Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
  6. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
4.3k Beiträge 539 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • stefanrosenwaldS Offline
    stefanrosenwaldS Offline
    stefanrosenwald
    schrieb am zuletzt editiert von

@jon98 alles gut. Wäre aber trotzdem irgendwie logisch... Bei uns kostet der Flug mehr als das Hotel . Wäre eigentlich dämlich das abzusagen ..

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Ahotep2A Ahotep2

@freaky00 sagte:

Du würdest also 6500 Euro in wenigen Tagen zahlen für eine Reise, die womöglich eh storniert wird und dann ewig auf dein Geld warten und hast dann nicht mehr genug für eine Ersatzreise?

zahl mit KK und hole es zurück

tammi82T Offline
      tammi82T Offline
      tammi82

@ahotep sagte:

Mir hat der DRSF gesagt, dass ich keine Überweisung machen soll. Auch das Reisebüro hat das so gesagt.

Alles nicht rechtsverbindlich Aussagen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • stefanrosenwaldS stefanrosenwald

@jon98 könnte Sinn machen weil vorr. Die Linjenfkug Tickets schon ausgestellt sind ? Gibt mir etwas Hoffnung für Dubai am 13.

Mir will das Hotel nichts per Mail sagen ..

Jon98J Offline
        Jon98J Offline
        Jon98

@stefanrosenwald sagte:

@jon98 könnte Sinn machen weil vorr. Die Linjenfkug Tickets schon ausgestellt sind ? Gibt mir etwas Hoffnung für Dubai am 13.

Mir will das Hotel nichts per Mail sagen ..

Genau richtig. Ich möchte aber keine falschen Hoffnungen machen

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • uboettgerU uboettger

@vonschmeling sagte:

Stand jetzt werden 80€/Tag erstattet, das Schreiben müsste an alle Hotels ergangen sein.

Rückflüge sind nicht gefährdet, immerhin insoweit könnt ihr aufatmen.

Ich kann nur nochmals davor warnen, solche pauschalen Behauptungen ins Netz zu stellen. Hier in meinem Hotel ist von angeblichen Schreiben von wem auch immer nichts bekannt. Für FTI spricht jetzt übrigens der vorläufige Insolvenzverwalter, niemand sonst.

Ahotep2A Offline
          Ahotep2A Offline
          Ahotep2
          Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
          schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

@uboettger sagte:

Ich kann nur nochmals davor warnen, solche pauschalen Behauptungen ins Netz zu stellen. Hier in meinem Hotel ist von angeblichen Schreiben von wem auch immer nichts bekannt. Für FTI spricht jetzt übrigens der vorläufige Insolvenzverwalter, niemand sonst.

DAs ist offiziell und nachzulesen und keine Behauptungen klick und lesen Und nochmals die Seite vom Versicherer klick Info DRSF und auch der Hinweis auf der FTI Seite klick Nur weil dein Hotels das nicht weiß, gibt s das also nicht?

uboettgerU 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Ahotep2A Ahotep2

@freaky00 sagte:

Du würdest also 6500 Euro in wenigen Tagen zahlen für eine Reise, die womöglich eh storniert wird und dann ewig auf dein Geld warten und hast dann nicht mehr genug für eine Ersatzreise?

Dee-HD Offline
            Dee-HD Offline
            Dee-H

@ahotep sagte:

Das wird nicht funktionieren mit dem Zurückholen. Habe heute auch mit meinem Kreditkartenunternehmen gesprochen. Aufgrund der Insolvenz holen die da nichts zurück.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Ahotep2A Ahotep2

@freaky00 sagte:

freaky00F Offline
              freaky00F Offline
              freaky00

@ahotep sagte:

Mein Anwalt sagte, Kreditkarte sperren und abwarten. Wenn Stornokosten kommen sollten bei Buchung am 31.05., lass ich es bis aufs äußerste ankommen. Die werden garantiert noch nichts für den Urlaub getätigt haben zumal der Verdacht besteht, dass die Insolvenz schon vorher feststand.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • biinrosiinB Offline
                biinrosiinB Offline
                biinrosiin

Hallo zusammen,

ich habe leider das große Glück gehabt nur ein Hotel bei FTI gebucht zu haben und hatte bereits das komplette Geld per Überweisung an FTI gesendet, bevor die Nachricht der Insolvenz herein geflattert ist.

Weiß einer, ob es eventuell erfolgsversprechend ist, zumindest das Geld für die zweite Anzahlung zurückzufordern, da das Fälligkeitsdatum der zweiten Anzahlung noch nicht erreicht ist? Und meine zweite Frage wäre, ob man bei getätigten Überweisungen auch von der Bank das Geld zurückfordern kann oder nur bei Lastschriften bzw. Kreditkartennutzung?

Ansonsten sehe ich bei meinem Fall ehrlicherweise schwarz, dass ich überhaupt noch irgendwas von dem Geld wiedersehe.

Danke für eure Hilfe und ich drücke euch die Daumen, dass am Ende für einen Großteil der Betroffenen doch noch alles halbwegs glatt geht.

Ahotep2A vonschmelingV 2 Antworten Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Brigitte123!B Offline
                  Brigitte123!B Offline
                  Brigitte123!
                  schrieb am zuletzt editiert von Brigitte123!

Nur Hotelbuchung:
                  Ich verstehe absolut nicht warum FTI die Buchungen nicht storniert! Wie soll hier noch die evtl. Leistung erbracht werden, wenn das Hotel das Geld erst am Ende nach Abreise sieht? Und die Info von FTI "[...] Wir prüfen derzeit, ob Sie die gebuchten Leistungen dennoch in Anspruch nehmen können und werden uns in Kürze bei Ihnen melden. [...]" glaube ich kein Stück. Wie soll das auch möglich sein. Mit einem offiziellen Storno könnte ich das Chargeback einleiten. Natürlich kann ich auch selbst stornieren, kostenloser Storno ist noch möglich, dann eine Frist zur Rückzahlung setzen und nach Verstreichen dieser das Chargeback Verfahren einleiten. Amex zeigt sich da aber nicht sonderlich kooperativ aus bereits erläuterten Gründen. Wenn ich einen Anwalt einschalte hab ich noch die Selbstbeteiligung weg und immer noch keine Sicherheit, ob ich mein Geld wieder sehe.
                  Ss .

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • biinrosiinB biinrosiin

Hallo zusammen,

ich habe leider das große Glück gehabt nur ein Hotel bei FTI gebucht zu haben und hatte bereits das komplette Geld per Überweisung an FTI gesendet, bevor die Nachricht der Insolvenz herein geflattert ist.

Weiß einer, ob es eventuell erfolgsversprechend ist, zumindest das Geld für die zweite Anzahlung zurückzufordern, da das Fälligkeitsdatum der zweiten Anzahlung noch nicht erreicht ist? Und meine zweite Frage wäre, ob man bei getätigten Überweisungen auch von der Bank das Geld zurückfordern kann oder nur bei Lastschriften bzw. Kreditkartennutzung?

Ansonsten sehe ich bei meinem Fall ehrlicherweise schwarz, dass ich überhaupt noch irgendwas von dem Geld wiedersehe.

Danke für eure Hilfe und ich drücke euch die Daumen, dass am Ende für einen Großteil der Betroffenen doch noch alles halbwegs glatt geht.

Ahotep2A Offline
                    Ahotep2A Offline
                    Ahotep2
                    schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

@biinrosiin sagte:

Hallo zusammen,

FTI darf gar nichts mehr zurückzahlen. Glaube bei Überweisungen geht das nicht.klick Verbraucherzentrale Infos zu FTI

stefanrosenwaldS 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • biinrosiinB biinrosiin

Hallo zusammen,

vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

@biinrosiin sagte:

Hallo zusammen,

Bei Überweisung sehe ich leider keine Möglichkeit zum Widerspruch, setze dich trotzdem mit dem Kreditinstitut in Verbindung und eruiere Optionen.

Ich leider auch!

Sehr freundlich - vielen Dank dafür!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Ahotep2A Ahotep2

@biinrosiin sagte:

Hallo zusammen,

FTI darf gar nichts mehr zurückzahlen. Glaube bei Überweisungen geht das nicht.klick Verbraucherzentrale Infos zu FTI

stefanrosenwaldS Offline
                        stefanrosenwaldS Offline
                        stefanrosenwald

@biinrossiin genau. Du kannst zwar bei deiner Bank einen überweisungsrückruf machen, die fragt dann aber bei der Empfängerbank an ob die es zurück überweisen können.

Das Ergebnis kann man sich ja denken..

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • jabog32_saintJ jabog32_saint

Hallo zusammen,

auch von mir eine Rückmeldung aus dem Sunrise Makadi Resort in Ägypten.

Wurden heute Morgen per Telefon vom Management geweckt. Das Hotel wurde wohl von der DRSF informiert. Wir wurden erstmal gebeten um 16:00 die Hotelkosten zu bezahlen. Das Geld würden wir vom DRSF zurückbekommen, bestätigt hat dies ein fremder Reiseleiter. Von einem rausschmiss war keine Rede, für uns war aber klar das wir die Zahlung per Kredikarte machen würden, auf der Straße zu stehen war nicht wirklich eine Option.
                          Um 16:00 dann wieder zum Managment - wir sollen noch bis 19:00 warten. Aktuell laufen Verhandlungen mit FTI und DRSF - so lange die laufen, wird das Hotel keine Gelder von uns einfordern. Der nette Herr bestätigte zu dem Zeitpunkt auch das der Transfer und der Rückflug mit Air Cairo am morgigen Abend bezahlt und gesichert sei! Sollte sich was ändern und wir bräuchten ein Zimmer würde uns das Hotel einige Tage länger behalten - natürlich gegen Bezahlung.
                          Um 19:00 wurden wir das dritte mal vorstellig. Keine weiteren Infos. Das Hotel tue alles um uns kein Geld abzunehmen, DRSF und FTI arbeiten mit daran. Wir sollen uns morgen zum Frühstück nochmal melden, er sehe der Sache aber positiv entgegen.

Dem Hotel sind wir sehr dankbar für die unaufgeregte und höfliche Art. Infos aus Deutschland sind dagegen gar nicht zu bekommen. Keine Mails, nichts in der App, kein Anruf oder WhatsApp. Die angegebenen Hotlines sind überlastet und völlig unbrauchbar - hier kann man noch Optionen verlängern!

Fazit bis jetzt.
                          Daumen Hoch fürs Hotel
                          FTI zwei Daumen runter

RemuxR Offline
                          RemuxR Offline
                          Remux
                          schrieb am zuletzt editiert von Remux

@jabog32-saint sagte:

Hallo zusammen,

auch von mir eine Rückmeldung aus dem Sunrise Makadi Resort in Ägypten.

Wurden heute Morgen per Telefon vom Management geweckt. Das Hotel wurde wohl von der DRSF informiert. Wir wurden erstmal gebeten um 16:00 die Hotelkosten zu bezahlen. Das Geld würden wir vom DRSF zurückbekommen, bestätigt hat dies ein fremder Reiseleiter. Von einem rausschmiss war keine Rede, für uns war aber klar das wir die Zahlung per Kredikarte machen würden, auf der Straße zu stehen war nicht wirklich eine Option.
                          Um 16:00 dann wieder zum Managment - wir sollen noch bis 19:00 warten. Aktuell laufen Verhandlungen mit FTI und DRSF - so lange die laufen, wird das Hotel keine Gelder von uns einfordern. Der nette Herr bestätigte zu dem Zeitpunkt auch das der Transfer und der Rückflug mit Air Cairo am morgigen Abend bezahlt und gesichert sei! Sollte sich was ändern und wir bräuchten ein Zimmer würde uns das Hotel einige Tage länger behalten - natürlich gegen Bezahlung.
                          Um 19:00 wurden wir das dritte mal vorstellig. Keine weiteren Infos. Das Hotel tue alles um uns kein Geld abzunehmen, DRSF und FTI arbeiten mit daran. Wir sollen uns morgen zum Frühstück nochmal melden, er sehe der Sache aber positiv entgegen.

Dem Hotel sind wir sehr dankbar für die unaufgeregte und höfliche Art. Infos aus Deutschland sind dagegen gar nicht zu bekommen. Keine Mails, nichts in der App, kein Anruf oder WhatsApp. Die angegebenen Hotlines sind überlastet und völlig unbrauchbar - hier kann man noch Optionen verlängern!

Fazit bis jetzt.
                          Daumen Hoch fürs Hotel
                          FTI zwei Daumen runter

Das zeigt diese unverständlichen und chaotischen Zustände, wir in einem der Nachbarhotels mussten sofort bezahlen oder das Hotel unverzüglich verlassen. Ich habe auch mit einem Hotelmitarbeiter gesprochen, diese haben extreme Angst dass sie kein Gehalt mehr bekommen und das 100% FTI Hotel schließen wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • SahnisaniS Offline
                            SahnisaniS Offline
                            Sahnisani

Die "Notfallnummer" meldet sich jetzt nur noch mit einem Tonband, dass man außerhalb der Geschäftszeiten anrufe.

Ahotep2A 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Ahotep2A Offline
                              Ahotep2A Offline
                              Ahotep2

@ remux

Labranda Hotel?

RemuxR 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • chemieka2016C Offline
                                chemieka2016C Offline
                                chemieka2016

Hat jemand eine Vorstellung wie mit Linienflügen umgegangen werden wird. Können bzw. würden diese Flüge storniert werden?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • SahnisaniS Sahnisani

Die "Notfallnummer" meldet sich jetzt nur noch mit einem Tonband, dass man außerhalb der Geschäftszeiten anrufe.

Ahotep2A Offline
                                  Ahotep2A Offline
                                  Ahotep2

@sahnisani sagte:

Okay, ist 22.24 Uhr. Facebook vielleicht?

freaky00F 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MisterwanwaM Misterwanwa

Erstmal, viel Glück und Erfolg allen, die betroffen sind.

Zu mir: Habe eine Hotelbuchung für München vorgenommen. Zahlung ist 30 Tage vor Reiseantritt zu leisten, wäre am 27.06 also zu bezahlen. Die Zahlung geht an FTI, nicht an das Hotel.

Ich habe also einen Vertrag mit FTI oder? Und zahle lieber nicht, sondern versuche mit FTI zu telefonieren und das kostenfrei zu stornieren oder rufe ich beim Hotel an. Ich werde nicht direkt aus den FAQ schlau leider

UVU Offline
                                    UVU Offline
                                    UV

So Schade wie es ist, aber du hast richtig Glück gehabt. Zahle auf keinen Fall an FTI. Rufe mal das Hotel direkt an. Ich denke die werden eine kulante Lösung finden.

Ahotep2A 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Ahotep2A Ahotep2

@sahnisani sagte:

freaky00F Offline
                                      freaky00F Offline
                                      freaky00

@ahotep sagte:

Bei Onlinebuchung oder Reisebüro muss man die 1 wählen, da geht es nur bis 18 Uhr. Und den ganzen Tag über wird der Anruf ansonsten einfach abgebrochen, weil alle Mitarbeiter im Gespräch sind. Macht total Sinn.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • UVU UV

So Schade wie es ist, aber du hast richtig Glück gehabt. Zahle auf keinen Fall an FTI. Rufe mal das Hotel direkt an. Ich denke die werden eine kulante Lösung finden.

Ahotep2A Offline
                                        Ahotep2A Offline
                                        Ahotep2

@uv sagte:

Bitte den User mit Namen ansprechen,danke

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Kazumi96K Offline
                                          Kazumi96K Offline
                                          Kazumi96

Wenn ich das hier alles so lese bezweifle ich stark, das FTI noch Reisen durchführen wird.. Ich halte jetzt an meiner neu gebuchten TUI Reise fest und schaue mal was passiert..
                                          Ich hab zur Sicherheit auch mal eine e-Mail an das über FTI gebuchte Hotel geschickt um zu erfragen, ob die bereits Geld erhalten haben..

Ahotep2A cesco87C 2 Antworten Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 58
                                          • 59
                                          • 60
                                          • 61
                                          • 62
                                          • 216
                                          • 217
                                          • 60 von 217
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag