Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
  6. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
4.3k Beiträge 539 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HABERLINGH Offline
    HABERLINGH Offline
    HABERLING
    schrieb am zuletzt editiert von

dass um die 65.000 Urlauber derzeit mit FTI im Ausland unterwegs seien. klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV vonschmeling

@uboettger sagte:

@vonschmeling:

Woher hast Du diese Information? Bitte sei doch so nett und nenne eine Quelle. Weder bei FTI noch beim Sicherungsfonds lese ich etwas davon. Oder habe ich etwas übersehen? Stattdessen entnehme ich der Seite des Sicherungsfonds zwischen den Zeilen, dass er auf Reisendendaten wartet ...

Es gibt hier Rückmeldungen, wonach den Hotels für die Betroffenen vor Ort bereits Zahlungsübernahme bestätigt wurde. Bist du vor Ort?

uboettgerU Offline
      uboettgerU Offline
      uboettger

@vonschmeling sagte:

Es gibt hier Rückmeldungen, wonach den Hotels für die Betroffenen vor Ort bereits Zahlungsübernahme bestätigt wurde. Bist du vor Ort?

Mein Hotel hier vor Ort auf Teneriffa weiss von nichts. Von allgemeiner Kostenübernahmeerklärung kann ich daher leider nicht ausgehen. Aber danke für Deine Antwort.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Nicolewpunkt89N Nicolewpunkt89

@viky0481 sagte:

Bei mir war noch keine Zahlung zu sehen, die eingezogen werden sollte. Daher konnte noch nichts passieren. Wann sollte bei dir abgebucht werden?

am 16.6 . ist die Restzahlung fällig von knapp 2000€ . Da man FTI eine Ermächtigung geben hat mit der Anzahlung ziehen sie auch die zweite automatisch. Unter Einstellungen Zahlung abo kannst du das Stornieren.

tammi82T Offline
        tammi82T Offline
        tammi82

@nicolewpunkt89 sagte:

am 16.6 . ist die Restzahlung fällig von knapp 2000€ . Da man FTI eine Ermächtigung geben hat mit der Anzahlung ziehen sie auch die zweite automatisch. Unter Einstellungen Zahlung abo kannst du das Stornieren.

Ich habe das auch storniert. Bei mir steht "Stornierungsanfrage ausstehend"

Viky0481V Nicolewpunkt89N 2 Antworten Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • tomengelbergT Offline
          tomengelbergT Offline
          tomengelberg

Habe eine Reise (nur Hotel) nach Thailand… soll ich einfach abwarten (stornieren ist auf der Homepage nicht möglich?) oder einfach vorab woanders buchen? Die Preise werden immer teurer!
          Habe noch nichts angezahlt.
          Bitte um Hilfe

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Tine-mag-UrlaubT Tine-mag-Urlaub

Check24 hat uns zurückgerufen. Sie können aktuell gar nichts machen und müssen abwarten bis weitere Info von FTI kommt, ob die Pauschalreise stattfindet. Unser Flug würde am 08.06. starten…

1701581 Offline
            1701581 Offline
            170158

Und wir wären am 09.06. gestartet. Gemäß holidaycheck wird aktuell geprüft ob Reisen ab 06.06. stattfinden können. Also noch ein wenig Hoffnung. Denn mal ehrlich, ob der Fonds nun an uns oder an die Hotels und Fluggesellschaft zahlt wäre ja das gleiche bzw besser für alle Beteiligten.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Günter/HolidayCheckG Offline
              Günter/HolidayCheckG Offline
              Günter/HolidayCheck
              Admin Experte Fuerteventura

Zu dem Thema Hotelforderungen "Zahlen oder gehen/Türkei- "gibt es jetzt wohl auch eine Erklärung des Tourismusministeriums .
              Das türkische Tourismusministerium hat bereits verkündet, dass es nicht tolerieren werde, wenn Hoteliers dazu übergehen, zusätzliche Gebühren o.ä. von FTI-Reisenden zu verlangen

(Dies ist ein Auszug aus einem längeren Artikel der FVW von heute)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Viper2009V Offline
                Viper2009V Offline
                Viper2009

Hallo,

ich habe zwei mal eine Woche bei FTI gebucht.

Zu einer Reise habe ich schon von FTI eine E-Mail bekommen, dass die Reise stattfindet. Die war aber von einen anderen Veranstalter und nur über FTI gebucht.

Von der Reise bei der FTI auch der Veranstalter ist kam bisher noch keine Information.

Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ST0511S Offline
                  ST0511S Offline
                  ST0511

Ich verstehe nicht, wie sie das meinen, dass sie noch prüfen, ob eine Reise trotzdem noch stattfinden kann.

Wer soll das bezahlen und organisieren wenn ich bisher nur eine Anzahlung gemacht habe? Und die Reise erst im August ist.
                  Finde ich Schade, dass man in so einem Fall nicht sofort eine eindeutige Info/Storno bekommt, damit man evtl. schnell noch was anderes buchen kann...

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Hugo454H Hugo454

@tine-mag-urlaub sagte:

Check24 hat uns zurückgerufen. Sie können aktuell gar nichts machen und müssen abwarten bis weitere Info von FTI kommt, ob die Pauschalreise stattfindet. Unser Flug würde am 08.06. starten…

Finde ich interessant, dass Check24 mit seine Kunden zum. in Kontakt bleibt.

Von HC hat sich bis jetzt niemand bei mir gemeldet und ich fliege in weniger als 20 stunden (vermutlich fliege icht nicht)

Tine-mag-UrlaubT Offline
                    Tine-mag-UrlaubT Offline
                    Tine-mag-Urlaub
                    schrieb am zuletzt editiert von Tine-mag-Urlaub

@Hugo454
                    Ja es ist wenigstens mal eine Zwischeninfo von Check24. Wir sind schon lange dort Kunde. Es wurde uns auch empfohlen, auf keinen Fall spontan neu zu buchen, sondern abzuwarten, ob die Reise stattfindet.

QuintessentialQ CKolumbusC 2 Antworten Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • freaky00F Offline
                      freaky00F Offline
                      freaky00

Kann man eine anstehende Abbuchung per Kreditkarte verhindern, ohne die Karte zu sperren ? Würde ein Herabsetzen des Limits helfen ?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • andi2512A Offline
                        andi2512A Offline
                        andi2512

Hallo,

mal ne Info an alle die Angst vor Abbuchung haben.

mich hat gerade meine ansprech Dame vom Reisebüro angerufen, um mir nur kurz ne Rückmeldung zu geben auf meine Mail von meinem Urlaub der zum Glück hinter mir liegt .

es ging drum das ich in einem Hotel Gebühren bezahlen musste , was bei FTI aber immer mit drinn ist.

sie könnte normal einen Antrag auf die 3x19 Dollar stellen, was aber wohl gerade keinen Sinn macht.

da alle Abbuchungen und Überweisungen gestoppt sind, und alle Systeme gesperrt sind.

FTI führt also bzw. Kann keine Abbuchungen mehr vornehmen.

was VCC von fti betrifft sind diese auch nicht mehr belastbar, Kunden mussten gestern bei der Anmietung in der USA gerade noch mal zahlen bevor sie den Camper bekommen haben.

das gleiche für die hinterlegten VCC in den Hotels.

uboettgerU 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Ahotep2A Offline
                          Ahotep2A Offline
                          Ahotep2
                          Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
                          schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Touristik aktuell

Hotelkosten sind gedeckelt

Allerdings gilt die volle Rückzahlung der Kundengelder nicht, wenn sich Kunden bereits im Urlaub befinden. Dann ist zumindest die Deckung der Hotelkosten begrenzt, wie aus einem Schreiben des DRSF an den Reisevertrieb hervorgeht. Demnach ist die Übernahme der zwischen FTI und den Hotels vereinbarten Vergütung auf einen Höchstbetrag von 80 Euro pro Reisenden und Übernachtung beschränkt. Diese umfassen die vertragsgemäß zu erbringenden Leistungen, sofern diese nicht oder nur teilweise durch den Reiseanbieter gezahlt wurden, die Reise noch nicht beendet ist und die Reiseleistungen vollständig und vertragsgemäß erbracht wurden.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • andi2512A andi2512

Hallo,

mich hat gerade meine ansprech Dame vom Reisebüro angerufen, um mir nur kurz ne Rückmeldung zu geben auf meine Mail von meinem Urlaub der zum Glück hinter mir liegt .

es ging drum das ich in einem Hotel Gebühren bezahlen musste , was bei FTI aber immer mit drinn ist.

sie könnte normal einen Antrag auf die 3x19 Dollar stellen, was aber wohl gerade keinen Sinn macht.

da alle Abbuchungen und Überweisungen gestoppt sind, und alle Systeme gesperrt sind.

was VCC von fti betrifft sind diese auch nicht mehr belastbar, Kunden mussten gestern bei der Anmietung in der USA gerade noch mal zahlen bevor sie den Camper bekommen haben.

uboettgerU Offline
                            uboettgerU Offline
                            uboettger

@andi2512 sagte:

Hallo,

Kann ich von gestern für Mietwagen bei Europcar/Keddy auf Teneriffa bestätigen. Nochmal zahlen oder Auto nicht kriegen. Der freundliche Mitarbeiter hat mir in deren System gezeigt, dass die Kostenbelastung auf den Account von FTI gesperrt ("suspended") ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren

@Hugo454
                              Ja es ist wenigstens mal eine Zwischeninfo von Check24. Wir sind schon lange dort Kunde. Es wurde uns auch empfohlen, auf keinen Fall spontan neu zu buchen, sondern abzuwarten, ob die Reise stattfindet.

QuintessentialQ Offline
                              QuintessentialQ Offline
                              Quintessential

@tine-mag-urlaub sagte:

@Hugo454

Gleiche Auskunft bei einem regionalen Reisebüro (bei dem wir nicht gebucht haben, sondern nur nachgefragt haben). Solange kein Storno der Reise schriftlich eingeht, würden sie keine Empfehlung zum Neubuchen geben.

ST0511S 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren

@Hugo454

CKolumbusC Offline
                                CKolumbusC Offline
                                CKolumbus

@ tine-mag-urlaub

Ja, Check24 ist näher am Kunden als HC. Ist auch meine Erfahrung.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Ahotep2A Ahotep2

Hier weitere Infos von Touristik aktuell klick
                                  Sobald weitere Infos zu den Abreisen/Abläufen der nächsten Tage bekannt werden, werden wir diese hier einstellen.

Ab 4. Juni werden kaum noch Reisen durchgeführt

Die Unterstützung der Reisenden, die von den Folgen der Insolvenz betroffen sind, hat für die FTI Group jetzt oberste Priorität, heißt es in einer Mitteilung. So wurde auf www.fti-group.com/de/insolvenz eine Support-Website sowie unter +49 (0) 89 / 710 45 14 98 eine kostenfreie Support-Hotline eingerichtet.

TVG-Kette und Sonnenklar TV nicht betroffen

Nicht zur FTI Group gehören die eigenständigen Firmen Euvia GmbH und deren Reiseshoppingkanal Sonnenklar TV sowie das Reisebüro-Franchise-System TVG mit ihren Marken Sonnenklar TV Reisebüro, 5vorFlug Reisebüro sowie Flugbörse.

Tanchik99T Offline
                                  Tanchik99T Offline
                                  Tanchik99

Die Telefonnummer die Sie überall rausstellen ist nicht vergeben...
                                  Wir haben ein Familienhotel für 11 Tage gebraucht und eine Anzahlung getätigt.Usere Buchung haben wir ,aber damals mit Stornierung gebucht.
                                  Leider ist auf Ihre Seite alle mögliche Funktionen unm die Buchung zu verwalten deaktiviert.
                                  Wie geht es jetzt weiter?Wir würden gerne die Reise sofort stornieren.

Nicki16574N 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • tammi82T tammi82

@nicolewpunkt89 sagte:

Viky0481V Offline
                                    Viky0481V Offline
                                    Viky0481

@tammi82 sagte:

Bei mir auch.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • QuintessentialQ Quintessential

@tine-mag-urlaub sagte:

@Hugo454

Gleiche Auskunft bei einem regionalen Reisebüro (bei dem wir nicht gebucht haben, sondern nur nachgefragt haben). Solange kein Storno der Reise schriftlich eingeht, würden sie keine Empfehlung zum Neubuchen geben.

ST0511S Offline
                                      ST0511S Offline
                                      ST0511

@quintessential sagte:

Gilt das auch, wenn bisher nur eine Anzahlung gemacht wurde?

QuintessentialQ 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • XerrosX Offline
                                        XerrosX Offline
                                        Xerros

Hallo zusammen,

haben auch ein Hotel über FTI gebucht. 2 Zimmer je 2.500 TSD EURO.

Habe mit der Bank (Rücküberweisung), Hotel (Kam Geld schon an?), Anwältin über Rechtsschutz und Check24/HolidyCheck telefoniert.

Fazit: Abwarten, man kann aktuell nichts tun.

Bank - nur bei Zahlung durch Lastschrift (bei uns nicht der Fall)
                                        Hotel - bekommen das Geld erst nach Beendigung des Urlaubs
                                        Anwältin - das Geld ist wohl leider wirklich verloren. Man könnte eine Stornierung anmelden als Rückzahlungsanspruch stellen, dass wäre aber u. Umständen sogar noch schlechter als, als der Rückzahlungsanspruch durch Nicht-Erbringung der Leistung durch FTI. Auch wir hätten aktuell noch eine 100% Stornierungsoption gehabt. Bringt im Insolvenzfall wohl leider nichts.

Check24/Holidaycheck - Abwarten, bis neue Erkenntnisse, Meldungen von FTI kommen

XerrosX 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • tammi82T tammi82

@nicolewpunkt89 sagte:

Nicolewpunkt89N Offline
                                          Nicolewpunkt89N Offline
                                          Nicolewpunkt89

@tammi82 sagte:

ich hatte extra bei paypal angerufen man hat mir versichert es kann jetzt nichts mehr abgebucht werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 33
                                          • 34
                                          • 35
                                          • 36
                                          • 37
                                          • 216
                                          • 217
                                          • 35 von 217
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag