FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
-
Hallo,was ist eigentlich,wenn ich regulär stornieren möchte aufgrund von persönlichen Gründen,da ich nicht fliegen kann.Aktuell noch kostengünstig möglich mit Flex Tarif,da Abreise erst am 23.7.Fti sagt nur,die haben kein Zugriff mehr auf die Buchung...Was ist,wenn mir kurz vor der Reise mitgeteilt wird,wenn die FlexOption schon abgelaufen ist,dass ich dich die Reise antreten kann,obwohl ich gar nicht kann?
Die E-Mails mit fristgerechten Datum hebe ich auf.Danke für eure Infos
-
Tja wir sind leider davon betroffen und haben nur ein Hotel gebucht. Denn man ja schlecht nach Kärnten fliegen, was mich aber am meisten ärgert vor 14 Tagen wurde der Restbetrag abgebucht und am Wochenende Insolvenz beantragt. Und bekommen nichts weil eine Rücktrittsversicherung dafür nicht haftet. Es ist ein Armutszeugnis was wir für Gesetze haben....
Mit freundlichen Grüßen DeOpa@deopa sagte:
Tja wir sind leider davon betroffen und haben nur ein Hotel gebucht. Denn man ja schlecht nach Kärnten fliegen, was mich aber am meisten ärgert vor 14 Tagen wurde der Restbetrag abgebucht und am Wochenende Insolvenz beantragt. Und bekommen nichts weil eine Rücktrittsversicherung dafür nicht haftet. Es ist ein Armutszeugnis was wir für Gesetze haben....
Mit freundlichen Grüßen DeOpaIch würde es auf jeden Fall mit einer Rückbuchung versuchen. So kann man wenigstens den Restbetrag retten. Habe gestern auf anwalt.de gelesen, dass das nicht ganz korrekt ist, jedoch geht das idR. durch.
-
@ahotep und günther
Vor ein paar Stunden schrieb bereits eine Mitarbeiterin eines Reisebüros, dass FTI die Reisen tageweise absagen / storniern wird.
Sie hatte wohl schon entsprechende Informationen, welche den Kunden zu diesem Zeitpunk vorenthalten wurden. Kommt HC da nicht dran, oder falls doch, dürfen diese (noch) nicht weitergegeben werden? -
Hallo,was ist eigentlich,wenn ich regulär stornieren möchte aufgrund von persönlichen Gründen,da ich nicht fliegen kann.Aktuell noch kostengünstig möglich mit Flex Tarif,da Abreise erst am 23.7.Fti sagt nur,die haben kein Zugriff mehr auf die Buchung...Was ist,wenn mir kurz vor der Reise mitgeteilt wird,wenn die FlexOption schon abgelaufen ist,dass ich dich die Reise antreten kann,obwohl ich gar nicht kann?
@x-nic sagte:
Würde ich nicht machen, damit fällst du aus der gem. Sicherungsschein zugesagten Rückerstattung raus. Deinen Betrag müsstest du dann beim Insolvenzverwalter anmelden. Das ist dann etwas ganz anders. Wenn die Konkursmasse reicht, bekommst du etwas, wenn nicht, dann nichts.
-
@ahotep und günther
Vor ein paar Stunden schrieb bereits eine Mitarbeiterin eines Reisebüros, dass FTI die Reisen tageweise absagen / storniern wird.
Sie hatte wohl schon entsprechende Informationen, welche den Kunden zu diesem Zeitpunk vorenthalten wurden. Kommt HC da nicht dran, oder falls doch, dürfen diese (noch) nicht weitergegeben werden?@ckolumbus sagte:
Sie hatte wohl schon entsprechende Informationen, welche den Kunden zu diesem Zeitpunk vorenthalten wurden. Kommt HC da nicht dran, oder falls doch, dürfen diese (noch) nicht weitergegeben werden?Das ist die übliche Vorgehensweise bei Pleiten, Pech und Pannen, tageweise nach Abreisedatum vorarbeiten
-
Mit freundlichen Grüßen DeOpa@deopa sagte:
Mit freundlichen Grüßen DeOpaIch kann den Frust verstehen. Allerdings bringt es nichts auf irgendwelche Gesetze zu schimpfen. Der Fonds ist nunmal für Pauschalreisende. Würde die Leistung noch weiter greifen, wäre jede Buchung wieder teurer und alle würden schimpfen….
-
Jemand schrieb hier ja nach telefonischem Kontakt zu FTI, gegen 18.00 Uhr gibt es Infos für zeitnahe Reisen.
-
Falls du mich meintest, wir haben bereits im November gebucht und müssren jetzt die Restzahlung leisten
-
Wäre ich in der Lage mit Abflugtermin heute oder morgen dann würde ich die Reise auf keinen Fall antreten, schon gar nicht mit (Klein)kindern.
Wie ich schon schrieb, hier auf der Infoseite sind die Reisen 04./05.06.2024 definitiv abgesagt. Ich stelle mir das nicht sehr urlaubsmäßig vor , selbst wenn es mit dem Hinflug klappt, dann ohne Transfer und Hotel dazustehen. Außerdem ist man infolge der Preiswillkür des Hoteliers ausgeliefert, vor allem wenn man nicht zu denen gehört die sich gut durchsetzen können und das im Urlaub wollen. Dann lieber die Pauschalreise vom DRSV erstatten lassen und einen neuen Anlauf bei einem solventen Reiseanbieter nehmen ohne diesen Streß. -
@quintessential sagte:
Habe jemanden an der FTI-Hotline erreicht, die meinte, dass alle morgen Reisenden heute bis ca. 18 Uhr eine Information erhalten sollten, ob sie verreisen können. Wenns so kommt, teilt bitte euer Ergebnis hier. Ich bin skeptisch.
Sobald ich etwas Genaueres weiß, werde ich zurückschreiben. Ich habe über HC gebucht, so wird es wahrscheinlich ein bisschen länger dauern.
@artek81 sagte:
Sobald ich etwas Genaueres weiß, werde ich zurückschreiben. Ich habe über HC gebucht, so wird es wahrscheinlich ein bisschen länger dauern.
Für mich ist HolidayCheck der Ansprechpartner, dort habe ich die Pauschalreise zum Veranstalter FTI gebucht! Also muss von denen auch die Info kommen. Wenn sich etwas an den Flugdaten änderte, haben die uns doch auch als erstes informiert. Frage mich, warum sich HolidayCheck in Schweigen hüllt?
-
@artek81 sagte:
Für mich ist HolidayCheck der Ansprechpartner, dort habe ich die Pauschalreise zum Veranstalter FTI gebucht! Also muss von denen auch die Info kommen. Wenn sich etwas an den Flugdaten änderte, haben die uns doch auch als erstes informiert. Frage mich, warum sich HolidayCheck in Schweigen hüllt?
@monikasch sagte:
weil HolidayCheck auf Infos von FTI wartet
-
...und nur deren Infos weitergeben darf!
-
@deopa sagte:
Mit freundlichen Grüßen DeOpaIch würde es auf jeden Fall mit einer Rückbuchung versuchen. So kann man wenigstens den Restbetrag retten. Habe gestern auf anwalt.de gelesen, dass das nicht ganz korrekt ist, jedoch geht das idR. durch.
@dexterh sagte:
Ich würde es auf jeden Fall mit einer Rückbuchung versuchen. So kann man wenigstens den Restbetrag retten. Habe gestern auf anwalt.de gelesen, dass das nicht ganz korrekt ist, jedoch geht das idR. durch.
Habe ich schon versucht scheint aber nicht so einfach zu sein, weil es über eine Kreditkarte bezahlt wurde. Ich werde auf jedenfall eine Anzeige erstatten und alles einem Rechtsanwalt übergeben.
-
Nochmal der Hinweis dass wohl in Kürze seitens FTI neue Infos kommen sollen, wie das auch ein User hier schon schrieb.
Ob das gegen 18 Uhr ist kann ich nicht sagen.
Das ist der Link zu der FTI Seite Insolvenz, ggf bitte auch die Seite ein -zweimal aktualisieren,(Cacheanzeige vermeiden) -
@artek81 sagte:
@monikasch sagte:
Gestern habe ich ihnen gleich am Morgen nach den ersten Meldungen vom Sonntag geschrieben. Sie schrieben zurück, dass sie noch nichts Offizielles hätten. Ihre Antwort kam vor der offiziellen Konkurserklärung. Aber sie teilten mit, dass sie uns informieren werden, wenn sich etwas ändert.
-
Kann man theoretisch trotz Insolvenz in den Flieger steigen? Die Flüge wären ja schon bezahlt. Zumindest weiß ich, dass die FTI diese vorab bezahlen muss. Wenn ich jetzt noch eine Einigung mit dem Hitel hinbekomme, dann könnten wir vielleicht doch noch hin? Unsere Reise ist erst im Juli. Ich habe bisher nur eine Anzahlung geleistet. Oder habe ich einen Denkfehler?
-
Jemand schrieb hier ja nach telefonischem Kontakt zu FTI, gegen 18.00 Uhr gibt es Infos für zeitnahe Reisen.
@ahotep sagte:
Danke für die Info!
Ich habe allerdings keinen Bock, morgen die Reise anzutreten, auch wenn sie versichern würden, dass sie stattfindet. Habe kein Vetrauen mehr!