Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
  6. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
4.3k Beiträge 539 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV 1
    vonschmelingV 1
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

Solche Rauswürfe sind generell unterirdisch, da braucht es keine Betroffenen mit Handicap.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • SimiUrlaubS Offline
      SimiUrlaubS Offline
      SimiUrlaub

Auch für uns gebucht über Check24, Abflug am 15.6. Nach Manavgat eine sehr unsichere Zeit. Eigentlich warten wir auf eine Stornierung und haben am Montag eine Ausweichreise über Ltur bei Check24 gebucht, oder Stand heute es versucht👀. Unsere FTI Reise ist seit 1 Stunde nicht mehr mit dem Prüfungsbutton versehen, nur mit dem darüberstehenden Infotext der FTI Situation. Unsere Ausweichreise ist seit 2 Tagen in Bearbeitung. Wir wurden aufgefordert schriftlich oder telefonisch eine Bestätigung der Kenntnis über die Doppelbuchung zu machen. Dieses haben wir 2mal schriftlich und nochmals 2mal telefonisch getätigt und vorhin wurde uns per Mail allerdings mit Betreff auf die FTI Reise mitgeteilt: "Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns keine weiteren Informationen vor. Bitte kontaktieren Sie uns nur erneut, wenn Sie andere Fragen haben." Wir schweben im nirgendwo🙈

SimiUrlaubS 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Tigo2000T Offline
        Tigo2000T Offline
        Tigo2000
        schrieb am zuletzt editiert von Tigo2000

Hier im Forum waren jetzt unterschiedliche Aussagen bezüglich Reise wird durch einen anderen Anbieter übernommen bzw. durchgeführt.
        Muss ich die Reise nun antreten wenn ein anderer Veranstalter die Reise durchführt oder kann ich ablehnen?

Und wie soll ein anderer Veranstalter die Reise übernehmen wenn bereits Hotel und Flüge storniert worden sind?
        Habe bereits auch nur 800€ von 4000€ angezahlt.

PacmOONP 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Tigo2000T Tigo2000

Hier im Forum waren jetzt unterschiedliche Aussagen bezüglich Reise wird durch einen anderen Anbieter übernommen bzw. durchgeführt.
          Muss ich die Reise nun antreten wenn ein anderer Veranstalter die Reise durchführt oder kann ich ablehnen?

Und wie soll ein anderer Veranstalter die Reise übernehmen wenn bereits Hotel und Flüge storniert worden sind?
          Habe bereits auch nur 800€ von 4000€ angezahlt.

PacmOONP Offline
          PacmOONP Offline
          PacmOON

@tigo2000 sagte:

Das ist unsicher. Es hängt von der Form der Rettung der Reisen ab, sofern es die überhaupt geben mag. Wenn die weiter unter FTI durchgeführt werden bleibt der Vertrag mit dir ohne weitere Zustimmung gültig. Übernimmt ein anderer VA die Reise komplett musst du zustimmen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • SimiUrlaubS Offline
            SimiUrlaubS Offline
            SimiUrlaub

Eins möchte ich bei all unserer Wut noch loswerden: bei all den angegliederten Unternehmen, ob Fluggesellschaft, Hotel oder auch der Transferfirma, gerade in wirtschaftlich schlechter gestellten Ländern, liegen die Nerven ebenso blanc. Dort hängen neben ausstehenden Zahlungen noch Mitarbeiter in der Luft und auch diese haben Familien. Es ist für alle eine sehr unsichere Zeit, leider auch mit Unterschieden auf der gesetzlichen Ebene.

PacmOONP 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Ahotep2A 1
              Ahotep2A 1
              Ahotep2
              Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Das stimmt wohl SimiUrlaub, da gibt es keine Gewinner😞

Antworten Zitieren
              • SimiUrlaubS SimiUrlaub

Eins möchte ich bei all unserer Wut noch loswerden: bei all den angegliederten Unternehmen, ob Fluggesellschaft, Hotel oder auch der Transferfirma, gerade in wirtschaftlich schlechter gestellten Ländern, liegen die Nerven ebenso blanc. Dort hängen neben ausstehenden Zahlungen noch Mitarbeiter in der Luft und auch diese haben Familien. Es ist für alle eine sehr unsichere Zeit, leider auch mit Unterschieden auf der gesetzlichen Ebene.

PacmOONP Offline
                PacmOONP Offline
                PacmOON

@simiurlaub sagte:

Genau das ist der Grund warum ich auch daran glaube das viele Reisen doch noch durchgeführt werden. Der Insolvenzverwalter hat nämlich genau auch diese Aufgabe, ALLE Beteiligten möglichst schadlos zu halten. Und anstatt das der DRSF einfach den Urlaubern das Geld zurückerstattet, wäre allen geholfen wenn stattdessen die Reise durchgeführt wird. Was für den DVSF wahrscheinlich sogar die günstigere Alternative ist. Und so wären allen am Ende glücklich. Die Hotels haben ihr Geld bekommen, die Kunden ihren Urlaub und der Sicherungsfonds hat Geld gespart.

Tigo2000T SimiUrlaubS UltimaIrratioU 3 Antworten Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Ahotep2A Ahotep2

Das stimmt wohl SimiUrlaub, da gibt es keine Gewinner😞

SimiUrlaubS Offline
                  SimiUrlaubS Offline
                  SimiUrlaub

Ganz traurig finde ich, seit dem ich weiss, dass die Hotels erst Geld nach meiner Bewirtung sehen, und jetzt noch bangen müssen, überhaupt etwas zu sehen.

Ahotep2A vonschmelingV 2 Antworten Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • chemieka2016C chemieka2016

@vonschmeling sagte:

Negative Erfahrungen mit solchen Reiseantritten kannst du im Archiv finden im Rahmen der TC Insolvenz. Und ja, damals wurden Beförderungen verweigert denn: Rechtlich gesehen gehören die Tickets nicht dir sondern dem Insolvenzverwalter. Allein er bestimmt, ob du sie verwenden darfst oder nicht.

Das kann natürlich sein. Wenn man sich das mal überlegt, fragt man sich warum das nicht meine Tickets sein dürfen. Ich habe sie bezahlt auf meinen Namen und eine Vermittlung also FTI hats nur organisiert. Krank das man dann seine Flüge nicht nehmen kann selbst wenn die Airline damit kein Problem hätte.
                    Kann nur hoffen das man jemand ans Telefon bekommt oder es eine Lösung gibt. In einer Woche werde ich dann versuchen dort anzurufen.

CKolumbusC Offline
                    CKolumbusC Offline
                    CKolumbus

@chemieka2016 sagte:

Das kann natürlich sein. Wenn man sich das mal überlegt, fragt man sich warum das nicht meine Tickets sein dürfen. Ich habe sie bezahlt auf meinen Namen und eine Vermittlung also FTI hats nur organisiert. Krank das man dann seine Flüge nicht nehmen kann selbst wenn die Airline damit kein Problem hätte.
                    Kann nur hoffen das man jemand ans Telefon bekommt oder es eine Lösung gibt. In einer Woche werde ich dann versuchen dort anzurufen.

Nun, man kann daraus für die Zukunft lernen. Insbesondere wenn es - falls ich es richtig gelesen habe - wie bei dir/euch um 20 Flugtickets geht. Direkt bei den Airlines buchen, auch wenn es ein paar Euro teurer ist. Dann sind es deine Tickets, du bekommst bei der Airline immer direkt Auskunft, hast die volle Kontrolle.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • SimiUrlaubS SimiUrlaub

Auch für uns gebucht über Check24, Abflug am 15.6. Nach Manavgat eine sehr unsichere Zeit. Eigentlich warten wir auf eine Stornierung und haben am Montag eine Ausweichreise über Ltur bei Check24 gebucht, oder Stand heute es versucht👀. Unsere FTI Reise ist seit 1 Stunde nicht mehr mit dem Prüfungsbutton versehen, nur mit dem darüberstehenden Infotext der FTI Situation. Unsere Ausweichreise ist seit 2 Tagen in Bearbeitung. Wir wurden aufgefordert schriftlich oder telefonisch eine Bestätigung der Kenntnis über die Doppelbuchung zu machen. Dieses haben wir 2mal schriftlich und nochmals 2mal telefonisch getätigt und vorhin wurde uns per Mail allerdings mit Betreff auf die FTI Reise mitgeteilt: "Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns keine weiteren Informationen vor. Bitte kontaktieren Sie uns nur erneut, wenn Sie andere Fragen haben." Wir schweben im nirgendwo🙈

SimiUrlaubS Offline
                      SimiUrlaubS Offline
                      SimiUrlaub

@simiurlaub sagte:

Gibt es Erfahrungen anderer Nutzer von Check24? Findet die FTI Reise nach Beendigung der Prüfung (Prüfungsbutton nicht da) statt? Wird jemals die Ausweichreise bearbeitet?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • SimiUrlaubS SimiUrlaub

Ganz traurig finde ich, seit dem ich weiss, dass die Hotels erst Geld nach meiner Bewirtung sehen, und jetzt noch bangen müssen, überhaupt etwas zu sehen.

Ahotep2A 1
                        Ahotep2A 1
                        Ahotep2

@simiurlaub sagte:

Das ist abgesichert durch den Fond

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KAAN_82K KAAN_82

Hallo zusammen, die Insolvenz von FTI ist ein schwerer Schlag für viele Reisende, die sich auf ihren wohlverdienten Sommerurlaub gefreut haben. Als Familienvater kann ich mir den Stress und die Hilflosigkeit vor Ort sehr gut vorstellen. Es ist herzzerreißend zu sehen, wie Menschen, die nur eine schöne Zeit mit ihren Liebsten verbringen wollten, nun mit solchen Schwierigkeiten konfrontiert sind. Besonders schlimm ist es, wenn sie von Hotelbetreibern unter Druck gesetzt werden, Zahlungen zu leisten oder ihre Zimmer zu verlassen. Solche Situationen sollten eigentlich durch entsprechende Regelungen verhindert werden, um Gäste vor Ausnutzung zu schützen.
                          Um zukünftige Reisende vor ähnlichen Erfahrungen zu bewahren, schlage ich vor, dass Hotels, die in solchen Krisenzeiten Druck auf die Gäste ausüben, auf eine Blacklist bei HolidayCheck gesetzt werden. Im Gegensatz dazu sollten Hotels, die Herz gezeigt und ihre Gäste unterstützt haben, auf eine Whitelist kommen. Diese Informationen sollten klar auf Buchungsseiten sichtbar sein, um Reisenden bei ihrer Entscheidung zu helfen.
                          Nun zu meiner eigenen Lage: Ich habe die Diskussionen in den letzten Tagen intensiv verfolgt und die hilfreichen Beiträge der Admins sowie den Frust der Betroffenen mitgefühlt. Trotz all dieser Informationen bin ich unsicher, wie ich reagieren soll. Ich möchte mich nicht vordrängeln und respektiere, dass diejenigen, die momentan unter Druck stehen, Vorrang haben.
                          Meine Buchung wäre vom 05.07. bis 14.07. als Pauschalreise geplant gewesen. Am 01.06. sollte die Anzahlung erfolgen und heute, am 05.06., die Restzahlung. Da am 01.06. keine Abbuchung möglich war, wurde diese auf den 03.06. verschoben. Unerwartet kam dann die Insolvenzmeldung von FTI. Die Bezahlung sollte über Kreditkarte erfolgen, aber bisher ist nichts passiert. Ich habe gelesen, dass alle Konten von FTI gesperrt sind.
                          Ich warte gespannt auf weitere Meldungen von FTI, aber ich habe keine Reserven, um zweimal für einen Urlaub in Vorleistung zu gehen, besonders bei einer fünfköpfigen Familie. Meine Frau drängt mich, die Kreditkarte zu sperren oder auszulasten, damit keine Abbuchungen erfolgen können. Sie befürchtet, dass wir das Geld nie wiedersehen oder erst nach dem Sommer zurückbekommen. Ein Chargeback scheint nur mit einem Stornierungsschreiben von FTI möglich zu sein und nicht bei Pauschalreisen. Kurz gesagt, ich habe Angst, dass FTI irgendwann abbucht und das Geld im Insolvenzvolumen landet.
                          Liebe Grüße Kaan

UrlauberinTipU Offline
                          UrlauberinTipU Offline
                          UrlauberinTip

@kaan-82 sagte:

Hallo zusammen, die Insolvenz von FTI ist ein schwerer Schlag für viele Reisende, die sich auf ihren wohlverdienten Sommerurlaub gefreut haben. Als Familienvater kann ich mir den Stress und die Hilflosigkeit vor Ort sehr gut vorstellen. Es ist herzzerreißend zu sehen, wie Menschen, die nur eine schöne Zeit mit ihren Liebsten verbringen wollten, nun mit solchen Schwierigkeiten konfrontiert sind. Besonders schlimm ist es, wenn sie von Hotelbetreibern unter Druck gesetzt werden, Zahlungen zu leisten oder ihre Zimmer zu verlassen. Solche Situationen sollten eigentlich durch entsprechende Regelungen verhindert werden, um Gäste vor Ausnutzung zu schützen.
                          Um zukünftige Reisende vor ähnlichen Erfahrungen zu bewahren, schlage ich vor, dass Hotels, die in solchen Krisenzeiten Druck auf die Gäste ausüben, auf eine Blacklist bei HolidayCheck gesetzt werden. Im Gegensatz dazu sollten Hotels, die Herz gezeigt und ihre Gäste unterstützt haben, auf eine Whitelist kommen. Diese Informationen sollten klar auf Buchungsseiten sichtbar sein, um Reisenden bei ihrer Entscheidung zu helfen.
                          Nun zu meiner eigenen Lage: Ich habe die Diskussionen in den letzten Tagen intensiv verfolgt und die hilfreichen Beiträge der Admins sowie den Frust der Betroffenen mitgefühlt. Trotz all dieser Informationen bin ich unsicher, wie ich reagieren soll. Ich möchte mich nicht vordrängeln und respektiere, dass diejenigen, die momentan unter Druck stehen, Vorrang haben.
                          Meine Buchung wäre vom 05.07. bis 14.07. als Pauschalreise geplant gewesen. Am 01.06. sollte die Anzahlung erfolgen und heute, am 05.06., die Restzahlung. Da am 01.06. keine Abbuchung möglich war, wurde diese auf den 03.06. verschoben. Unerwartet kam dann die Insolvenzmeldung von FTI. Die Bezahlung sollte über Kreditkarte erfolgen, aber bisher ist nichts passiert. Ich habe gelesen, dass alle Konten von FTI gesperrt sind.
                          Ich warte gespannt auf weitere Meldungen von FTI, aber ich habe keine Reserven, um zweimal für einen Urlaub in Vorleistung zu gehen, besonders bei einer fünfköpfigen Familie. Meine Frau drängt mich, die Kreditkarte zu sperren oder auszulasten, damit keine Abbuchungen erfolgen können. Sie befürchtet, dass wir das Geld nie wiedersehen oder erst nach dem Sommer zurückbekommen. Ein Chargeback scheint nur mit einem Stornierungsschreiben von FTI möglich zu sein und nicht bei Pauschalreisen. Kurz gesagt, ich habe Angst, dass FTI irgendwann abbucht und das Geld im Insolvenzvolumen landet.
                          Liebe Grüße Kaan

Hallo Kaan , ich würde an Deiner Stelle verhindern zu zahlen und morgen mich an die Kreditkartenfirma und Deine Bank wenden , wie Du genau vorgehst ..
                          Der Reiseveranstalter ist nunmal pleite und keiner schmeißt sein Geld in ein tiefes Loch wo es verschwindet, das wird Dir keiner verübeln .

Auch FB gibst es eine Gruppe Reisrecht , wo auch Rechtsanwälte schreiben .

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • PacmOONP PacmOON

@simiurlaub sagte:

Genau das ist der Grund warum ich auch daran glaube das viele Reisen doch noch durchgeführt werden. Der Insolvenzverwalter hat nämlich genau auch diese Aufgabe, ALLE Beteiligten möglichst schadlos zu halten. Und anstatt das der DRSF einfach den Urlaubern das Geld zurückerstattet, wäre allen geholfen wenn stattdessen die Reise durchgeführt wird. Was für den DVSF wahrscheinlich sogar die günstigere Alternative ist. Und so wären allen am Ende glücklich. Die Hotels haben ihr Geld bekommen, die Kunden ihren Urlaub und der Sicherungsfonds hat Geld gespart.

Tigo2000T Offline
                            Tigo2000T Offline
                            Tigo2000

@pacmoon sagte:

Das mag bei Reisen so sein die schon komplett bezahlt worden sind aber wo spart der Fonds denn Geld wenn z.B. wie bei mir nur 800€ eingegangen sind. Theoretisch müssten mir ja nur sie 800€ erstattet werden, es wäre ja viel teurer wenn der Fonds jetzt noch 3200€ für die eigentliche Reise zusteuert.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • SimiUrlaubS SimiUrlaub

vonschmelingV 1
                              vonschmelingV 1
                              vonschmeling
                              Moderator
                              schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@simiurlaub sagte:

Das ist keineswegs so! Die Kostenübernahme ist verbindlich übermittelt worden, anscheinend meinen allerdings etliche Hoteliers sich mittels Repressalien an den Gästen bedienen zu können - zu zuweilen absurd erhöhten Preisen.
                              Damit erleidet die gesamte Branche einen enormen Reputationsschaden. Das finde ich ganz traurig!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                              "Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren
                              • PacmOONP PacmOON

@simiurlaub sagte:

SimiUrlaubS Offline
                                SimiUrlaubS Offline
                                SimiUrlaub

@pacmoon sagte:

Es muss dann aber auch für alle Seiten sicher sein! Die einen dürfen nicht draufzahlen und die Anderen bezahlt werden und alle gebuchten Leistungen müssen erbracht werden. Gerade die Zimmerbuchungen lassen mich etwas zweifeln.

vonschmelingV PacmOONP 2 Antworten Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • SimiUrlaubS SimiUrlaub

@pacmoon sagte:

Es muss dann aber auch für alle Seiten sicher sein! Die einen dürfen nicht draufzahlen und die Anderen bezahlt werden und alle gebuchten Leistungen müssen erbracht werden. Gerade die Zimmerbuchungen lassen mich etwas zweifeln.

vonschmelingV 1
                                  vonschmelingV 1
                                  vonschmeling
                                  Moderator

@simiurlaub sagte:

Selbstverständlich sind das die Prämissen! Falls das Angebot nicht passt kannst du es ja ohne Weiteres ablehnen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV vonschmeling

@simiurlaub sagte:

Das ist keineswegs so! Die Kostenübernahme ist verbindlich übermittelt worden, anscheinend meinen allerdings etliche Hoteliers sich mittels Repressalien an den Gästen bedienen zu können - zu zuweilen absurd erhöhten Preisen.
                                    Damit erleidet die gesamte Branche einen enormen Reputationsschaden. Das finde ich ganz traurig!

SimiUrlaubS Offline
                                    SimiUrlaubS Offline
                                    SimiUrlaub

Die Hotels erhalten ihr Geld in der Regel nachdem du einen schönen Urlaub verbracht hast. Wenn selbst Hotels in Deutschland ihre Gäste nochmals zahlen lassen, die der gleichen Rechtsprechung in diesem Insolvenzfall unterliegen, finde ich es nicht verwunderlich, wenn im Ausland Unsicherheit besteht. Keiner nimmt ein Stück Papier als Sicherheit wenn er es auf diese Weise noch nie positiv erlebt hat. Denk nur, es wäre dein Geld.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • SimiUrlaubS SimiUrlaub

Die Hotels erhalten ihr Geld in der Regel nachdem du einen schönen Urlaub verbracht hast. Wenn selbst Hotels in Deutschland ihre Gäste nochmals zahlen lassen, die der gleichen Rechtsprechung in diesem Insolvenzfall unterliegen, finde ich es nicht verwunderlich, wenn im Ausland Unsicherheit besteht. Keiner nimmt ein Stück Papier als Sicherheit wenn er es auf diese Weise noch nie positiv erlebt hat. Denk nur, es wäre dein Geld.

vonschmelingV 1
                                      vonschmelingV 1
                                      vonschmeling
                                      Moderator
                                      schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@simiurlaub sagte:

Echt jetzt? Was wäre denn die Alternative?
                                      Ich werde diese steile These aber nicht weiter verfolgen im Sinne der community und ihrer Erfordernisse.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HABERLINGH Offline
                                        HABERLINGH Offline
                                        HABERLING

Für diejenigen die die Restzahlung noch nicht getätigt haben, das dürfte die überwiegende Mehrzahl sein, da erst 4 Wochen vor Urlaubsantritt fällig, wird es keine Reise mehr geben. An wem sollte ansonsten die Restzahlung getätigt werden?

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Ahotep2A 1
                                          Ahotep2A 1
                                          Ahotep2

Simiurlaub

Die Hotels wissen das sie das nicht dürfen. Sie haben die Zusage des Fonds über die Kostenübernahme. Das ist kein "Stück Papier". Zudem zahlen die Urlauber mehr als bei der Buchung. Das ist A.bzocke

CKolumbusC 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 91
                                          • 92
                                          • 93
                                          • 94
                                          • 95
                                          • 216
                                          • 217
                                          • 93 von 217
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag