Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
  6. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
4.3k Beiträge 539 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • uboettgerU uboettger

Mich betrifft die Insolvenz von FTI auch. Ich saß gestern, 03.06., vor dem Abflug im Flieger von Condor, als die Nachricht kam. Ich habe eine Pauschalreise und einen Mietwagen bei FTI gebucht. Der Flug mit Condor - wohl von FTI bereits bezahlt - fand statt. Ich habe vom Flughafen in Teneriffa aus mit dem Hotel telefoniert, das kein Geld bekommen hatte, meine Reservierung aber aufrechterhalten hat. Ich habe vor Ort das Hotel noch einmal gezahlt und regele das in Deutschland über den Sicherungsschein. Das Mietauto musste ich auch nochmals bezahlen, zu einem deutlich höheren Preis natürlich. Auch dort war meines Buchung noch vorhanden, aber konnte insolvenzbedingt nicht mehr über FTI abgerechnet werden.

Mein Rückflug ist bei Condor noch vorhanden, ich habe gestern denselben Flug vorsichtshalber noch einmal selbst gebucht und bezahlt. Das war jetzt preislich mit einem zweistelligen Betrag nicht schlimm, aber wenn man als Familie bei einer Fernreise alles nochmals vorfinanzieren muss, geht das sicher nur bei wenigen.

Allen viel Kraft, der Angestellte am Flughafen von Teneriffa, der gestern nicht wusste, ob er heute noch einen Job hat, tat mir am meisten leid.

uboettgerU Offline
    uboettgerU Offline
    uboettger
    schrieb am zuletzt editiert von

Ach ja: Von FTI oder vom Sicherungsfond gab es bisher bis auf die Veröffentlichungen auf der jeweiligen Homepage keinerlei individuelle Kontaktaufnahme. CHECK24 als Vermittler hat sich gemeldet und auf die Homepages verwiesen. Das war bisher alles.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Nicolewpunkt89N Nicolewpunkt89

@viky0481 sagte:

Bei uns ist leider ähnliches.
      Nächste Woche würden sie über Paypal einziehen.
      Damit wäre dann alles erstmal weg und der Sommerurlaub wäre hin.

hey habe heute morgen mit PayPal telefoniert da bei mir auch ein Batzen geld eingezogen wird . paypal hat die Zahlung nun gestoppt.

Viky0481V Offline
      Viky0481V Offline
      Viky0481

@nicolewpunkt89 sagte:

hey habe heute morgen mit PayPal telefoniert da bei mir auch ein Batzen geld eingezogen wird . paypal hat die Zahlung nun gestoppt.

Bei mir war noch keine Zahlung zu sehen, die eingezogen werden sollte. Daher konnte noch nichts passieren. Wann sollte bei dir abgebucht werden?

Nicolewpunkt89N 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Carinchen85C Carinchen85

@monikasch sagte:

Unsere Pauschalreise, gebucht über HolidayCheck, soll morgen (5.6.) starten. Nun von FTI die Meldung: "...Wir bemühen uns derzeit nach Kräften, Ihnen die Durchführung Ihrer Reise wie geplant zu ermöglichen... Bis jetzt keine weiteren Infos!
        Gestern wurde noch gesagt, dass ab 5.6. die Reisen eventuell teilweise ermöglicht werden (blödere Aussage kann man nicht machen).
        Wir haben gestern Abend noch bei einem anderen Anbieter zum gleichen Termin eine Pauschalreise gebucht. Was ist, wenn heute irgendwann FTI uns mitteilt, dass die Reise stattfindet. Ich möchte aber das Risiko nicht eingehen, vom Hotel aufgefordert zu werden, mein Zimmer vorort nochmals zu bezahlen. Inzwischen ist das Internet voll von solchen Meldungen! Kann ich in diesem Fall ablehen, die Reise zu machen! Mit den ganzen Gedanken im Kopf, ob alles klappt oder nicht (auch der Rückflug), würde doch für 2 Wochen keine Urlaubsstimmung (entgangende Urlaubsfreude) aufkommen!

Geht uns genau so
        Was heißt, Reisen teilweise durchzuführen? Hin kommt ihr noch, zurück müsst ihr gucken? Oder Flug findet statt, Hotel steht in den Sternen.
        Abgesehen davon: wer fliegt denn mit einem insolventen Reiseveranstalter ruhigen Gewissens in den Urlaub? Da kommt doch null Urlaubstimmung auf.
        Ich hoffe einfach, wir haben Glück und alle Reisen werden storniert.
        Ich würde so oder so nur über die neu gebuchten Reise (bei uns Tui) in den Urlaub fliegen.

vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

@carinchen85 sagte:

Geht uns genau so
        Was heißt, Reisen teilweise durchzuführen? Hin kommt ihr noch, zurück müsst ihr gucken? Oder Flug findet statt, Hotel steht in den Sternen.

Nein, natürlich nicht - man ist bestrebt einen Teil der Reisen durchzuführen, aber selbstverständlich die vollständige Buchung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • YoshiiiY Offline
          YoshiiiY Offline
          Yoshiii
          schrieb am zuletzt editiert von Yoshiii

Ich hatte am 30.05 eine Pauschalreise hier gebucht, die über 5vorFlug abgewickelt wurde. Aktuell bin ich Vorort und am Samstag den 8.6 geht es zurück nach Deutschland. Ich habe nun ein Schreiben Vorort von der Rezeption erhalten, ich müsse das Hotel bezahlen, da es anscheinend vorab nicht vom Veranstalter bezahlt wurde. Somit muss ich das Hotel doppelt zahlen. Darf ich dies auch verweigern? Ich habe tatsächlich Angst das Geld nicht durch den Fond erstattet zu bekommen. Und geht mein Rückflug amSamstag mit Condor wirklich frei von statten?

vonschmelingV dennis2019D uboettgerU 3 Antworten Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • YoshiiiY Yoshiii

Ich hatte am 30.05 eine Pauschalreise hier gebucht, die über 5vorFlug abgewickelt wurde. Aktuell bin ich Vorort und am Samstag den 8.6 geht es zurück nach Deutschland. Ich habe nun ein Schreiben Vorort von der Rezeption erhalten, ich müsse das Hotel bezahlen, da es anscheinend vorab nicht vom Veranstalter bezahlt wurde. Somit muss ich das Hotel doppelt zahlen. Darf ich dies auch verweigern? Ich habe tatsächlich Angst das Geld nicht durch den Fond erstattet zu bekommen. Und geht mein Rückflug amSamstag mit Condor wirklich frei von statten?

vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

@yoshiii sagte:

Ich habe eine Pauschalreise hier gebucht, die über 5vorFlug geht. Am 8.6 geht es zurück. Ich habe nun ein Schreiben Vorort erhalten, ich müsse das Hotel bezahlen, da es anscheinend vorab nicht vom Veranstalter bezahlt wurde.

Von wem? Dem Hotel müsste inzwischen eine Bestätigung der Kostenübernahme vorliegen.

Somit muss ich das Hotel doppelt zahlen. Darf ich dies auch verweigern?

Ja, allerdings mit dem Risiko des Rauswurfs.

Ich habe tatsächlich Angst das Geld nicht dürr den Fond erstattet zu bekommen.

Die ist berechtigt, daher frage bitte nach, ob das Hotel schon informiert wurde.

Und geht der RückFlug Samstag mit Condor wirklich frei von statten?

Ich denke ja, vermutlich ist das komplette Ticket bezahlt worden. Sicherheitshalber würde ich bei Condor nachfragen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • YoshiiiY Yoshiii

dennis2019D Offline
              dennis2019D Offline
              dennis2019

@yoshiii sagte:

Ich habe eine Pauschalreise hier gebucht, die über 5vorFlug geht. Am 8.6 geht es zurück. Ich habe nun ein Schreiben Vorort erhalten, ich müsse das Hotel bezahlen, da es anscheinend vorab nicht vom Veranstalter bezahlt wurde. Somit muss ich das Hotel doppelt zahlen. Darf ich dies auch verweigern? Ich habe tatsächlich Angst das Geld nicht dürr den Fond erstattet zu bekommen. Und geht der RückFlug Samstag mit Condor wirklich frei von statten?

Natürlich kannst du das auch verweigern. Du bist ja nicht in einer JVA. Ergebnis wird dann aber sein, dass du heute Nacht woanders schlafen musst (auf eigene Rechnung).

Die Hoteliers kriegen natürlich kalte Füße und das auch berechtigt.
              Als Spediteur würde ich auch keine Ladung für einen “platten” Kunden fahren.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

Wie gesagt, die Kostenübernahme durch den Versicherer (Fonds) müsste dem Hotel bereits vorliegen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • YoshiiiY Yoshiii

uboettgerU Offline
                  uboettgerU Offline
                  uboettger

Klar kannst Du das verweigern, nur wo bleibst Du dann bis Samstag? Ich gehe davon aus, dass Du dann höflich vom Hotel hinauskomplimentiert wirst. Was Condor betrifft,ist meine Glaskugel gerade kaputt, deshalb habe ich den Rückflug als one-way nochmal selbst gebucht. Allein schon deswegen, weil ich für den Fall der Absage durch Condor keinen Ansprechpartner habe, der helfen könnte.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

@ans-len sagte:

Hallo. Ich hatte über Pegasus Airlines Sitzplätze reserviert und dafür bezahlt. Laut Telefonat mit Pegasus sind diese Plätze storniert und man bekommt das Geld nicht zurück. Auch bei einer identischen Neubuchung der Reise über einen anderen Veranstalter, wären die Plätze und Geld futsch.

Ja, das ist an sich üblich. Allerdings schrieb ein User, er habe von Condor eine Erstattungszusage für die stornieren Reservierungen erhalten.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Viky0481V Viky0481

@nicolewpunkt89 sagte:

Bei mir war noch keine Zahlung zu sehen, die eingezogen werden sollte. Daher konnte noch nichts passieren. Wann sollte bei dir abgebucht werden?

Nicolewpunkt89N Offline
                      Nicolewpunkt89N Offline
                      Nicolewpunkt89

@viky0481 sagte:

am 16.6 . ist die Restzahlung fällig von knapp 2000€ . Da man FTI eine Ermächtigung geben hat mit der Anzahlung ziehen sie auch die zweite automatisch. Unter Einstellungen Zahlung abo kannst du das Stornieren.

requiemmgR tammi82T 2 Antworten Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • CKolumbusC Offline
                        CKolumbusC Offline
                        CKolumbus

@yoshhi
                        Weise das Hotel auf die Kostenübernahme durch den DRSV hin. Falls du doch ganz oder teilweise selbst bezahlen musst bestehe auf einer nachvollziehbaren Rechnung.
                        Der RückFlug sollte klappen, da vorab von FyyTyI bezahlt.

dennis2019D 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • uboettgerU Offline
                          uboettgerU Offline
                          uboettger

@vonschmeling:

Woher hast Du diese Information? Bitte sei doch so nett und nenne eine Quelle. Weder bei FTI noch beim Sicherungsfonds lese ich etwas davon. Oder habe ich etwas übersehen? Stattdessen entnehme ich der Seite des Sicherungsfonds zwischen den Zeilen, dass er auf Reisendendaten wartet ...

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

Leute, bitte in diesem Rummel nicht eine Frage 3x gleichlautend beantworten! Danke!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • uboettgerU uboettger

@vonschmeling:

Woher hast Du diese Information? Bitte sei doch so nett und nenne eine Quelle. Weder bei FTI noch beim Sicherungsfonds lese ich etwas davon. Oder habe ich etwas übersehen? Stattdessen entnehme ich der Seite des Sicherungsfonds zwischen den Zeilen, dass er auf Reisendendaten wartet ...

vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator
                              schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@uboettger sagte:

@vonschmeling:

Es gibt hier Rückmeldungen, wonach den Hotels für die Betroffenen vor Ort bereits Zahlungsübernahme bestätigt wurde. Bist du vor Ort?

"Im Herzen barfuß!"

uboettgerU 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • CKolumbusC CKolumbus

@yoshhi
                                Weise das Hotel auf die Kostenübernahme durch den DRSV hin. Falls du doch ganz oder teilweise selbst bezahlen musst bestehe auf einer nachvollziehbaren Rechnung.

dennis2019D Offline
                                dennis2019D Offline
                                dennis2019

@ckolumbus sagte:

@yoshhi

Nicht unbedingt. FTI hat ganze Flieger gechartert. M.W. insbesondere Air Cairo und European Air Charter Verbindungen. Wie hier die Zahlungsbedingungen sind, weiß wohl nur das Management. Vermutlich war das aber die erste Amtshandlung des Fonds dies entsprechend zu entschärfen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Tine-mag-UrlaubT Offline
                                  Tine-mag-UrlaubT Offline
                                  Tine-mag-Urlaub

Check24 hat uns zurückgerufen. Sie können aktuell gar nichts machen und müssen abwarten bis weitere Info von FTI kommt, ob die Pauschalreise stattfindet. Unser Flug würde am 08.06. starten…

Hugo454H 1701581 2 Antworten Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • JuRitaJ Offline
                                    JuRitaJ Offline
                                    JuRita

Hello, Wir fliegen am Sonntag nach Ägypten! Nun ist unsere Unterkunft also nicht bezahlt und wir müssen eine neue buchen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • CKolumbusC Offline
                                      CKolumbusC Offline
                                      CKolumbus
                                      schrieb am zuletzt editiert von CKolumbus
                                      Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Nicolewpunkt89N Nicolewpunkt89

@viky0481 sagte:

am 16.6 . ist die Restzahlung fällig von knapp 2000€ . Da man FTI eine Ermächtigung geben hat mit der Anzahlung ziehen sie auch die zweite automatisch. Unter Einstellungen Zahlung abo kannst du das Stornieren.

requiemmgR Offline
                                        requiemmgR Offline
                                        requiemmg
                                        schrieb am zuletzt editiert von requiemmg

@nicolewpunkt89 sagte:

Danke. Das habe ich grade gesucht und dank deines Beitrags gefunden. Restzahlung bei mir erst im Juli, aber zahlen kann ich im Zweifelsfall immer noch, sollte es für mich (Reise erst im August) noch eine Lösung seitens FTI geben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Tine-mag-UrlaubT Tine-mag-Urlaub

Check24 hat uns zurückgerufen. Sie können aktuell gar nichts machen und müssen abwarten bis weitere Info von FTI kommt, ob die Pauschalreise stattfindet. Unser Flug würde am 08.06. starten…

Hugo454H Offline
                                          Hugo454H Offline
                                          Hugo454

@tine-mag-urlaub sagte:

Finde ich interessant, dass Check24 mit seine Kunden zum. in Kontakt bleibt.

Von HC hat sich bis jetzt niemand bei mir gemeldet und ich fliege in weniger als 20 stunden (vermutlich fliege icht nicht)

Tine-mag-UrlaubT 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 32
                                          • 33
                                          • 34
                                          • 35
                                          • 36
                                          • 216
                                          • 217
                                          • 34 von 217
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag