Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Zypern
  5. Zypern und Nord-Zypern (türkisch)
  6. Fähre, Rundreise mit Wohnmbil
  7. Fähre, Rundreise mit Wohnmbil

Fähre, Rundreise mit Wohnmbil

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Zypern und Nord-Zypern (türkisch)
13 Beiträge 3 Kommentatoren 5.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KurthMK Offline
    KurthMK Offline
    KurthM
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo, neu in diese Forum suche ich aktuelle Erfahrungen zur Anreise mit dem Wohnmobil über Piräus. Diese erst kürzlich eingerichtete Verbindung ist nicht auf den Buchungsplattformen verfügbar.

Anfragen nach der Möglichkeit mit dem eigenen Fahrzeug auch den nördlichen Teil der Insel zu besuchen, werden von der Botschaft mit dem Hinweis auf „ Schadensersatzforderungenn griechisch zypriotischer Hoteleigentümer…“ beantwortet. Auf Nachfrage wird dann noch darauf hingewiesen, dass ein Wohnmobil Hausrat mit sich führt, die gegen die Eu Verordnung über die Grüne Linie verstoßen kann.

Da ich nicht auf Abenteuer aus bin, stellt sich die Frage, ob ich die Pläne zum Besuch Zyperns fallen lasse.

Vielen Dank

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KourionK Offline
      KourionK Offline
      Kourion
      schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Hallo KurthM.
      Deine oben erwähnten Auskünfte sind beim Auswärtigen Amt - hier klicken - nachzulesen.
      Was die von dir erwähnten "Schadensersatzforderungen" betrifft, so ist dort auch zu lesen: "Bisher sind noch keine Fälle bekannt geworden, in denen tatsächlich Schadenersatzforderungen geltend gemacht."
      Zum Punkt "Hausrat" (?), womit du wahrscheinlich keine Teller und Tassen meinst... eher die Ein - und Ausfuhr von Waren ? Falls ja, dazu werden dort unter Einfuhrbestimmungen die Bestimmungen der Europäischen Union erwähnt, mit Link zu dieser Seite - hier klicken
      Zur Grenzüberquerung an sich: Man kann zu Fuß oder im PKW problemlos an bestimmten Übergängen über die Grenze. Per Mietwagen benötigt man eine weitere Versicherung, die ihr ja nun nicht benötigt, da eigenes Wohnmobil.
      Macht die Tour, Zypern ist eine wirklich schöne Insel, wobei mir insbesondere der Westen / Nordwesten mit u.a. Paphos, der Akamas Halbinsel und dem Troodos Gebirge gefiel. Aber auch Ayia Napa mit den tollen Stränden und die Inselhauptstadt Nicosia gefielen mir sehr gut. wobei ich ab Nicosia dann auch den türkischen Teil der Stadt besichtigt habe. Über die Grenze ging's problemlos zu Fuß.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KurthMK Offline
        KurthMK Offline
        KurthM

Vielen Dank — es verbleibt der Eindruck, dass Reisende mit Wohnmobil nicht die Zielgruppe sind.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KourionK Offline
          KourionK Offline
          Kourion

Wie kommst du darauf ? 😳 Ich habe bisher nichts gelesen, was diesen Eindruck vermitteln könnte.
          Musst nur dran denken, dass auf Zypern Linksverkehr herrscht. Das war's. Campingplätze gibt's auch.
          Ach ja, und die großen Straßen zwischen den Städten sind echt gut.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KurthMK Offline
            KurthMK Offline
            KurthM

IS zur Überfahrt aus den von der Regierung kontrollierten Gebieten in die besetzten Gebiete Zyperns mit einem Wohnmobil sollte direkt an die zuständigen Behörden Zyperns gerichtet werden, da das Wohnmobil Hausrat mit sich führt, der unter Umständen der EU-Verordnung über die "Gren Line " unterliegen könnte (weitere Informationen unter https://www.mof.gov.cy/mof/customs/customs.nsf/All/05AEEF243C9BFC8BC22572BF002D0A28). 
            Ihre Anfrage zur Überfahrt aus den von der Regierung kontrollierten Gebieten in die besetzten Gebiete Zyperns mit einem Wohnmobil sollte direkt an die zuständigen Behörden Zyperns gerichtet werden, da das Wohnmobil Hausrat mit sich führt, der unter Umständen der EU-Verordnung über die "Gren Line " unterliegen könnte (weitere Informationen unter https://www.mof.gov.cy/mof/customs/customs.nsf/All/05AEEF243C9BFC8BC22572BF002D0A28).

Laut der genannten Verordnung dürfen nur bestimmte Waren aus den besetzten Gebieten in die von der Regierung kontrollierten Gebiete zurückgeführt werden, so dass Sie also unter Umständen eine Sondergenehmigung der zyprischen Zollbehörden einholen müssen, bevor Sie in die besetzten Gebiete reisen, da Sie sonst das Wohnmobil nicht in die von der Regierung kontrollierten Landesteile zurückbringen können. Sie können hierzu die zyprischen Zollbehörden per E-Mail unter headquarters@customs.mof.gov.cy kontaktieren.

—————

oben findet sich ein Zitat aus einer Mail, die mir von der Botschaft zugesandt wurde.

vielen Dank für die Ermunterung — aber aktuell fehlen mir noch die Basisinformationen zum Fährbetrieb.

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KurthMK Offline
              KurthMK Offline
              KurthM

Ihre Anfrage zur Überfahrt aus den von der Regierung kontrollierten Gebieten in die besetzten Gebiete Zyperns mit einem Wohnmobil sollte direkt an die zuständigen Behörden Zyperns gerichtet werden, da das Wohnmobil Hausrat mit sich führt, der unter Umständen der EU-Verordnung über die "Gren Line " unterliegen könnte (weitere Informationen

sorry der erste Teil des Zitats wurde nicht übernommen

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • NeckarSchwabeN Offline
                NeckarSchwabeN Offline
                NeckarSchwabe
                schrieb am zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Zu den Grenzgepflogenheiten kann ich nichts beitragen, aber zu den Fährverbindungen habe ich die Seite der Reederei gefunden: KLICK

Da stehen in der Tat für 2024 keine Zeiten und Preise drin, aber unter Timetable ist ein PDF mit den Daten von 2023 drin. Daraus ergibt sich, dass die Verbindung nur von Ende Mai bis September aktiv ist, d.h. die 2024er Daten werden vermutlich erst in ein paar Wochen verfügbar sein. Aber man kann die Reederei auch direkt anschreiben (s. Contact) und erfährt dann -vielleicht- ob diese Verbindung überhaupt in 2024 noch aktiv sein wird.

Das Schiff ist die "MV Daleela" und liegt derzeit in Safaga, also Ägypten, und verbindet aktuell Safaga mit Duba in Saudi-Arabien.

P.S.: Als passionierter Inselfreund bin ich der Meinung, dass man sich einer solchen von See aus nähern sollte (und habe das auf zig Fährfahrten auch gemacht, kam bis nach Pantelleria!) - insofern finde ich das eine klasse Idee.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • KurthMK KurthM

IS zur Überfahrt aus den von der Regierung kontrollierten Gebieten in die besetzten Gebiete Zyperns mit einem Wohnmobil sollte direkt an die zuständigen Behörden Zyperns gerichtet werden, da das Wohnmobil Hausrat mit sich führt, der unter Umständen der EU-Verordnung über die "Gren Line " unterliegen könnte (weitere Informationen unter https://www.mof.gov.cy/mof/customs/customs.nsf/All/05AEEF243C9BFC8BC22572BF002D0A28). 
                  Ihre Anfrage zur Überfahrt aus den von der Regierung kontrollierten Gebieten in die besetzten Gebiete Zyperns mit einem Wohnmobil sollte direkt an die zuständigen Behörden Zyperns gerichtet werden, da das Wohnmobil Hausrat mit sich führt, der unter Umständen der EU-Verordnung über die "Gren Line " unterliegen könnte (weitere Informationen unter https://www.mof.gov.cy/mof/customs/customs.nsf/All/05AEEF243C9BFC8BC22572BF002D0A28).

Laut der genannten Verordnung dürfen nur bestimmte Waren aus den besetzten Gebieten in die von der Regierung kontrollierten Gebiete zurückgeführt werden, so dass Sie also unter Umständen eine Sondergenehmigung der zyprischen Zollbehörden einholen müssen, bevor Sie in die besetzten Gebiete reisen, da Sie sonst das Wohnmobil nicht in die von der Regierung kontrollierten Landesteile zurückbringen können. Sie können hierzu die zyprischen Zollbehörden per E-Mail unter headquarters@customs.mof.gov.cy kontaktieren.

—————

oben findet sich ein Zitat aus einer Mail, die mir von der Botschaft zugesandt wurde.

vielen Dank für die Ermunterung — aber aktuell fehlen mir noch die Basisinformationen zum Fährbetrieb.

KourionK Offline
                  KourionK Offline
                  Kourion

Danke dass du den gesamten Text hier reinkopiert hast. Nun ist klar, dass diese Sache wirklich nichts mit "Reisende mit Wohnmobil sind nicht die Zielgruppe" zu tun hat. 😀 Das hätte mich auch gewundert.
                  Es dreht sich einzig um die Rückfahrt / Einreise von Nordzypern nach Südzypern. Nordzypern ist für die Republik Zypern besetztes Gebiet. Nun soll man vor Beginn der Tour im Norden bei den Zollbehörden der Republik Zypern nachfragen, ob es einer Sondergenehmigung bedarf, um nach der Tour wieder in Südzypern problemlos einreisen zu können. Die Rede ist von "Sonderregelung für Waren", usw.
                  Es ist in dem von dir verlinkten Text aber auch von "Sicherheit der EU", "illegaler Einwanderung" die Rede. Südzypern ist stark betroffen.
                  Über Politik soll allerdings nicht im Forum geschrieben werden, darum... Frag einfach nach, melde die Fahrt an, wenn es bei euren Plänen bleibt, ihr auch Nordzypern besichtigen möchtet.
                  Ob's mit eigenem PKW jetzt ebenfalls so ist, es einer Sondergenehmigung bedarf, weiß ich nicht. Mit einem Mietwagen bisher (!) m. W. nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • NeckarSchwabeN Offline
                    NeckarSchwabeN Offline
                    NeckarSchwabe
                    schrieb am zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Die "grüne Linie" ist de facto (aber nicht de jure) eine EU-Außengrenze. Ein Problem für persönliche Gegenstände, die man halt so in einem WoMo mit sich führt, sollte es aber für EU-Bürger nicht geben.

Verordnung der EU, s. Art. 4a Abs. 1 Buchst. a ... Klick

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KurthMK Offline
                      KurthMK Offline
                      KurthM

Danke für die Hinweise — ich habe eine Anfrage an die Rederei gesandt und danach gefragt, ob die Fährverbindung in 2024 aufrecht erhalten bleibt. Ich berichte gerne über die Antwort.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KourionK Offline
                        KourionK Offline
                        Kourion

@Kurth
                        Würdest du vielleicht später kurz berichten ? ? Ob es mit der Fähre Piräus - Limassol geklappt hat und wenn ja, auch mit der Rundreise im Wohnmobil alles gut gelaufen ist ? Das wär echt nett.
                        Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen. 🍀

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KurthMK Offline
                          KurthMK Offline
                          KurthM

Die Reederei hat mir umgehend geantwortet:
                          Im Februar 2024 sollen Terminpläne und Konditionen im Netz bereit gestellt werden.
                          2023 wurden Wohnmobile nur bis zu einer Länge von 5 Metern transportiert.
                          Es ist geplant — aber noch nicht entschieden — 2024 die Längenbegrenzung auf 7 m zu erweitern.
                          Camping on Board ist nicht möglich.

Nochmals herzlichen Dank für die Hinweise

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • NeckarSchwabeN Offline
                            NeckarSchwabeN Offline
                            NeckarSchwabe

Danke fürs Feedback. Scheint ja eine ganz ordentliche Reederei zu sein!
                            Wegen "Camping on Board": Das funktioniert nur wenn spezielle Plätze an Deck vorhanden sind. Die Parkgarage ist während der Überfahrten aus (guten!) Sicherheitsgründen durch Schotten verschlossen, da darf sich niemand aufhalten. Also Kabine nehmen, ist ja für 30 Stunden Überfahrt auch nicht verkehrt.

Ich weiß ja nicht wie ihr nach Piräus kommt - meine aber dass es Fähren von Ancona nach Patras gibt die diese Möglichkeit anbieten.

Freu mich auf einen Reisebericht!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Einloggen
                            • Sortiert nach
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                            Hotel Aufsteiger
                            Riverside Garden Resort
                            Nordzypern/Zypern
                            Weiterempfehlung: 96%
                            ab 278 €
                            Acapulco Beach Club & Resort
                            Nordzypern/Zypern
                            Weiterempfehlung: 93%
                            ab 278 €
                            Limanaki Beach Hotel
                            Südzypern/Zypern
                            Weiterempfehlung: 93%
                            ab 278 €
                            King Evelthon Beach Hotel & Resort
                            Südzypern/Zypern
                            Weiterempfehlung: 75%
                            ab 278 €
                            Tasia Maris Seasons
                            Südzypern/Zypern
                            Weiterempfehlung: 79%
                            ab 278 €
                            Constantinos The Great Beach Hotel
                            Südzypern/Zypern
                            Weiterempfehlung: 61%
                            ab 278 €
                            Weitere beliebte Orte
                            Protaras
                            Larnaka
                            Paphos
                            Agia Napa / Ayia Napa
                            Pegeia
                            Polis Chrysochous
                            Limassol
                            Süd-Nikosia / Süd-Nicosia
                            Girne / Kyrenia
                            Paralimni
                            Iskele
                            Çatalköy
                            Kouklia
                            Lefkoşa / Nord-Nikosia
                            Hotels in der Nähe
                            TUI BLUE Pioneer Beach
                            Crystal Springs Beach Hotel
                            Amarande Hotel
                            ROBINSON CYPRUS
                            Hotel Alion Beach
                            Hotel Sunrise Beach
                            Napa Mermaid Hotel & Suites
                            Reiseforum Service
                            • RSS-Feed abonnieren
                            • Verhaltensregeln im Reiseforum
                            • Reiseforum Hilfe
                            • Forensuche
                            • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                            • Veranstalter AGB
                            • Nutzungsbedingungen
                            • Datenschutz
                            • Privatsphäre-Einstellungen
                            • AGB
                            • Impressum
                            © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag