Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
  6. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
4.3k Beiträge 539 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • geprellter12345G geprellter12345

Das klären dann die Juristen..
    ich muss nicht alle Gesetze kennen. Ich habe pauschal einen Urlaub am Telefon gebucht

DobbyleinchenD Offline
    DobbyleinchenD Offline
    Dobbyleinchen
    schrieb am zuletzt editiert von

@geprellter12345 sagte:

Das klären dann die Juristen..
    ich muss nicht alle Gesetze kennen. Ich habe pauschal einen Urlaub am Telefon gebucht

zumal man arglistige Täuschung auch beweisen muss. Da sehe ich null Chancen…

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • FabiliciousF Offline
      FabiliciousF Offline
      Fabilicious

Wir sind gerade im Italien Urlaub über FTI - Pauschalreise.
      Kann uns wer sagen ob wir unseren Rückflug in einer Woche normal antreten können ?

REJBodenheimR 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HABERLINGH HABERLING

Es bringt hier nichts überhastet an die Sache heranzugehen, nur wenn ihr einen Beleg habt, dass die Leistung nicht mehr erbracht wird, kann ein Chargeback Erfolg haben.

Urlaub_2024U Offline
        Urlaub_2024U Offline
        Urlaub_2024

@haberling sagte:

Es bringt hier nichts überhastet an die Sache heranzugehen, nur wenn ihr einen Beleg habt, dass die Leistung nicht mehr erbracht wird, kann ein Chargeback Erfolg haben.

Nun ja. Die Leistung wird von FTI nicht erbracht werden. Die Gesetzeslage ist da recht einfach. Durch den Insolvenzantrag müssen alle Reisen, ob nun Pauschalreisen oder nicht - storniert werden. Der Sicherungsschein bzw. die dahinterstehende Versicherung wird dann zahlen müssen, sofern ausreichend Deckung vorhanden. Gab ja aber schon bei TC andere Beispiele.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Hugo454H Offline
          Hugo454H Offline
          Hugo454

Finde die ganze Sache wirklich eine Frechheit.

Ich habe am Mittwoch 5.6 eine Pauschalreise und bekomme keine zuverlässeige Ausskunft.
          Nur eine Website die sich alle paar Stunden ändert.

Mompel77M 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • SB49S SB49

Hallo,

Sind derzeit in einem Hotel (Pauschalreise). Im Hotel haben sie uns mitgeteilt, dass die FTI die Unterkunft nicht bezahlt habe und wir diese selbst bezahlen müssen. Wie können wir da vorgehen?

FabiliciousF Offline
            FabiliciousF Offline
            Fabilicious

Oh scheiße .. wir sind auch im Hotel. Aber bis jetzt hat uns keiner Infomiert. Wann habt ihr die Info bekommen ?

Urlaub_2024U 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • VerteidigerinDWV VerteidigerinDW

Hallo zusammen,

kann mir wer sagen ob ich mich ggf um ein neues Hotel umschauen muss?

Habe im Dezember 3 Nächte London für nächste Woche gebucht, allerdings nur Hotel.
              Gebucht wurde in einem Reisebüro in Ö.

Das Reisebüro meldet sich bei mir, aber dort ist halt aktuell alles hektisch. Ich möchte dennoch keine Zeit verlieren

REJBodenheimR Online
              REJBodenheimR Online
              REJBodenheim

@verteidigerindw sagte:

kann mir wer sagen ob ich mich ggf um ein neues Hotel umschauen muss?

Das Hotel wird wohl nicht mehr von FTI bezahlt werden. Diese Buchung ist eh' nicht abgesichert und weit in der Zukunft, da kann man dem RB noch eine Chance lassen sich zu melden.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • BVG-BerlinB Offline
                BVG-BerlinB Offline
                BVG-Berlin

Hallo an die Gemeinde.
                Leider gehöre ich auch zu den FTI Geschädigten.
                Habe mal eine Frage wie ich mich Verhalten soll.

Habe ein Anreisetag 09.06.24 zwei Wochen Kalabrien eigene Anreise, also nur Hotel, gebucht im Reisebüro über FTI.
                Reise ist komplett bezahlt, eine Stornierung seitens FTI habe ich noch nicht erhalten.
                Rückfrage beim Hotel ergab das das Zimmer noch reserviert ist.
                Abfahrt nach Kalabrien soll Donnerstag Abend erfolgen.
                Wie soll ich mich verhalten wenn keine Stornierung kommt.
                LG

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • stefanrosenwaldS Offline
                  stefanrosenwaldS Offline
                  stefanrosenwald

Gerade von check24 Email bekommen:

"...Nach Informationen der FTI Gruppe (https://www.fti-group.com/de/insolvenz) sollen alle zukünftigen Reisen abgesagt werden. Wir gehen davon aus, dass dies kurzfristig im Laufe der kommenden Tage geschieht.

Aktuell gibt es von FTI Touristik keine weiteren Informationen. Sobald neuere Informationen oder eine verbindliche Absage Ihrer Reise vorliegen, informieren wir Sie unverzüglich"

Daher: wir werden wohl abwarten müssen - ich warte jedenfalls bevor ich neu buche.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • FabiliciousF Fabilicious

Kann uns wer sagen ob wir unseren Rückflug in einer Woche normal antreten können ?

REJBodenheimR Online
                    REJBodenheimR Online
                    REJBodenheim

@fabilicious sagte:

Ihr könnt versuchen, ob hier eine Info zu bekommen ist: DRSF "Reisende, die aktuell an Ihrem Urlaubsort sind und Unterstützung benötigen, können folgende Notfallnummer kontaktieren: +49 (0)89 710 45 14 98". Aber nicht wundern, wenn dauernd besetzt ist....

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • FabiliciousF Fabilicious

Oh scheiße .. wir sind auch im Hotel. Aber bis jetzt hat uns keiner Infomiert. Wann habt ihr die Info bekommen ?

Urlaub_2024U Offline
                      Urlaub_2024U Offline
                      Urlaub_2024

@fabilicious sagte:

Falls FTI das Hotel und den Rückflug bereits bezahlt hat, ist Alles gut. Falls nicht, wird das Hotel auf Euch zukommen. Der Rückflug wird dann in Eigenregie sein. Der deutsche Staat wird diesmal nicht einspringen. Dafür gibt es seit TC ja den Sicherungsschein mit erhöhten Deckungen. Auch Zusatzauslagen kann man hier geltend machen bzw. es zumindest versuchen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Hugo454H Hugo454

Finde die ganze Sache wirklich eine Frechheit.

Ich habe am Mittwoch 5.6 eine Pauschalreise und bekomme keine zuverlässeige Ausskunft.
                        Nur eine Website die sich alle paar Stunden ändert.

Mompel77M Offline
                        Mompel77M Offline
                        Mompel77

Hallo zusammen,
                        auch mein Mann und ich sind betroffen. Am 20.6. soll es nach Kroatien gehen. Wir haben eine Pauschalreise bei FTI gebucht. Wir haben den FTI-FLEXPLUS-TARIF bei der Buchung dazu gebucht und können bis 15 Tage vor Reiseantritt kostenlos stornieren. Könnte ich die Reise stornieren, damit wir einen neuen Urlaub buchen können und bekämen wir den Reisepreis trotzdem erstattet? Hoffe auf "rechtskräftige Antworten". Was für eine Mist. Man denkt es passiert nur anderen. Jetzt sind wir auch betroffen😞

effti-scamE CKolumbusC 2 Antworten Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vadder.meierV Offline
                          vadder.meierV Offline
                          vadder.meier

Zur Info,

Jeder Betroffene kann doch, egal wie er Reisebausteine gebucht hat, selber feststellen ob er abgesichert ist. Ist bei der verbindlichen Buchungsbestätigung von FTI ect. ein Reisesicherungsschein im Anhang ist er safe. Wenn nein ist die Kohle weg.
                          Da muss hier nicht gefragt werden.

LG
                          Vadder

Socken01S 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Socken01S Offline
                            Socken01S Offline
                            Socken01

Also ich habe da leider ein Problem um überhaupt zu erkennen ob ich betroffen bin. Ich habe meine Reise in die Türkei über HC gebucht, aber nirgendwo erscheint in meinen Unterlagen FTI als Veranstalter? Es wäre schon schön wenn man da einfach mal Gewissheit bekäme. Ok, die Reise soll erst im September stattfinden...aber man möchte doch zumindest gerne wissen ob man jetzt betroffen ist oder nicht!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vadder.meierV vadder.meier

Zur Info,

Jeder Betroffene kann doch, egal wie er Reisebausteine gebucht hat, selber feststellen ob er abgesichert ist. Ist bei der verbindlichen Buchungsbestätigung von FTI ect. ein Reisesicherungsschein im Anhang ist er safe. Wenn nein ist die Kohle weg.
                              Da muss hier nicht gefragt werden.

LG
                              Vadder

Socken01S Offline
                              Socken01S Offline
                              Socken01

Also ich habe leider nur einen Sicherungsschein von HC bekommen....

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Mompel77M Mompel77

Hallo zusammen,
                                auch mein Mann und ich sind betroffen. Am 20.6. soll es nach Kroatien gehen. Wir haben eine Pauschalreise bei FTI gebucht. Wir haben den FTI-FLEXPLUS-TARIF bei der Buchung dazu gebucht und können bis 15 Tage vor Reiseantritt kostenlos stornieren. Könnte ich die Reise stornieren, damit wir einen neuen Urlaub buchen können und bekämen wir den Reisepreis trotzdem erstattet? Hoffe auf "rechtskräftige Antworten". Was für eine Mist. Man denkt es passiert nur anderen. Jetzt sind wir auch betroffen😞

effti-scamE Offline
                                effti-scamE Offline
                                effti-scam
                                Gesperrt

@mompel77 sagte:

Hallo zusammen,

nein, es gibt nix zurück. Die Leistungen des Flexplus Tarifs sind jetzt Teil der Inso Masse. FTI wird keinen Cent zahlen.

und ganz wichtig. Der Quatsch mit „nicht vorzeitigem“ Chargeback dient natürlich nur dem Insolvenzverwalter. Wenn ihr könnt, dann macht genau jetzt den Chargeback. Mit genügend Druck bei der Bank wird das auch in den meisten Fällen klappen. Es reicht das erhebliche Risiko, dass die bezahlte Leistung nicht erbracht wird für den Chargeback aus. Gleiches gilt für Paypal Käuferschutz: genau jetzt beantragen.

hört nicht auf den Bullshit der Administratoren und Shill Accounts, welche die Kunden bereits zur TC Pleite in die Scheiße geritten haben. Glaubt ihnen kein Wort!

Ahotep2A 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Ahotep2A Offline
                                  Ahotep2A Offline
                                  Ahotep2
                                  Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
                                  schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Socken01

Wer steht auf der Rechnung, an den du gezahlt hast? FTI oder HolidayCheck Reisen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • REJBodenheimR Online
                                    REJBodenheimR Online
                                    REJBodenheim
                                    schrieb am zuletzt editiert von REJBodenheim

@Socken01
                                    Vielleicht hast du auch gar nicht bei FTI gebucht...

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Viky0481V Offline
                                      Viky0481V Offline
                                      Viky0481

Hallo zusammen,

erst einmal wünsche ich uns allen guten Nerven.
                                      Vielleicht geht es einigen wie uns und jemand hat eine Idee.

Unsere Anzahlung für eine Reise im Juli wurde im Februar getätigt. Nun soll aber nächste Woche ein großer Rest (5000 Euro) als Restzahlung eingezogen werden (über Paypal).
                                      Dies möchte ich natürlich nicht, da ich nicht davon ausgehe, dass unsere Reise stattfinden wird.
                                      Ich würde diese Zahlung somit nicht zulassen. Würde das im Nachhinein Probleme bereiten?

Neuen Urlaub können wir leider noch nicht buchen, solange nicht offiziell bestätigt ist, dass auch die Reisen ab 06.06. storniert werden.
                                      So schwierig alles.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • REJBodenheimR Online
                                        REJBodenheimR Online
                                        REJBodenheim

@fti-scam sagte etwas...
                                        Hab' mich schon gewundert, wann die Trolle vom Dienst hier aufschlagen...

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • effti-scamE effti-scam

@mompel77 sagte:

Hallo zusammen,

nein, es gibt nix zurück. Die Leistungen des Flexplus Tarifs sind jetzt Teil der Inso Masse. FTI wird keinen Cent zahlen.

und ganz wichtig. Der Quatsch mit „nicht vorzeitigem“ Chargeback dient natürlich nur dem Insolvenzverwalter. Wenn ihr könnt, dann macht genau jetzt den Chargeback. Mit genügend Druck bei der Bank wird das auch in den meisten Fällen klappen. Es reicht das erhebliche Risiko, dass die bezahlte Leistung nicht erbracht wird für den Chargeback aus. Gleiches gilt für Paypal Käuferschutz: genau jetzt beantragen.

hört nicht auf den Bullshit der Administratoren und Shill Accounts, welche die Kunden bereits zur TC Pleite in die Scheiße geritten haben. Glaubt ihnen kein Wort!

Ahotep2A Offline
                                          Ahotep2A Offline
                                          Ahotep2
                                          Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

@fti-scam sagte:

was ist denn dein Problem? Entweder einen anderen Ton oder Du kannst dich verabschieden! Auch diesen Nick akzeptieren wir hier nicht.

effti-scamE 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 216
                                          • 217
                                          • 11 von 217
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag