offline
            kicki01

Hallo zusammen, mein Mann und ich (Raucherin) fliegen im Januar 2024 nach Mexiko ins viva wyndham azteca. Leider habe ich mich vorher nicht wirklich mit dem Thema "rauchen in Mexiko" beschäftigt 🙈 Nun habe ich gehört, daß das Rauchverbot sehr streng verfolgt wir.
            Wie sind denn eure Erfahrungen diesbezüglich?

Hotel aus diesem Beitrag
            87%
            Viva Azteca by Wyndham - All Inclusive Resort
            Quintana Roo/Mexiko
            Zum Hotel
            wahremayaW llarissuL 2 Antworten Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HABERLINGH 1
              HABERLINGH 1
              HABERLING

Hallo, schau mal hier: Fragen zum Hotel, klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • wahremayaW Offline
                wahremayaW Offline
                wahremaya

Ich bin gerade zurück und kann nur von abraten.Die schönen Strände finden sich auch in anderen Ländern.Raucher werden gezielt sofort rausgezogen und durchsucht.Die nehmen dir dein Pass weg (wenn du zuviel Zigaretten hast) und du kriegst ihn erst wieder wenn du das zahlst was kein Mensch versteht.Heute 17$ für 1 Stange zuviel,beim nächsten 3000,00MXN für 3 Schachteln,mit Vorliebe bei Frauen und jüngere Männer.Und die nehmen kein Bargeld,hast du keine Karte wird fresch gesagt,du kannst gehen aber dein Pass bleibt hier.Polizei soll am schlimmsten sein.Nie wieder Mexiko.Alles brutal auf ******* angelegt, selbst bei All inklusive....Die einheimischen Rauchen am Strand Gras,erwischen sie Dich 250€ Strafe (im Hotel) Bei großen Männern gehen sie nicht so schnell Ran.Doch ich traue dieser Willkür im Land-auch gegen Frauen alles zu.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • kicki01K kicki01

Hallo zusammen, mein Mann und ich (Raucherin) fliegen im Januar 2024 nach Mexiko ins viva wyndham azteca. Leider habe ich mich vorher nicht wirklich mit dem Thema "rauchen in Mexiko" beschäftigt 🙈 Nun habe ich gehört, daß das Rauchverbot sehr streng verfolgt wir.

wahremayaW Offline
                  wahremayaW Offline
                  wahremaya

Ja das wird es.Ich,nie wieder.Fur 3 Schachteln PallMall die ich von Deutschland im Koffer hatte,plus der gekauften Stange vom Flugzeug,musste ich für die 3 Schachteln zuviel 161,50€ zahlen.Wenn du kein Englisch kannst bist du aufgeschmissen,die provozieren dich bis sie dich einbuchten können.
                  Dabei Dienst dieses Verbot nur als zusätzliche Einnahmequelle.Du bist nichts für die, wenn sie dich auserkoren haben.
                  Sie mögen keine Frauen/respektieren sie gar nicht.Das spürte ich von der ersten bis zur letzten Minute dort.

Michiii66M 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Ahotep2A Offline
                    Ahotep2A Offline
                    Ahotep2
                    Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
                    schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Hallo,

die Regeln und Vorschriften waren doch vor Einreise klar und deutlich nachzulesen. Warum beschwert man sich dann, wenn man erwischt wird?

Seit bald einem Jahr gilt absolutes Rauchverbot. Auf der Seite des Auswärtigen Amtes steht: Rauchverbote

Das Rauchen ist an allen öffentlichen Orten in Mexiko verboten. Das gilt auch für öffentliche Verkehrsmittel, Strände, Parks, Hotels und Restaurants. Verstöße können mit Geldstrafe oder G.efängnis geahndet werden.
                    Elektrische Zigaretten (vapes) sind in Mexiko verboten.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • wahremayaW wahremaya

Ja das wird es.Ich,nie wieder.Fur 3 Schachteln PallMall die ich von Deutschland im Koffer hatte,plus der gekauften Stange vom Flugzeug,musste ich für die 3 Schachteln zuviel 161,50€ zahlen.Wenn du kein Englisch kannst bist du aufgeschmissen,die provozieren dich bis sie dich einbuchten können.
                      Dabei Dienst dieses Verbot nur als zusätzliche Einnahmequelle.Du bist nichts für die, wenn sie dich auserkoren haben.
                      Sie mögen keine Frauen/respektieren sie gar nicht.Das spürte ich von der ersten bis zur letzten Minute dort.

Michiii66M Offline
                      Michiii66M Offline
                      Michiii66

@wahremaya sagte:

Das kann ich so bestätigen, bei unserer letzten Kontrolle (Einreise) wurde meine Frau komplett ignoriert, und da sie dann immer reingeredet hat ist es fast eskaliert, ich musste ihr dann sagen das sie die Klappe halten solle (natürlich sehr ungern) aber die Situation entspannte sich dann.

Mexiko war mal unser Traumurlaubsland , schade wie sich das entwickelt hat.

Jeder sagte das geht nicht, dann kam einer der das nicht wusste und machte es einfach.........

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • TangomausT Offline
                        TangomausT Offline
                        Tangomaus

Ich weiß ja nicht, wie ihr euch aufgeführt habt,
                        Aber dass Mexikaner unhöflich zu Frauen sind, kann ich nun gar nicht bestätigen.

Michiii66M 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • TangomausT Tangomaus

Aber dass Mexikaner unhöflich zu Frauen sind, kann ich nun gar nicht bestätigen.

Michiii66M Offline
                          Michiii66M Offline
                          Michiii66

@tangomaus sagte:

Was soll die Unterstellung??? Emanzipation ist in Mexiko ein Fremdwort, und ja ich weiß von was ich spreche wir waren oft genug dort !!!!

Vielleicht verwechselst Du au auch was, das ist natürlich eine ganderes Ding wenn sie den Damen was andrehen wollen.😟

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Michiii66M Offline
                            Michiii66M Offline
                            Michiii66

Nein wir hatten keine dabei, sie wollten bis ins kleinste Detail erklärt haben warum wir so viele Bade Utensilien dabei haben.........ist ja dann auch klar warum meine Frau drauf antworten wollte......................

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Michiii66M Michiii66

@tangomaus sagte:

Was soll die Unterstellung??? Emanzipation ist in Mexiko ein Fremdwort, und ja ich weiß von was ich spreche wir waren oft genug dort !!!!

Vielleicht verwechselst Du au auch was, das ist natürlich eine ganderes Ding wenn sie den Damen was andrehen wollen.😟

KourionK Online
                              KourionK Online
                              Kourion
                              schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@michiii66 sagte:

Emanzipation ist in Mexiko ein Fremdwort, und ja ich weiß von was ich spreche wir waren oft genug dort !!!!

Also war das schon immer so ? Und deine Frau fliegt trotzdem weiterhin mit dir dorthin ?
                              Sorry, die Zigarettenfrage habe ich aus Versehen gelöscht. Aber danke für die Antwort.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Michiii66M Offline
                                Michiii66M Offline
                                Michiii66

Nein , Mexiko ist uns nicht mehr geheuer , beim vorletzten Aufenthalt 3 Razien live mit erlebt und öfters Drohnen über der Anlage.

Die Rahmenbediengungen haben sich über die Zeit zu sehr verschlechtert.................

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Radioactive-ManR Offline
                                  Radioactive-ManR Offline
                                  Radioactive-Man

Ich befinde mich aktuell in Mexiko, SLP. Ich habe mich vor der Reise ehrlich gesagt nicht mit dem Thema Rauchen in Mexiko auseinandergesetzt. Vor dem Flughafen in Mexiko Stadt habe ich mir in meiner Unwissenheit erst mal neben einem Polizisten eine angesteckt. Keine Reaktion darauf. Auch im weiteren Verlauf bin ich auf öffentlicher Straße öfters von Polizisten gesehen worden. Auch hier wurde mir keine weitere Aufmerksamkeit geschenkt.
                                  In Restaurants bekommt man auf Nachfrage idr auch einen Platz genannt, an dem man rauchen kann. Oder sogar direkt ein Aschenbecher hingestellt.
                                  das heißt natürlich nicht, dass es überall so ist. Vielleicht habe ich auch einfach Glück gehabt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • EllaBella134E Offline
                                    EllaBella134E Offline
                                    EllaBella134

Ich kann das mit der Kontrolle am Flughafen so bestätigen. Mein Partner und ich hatten im Flugzeug jeweils eine Stange Zigaretten gekauft (hatten uns extra vorher erkundigt auf der Seite vom Auswärtigen Amt). Wir wurden direkt in Cancun, nachdem wir die Koffer endlich bekommen haben, kontrolliert. Da in meinem Handgepäck kein Platz mehr war, hat er beide Standen an sich genommen. Das passte dem Herren vom Zoll anscheinend nicht. Wir erklärten da wir zusammen eingereist sind, es standen ja auch beide Namen auf den Buchungsunterlagen. Das reichte ihm aber nicht und mit dem Argument, das wir ja nicht verheiratet sind, musste er die Strafe für 1 (!!!!) Stange in Höhe von umgerechnet 950€ (!!!!) bezahlen, sonst hätte er seinen Pass nicht wiederbekommen.
                                    Und wird Mexiko definitiv nicht wiedersehen!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Ahotep2A Offline
                                      Ahotep2A Offline
                                      Ahotep2
                                      Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
                                      schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Wenn Du in D einreist mit 2 Stangen in einem Koffer, kostet das auch Strafe und Zollgebühren.

So steht es auf der Seite des AA......"Die Import- und Exportvorschriften für Waren nach/aus Mexiko sind streng. Reisende müssen alles deklarieren, was verboten oder steuer- oder zollpflichtig sein könnte, wie z.B. Zigaretten oder mitgebrachte elektronische Geräte, die über die Freimenge hinausgehen (Achtung: diese Dinge können nicht auf mitreisende Personen aufgeteilt werden). Bei Verstößen ist mit sehr hohen Bußgeldern...."klick

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Golferin4G Offline
                                        Golferin4G Offline
                                        Golferin4

Wie ist denn die Lage aktuell für Raucher, speziell für weibliche?
                                        In den Hotels gibt es Raucherbereiche, das ist auch völlig okay und in Busen oder Restaurants (außer auf Terrassen) rauche ich hier in D ja auch nicht.
                                        Aber wie verhält es sich auf Ausflügen, z. B. an den Tempelanlagen? Oder wenn man auf eigene Faust die Hotelanlage verlässt und die Umgebung erkundet? Muss Frau dann Angst haben enorme Strafzahlungen aufgebrummt zu bekommen weil mal auf der Straße geraucht wird? Ich habe auch immer einen Taschenaschenbecher mit, werfe die Kippen also nicht einfach in die Natur!
                                        Die Zollbestimmungen sind klar, dass ich nicht mehr als 200 Zigaretten einführe versteht sich von selbst.
                                        Und hat noch jemand erlebt, dass die Hotelanlagen mit Drohnen überwacht werden?
                                        In manchen Kommentaren klingt es so, als würden kleine, rauchende Frauen in den „Kerker“ geworfen werden?!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • kicki01K kicki01

llarissuL Offline
                                          llarissuL Offline
                                          llarissu

Ich fliege im Januar 2025 ins gleiche Hotel. Gibt es dort Plätze wo man noch rauchen kann ? Wie war es bei euch ? Vielen Dank im Voraus

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag