Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
  6. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
4.3k Beiträge 539 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HABERLINGH 1
    HABERLINGH 1
    HABERLING
    schrieb am zuletzt editiert von

MS2024
    Du brauchst vom RV eine Bestätigung das die Leistungen nicht erbracht wurden, das geht aber nur rückwirkend.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

MS2024M 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • stefanrosenwaldS Offline
      stefanrosenwaldS Offline
      stefanrosenwald

Soviel zum Thema verbindliche Pressemitteilung.

Erst hieß es alles wird storniert , dann ab 6. Wird geprüft, jetzt ab 5. Wird geprüft...

Hugo454H 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV vonschmeling

@zimbfti
        ... und ihr habt nachweislich bezahlt! Nach wie vor vertrete ich die Ansicht, dass ihr nicht an der Abreise gehindert werden könnt.

zimbftiZ Offline
        zimbftiZ Offline
        zimbfti
        schrieb am zuletzt editiert von zimbfti

@vonschmeling sagte:

@zimbfti
        ... und ihr habt nachweislich bezahlt! Nach wie vor vertrete ich die Ansicht, dass ihr nicht an der Abreise gehindert werden könnt.

Kurzes Update: hat alles super geklappt. Das Hotel hat es es kurz versucht aber nach ein zwei Argumenten uns eine angenehme Rückreise gewünscht. Haben nichts bezahlt.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HABERLINGH HABERLING

MS2024
          Du brauchst vom RV eine Bestätigung das die Leistungen nicht erbracht wurden, das geht aber nur rückwirkend.

MS2024M Offline
          MS2024M Offline
          MS2024

@haberling sagte:

MS2024

wieso geht das nur rückwirkend? Auf der Homepage stehts ja bereits, dass die hotelleistungen ab dem 5.6.nicht unter den gesetzlichen Schutz fallen....

ein offizielles Dokument wird man von denen ja nicht mehr bekommen....und darum muss sich dann ja Amex kümmern, wenn ich die mit Fristsetzung angeschrieben habe und keine Antwort bekomme....

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MS2024M MS2024

Guten Morgen!
            Erstmal Danke an die Admins und alle anderen, die versuchen, mit Tipps und Ratschlägen zu helfe , daseist nicht selbstverständlich.

bzgl. des chargeback habe ich nun Folgendes verstanden:

bei Amex muss man den Umsatz mit einem Formular bestanden.
            Im Vorfeld werde ich sowohl FTI wie auch Check24 schriftlich mit Fristsetzung per Einschreiben auf Auszahlung der kompletten Summe für unser Hotel anschreiben oder aber uns schriftlich zu bestätigen, dass die Hotel Buchung existent bleibt und Check24 oder FTI für die u.U. auftretenden Kosten, aufkommen.
            sollte darauf keine Antwort kommen( was ja so kommen wird), werden wir Amex davon in Kenntnis setzen und die rückbuchung verlangen, alternativ geht das ganze danach an einen Anwalt.

ich denke, das ist alles was zumindest wir tun können.
            ofer habe ich nach 53 Seiten immer noch eine wissenslücke? 🤣😉

VIELEN DANK!

HabisH Offline
            HabisH Offline
            Habis

Es gab hier schon einen Fall, wo Amex das Chargeback abgelehnt hat. Finde ich jetzt nicht so schnell wieder. Hier nochmal ein Link zum Chargeback allgemein inkl. Hinweis, warum Amex das eher verweigert, als Visa/MasterCard: https://www.finanztip.de/kreditkarten/kreditkartenzahlung-stornieren-chargeback/

MS2024M 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • veronika1712V Offline
              veronika1712V Offline
              veronika1712

Guten Tag

wir haben über Holidaycheck Schweiz gebucht, weiss jmd. ob es da anders geregelt ist?

es soll 2 Wochen nach Kroatien gehen, Anfang Juli

die gesamte Reise, knapp 4000.- ist bezahlt, ich hätte noch die Option zum kostenfreien Stornieren, weiss jemand ob das ratsam wäre? Ich traue mich nicht, da ich Angst habe, mein Geld nicht zurück zu bekommen.

diese Ungewissheit ist so schlimm!

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Anne240196A Offline
                Anne240196A Offline
                Anne240196

Hallo ihr Lieben, ich befinde mich gerade mit meiner Familie (2 Kinder, davon 1 Baby 5 Monate) auf einer 6 wöchigen Südostasienreise. Wir haben über HC bei FTI unser letztes hotel in Thailand vom 21.06. Bis 01.07. Gebucht und wissen jetzt nicht, wie es weiter geht. Wir sind derzeit auf Bali und können dadurch auch keinen Kontakt zu FTI aufnehmen. Bleibt unsere hotelbuchung bestehen? Bezahlt haben wir diese bereits im März direkt an FTI. Wir sind gerade etwas verzweifelt 😢

Antworten Zitieren
                • Faddy1990F Faddy1990

Ich habe gestern Nacht und heute Morgen mit dem Hotel geschrieben bzw. telefoniert. Man sagte mir, dass sie ebenfalls sehr von FTI Reisen betroffen sind, aber es trotzdem nicht als Chance sehen, die Preise in die Höhe zu schießen. Mit der Anzahlung, die wir wahrscheinlich nicht zurückbekommen werden, müssen wir nun nur knapp 200 € mehr zahlen und unsere Buchung bleibt bestehen, zwar nicht über FTI, aber dafür direkt beim Hotel.

Man sagte mir auch, dass FTI sehr wahrscheinlich alle Reisen stornieren wird. Die Hotels bekommen ihr Geld immer erst, nachdem die Gäste abgereist sind, daher wird es nicht viel bringen abzuwarten. Ich rate jedem, direkten Kontakt mit dem Hotel aufzunehmen.

QuintessentialQ Offline
                  QuintessentialQ Offline
                  Quintessential

@faddy1990 sagte:

Ich habe gestern Nacht und heute Morgen mit dem Hotel geschrieben bzw. telefoniert. Man sagte mir, dass sie ebenfalls sehr von FTI Reisen betroffen sind, aber es trotzdem nicht als Chance sehen, die Preise in die Höhe zu schießen. Mit der Anzahlung, die wir wahrscheinlich nicht zurückbekommen werden, müssen wir nun nur knapp 200 € mehr zahlen und unsere Buchung bleibt bestehen, zwar nicht über FTI, aber dafür direkt beim Hotel.

Man sagte mir auch, dass FTI sehr wahrscheinlich alle Reisen stornieren wird. Die Hotels bekommen ihr Geld immer erst, nachdem die Gäste abgereist sind, daher wird es nicht viel bringen abzuwarten. Ich rate jedem, direkten Kontakt mit dem Hotel aufzunehmen.

Und der Flug darf etwa angetreten werden bei der Insolvenz? Oder hast du dir einen neuen Flug eigenständig gebucht?

Faddy1990F 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • CK14C Offline
                    CK14C Offline
                    CK14

Hat den überhaupt jemand schon eine Stornierung oder Zusage für Reisen am 06.06. oder 05.06. bekommen?

BrakerJungeB commander1206C Artek81A X.O.XX 4 Antworten Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • veronika1712V veronika1712

Guten Tag

wir haben über Holidaycheck Schweiz gebucht, weiss jmd. ob es da anders geregelt ist?

die gesamte Reise, knapp 4000.- ist bezahlt, ich hätte noch die Option zum kostenfreien Stornieren, weiss jemand ob das ratsam wäre? Ich traue mich nicht, da ich Angst habe, mein Geld nicht zurück zu bekommen.

vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

@veronika1712 sagte:

Guten Tag

Nicht stornieren bitte. Hast du ein Äquivalent zum Sicherungsschein erhalten? Melde dich im Reisebüro!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Anne240196A Anne240196

Hallo ihr Lieben, ich befinde mich gerade mit meiner Familie (2 Kinder, davon 1 Baby 5 Monate) auf einer 6 wöchigen Südostasienreise. Wir haben über HC bei FTI unser letztes hotel in Thailand vom 21.06. Bis 01.07. Gebucht und wissen jetzt nicht, wie es weiter geht. Wir sind derzeit auf Bali und können dadurch auch keinen Kontakt zu FTI aufnehmen. Bleibt unsere hotelbuchung bestehen? Bezahlt haben wir diese bereits im März direkt an FTI. Wir sind gerade etwas verzweifelt 😢

vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

@anne240196 sagte:

Es gibt hier einige Rückmeldungen von Fernreisen, bei welchen die Hotels bezahlt wurden. Wenn möglich kontaktiere euer Hotel.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Dennis3113D Offline
                          Dennis3113D Offline
                          Dennis3113

Hallo, wir sind aktuell in der Türkei. Unser Hotel hat ein Schreiben der DRSF bekommen in dem steht es werden 80€ pro nach durch die DRSF übernommen, liegt jemandem dieses Schreiben ebenfalls vor ?

Ahotep2A 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • stefanrosenwaldS stefanrosenwald

Erst hieß es alles wird storniert , dann ab 6. Wird geprüft, jetzt ab 5. Wird geprüft...

Hugo454H Offline
                            Hugo454H Offline
                            Hugo454

@stefanrosenwald sagte:

jetzt 5.6 Das ist Wahnsinn - man weiß nicht ob man morgen fliegen soll oder nicht

Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator
                              schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@Dennis3113
                              Das ist die übliche Vorgehensweise, dauert halt immer um die 24h bis das rausgeht - und in der Zeit haben etliche halt schon vor Ort bezahlt. Daher mein gestriger Rat, sich mit Händen und Füßen zu wehren.

"Im Herzen barfuß!"

Dennis3113D 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV vonschmeling

@Dennis3113
                                Das ist die übliche Vorgehensweise, dauert halt immer um die 24h bis das rausgeht - und in der Zeit haben etliche halt schon vor Ort bezahlt. Daher mein gestriger Rat, sich mit Händen und Füßen zu wehren.

Dennis3113D Offline
                                Dennis3113D Offline
                                Dennis3113

Ich frage mich nur warum das Hotel dieses angeblich offizielle Schreiben hat aber im Internet nichts zu finden ist.

Antworten Zitieren
                                • AleynaildanA Offline
                                  AleynaildanA Offline
                                  Aleynaildan

Wir sollten am Samstag fliegen, jetzt wissen wir nicht was passieren wird?! Sollen wir zum Flughafen? Kriegen wir das Geld zurück (Pauschalreise), sollen wir was neues buchen ?! Und und und

Viky0481V 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Dennis3113D Dennis3113

Ich frage mich nur warum das Hotel dieses angeblich offizielle Schreiben hat aber im Internet nichts zu finden ist.

vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

@dennis3113 sagte:

Gestern Vormittag wurde der Antrag eingereicht! Das Schreiben ans Hotel ist um Längen wichtiger als die Homepagepflege! 😳

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • OnomaO Offline
                                      OnomaO Offline
                                      Onoma

Hallo, ich habe mich durch so ziemlich alle Seiten hier geklickt und trotzdem noch eine Frage: Wir haben über FTI im Januar nur ein Hotel gebucht und (gleich doppelt dumm) überwiesen und leider auch direkt den ganzen Betrag. Ich bin also wohl nicht abgesichert. Und jetzt kommts 😅 Dieses Hotel war auch nur unser Backup Hotel weswegen wir einen Tag vor Insolvenz einen Antrag auf Storno gestellt haben.

Jetzt wollte ich mich bei euch noch mal absichern, dass dieses stornieren in unsererm Fall aber wohl gar nichts ändert, da unser schönes Geld so oder so futsch ist? Oder rentiert es sich noch dafür zu kämpfen, dass der Storno zurück genommen wird?

Herzlichen Dank

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HabisH Habis

Es gab hier schon einen Fall, wo Amex das Chargeback abgelehnt hat. Finde ich jetzt nicht so schnell wieder. Hier nochmal ein Link zum Chargeback allgemein inkl. Hinweis, warum Amex das eher verweigert, als Visa/MasterCard: https://www.finanztip.de/kreditkarten/kreditkartenzahlung-stornieren-chargeback/

MS2024M Offline
                                        MS2024M Offline
                                        MS2024

@habis sagte:

dann machen wir es noch einfacher....
                                        ist ja eine Hotelbuchung mit kostenlosen rücktrittsrecht und 100% Rückzahlung bis zum 12.06.2024.
                                        das können sie ja nicht erfüllen 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Urlaub_2024U Offline
                                          Urlaub_2024U Offline
                                          Urlaub_2024

Was sich mir nicht erklärt...

Wenn Leute (wie ich) trotz bei FTI bezahlter Reise jetzt lieber eine zweite Reise buchen... Die bei FTI gebuchte Reise ist/wird ja durch FTI storniert (begründet im Insolvenzantrag), wieso schreiben hier einige Profis, dass man die 1. Reise nicht stornieren sollte (wenngleich noch in der Stornofrist). Wer kann hier aufklären? Und bitte nicht den rechtlichen Unsinn der FTI Seite...

Falls ausreichend Deckung, gewährleistet der Sicherungsschein doch die Erstattung einer nicht erbrachten Leistung. Hierbei ist es doch egal, ob die Reise durch den Veranstalter storniert wurde (wegen Insolvenzantrag) oder ich selbst storniert habe (innerhalb der Stornofrist).

MakeniM 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 27
                                          • 28
                                          • 29
                                          • 30
                                          • 31
                                          • 216
                                          • 217
                                          • 29 von 217
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag