Welche Botschaft bei Wohnsitz in Frankreich?
-
Hallo zusammen,
kurze Frage, an welche ägyptische Botschaft muss ich mich für ein e-Visum wenden als Grenzgänger? Arbeite im Saarland nah an der Grenze aber habe meinen Wohnsitz in Deutschland vor Kurzem abgemeldet und wohne jetzt in Frankreich. Ich verreise nach Ägypten für 9 Tage im Mai 2024.
Vielen Dank im Voraus für Antworten.
-
An gar keine: das e-Visum ist, wie der Name sagt "elektronisch" zu beziehen über diese Seite.
Aber warum nimmst du nicht einfach ein Visum bei Ankunft? siehe Infos z.B: beim AA. 25 USD oder Gegenwert in Euro mit einem gültigen Pass und schon bekommst du am Bankschalter am Flughafen in HRG, RMF, SSH, ... dein Visum.
Und weitere Fragen und Antworten zum Visum gibt es >>> hier <<<. -
Auch die Staatsbürgerschaft ist, sofern EU, zweitrangig

-
Nein, auch ohne Aufenthaltstitel. Aufenthaltstitel brauchst du, wenn du keinen EU Pass hast.
Vielleicht hätte ich schreiben sollen: "Auch die Staatsbürgerschaft, sofern EU Staatsbürgerschaft, zweitrangig. -
Im Ausländerrecht ist nichts, aber auch gar nichts gehupft wie gesprungen.
Ich würde daher eine gewisse Achtsamkeit bei absoluten Aussagen vorschlagen.
-
Die Annahme ist, dass RobertK1989 aka Roman, einen deutschen, französischen oder einen anderen EU Pass hat und er diesen Pass nutzen wird um nach Ägypten einzureisen, wie er es 2019 in Marsa Alam getan hat.
Und dass seine Verwirrung jetzt nur daher kommt, dass er einen Wohnsitz in Frankreich hat.
Vielleicht meldet er sich ja wieder und klärt uns auf. Dann brauchen wir hier nicht das Ausländerrecht von ganz weit weg herholen... -
Ich habe natürlich den deutschen Pass. Die Idee mit dem e-Visum war, dass ich mir bei Ankunft in RMF spät abends diese Ausfüllerei/Warterei ersparen kann und schneller in den Bus komme.
Vielen Dank für eure Antworten. Meine Frage ist somit beantwortet.@REJBodenheim: Hätte gar nicht gedacht dass ich hier so viel Spuren hinterlassen habe.^^ Es geht diesmal wieder in das gleiche Hotel (Malikia in Marsa Alam).
-
Doch muss er was ausfüllen: die Immigration Card...

Aber wie gesagt: er weiß, wie das geht, da er schon mal dort war...
...
Du erinnerst dich, Haberling?
@haberling sagte am 29.01.2018:hier kannst du schon mal üben

-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Ein Beitrag wurde entfernt, erst wir der Nick geändert, der nicht den Forenregeln entspricht. Das wurde eingeleitet für den nächsten login. Bitte keine politischen Statements im Nick, danke