FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
-
Hey , über welchen Reiseveranstalter habt ihr gebucht.?
und in welches Hotel sollte es gehen für euch ?
wir wären Anfang Juli im Labranda Hotel auf kos .
LG@heyhey1 sagte:
LGWir ebenfalls im Labranda auf Kos. Wir würden das Hotel auch neu buchen, aber haben Sorge, ob das Hotel auch mit in der Insolvenz hängt
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
-
@heyhey1 sagte:
@tammi82
mit welchem Reiseveranstalter hattet ihr gebucht und um welches Hotel geht es ?
Mit FTI.. und das Hotel Sandy Beach
-
Genau in der Situation, in der ich jetzt bin. Auf Druck nochmal den gesamten Betrag zahlen müssen. Das offizielle Schreiben ist an das Hotel gerichtet. Wo bekomme ich denn nun mein Geld zurück bei bereits gezahlter Vorkasse?
@yoshiii sagte:
Genau in der Situation, in der ich jetzt bin. Auf Druck nochmal den gesamten Betrag zahlen müssen. Das offizielle Schreiben ist an das Hotel gerichtet. Wo bekomme ich denn nun mein Geld zurück bei bereits gezahlter Vorkasse?
Du hast Dir hoffentlich vom Hotel eine Rechnung geben lassen. Diese reichst Du beim DRSF (Deutscher Reisesicherungsfonds) zur Erstattung ein.
-
@codi111 sagte:
Unsere Reise beginnt am 15.06. und auch wir hängen in Luft, haben keine Infos und würden gern neu buchen.
Ja, es wird wohl aktuell gerade ein Konzept ausgearbeitet, wie die Reisen ermöglicht werden können und ob andere Reiseveranstalter einspringen können. Ich gehe mal davon aus, daß dann die eingesprungenen Reiseveranstalter die Leistungen für Transfer und Hotel aus dem Fond ausgezahlt bekommen. Das wäre unterm Strich günstiger, als die komplette Reise zu stornieren, da ja in den meisten Fällen für Reisen in den nächsten Wochen die Flüge bereits komplett von FTI bezahlt wurden.Unser Flug wurde nie bezahlt. Habe grad die Info von der Airline erhalten. Ich glaube kaum das unbezahlte Flugreisen stattfinden werden. Wer soll sie denn jetzt noch zahlen? FTI bestimmt nicht.
wir warten aktuell noch auf Rückmeldung des Hotels. Sollten auch da die Zimmer storniert sein buchen wir neu. Die Restzahlung konnte ich am 03.06 per Lastschriftrückgabe zurückholen. FTI wird von mir kein Geld mehr sehen.@dhgklcv sagte:
Unser Flug wurde nie bezahlt. Habe grad die Info von der Airline erhalten. Ich glaube kaum das unbezahlte Flugreisen stattfinden werden. Wer soll sie denn jetzt noch zahlen? FTI bestimmt nicht.
wir warten aktuell noch auf Rückmeldung des Hotels. Sollten auch da die Zimmer storniert sein buchen wir neu. Die Restzahlung konnte ich am 03.06 per Lastschriftrückgabe zurückholen. FTI wird von mir kein Geld mehr sehen.OK, unsere Flüge sind schon seit Wochen bezahlt und bestätigt. Ich habe auch gestern sicherheitshalber bei Qatar Airways angerufen und da wurde mir die Bezahlung und die Flüge bestätigt.
-
@tammi82 sagte:
Mit FTI.. und das Hotel Sandy Beach
Achso: die Zimmer sind lt. HOTEL nicht bezahlt und wie gesagt storniert. Jetzt versuche ich die Airline zu kontaktieren. Mal sehen, ob die Flüge bezahlt sind.
Das Hotel sagte auch, dass wir neu buchen können. Und das aktuell einige Reisebüros interessiert seien.
-
@heyhey1 sagte:
LGWir ebenfalls im Labranda auf Kos. Wir würden das Hotel auch neu buchen, aber haben Sorge, ob das Hotel auch mit in der Insolvenz hängt
Wir haben mit alltours gebucht und da läuft alles nach Plan
Da sollte nichts schief gehen !! Labranda ist nur die Marke 
auf der Facebook Seite von dem Labranda Hotel steht auch , dass nur FTI Fälle betroffen sind und das Hotel ihren Betrieb ganz normal ihren Betrieb weiterführt ! Da wurde eine Antwortmai bereits geteielt von einer auch unberuhigten , zukünftigen Urlauberin .

-
-
@heyhey1 sagte:
@elsa0815
Wir haben mit alltours gebucht und da läuft alles nach Plan . Da sollte nichts schief gehen !! Labranda ist nur die Marke
auf der Facebook Seite von dem Labranda Hotel steht auch , dass nur FTI Fälle betroffen sind und das Hotel ihren Betrieb ganz normal ihren Betrieb weiterführt ! Da wurde eine Antwortmai bereits geteielt von einer auch unberuhigten , zukünftigen Urlauberin . -
@yoshiii sagte:
Du hast Dir hoffentlich vom Hotel eine Rechnung geben lassen. Diese reichst Du beim DRSF (Deutscher Reisesicherungsfonds) zur Erstattung ein.
@elton57 sagte:
Ja ich habe eine Rechnung erhalten. Da stehen aber nur Rechnungsrelevante Infos drauf, aber nicht warum diese Rechnung ausgeschrieben wurde und keine Reisezeit, also von wann bis wann meine Reise galt. Oder ob die Rechnung für den gesamten Aufenthalt gilt oder erst ab gestern
-
@yoshiii sagte:
Ganz schwieriger Fall. Zuerst würde ich im Hotel fragen, ob Bereitschaft besteht dir den Betrag wieder zu erstatten. Es war von Anfang an klar kommuniziert worden, dass die Hoteliers keinen Anspruch an den Gast direkt haben. Genau genommen hat dieser jetzt doppelt kassiert, ich kann mir daher nicht vorstellen, dass der DRSF in die Bresche springt und an dich erstattet.
-
@heyhey1 sagte:
hope this message finds you well and that you are looking forward to your upcoming stay with us at Labranda Aquapark Marine Resort.
We understand that you may have heard about the recent financial challenges faced by the FTI
Group. We want to reassure you that this situation is entirely separate from the operations of our hotel. Our hotel continues to operate normally, and your reservation with us remains secure.
Please be assured that we are fully committed to providing you with the high standard of service and hospitality that you expect and deserve. Our team is here to ensure that your stay is as comfortable and enjoyable as possible.
Should you have any concerns or questions about your booking or your stay, please do not hesitate to contact us directly. We are more than happy to assist you with any information or support you may need.
Thank you for choosing Labranda Aquapark Marine Resort. We look forward to welcoming you and ensuring you have a wonderful experience with us.
Kind reaards
血
口
分 -
Wir würden kommende Woche (14.6) in die Türkei fliegen. Als TC Betroffene bin ich vorbelastet und wir haben übereilt alles nochmals gebucht (weil damals ja wirklich keine Reisen mehr stattfanden). Jetzt herrscht natürlich die Angst vor, dass die Reise wider Erwarten von FTI doch noch durchgeführt wird. Ich werde heute auch nochmals beim Hotel nachfragen, ob sie denn jetzt eine Doppelbuchung haben. Theoretisch müssen sie für uns ja nur ein Zimmer freihalten. Also entweder über FTI oder unsere direkte Buchung. Wann glaubt ihr denn kommen Infos für Abreisen der nächsten Woche?
-
@w00druff sagte:
Allem voran, mein Mitgefühl an die Urlauber vor Ort oder jene welche die nächsten Stunden/Tage fliegen würden !
Wir haben für 8.7 - 19.7.2024 im Reisebüro Ruefa (Österreich) gebucht, VA ist natürlich FTI.
Gestern Mittag hat man uns auf Nachfrage mitgeteilt das sie aktuell an einem Konzept arbeiten ob nicht andere VA übernehmen.
Sie sollten das in 48h geklärt haben, wir sind gespannt auf morgen.Wenn bis Freitag nichts rauskommt versuchen wir was mit Flextarif zu buchen um diesen dann im Idealfall kurzfristig stornieren zu können.
Die Zeit rennt natürlich, wer weiß ob unser Flug und vor allem das Zimmer nicht längst wieder am freien Markt angeboten wird.
Auf eine Rückmeldung des Hotels warten wir noch.Falls dies gelingt frage ich mich wie es rechtlich aussieht, wenn man dann die Reise nicht antreten will. Man hat ja nen Termin mit FTI abgeschlossen und nicht mit TUI oder so.
@matthiasfr sagte:
Falls dies gelingt frage ich mich wie es rechtlich aussieht, wenn man dann die Reise nicht antreten will. Man hat ja nen Termin mit FTI abgeschlossen und nicht mit TUI oder so.
Für uns ist es die 3. Insolvenz eines Veranstalter, welche wir durch leiden. Bei einer hat Aurum die Reisen übernommen und wir sollten eine Summe in Höhe der bereits geleisteten Anzahlung zzgl. Restzahlung leisten. Wir haben dann verzichtet und die geleistete Anzahlung zurück erhalten. Und ja, es wäre ein neuer Vertrag gewesen.
Anex ist wohl sehr interessiert die Türkeireisen zu übernehmen, egal ob bereits voll oder teilweise bezahlt. -
@yoshiii sagte:
Ganz schwieriger Fall. Zuerst würde ich im Hotel fragen, ob Bereitschaft besteht dir den Betrag wieder zu erstatten. Es war von Anfang an klar kommuniziert worden, dass die Hoteliers keinen Anspruch an den Gast direkt haben. Genau genommen hat dieser jetzt doppelt kassiert, ich kann mir daher nicht vorstellen, dass der DRSF in die Bresche springt und an dich erstattet.
@vonschmeling sagte:
Aber das Hotel hat mich gezwungen den Betrag zahlen zu müssen gestern, sonst hätte ich das Hotel direkt verlassen müssen. Und das Hotel ist eine große, recht bekannte Kette. Was mache ich denn jetzt, das Geld geben die nicht zurück, was auch verständlich ist da jeder Angst hat auf den Kosten sitzen zubleiben.
-
@elton57 sagte:
Ja ich habe eine Rechnung erhalten. Da stehen aber nur Rechnungsrelevante Infos drauf, aber nicht warum diese Rechnung ausgeschrieben wurde und keine Reisezeit, also von wann bis wann meine Reise galt. Oder ob die Rechnung für den gesamten Aufenthalt gilt oder erst ab gestern
@yoshiii sagte:
Versuche, eine präzisere Rechnung zu bekommen, wenn das noch möglich ist. Die Reisedaten ergeben sich ja schon aus den FTI-Reiseunterlagen. Auf jeden Fall hast Du nur eine Chance, etwas zurückzuerhalten, wenn Du Dich an den DRSF wendest. Die werden dann die Unterlagen prüfen; die können sich ggf. auch an das Hotel mit Nachfragen wenden.
-
@heyhey1 sagte:
-
Wir würden kommende Woche (14.6) in die Türkei fliegen. Als TC Betroffene bin ich vorbelastet und wir haben übereilt alles nochmals gebucht (weil damals ja wirklich keine Reisen mehr stattfanden). Jetzt herrscht natürlich die Angst vor, dass die Reise wider Erwarten von FTI doch noch durchgeführt wird. Ich werde heute auch nochmals beim Hotel nachfragen, ob sie denn jetzt eine Doppelbuchung haben. Theoretisch müssen sie für uns ja nur ein Zimmer freihalten. Also entweder über FTI oder unsere direkte Buchung. Wann glaubt ihr denn kommen Infos für Abreisen der nächsten Woche?
@sabsie4517 sagte:
Na wenn die denn überhaupt kommen. Ich sehe da gerade eine riesen Skandal. Viele (mir eingeschlossen) müssen gerade den Urlaub aktuell zahlen, bzw. den Restbetrag, weil das Zahlungsziel ausläuft. Natürlich mache ich das NICHT. Es werden aber sicherlich einige machen, in der Hoffnung doch noch in den Urlaub zu kommen. Sollte die Reise dann nicht stattfinden, ist das Geld erstmal, bis zur Auszahlung des DRSF, weg. Und das wird Monate dauern. Damit ist dann der Sommerurlaub für die meisten komplett ade. Diese Vorgehensweise ist katastrophal, und ist für mich auch, ob gewollt oder nicht, eine ******* hoch 10. Das man als Verbraucher nicht das recht hat zu sagen: "Nö, mit euch nicht mehr", ohne dabei den Anspruch auf DRSF (Stornierung) zu verlieren, ist eine Frechheit!
-
@yoshiii sagte:
@vonschmeling sagte:
Sorry, aber das stimmt so nicht. Das Hotel kassiert in diesem Fall nicht doppelt, denn die Deckungszusage des DRSF gilt nicht, wenn der Gast an das Hotel Zahlungen erbracht hat (Ziffer 3. der Deckungszusage). Vom Hotel was zurückzuverlangen, ist dürfte aussichtslos sein. Richtiger Ansprechpartner ist der DRSF.