Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
  6. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
4.3k Beiträge 539 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • DefCon_DreiD DefCon_Drei

Ganz einfacher Tipp an alle die mit Kreditkarte gezahlt haben:

SOFORT bei der Bank die Rückbuchung der Transaktion beantragen. Heißt "ChargeBack". Das ist mit weitem Abstand die sicherste Alternative schnell ans eigene Geld zu kommen.

Habe ich in der Corona-Zeit mehrfach zuverlässig so gemacht.

Artek81A Offline
    Artek81A Offline
    Artek81
    schrieb am zuletzt editiert von

@defcon-drei sagte:

SOFORT bei der Bank die Rückbuchung der Transaktion beantragen. Heißt "ChargeBack". Das ist mit weitem Abstand die sicherste Alternative schnell ans eigene Geld zu kommen.

In meinem Fall habe ich 120 Tage Zeit, um dies zu tun. Ich frage mich, ob ich, wenn ich die Transaktionen bei mir rückgängig mache, den Fonds darüber informieren muss, dass ich ein separates Verfahren eingeleitet habe? Und später, möglicherweise nach der Abhebung (entweder von der Bank oder dem Fonds), die andere Seite, die noch nicht abgehoben hat, darüber informieren, dass der Fall abgeschlossen werden kann?

Noch eine Information bezüglich der Versicherung (HanseMerkur), da ich in meiner Versicherung eine Klausel über die Möglichkeit der Stornierung der Versicherung (118 Euro) gefunden habe, werde ich, sobald ich die offizielle Stornierung der Reise erhalte, diese schriftlich stornieren (heute ist der 11. Tag für mich, und ich habe 14 Tage Zeit, dies zu tun).
    HINWEIS: Zur Aufrechterhaltung Ihres Versicherungsschutzes sind uns Änderungen Ihrer Reisedaten unverzüglich schriftlich per Brief, Fax oder Email anzuzeigen. Ein Versäumnis kann zum Verlust des Versicherungsschutzes führen.
    Widerrufsbelehrung
    Abschnitt 1
    Widerrufsrecht, Widerrufsfolgen und besondere Hinweise
    Widerrufsrecht
    Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb einer Frist von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Die Widerrufsfrist beginnt, nachdem Ihnen der Versicherungsschein,

DefCon_DreiD 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KourionK 1
      KourionK 1
      Kourion

@hexhector
      HolidayCheck ist ein online Reisebüro / ein Vermittler und nicht verantwortlich für die Rückerstattung.
      FTI ist dein Veranstalter und von FTI hast du deinen Sicherungsschein.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

ol.rO 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vadder.meierV Offline
        vadder.meierV Offline
        vadder.meier

Wichtig

vor allem sollte man seine Pässe im Hotel nicht aus der Hand geben, sonst ist der Drops endgültig gelutscht.

Das was hier bereits zu den Inkassomaßnahmen der Hotels geschrieben wurde grenzt an Wegelagerei. Die wissen genau das sie das nicht dürfen und trotzdem werden die Urlauber gelinde gesagt brutal erpresst. Was der Urlauber auf seinem Anmeldeformular im Hotel mit unterschreibt, wer liest sich das alles durch 😧

LG
        Vadder

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • CT8C Offline
          CT8C Offline
          CT8

Bevor das hier zu unübersichtlich wird mit gewissen Spekulationen etc. möchte ich mal selbst ein erlebtes (meine Schwester) Beispiel darlegen:

Damals bei der TC Pleite hatte sie eine Pauschalreise gebucht und bezahlt. Hat das Geld nach über einem Jahr zurückerhalten. Ob das bei allen Buchungen passiert weiß ich nicht, aber ein Teil wird vermutlich das komplette Geld zurückbekommen. Es ist ja nicht so das FTI GAR KEIN Geld hat, sondern nur nicht genug für all die Reisen, welche ja immer im Nachhinein bezahlt werden.

Wer die Möglichkeit hat sein Geld oder die Anzahlung zurückzubuchen, dann macht/versucht das bitte. Ich werde es ebenso versuchen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • holzi_1981H holzi_1981

@vonschmeling sagte:

Die Hotels sind nicht berechtigt zum direkten Inkasso bei den Gästen. Droht der Rauswurf sollte man die Polizei einschalten. Im Übrigen erfolgt keine Rückzahlung aus der Versicherung, das Geld ist definitiv futsch.

Und das geht so einfach in Ägypten die Gäste zahlen aber alle die meisten komischerweise..

Ansonsten kommen die mit der Polizei Security und räumen dein Zimmer..

vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

@holzi-1981 sagte:

Mit der Polizei ganz sicher nicht! Unbedingt auch die örtliche Vertretung von FTI einbinden.
            Meistens kommt noch der Hinweis, dass man nicht vor Ort bezahlen soll. Leider sind die Ereignisse ja noch sehr frisch ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

@CT8
              Das war damals eine andere Situation, da die Zahlung durch die Regierung erfolgen musste wegen der nicht ausreichenden Deckung durch die Kundengeldabsicherung. Nur Hotel Buchungen sind definitiv nicht versichert = es gibt keinen Anspruch gegenüber der Versicherung.
              Aus der Insolvenzmasse wird nichts oder beinahe nichts an die Kunden fließen.
              Richtig ist: Alle Abbuchungen ob über SEPA oder CC sofort zurück holen!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

CT8C 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Artek81A Artek81

@defcon-drei sagte:

In meinem Fall habe ich 120 Tage Zeit, um dies zu tun. Ich frage mich, ob ich, wenn ich die Transaktionen bei mir rückgängig mache, den Fonds darüber informieren muss, dass ich ein separates Verfahren eingeleitet habe? Und später, möglicherweise nach der Abhebung (entweder von der Bank oder dem Fonds), die andere Seite, die noch nicht abgehoben hat, darüber informieren, dass der Fall abgeschlossen werden kann?

Noch eine Information bezüglich der Versicherung (HanseMerkur), da ich in meiner Versicherung eine Klausel über die Möglichkeit der Stornierung der Versicherung (118 Euro) gefunden habe, werde ich, sobald ich die offizielle Stornierung der Reise erhalte, diese schriftlich stornieren (heute ist der 11. Tag für mich, und ich habe 14 Tage Zeit, dies zu tun).
                HINWEIS: Zur Aufrechterhaltung Ihres Versicherungsschutzes sind uns Änderungen Ihrer Reisedaten unverzüglich schriftlich per Brief, Fax oder Email anzuzeigen. Ein Versäumnis kann zum Verlust des Versicherungsschutzes führen.
                Widerrufsbelehrung
                Abschnitt 1
                Widerrufsrecht, Widerrufsfolgen und besondere Hinweise
                Widerrufsrecht
                Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb einer Frist von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Die Widerrufsfrist beginnt, nachdem Ihnen der Versicherungsschein,

DefCon_DreiD Offline
                DefCon_DreiD Offline
                DefCon_Drei

Also ChargeBack-Verfahren geht innerhalb 10-14 Tage. Bis dahin wirst Du im Leben nicht das Geld vom Fond sehen.

Artek81A 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Ahotep2A Ahotep2

@ Dani88

Da es keine Pauschalreise ist, gibt es leider kein Geld zurück

-Dani88-- Offline
                  -Dani88-- Offline
                  -Dani88-

@ahotep sagte:

@ Dani88

Da es keine Pauschalreise ist, gibt es leider kein Geld zurück

Das ist wie geschrieben klar aber man hofft halt doch noch auf ein Wunder.

Was mir jetzt halt durch den Kopf geht. Wann bekommt man eine richtige Absage der Reise? Ich hab jetzt halt etwas bammel davor etwas neues zu buchen. Nicht das FTI es doch noch geregelt bekommt und die Reise stattfinden kann. Dann hätten wir praktisch doppelt gebucht.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • annax3274A Offline
                    annax3274A Offline
                    annax3274

Wir haben im März eine 8-tägige Pauschalreise nach Ägypten gebucht. Der Abflug aus Hamburg wäre am 15.06. aber offensichtlich wird das nichts mehr. Jetzt stellt sich die Frage, ob wir neu buchen sollen.

Lassen sich im Falle einer Neubuchung die Sitzplatzreservierungen für den Hin- und Rückflug auf eine andere Buchungsnummer umbuchen, sofern man mit dem selben Flieger, zur selben Uhrzeit, fliegt, wie ursprünglich geplant?

Eine Reiserversicherung, die einzeln gebucht wurde, hat ja nichts mit FTI zu tun und sollte somit trotzdem schützen, richtig?

Was sagt ihr? Sollte man noch warten oder über einen anderen Veranstalter erneut buchen, wenn man die Mittel dazu hat?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • holzi_1981H holzi_1981

@vonschmeling sagte:

Die Hotels sind nicht berechtigt zum direkten Inkasso bei den Gästen. Droht der Rauswurf sollte man die Polizei einschalten. Im Übrigen erfolgt keine Rückzahlung aus der Versicherung, das Geld ist definitiv futsch.

Und das geht so einfach in Ägypten die Gäste zahlen aber alle die meisten komischerweise..

Ahotep2A Offline
                      Ahotep2A Offline
                      Ahotep2
                      Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

@holzi-1981 sagte:

Wo ist denn die Reiseleitung?

holzi_1981H 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Urlaub_2024U Urlaub_2024

@freaky00 sagte:

Warum kann man Reisen ab dem 6. Juni u.U. noch ermöglichen, wenn man doch insolvent ist ?

Um die Massen zu beruhigen... So ein Mist wurde damals bei TC auch gesagt / geschrieben. Selbst Subs sollten nicht betroffen sein. Am Ende war alles dahin. So wird es auch hier. Die bereits gezahlten Gelder sind wohin auch immer, jedenfalls nicht bei den Hotels und Fluggesellschaften. Untern Strich ist das Geld weg (haben ein paar Wenige bei Seite geschafft) und die Betroffenen holen es sich über die Versicherungen wieder. Unterm Strich zahlen wir Alle. Über höhere Preise, Zwangsversicherungen usw.

ydobonY Offline
                        ydobonY Offline
                        ydobon

@urlaub-2024 sagte:

Um die Massen zu beruhigen... So ein Mist wurde damals bei TC auch gesagt / geschrieben. Selbst Subs sollten nicht betroffen sein. Am Ende war alles dahin. So wird es auch hier. Die bereits gezahlten Gelder sind wohin auch immer, jedenfalls nicht bei den Hotels und Fluggesellschaften. Untern Strich ist das Geld weg (haben ein paar Wenige bei Seite geschafft) und die Betroffenen holen es sich über die Versicherungen wieder. Unterm Strich zahlen wir Alle. Über höhere Preise, Zwangsversicherungen usw.

Ich hoffe, meine Senf dazu stört nicht: ja du kannst Recht behalten. Aber stellen wir uns mal vor, man findet jemand der FTI übernimmt oder zumindest außerhalb einer Insolvenz abwickelt. Man muss beachten, dass FTI mit Meeting Point International (hoffe ich liege richtig) ein gewichtiges Eisen im Feuer hat. Viele der dort verwalteten Hotels werden auch von TUI, Alltours usw. gebucht. Diese müssen einen möglichen Ausfall auch erst einmal verdauern, auch finanziell. Vielleicht hat man deswegen noch nicht mehr FTI Gesellschaften in die Insolvenz geschickt aber weitere Insolvenzen angekündigt. Es besteht mEn noch ein bisschen Hoffnung. Wie schwer der Ausfall der FTI Gruppe für die Branche ist, kann ich auch nicht wirklich beurteilen. Aber eben die Möglichkeit, dass eine Abwicklung oder Übernahme besteht gibt es. Drum drücke ich allen Betroffenen fest die Daumen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV vonschmeling

@CT8
                          Das war damals eine andere Situation, da die Zahlung durch die Regierung erfolgen musste wegen der nicht ausreichenden Deckung durch die Kundengeldabsicherung. Nur Hotel Buchungen sind definitiv nicht versichert = es gibt keinen Anspruch gegenüber der Versicherung.

CT8C Offline
                          CT8C Offline
                          CT8

@vonschmeling sagte:

@CT8

Dh. ich kann 100% meine Anzahlung von knapp 1000 Euro vergessen? Habe nur ein Hotel gebucht, keine Pauschalreise.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator
                            schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@annax3274
                            Falls du die Mittel hast kannst du neu buchen und musst nichts abwarten. Im unwahrscheinlichen Fall, dass du mit demselben Flieger die neue Reise antreten kannst bleiben die Reservierungen bestehen, ansonsten verfallen sie und werden auch nicht erstattet. Die Versicherung hingegen gilt auch für die neue Reise (ausgenommen in den AVB anderweitig vereinbart).

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KourionK Kourion

@hexhector
                              HolidayCheck ist ein online Reisebüro / ein Vermittler und nicht verantwortlich für die Rückerstattung.
                              FTI ist dein Veranstalter und von FTI hast du deinen Sicherungsschein.

ol.rO Offline
                              ol.rO Offline
                              ol.r

Ich habe leider keinen Sicherungsschein in den Unterlagen, obwohl es bei uns eine Pauschalreise ist.

Ahotep2A KourionK 3 Antworten Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Ahotep2A Offline
                                Ahotep2A Offline
                                Ahotep2

Leider, Einzelleistungen sind nicht versichert.

Antworten Zitieren
                                • ol.rO ol.r

Ich habe leider keinen Sicherungsschein in den Unterlagen, obwohl es bei uns eine Pauschalreise ist.

Ahotep2A Offline
                                  Ahotep2A Offline
                                  Ahotep2

@olr sagte:

Wann und wo hast Du denn gebucht? Schau mal bei der Reisebestätigung, da sind ja meist x Seiten zum ausdrucken, Müsste dabei sein.

Antworten Zitieren
                                  • Ahotep2A Ahotep2

Leider, Einzelleistungen sind nicht versichert.

ol.rO Offline
                                    ol.rO Offline
                                    ol.r

Es hieß doch Pauschalreisen sind versichert?

Ahotep2A 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

@CT8
                                      Das trifft leider auf deinen Fall zu.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • T.LiT Offline
                                        T.LiT Offline
                                        T.Li

Hallo.
                                        Ich habe im August ein Hotel über Check 24 gebucht. Keine Pauschalreise. Wenn ich das richtig gelesen habe, werde ich wohl 2500€ nie wieder sehen. Was für mich und meine Familie sehr hart ist. Bei Check 24 steht das es kostenlos stornierbar ist. Würde mir das etwas bringen Und wenn nein, kann man rechtlich was machen? Also kann man dagegen klagen?

DefCon_DreiD vonschmelingV 2 Antworten Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

@ol.r
                                          Sind sie auch. Und ohne Sicherungsschein darf gar keine Zahlung beansprucht werden. Also müsstest du den irgendwo in deinen Unterlagen finden.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 216
                                          • 217
                                          • 13 von 217
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag