FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
-
-
Hallo mich würde gerne mal interessieren, wenn jetzt in den nächsten Tagen oder auch Wochen die Restzahlung einer Reise die man gebucht und auch die Anzahlung bereits gezahlt hat fällig ist, ob FTI das Geld trotzdem abbuchen wird bzw kann?
Vielen Dank.ps. Es handelt sich um eine reine Hotelbuchung in der Türkei
-
Ich werde jetzt mal richtig deutlich , geraldinho.
Sei doch froh, dass für sehr viele überhaupt eine Chance besteht, dass man Geld wieder zurück bekommt. Es gibt auch die anderen , die nämlich nicht die Hängematte " Sicherungsfonds " haben und ihr Geld verloren haben. Spiel doch einfach mal das Szenario " gibt keinen Sicherungsfonds " durch.
Ich darf vielleicht auch noch mal darauf aufmerksam machen, dass der Antrag auf Insolvenz erst am Montag Morgen gestellt wurde.
Heute ist Mittwoch Nachmittag ! Was erwartest Du denn bitte ? Geh davon aus, dass die Leute in den Teams nur sehr wenig Schlaf in den letzten beiden Nächten bekommen haben.
-
@keksin sagte:
So ist es.. Sind in Ägypten und keiner kann uns sagen ob und wie wir morgen heim kommen. Mussten vor Ort nochmal zahlen weil unsere Zimmer sofort gesperrt wurden.. Ich weiß nicht ob dir das Geld jemals wieder sehen, der drsf zahlt ja wohl nur wenn keine Zahlungen vor Ort ans hotel gingen..

Hast Du dem Hotel das Infoschreiben des DSRF an die Hotels gezeigt? Die durften euch nicht abkassieren! Habt ihr eine richtige Rechnung verlangt? Legt diesem dem DSRF vor.
Habt ihr Kontakt zur Reiseleitung wegen dem Rücktransfer morgen? Wenn nicht, sucht nach Dertour, die helfen gerade für FTI Urlauber aus klick Dertour hilft FTI Reisenden vor Ort -
Hallo mich würde gerne mal interessieren, wenn jetzt in den nächsten Tagen oder auch Wochen die Restzahlung einer Reise die man gebucht und auch die Anzahlung bereits gezahlt hat fällig ist, ob FTI das Geld trotzdem abbuchen wird bzw kann?
90% der Fälle scheinen Pauschalurlaube zu sein.
Ich befürchte, dass die Lobby für Einzelleistungen (Nur-Hotel-Buchungen) aktuell sehr sehr sehr klein ist.
Leider ein Indikator mehr, dass das Geld wirklich einfach weg zu sein scheint - sehr bitter...
Letzten Mittwoch erst noch den Rest bezahlt... 14 Tage Österreich -
@mehmetk83 sagte:
Lastschriftsperre ist eine Möglichkeit.
-
Ich bin (zum Glück) nicht betroffen. habe bei alltours und vtours gebucht für uns diesen Sommer. Wollte nur mal allen mein Mitgefühl ausdrücken. ärgerlicher gehts nicht, d freut und spart man das ganze Jahr drauf und dann sowas, viele (inkl mir) können nicht mal eben so einen Familienurlaub neu buchen und das Geld vorstrecken bis dann evtl von DRSF etwas kommt. Was ich nur bei vielen, sofern ich das richtig lese und verstehe, nicht verstehen kann, warum bucht ihr ohne Flextarif???? Das hilft jetzt keinem, aber allen die noch 4 Wochen Zeit hätten. Kostet nun nicht die Welt und bei nutzten der Stornomöglichkeit (habe ich diese Jahr etwas durchexerziert) gibts schnell das Geld zurück.
Schauinsland waren 2 Tage!! alltours 18 Tage
Hilft jetzt keinem, weiß ich auch, aber evtl für die Zukunft ein guter Tipp.
Bleibt stark, drücke euch allen ganz feste die Daumen, dass ihr noch irgendwie eine Lösung bekommt .
Wir haben unsere FTI Reise mit Flextarif gebucht, stornierbar bis morgen.
Es bringt uns absolut gar nichts. Erstens entfällt dann der Schutz durch den DRSF. Das Geld wäre wohl im Nirvana versunken. Und zweitens werden Stornos wohl auch sowieso nicht mehr bearbeitet.Unsere neue Buchung ist nur kurz stornierbar, auch bis morgen. Dieses zögerliche Vorgehen von FTI ist aktuell einfach ein Riesen-Problem und verursacht mehr Chaos als Klarheit. Keine Ahnung wer davon profitiert.
-
Kurzes Update, Ägypten Reise von 08.07 - 19.07.2024.
Das Hotel hat uns gerade geantwortet das ALLE zukünftigen FTI Buchungen bereits storniert sind.
Die Airline hat uns geantwortet das wir keine Auskunft erhalten werden.Also wissen wir bereits das unsere Zimmer storniert sind, müssen aber immer noch auf ein Konzept seitens Reisebüro warten.
Jeden Tag gibt es weniger freie Zimmer/Flüge und billiger wirds auch nicht werden. -
@nicki16574 sagte:
Reisen nach dem 01.07 „könnten“ noch stattfinden. Meine Erleichterung wäre größer bei einem Storno. Das Ungewisse macht keine Vorfreude auf den Urlaub. Wenn es doch nichts wird, bin ich zu spät dran noch eine Pauschalreise mit guten Flugzeiten zu finden. Reisen mit 2 kleinen Kindern.
@natalia009 sagte:
Reisen nach dem 01.07 „könnten“ noch stattfinden. Meine Erleichterung wäre größer bei einem Storno. Das Ungewisse macht keine Vorfreude auf den Urlaub. Wenn es doch nichts wird, bin ich zu spät dran noch eine Pauschalreise mit guten Flugzeiten zu finden. Reisen mit 2 kleinen Kindern.
"Wir loten mit Hochdruck sämtliche Möglichkeiten aus, um die gebuchten Reisen ab einem frühestmöglichen Zeitpunkt wie geplant von anderen Reiseanbietern durchführen zu lassen. Wir hoffen, eine Lösung für Reisen ab spätestens 1. Juli zu finden.“
Spätestens heisst vielleicht auch schon früher aber nicht garantiert. Kurz: Sie versuchen einige Juni Buchungen stattfinden zu lassen können aber nicht versprechen es zu schaffen deswegen spätestens 1.JULI.
-
Wir mussten zahlen bevor das Schreiben raus ging. Hier hat das halbe hotel gezahlt.. Die haben eiskalt sofort alle Zimmer gesperrt... Reiseleiter ist keiner da

@keksin sagte:
Wir mussten zahlen bevor das Schreiben raus ging. Hier hat das halbe hotel gezahlt.. Die haben eiskalt sofort alle Zimmer gesperrt... Reiseleiter ist keiner da

Lasst euch eine Rechnung ausstellen, die ihr dann zu Hause einreicht. Sucht nach Aushängen in der Lobby zur Rückreise oder habt ihr eine App vom Veranstalter? Schliesst euch mit anderen Rückreisenden zusammen und kontaktiert die RL, da gibt es Telefonnummern in den Aushängen. Plan B: Dertour Mitarbeiter kontaktieren und die Lage schildern. Hattet ihr den Rückflug bestätigt bei der RL oder ist der erst gar nicht aufgetaucht? Meist sammeln die ja so etwas ein bei Pauschalreisen. Prüft, ob ihr online einchecken könnt. Falls ihr nichts hört, Taxi nehmen zum Airport und Rechnung geben lassen .
Ist es ein Labranda?
-
@mehmetk83 sagte:
-
Man kann zwar Lastschriften zurückbuchen lassen, aber die Sperre wäre eine mE noch bessere Möglichkeit.
Man kann auch einzelne Abbucher sperren lassen. Sollte die Bank nicht wissen was gemeint ist hier ein Beispiel Formular einer Bank
https://www.sparda-b.de/content/dam/f3132-0/cloud-transfer/formulare/sperre_sepa_lastschrift.pdf -
@mehmetk83 sagte:
Eine einzelne Lastschriftsperre leider nicht möglich bei meiner Bank. Habe jetzt erstmal mein Kreditkarten Konto bis auf weiteres auf „Eis“ gelegt, so dass nicht passieren kann. Die Frage wie lange muss ich warten. Die Restzahlung wäre fällig am 09.06 können die danach nochmal probieren es abzubuchen ???
-
Habe einen netten Herrn am Telefon gehabt bei Holidaycheck. Er hat mir auch versichert, dass nichts storniert worden ist.
Daraufhin habe ich auch im Hotel angerufen in Dubai, unsere Hotelbuchung ist noch aktiv, genauso die Flüge bei Emirates. Ich hoffe, dass wir noch weg kommen nächste Woche. Ein kleiner Hoffnungsschimmer ist noch da .... hoffentlich wird es kurz vorher kein Böses Ende geben ... -
Dass den Gästen vor Ort geholfen werden soll, davon ist in meinem Hotel in Ägypten nichts angekommen. Ganz im Gegenteil.
Am 04.05. gabs einen Infozettel an der Zimmertür, dass man den Hotelaufent sofort und komplett bezahlen soll. Angeblich gab es auch am selben Tag einen Infotermin von der Reiseleitung, in dem genau das gleiche den Gästen gesagt wurde. Über diese Infoveranstaltung wurden wir nicht informiert.
Als ich die Hotelleitung auf die Infoschreiben des DRSF zur Kostenübernahme hingewiesen und diese digital vorgelegt habe, hat das die Hotelleitung wenig interessiert. Man wies mich darauf hin, dass ich ohne die Zahlung nicht auschecken könne und man auch die Polizei einschalten würde. Letztendlich habe ich 1.500€ bezahlt, damit ich mit meinen Kindern problemlos abreisen konnte. Ein richtiger Scheiß ist das, der hier mit den Hotelgästen abgezogen wird. -
Lastschrift ist kein Problem, kann Mann ohne Probleme 6 Wochen danach noch zurückbuchen falls abgebucht wird. Bei Überweisungen , so wie es ich getätigt habe vor 2 Wochen gibt es gar keine Möglichkeit.
@ellarim sagte:
Lastschrift ist kein Problem, kann Mann ohne Probleme 6 Wochen danach noch zurückbuchen falls abgebucht wird. Bei Überweisungen , so wie es ich getätigt habe vor 2 Wochen gibt es gar keine Möglichkeit.
Lastschrift, Credit Karte oder Paypal.
Mit Überweisung geht nicht. Habe ich heute Commerzbank gefragt. -
hallo
ist schon sehr komisch wie FTI das regelt habe vorhin mal jemanden dort ans telefon bekommen dort wurde mir gesagt das sie seit gestern nicht mehr in system kommen.
heute habe ich mal nachgesehen unsere reise beginnt zwar erst am 16.07 aber auf meinem Emirates login wo ich die ganze zeit meinen flug gesehen habe war heute dann nicht mehr also dort mal angerufen dort wurde mir dann gesagt FTI hätte nicht gezahlt und storniert -
@ellarim sagte:
Lastschrift, Credit Karte oder Paypal.
Mit Überweisung geht nicht. Habe ich heute Commerzbank gefragt. -
Habe einen netten Herrn am Telefon gehabt bei Holidaycheck. Er hat mir auch versichert, dass nichts storniert worden ist.
Daraufhin habe ich auch im Hotel angerufen in Dubai, unsere Hotelbuchung ist noch aktiv, genauso die Flüge bei Emirates. Ich hoffe, dass wir noch weg kommen nächste Woche. Ein kleiner Hoffnungsschimmer ist noch da .... hoffentlich wird es kurz vorher kein Böses Ende geben ...