Agoda berechnet City Tax und behält diese für sich ein
-
Hallo liebe Reiselustigen,
ich war über Silvester in Berlin und hatte über Agoda das Hotel gebucht. In der Buchungsbestätigung steht, dass 5% Kurtax und 7 % Mwst enthalten sind. Am Hotelankunftstag wollte dieses aber noch einmal die 5% City/Kur Tax.
Das Hotel sagt, Agoda hat über Expedia gebucht und keine City Tax beglichen.
Agoda sagt, Kur/City Tax muss der Gast immer bezahlen und Sie können nicht erklären warum 5% Kur Taxe bei mir von denen eingezogen wurde. Bestätigen aber, dass alle Tax in meiner Buchung inkludiert sind...Was stimmt nun? Warum musste ich bei Buchung über Agoda schon 5% City Tax bezahlen und dann im Hotel noch einmal?
Und wie kann ich dagegen vorgehen? Rechnung der City Tax habe ich Agoda schon vorgelegt. Die wollen sie aber nicht bezahlen...
-
Ich würde das Vorgehen auf jeden Fall bei der Stadt Berlin melden. Ich gehe ja davon aus, dass die City Tax an die Stadt abgeführt werden muss und die sind bestimmt nicht begeistert wenn Touristen doppelt bezahlen müssen und der Veranstalter oder das Hotel das Geld für sich behält.
-
Natürlich sollte die das interessieren, es geht ja um ihre City!?

Blöd sind natürlich hier die verschiedenen Beteiligten, dem Grunde nach müsstest du bei der Schnittstelle Expedia einreden.
Das erweist sich jedoch meistens als unfruchtbar, daher würde ich Agoda die Belege der Zahlungen und die Argumentation des Hotels unterbreiten und zu bedenken geben, dass solche wirren Handhaben sehr abträglich für die Wahrnehmung der Verbraucher sein können.
Praktisch wäre zudem das Hotel hier namentlich zu nennen, von einer solchen Ergänzung profitieren die User direkt und die Reichweite des Forum schafft vielleicht Einsehen?
Sicherheitshalber fasse ich noch einmal zusammen:
Du hast bei Agoda gebucht und an jene bezahlt inkl. der Kurtaxe.
Dein Hotel hat diese erneut eingefordert mit der Begründung, sie sei von Agoda nicht entrichtet worden an sie (weil über Expedia eingesteuert?!)
Du verfügst über den Nachweis beider Zahlungen, also stelle sie den Zahlungsempfängern zur Verfügung und bestehe auf die Erstattung. -
Hallo liebe Reiselustigen,
ich war über Silvester in Berlin und hatte über Agoda das Hotel gebucht. In der Buchungsbestätigung steht, dass 5% Kurtax und 7 % Mwst enthalten sind. Am Hotelankunftstag wollte dieses aber noch einmal die 5% City/Kur Tax.
Das Hotel sagt, Agoda hat über Expedia gebucht und keine City Tax beglichen.
Agoda sagt, Kur/City Tax muss der Gast immer bezahlen und Sie können nicht erklären warum 5% Kur Taxe bei mir von denen eingezogen wurde. Bestätigen aber, dass alle Tax in meiner Buchung inkludiert sind...Was stimmt nun? Warum musste ich bei Buchung über Agoda schon 5% City Tax bezahlen und dann im Hotel noch einmal?
Und wie kann ich dagegen vorgehen? Rechnung der City Tax habe ich Agoda schon vorgelegt. Die wollen sie aber nicht bezahlen...
@alexalwi sagte:
Das Hotel sagt, Agoda hat über Expedia gebucht und keine City Tax beglichen.
Agoda sagt, Kur/City Tax muss der Gast immer bezahlen und Sie können nicht erklären warum 5% Kur Taxe bei mir von denen eingezogen wurde. Bestätigen aber, dass alle Tax in meiner Buchung inkludiert sind...Aha...? Agoda-Website: willkürliches herausgegriffenes Beispiel einer Anfrage /Hotel in Berlin, Zwei Tage vom 15.-17. Januar:

Das mit der Kurtaxe schreiben die ja selbst, also ziehen sie die City Abgabe auch selbst ein.Mich wundert da noch mehr:
Denn Agoda ist eine Booking- Holdings Tochter ---und dann wird von denen bei Expedia eingebucht?
Bei der direkten, größten Konkurrenz--- schon interessant.Lassen wir es mal so stehen.
Zwei Möglichkeiten:
Eine: Das Hotel hat den Fehler gemacht.
Wie AleXalvi ja schreibt wurde der Betrag eingezogen. Ich gehe davon aus,dass dies vor dem Aufenthalt geschah.
Also haben wir es dann mit dem Merchant Modell und nicht mit dem Vermittlermodell von Expedia zu tun (hier erfolgt die Bezahlung im Hotel)
Bei Merchant kauft Expedia das Zimmer konkret beim Hotel ein und die Zahlung erfolgt direkt an Expedia- in dem Fall dann halt via Agoda.
Rund 50 % aller Expedia Buchungen laufen inzwischen so ab.
Bei Booking ganz ähnlich.
Je nach Vertragshotel kann dann bei Merchant via Expedia die Abgabe im Preis drin sein --oder auch nicht.Andersrum gesagt--es hängt vom jeweiligen Vertrag ab.
Daher würde ich zunächst das Hotel nochmal mal ansprechen (Modell verwechselt ?)Oder der Mitarbeiter an der Rezeption hatte nicht richtig aufgepasst.
Möglichkeit Zwei:
Knifffliger : Zwischen Agoda und Expedia gab es einen Fehler bei Komplettierung/Ausgestaltung der Buchung, dann wäre Expedia gefragt, - das muss Agoda klären..wer denn sonst?
===
Wen es interessiert, hier nochmal die zwei Modelle:
Quelle: AGB Expedia/Ausriss Unterkünfte:
Für Unterkünfte werden Ihnen möglicherweise die Optionen „Jetzt zahlen“ oder „Später zahlen“ angeboten.
-Wenn Sie die Zahlungsoption „Jetzt zahlen“ wählen, schließen Sie mit Expedia Travel einen Vertrag über die Erbringung der Reiseleistung ab. Wir belasten Ihre Kreditkarte umgehend mit dem entsprechenden Betrag in Ihrer Landeswährung.
-Wenn Sie die Option „Später zahlen“ wählen, schließen Sie einen Vertrag mit der Unterkunft ab und Ihre Kreditkarte wird in der Regel von der Unterkunft zum Zeitpunkt des Aufenthalts mit dem Endbetrag in der Landeswährung oder anderweitig wie während des Buchungsvorgangs angegeben belastet. -
@vonschmeling Es handelt sich um das Maritim ProArte, und ich bestätige deine Zusammenfassung.
Das Hotel hat mir gesagt, dass agoda expedia buchen lassen hat.
@Günter Agoda hat sofort zur Buchung am 23.10. eingezogen. Es gab aber eine kostenlose Stornierungsoption.
Also soll ich das Maritim nochmal anrufen?
Ich habe gerade die Rechnung von Agoda angefordert, aber diese weißt gar keine Steuern aus. Nur den Endbetrag. Klar hab ich noch die Bestätigungsmail mit der Steuer und den Screenshot, aber reicht das für eine Erstattung bei der Stadt Berlin aus???
-
Hallo, ich möchte das Thema auch nochmal aufgreifen. Auch uns wurde soeben von einem Hotel (Old Town Hotel Berlin, Greifwalder Str.) mitgeteilt, die City Tax müsse vor Ort bezahlt werden, obwohl Agoda diese nachweislich in Rechnung stellt und mit dem Rechnungsgesamtbetrag auch per VISA-Kartenzahlung einzieht. Unser Fachanwalt für Vertragsrecht sagt, die City Tax ist definitiv im Endpreis enthalten und auch bei der Buchung war klar, dass die Agoda-Hotelpreise die gesetzliche Berlin Kurtaxe enthalten.
Da wir diese somit im Gesamtbetrag entrichtet haben, zahlen wir diese, natürlich nicht ein zweites Mal.
Da Agoda diesen Betrag schonmal -siehe dieser thread- (irrtümlich?) einbehalten hat, haben wir dazu auch zur Sicherheit unseren Fachanwalt für Vertragsrecht konsultiert. Wie gesagt, dieser hat uns bestätigt, dass für uns die Buchung über Agoda final ist. Doppelinrechnungstellung einer bereits entrichteten Abgabe sei nicht zulässig.Wir haben dem Hotel nun mitgeteilt, dass falls es diesbezüglich zu Differenzen zwischen Agoda und OTA-Hotel als Gastgeber komme, diese bitte intern klären mögen.
Auch wir haben einen Screenshot des Agoda Portals, welcher klarschriftlich ausweist:
"Zahlungsinformationen
2 Zimmer x 2 Nacht/NächteEUR 292,84
Aktueller Preis
EUR 292,84
Inbegriffen : Steuern und Gebühren EUR 13.94"
-
Ich habe dazu Kontakt mit dem zuständigem Finanzamt in Berlin Marzahn-Hellersdorf aufgenommen.
Die Sachbearbeiterin meinte, sie kann da nichts machen. Sie könnte nur auf Antrag erstatten, wenn es eine Geschäftsreise war.
Auf den Hinweis der vorliegenden Doppelbesteuerung wusste sie nichts zu antworten.
Würde mich freuen, wenn du @Magixx noch weiter updates postest.
-
Klar kann das Finanzamt nichts sagen. Das ist eine staatliche Behörde, diese Kurtaxen oder wie auch immer sie heißen, sind aber kommunale Abgaben, damit hat des Land nichts zu tun!
-
Das Finanzamt in Marzahn-Hellersdorf ist laut https://service.berlin.de/dienstleistung/326105/standort/324135/
dafür zuständig.Ansprechpartner
- Arbeitsgebiet Übernachtungsteuer
- Tel.: (030) 9024-26976
- Fax: (030) 9024 26-900
Wieso können die dann nichts dazu sagen? @NeckarSchwabe
Die Übernachtungsteuer wird in Berlin zentral verwaltet. Zuständig ist das Finanzamt Marzahn-Hellersdorf, Allee der Kosmonauten 29, 12681 Berlin.