Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
  6. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
4.3k Beiträge 539 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV vonschmeling

@yoshiii sagte:

Genau in der Situation, in der ich jetzt bin. Auf Druck nochmal den gesamten Betrag zahlen müssen. Das offizielle Schreiben ist an das Hotel gerichtet. Wo bekomme ich denn nun mein Geld zurück bei bereits gezahlter Vorkasse?

Ganz schwieriger Fall. Zuerst würde ich im Hotel fragen, ob Bereitschaft besteht dir den Betrag wieder zu erstatten. Es war von Anfang an klar kommuniziert worden, dass die Hoteliers keinen Anspruch an den Gast direkt haben. Genau genommen hat dieser jetzt doppelt kassiert, ich kann mir daher nicht vorstellen, dass der DRSF in die Bresche springt und an dich erstattet.

CKolumbusC Offline
    CKolumbusC Offline
    CKolumbus
    schrieb am zuletzt editiert von
    Dieser Beitrag wurde gelöscht!
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • MatthiasFrM Offline
      MatthiasFrM Offline
      MatthiasFr

Der Tip mit Option zu buchen ist oft auch nicht eine Lösung da auch hier die 15 Tagefrist zählst zum Beispiel für Leute die am 18.6 oder so los wollen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren

@maxamax sagte:

Verstehe ich es richtig, dass der DRSF alle mit der Rückreise verbundenen Kosten übernimmt, alsoa uch Transferkosten zum Flughafen etc?

Ja, die Rückreisen und Restaufenthalte sind komplett abgesichert.

CKolumbusC Offline
        CKolumbusC Offline
        CKolumbus

@vonschmeling sagte:

Auch das ist nicht korrekt. Beim Restaufenthalt gibt es eine Deckelung von 80Euro pro Person und Tag.

vonschmelingV Elton57E 2 Antworten Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator
          schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Hier hat keiner Bock auf Frühstück mit Peter Lustig, sorry.
          Mir wurde gestern von einem Fall berichtet, bei dem der Gast zur Hotelleitung gebeten wurde und er dort die Bestätigung erhielt, dass seine CC Zahlung wieder erstattet werde da die Übernahmeerklärung des DRSF eingetroffen sei.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • CKolumbusC CKolumbus

@vonschmeling sagte:

Auch das ist nicht korrekt. Beim Restaufenthalt gibt es eine Deckelung von 80Euro pro Person und Tag.

vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

@ckolumbus sagte:

Quelle? Lies doch bitte mal die Erklärung durch ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

CKolumbusC 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Alexander qqwqqqA Offline
              Alexander qqwqqqA Offline
              Alexander qqwqqq
              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • CKolumbusC CKolumbus

@vonschmeling sagte:

Elton57E Offline
                Elton57E Offline
                Elton57
                schrieb am zuletzt editiert von Elton57

@ckolumbus sagte:

Das ist tatsächlich zunächst offenbar so kommuniziert worden. Diese Deckelung findet sich in der jetzt erteilten Deckungszusage des DRSF aber nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren

@ckolumbus sagte:

Quelle? Lies doch bitte mal die Erklärung durch ...

CKolumbusC Offline
                  CKolumbusC Offline
                  CKolumbus
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • mayflowr1M mayflowr1

@matthiasfr sagte:

Ich frage mich für alle die jetzt ihre letzte Zshlung nicht machen ob bei Absage wirklich der Fond aufkommt, da man ja den Vertrag nicht eingehalten hat. Ähnlich wenn man die letzte Zshlung per Bank zurückgeholt hat und die Anzahlung noch offen ist. Genauso wenn jetzt auf nen anderen Veranstalter gebucht wird. Spannend auf für das Reisebüro wegen der Prämie. Hoffe es kommt schnell Klarheit rein. Bei Reisen mit Flexoption könnte ich mir vorstellen dass erst nach Fristende erst der Flug bezahlt wird.

genau in dieser Situation sind wir auch!
                    Und die Entscheidung ist keine leichte.
                    Die Restzahlung leisten ,oder nicht?
                    Wir würden am 18. Juli nach Thailand fliegen
                    Auf Nachfrage bei Qatar Airlines sind die Flüge wohl bezahlt. Ich hab wirklich keine Ahnung, was wir machen sollen.

Grzesio25G Offline
                    Grzesio25G Offline
                    Grzesio25

@mayflowr1 sagte:

genau in dieser Situation sind wir auch!
                    Und die Entscheidung ist keine leichte.
                    Die Restzahlung leisten ,oder nicht?
                    Wir würden am 18. Juli nach Thailand fliegen
                    Auf Nachfrage bei Qatar Airlines sind die Flüge wohl bezahlt. Ich hab wirklich keine Ahnung, was wir machen sollen.
                    Also ich persönlich würde die Restzahlung nicht begleichen. Erstens wäre zuerst eine Zahlungsaufforderung der VE eingegangen und nicht eine sofortige Storno und zweitens bucht FTI das Geld ja selber aktuell nicht ab wie in meinem Fall. Die Restzahlung wäre am 03.06 fällig über Visa, passiert ist bis jetzt noch nichts.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren

@manuel-lyska sagte:

Falls es noch jemanden interessiert:
                      Habe eine Einzelbuchung eines Hotels in ein paar Monaten.
                      Habe mal beim Hotel angefragt und bekam die Antwort "the booking is still pending" also steht noch aus. Und ich solle FTI kontaktieren.
                      Sprich ab 10.6. Wurde nicht alles storniert.

Nein, es scheint durchaus Hotels zu geben, die Vorauskasse verlangt haben. Diese Buchungen dürften entsprechend auch noch valide sein. Allerdings besteht immer noch das Risiko der späteren Stornierung durch den Insolvenzverwalter.

Manuel LyskaM Offline
                      Manuel LyskaM Offline
                      Manuel Lyska
                      schrieb am zuletzt editiert von Manuel Lyska

@vonschmeling sagte:

Nein, es scheint durchaus Hotels zu geben, die Vorauskasse verlangt haben. Diese Buchungen dürften entsprechend auch noch valide sein. Allerdings besteht immer noch das Risiko der späteren Stornierung durch den Insolvenzverwalter.

Ja ich weiß .
                      In meinem Fall hat das Hotel aber noch keine Zahlung erhalten (jedoch auch keine Stornierung).
                      Sprich eine Chance auf Durchführung besteht nur, falls FTI in diesem Bereich aufgekauft wird oder doch noch ein Wunder geschieht und durch das Insolvenzverfahren gedeckt wird. (Wie auch immer das geschehen könnte)

Allen anderen wünsche ich viel Erfolg und wird schon irgendwie werden! Bin selbst sehr gestresst dadurch denke jedoch an die akut Betroffenen..

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Rkue79R Offline
                        Rkue79R Offline
                        Rkue79
                        schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Info von Condor für Reise ab 22.06. - Was nun? Neu buchen oder nicht? (P. S. Antwort vom Hotel steht noch aus)

Guten Tag MEIN NAME, 
                        FTI hat Insolvenz angemeldet und Reisen storniert. Wir dürfen Sie deshalb nicht in den Urlaub fliegen.
                        Das sind insolvenzrechtliche Vorgaben und Gesetze, die wir nicht machen, aber befolgen müssen. Das gilt für alle anderen Airlines auch. Es tut uns sehr leid!
                        Für die weitere Vorgehensweise wenden Sie sich bitte direkt an FTI. 
                        Mit freundlichen Grüßen
                        XXXName editiert, DatenschutzXXX

dhgklcvD 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • dhgklcvD Offline
                          dhgklcvD Offline
                          dhgklcv

Ich hatte soeben Kontakt mit unserer Fluggesellschaft (Emirates) sowie mit unserem Hotel in Dubai. Es sind weder Flugtickets für uns hinterlegt (da kein Zahlungseingang) noch gibt es eine aktive Hotelbuchung.

Die Dame von Emirates hat mir soeben mitgeteilt, dass sie die interne Verpflichtung haben alle unbestätigten Flüge (Sprich alle nicht abgerufen und bezahlten Flugtickets zu canceln).

Ich glaube kaum, dass der Urlaub irgendwie zustande kommen wird. Wie denn auch? Ohne Flug und ohne Hotel? Wir wären am 30.06. geflogen. Klar, sind das noch drei Wochen. Jedoch hätten wir jetzt noch die Möglichkeit neu zu buchen. Ich finde es mehr als Unfair, das FTI nicht direkt den betroffenen Urlaubern (bei denen bereits sowohl Flug als auch Hotel storniert wurde) eine Info gibt bzw. eine schriftliche Absage versendet. Sehr ärgerlich...
                          Auch bemüht sich leider Holidaycheck als "online-Reisebüro" nicht, ihren Kunden zu helfen.... Sehr enttäuschend und vor allem ärgerlich. Ist ja nicht so als würde ein Urlaub nur 150€ kosten.........

ayokA 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • AmotanA Offline
                            AmotanA Offline
                            Amotan

Ich habe mit meiner Freundin eine Pauschalreise Ägypten – Nilkreuzfahrt & Baden - Komfortschiff & 4* Resort Blend Club Aqua Park) ab 21.07.24 über Lidl Reisen Schweiz (Reiseveranstalter BigXtra) gebucht und die 2. Zahlung von über 2000 CHF wäre auf den 21.06.24 geplant.
                            Habe vorhin mit Lidl Reisen Schweiz telefoniert und mir wurde klar geraten den Betrag nicht zu überweisen, bis ich weiss was Sache ist.
                            Ist natürlich echt mühsam, da ich jetzt auch nicht weiss ob ich schon einfach was anderes buchen soll.
                            Denke aber abwarten ist nun die beste Lösung - hoffe dass in den nächsten 1-2 Wochen klar ist ob man noch reisen kann oder nicht...

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Rkue79R Rkue79

Info von Condor für Reise ab 22.06. - Was nun? Neu buchen oder nicht? (P. S. Antwort vom Hotel steht noch aus)

Guten Tag MEIN NAME, 
                              FTI hat Insolvenz angemeldet und Reisen storniert. Wir dürfen Sie deshalb nicht in den Urlaub fliegen.
                              Das sind insolvenzrechtliche Vorgaben und Gesetze, die wir nicht machen, aber befolgen müssen. Das gilt für alle anderen Airlines auch. Es tut uns sehr leid!
                              Für die weitere Vorgehensweise wenden Sie sich bitte direkt an FTI. 
                              Mit freundlichen Grüßen
                              XXXName editiert, DatenschutzXXX

dhgklcvD Offline
                              dhgklcvD Offline
                              dhgklcv

@rkue79 sagte:

Für mich ein Rätsel warum sich FTI nicht meldet. Sollen sie doch endlich alle Reisen stornieren..... ein Wahnsinn und einfach nur noch eine absolute Frechheit!

Günter/HolidayCheckG LeniM80L 2 Antworten Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • DaKi71D DaKi71

@anni922 sagte:

Weiß zufällig jemand, wie es sich mit Sitzplatzreservierungen auf den Flügen erstellt? Wir haben bei Condor kostenpflichtige Sitzplätze gebucht - kann man hier etwas zurück verlangen, wenn der Flug storniert wird? Flug wäre am 11.6., Rückflug am 18.6.

das würde mich auch interessieren, das haben wir nämlich auch getan. Wir aber erst im September.

FussballhonigbieneF Offline
                                FussballhonigbieneF Offline
                                Fussballhonigbiene

Die Sitzplatzreservierung kann man problemlos bei Condor stornieren. Habe ich auch gerade gemacht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • dhgklcvD dhgklcv

@rkue79 sagte:

Für mich ein Rätsel warum sich FTI nicht meldet. Sollen sie doch endlich alle Reisen stornieren..... ein Wahnsinn und einfach nur noch eine absolute Frechheit!

Günter/HolidayCheckG Online
                                  Günter/HolidayCheckG Online
                                  Günter/HolidayCheck
                                  Admin Experte Fuerteventura
                                  schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@dhgklcv sagte:

Dass ist doch ganz logisch und hat mich Frecheit nichts zu tun. Es werden zunächst die Reisen mit recht nahen Abflügen geprüft und bearbeitet- wir reden hier von der in Insolvenz gegangenen Nummer der der VA in Deutschland . Das sind riesige Mengen an Buchungen. Das kann man nicht anders steuern! Das braucht eben seine Zeit. Wir reden ja nicht von einem Kleinveranstalter mit ein paar Hundert Buchungen!

Lass doch solche völlig überflüssigen Aussagen einfach sein.Danke

Rkue79R Melli_M 2 Antworten Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • JSSJ Offline
                                    JSSJ Offline
                                    JSS

wir sollen als Familie am 11. Juni in die Türkei fliegen. Nach Kontakt mit dem Hotel hieß es von deren Seite, dass unserer Reservierung mit der Insolvenz von FTI aufgehoben wurde und wir unseren Reiseveranstalter kontaktieren sollen, damit die Reservierung wieder auflebt. Gerade habe ich mit SunExpress geschrieben, unser Hinflug ist definitiv gebucht und bezahlt. Ich möchte einfach nur Gewissheit haben. Vorfreude habe ich gar nicht mehr auf den Urlaub, seit Montag durchgehend schlechte Laune. Dann sollen sie wenigstens stornieren, damit ich was neues buchen kann und wieder Urlaubsgefühle bekomme....

Antworten Zitieren
                                    • elhirschE Offline
                                      elhirschE Offline
                                      elhirsch

Hallo zusammen,
                                      wir sind momentan auf Zakynthos und haben einen Mietwagen über check24 —> drivefti —> Europcar gebucht. Heute ist Abgabe des Mietwagens und wir gehen davon aus, dass uns Europcar die 8 Tage in Rechnung stellen will, da uns vor 2 Tagen ein Mitarbeiter angerufen hat, mit der Aussage wir sollen so schnell wie möglich mit dem Mietwagen vorbeikommen, da es ein Problem mit unserem Anbieter gibt. Haben wir jedoch nicht gemacht da uns klar war was deren Absicht ist.
                                      Was denkt ihr, den geforderten Betrag zahlen oder sich dagegen wehren? Sehe es nicht ein, einen vermutlich noch höheren Betrag zu bezahlen.

LG

Antworten Zitieren
                                      • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

@dhgklcv sagte:

Dass ist doch ganz logisch und hat mich Frecheit nichts zu tun. Es werden zunächst die Reisen mit recht nahen Abflügen geprüft und bearbeitet- wir reden hier von der in Insolvenz gegangenen Nummer der der VA in Deutschland . Das sind riesige Mengen an Buchungen. Das kann man nicht anders steuern! Das braucht eben seine Zeit. Wir reden ja nicht von einem Kleinveranstalter mit ein paar Hundert Buchungen!

Lass doch solche völlig überflüssigen Aussagen einfach sein.Danke

Rkue79R Offline
                                        Rkue79R Offline
                                        Rkue79

@guenter-holidaycheck sagte:

Dass ist doch ganz logisch und hat mich Frecheit nichts zu tun. ... Lass doch solche völlig überflüssigen Aussagen einfach sein.Danke

Und doch ist es eine Frechheit. Nämlich für mich, der ich in den Urlaub will, die Chance hätte bei SLR neu zu buchen und einfach nur hingehalten werde. Die, die noch Zeit haben und mit Storno-Option neu buchen können, sollten meiner Meinung nach ganz ruhig sein. Aber so kurzfristig sehe ich meinen Urlaub (leider altersbeding auch den definitiv letzten mit der ganzen Family) einfach nur noch den Bach runter schwimmen. Könnte nur noch heulen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • peterpan56P Offline
                                          peterpan56P Offline
                                          peterpan56

Kann jemand sagen, ob FTI Restzahlungen noch einzieht? Habe Kreditkarte als Zahlungsmittel gewählt und laut Kreditkartenfirma bringt eine Sperre der Karte nichts, weil FTI den Betrag dann über die Bank direkt vom Verrechnungskonto einziehen lassen kann. Sie haben eine Zahlungsgarantie. Auch kann ich zwar über die Bank zurückfordern (Chargeback) aber gebucht wird erst einmal und dann ist es wegen der Insolvenz definitiv weg. Wir wollen die Reise am 11.07 nämlich auf keinen Fall mehr antreten. ÜBER FEEDBACK, OB RESTZAHLUNGEN EINGEZOGEN WURDEN ODER NICHT WÜRDE ICH MICH FREUEN.

peterpan56P vonschmelingV freaky00F 3 Antworten Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 67
                                          • 68
                                          • 69
                                          • 70
                                          • 71
                                          • 216
                                          • 217
                                          • 69 von 217
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag