DRSF: Erstattungsprozess für FTI - Touristik/ Big-Xtra -Kunden /Update:postalischer Antragsweg möglich
-
Man erhält nach 1 Woche eine neue Mail nach Sperrung der Authentifizierung - Mach bitte nicht mehr solche Angaben!
Jetzt warte ich auf den Tag genau satte 4 Wochen auf einen neuen Zugang bzw. Link. Nix im Spamordner oder im Posteingang.
Da war man so nah dran und sie haben alle Angaben und es passiert nichts - das macht mich echt wütend.
Servicehotline nimmt das Anliegen händisch auf und es verschwindet im Nirvana. Anrufen bringt null Komma null…nur Arbeitsplätze
-
-
Dass das Ganze bei DRSF nicht optimal funktioniert zeigen die vielen Beispiele hier. Man braucht nix schönreden. Es ist aber sicher das ALLE entschädigt werden, manche früher und die anderen später. Es gibt teilweise User die schon 2-3 mal kontaktiert wurden, und dann gibt es User (wie in meinem Fall), welche noch gar nichts erhalten haben. Heißt aber nicht das ich auch nichts erhalten werde, sondern das es einfach dauern wird. Ich denke da gibt es kein System dahinter weil nicht noch immer Leute die 1. Mail erhalten würden, wo normalerweise kommuniziert wurde das von nun an alle restlichen per Post kontaktiert werden.
So oder so finde ich es trotzdem gut das hier einige Beispiele aufgezeigt werden, es mag manche verunsichern aber viele auch beruhigen, weil wenn es nach der Webseite von DRSF geht, könnte man fast meinen das fast alles schon durch und erledigt ist

-
Ja einmal schon -CT8 aber es bringt eben auch nicht viel, sich hier ständig zu wiederholen, wie das einige tun.
Es gibt natürlich ein System, aber es sind eben sehr viele unterschiedliche Fälle. Ich stimme aber zu , die Kommunikation auf der DRSF Website ist verbesserungswürdig.
Wenn sie die Manpower dafür in das eigens für die Bearbeitung aufgebaute Zentrum einsetzen, auch gut.
Hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht,wie rasch das alles von der Logistik aufgebaut werden musste, oder woher dazu plötzlich das Personal kommt.. ?
Das musste wirklich alles erst bereitgestellt werden, das erforderliche know how, die Technik inklusive... Und das wiederum ist --alleine rein zeitlich gesehen -ein Kunststück gewesen.
Sollte man, bei allem Frust --den hier einige haben -auch mal überlegen
Das ganze Verfahren musste und muss sicher ständig mit dem Justizministerium abgesprochen ---und von dort abgesegnet werden.Wer einen berechtigten Anspruch hat , der bekommt sein Geld. Es ist genügend Geld im Fond,
-
Ich habe gestern Abend die E-Mail mit dem Link zum Erstattungsprozess im Spamordner erhalten. Heute morgen gesehen und Link aktiviert. Handynummer eingegeben und nach 10 Minuten hatte ich die SMS mit dem Zugangscode. Antrag ausgefüllt, Nachweise hochgeladen und abgeschickt. Mehr kann ich an dieser Stelle nicht machen. Jetzt heißt es warten.
Ich habe gestern gegen 17:00h den Link bekommen und gleich den Code angefordert, der in einigen Minuten per SMS kommen sollte. Da ich um 19:00h einen Termin hatte, habe ich zu diesem ausnahmsweise das Handy mitgenommen. Eine SMS habe ich dann aber erst heute früh um 07:52h erhalten. Sofort wieder DRSF - Seite aufgemacht. Nachricht: "Ihr Code ist abgelaufen! " Erneut diesen abgerufen und - O Wunder! - nach knapp 5 Minuten erhalten! Alle Unterlagen eingereicht und unmittelbar danach Bestätigungsmail bekommen!
Alles gut!
LG
Sokrates
-
@Haberling - danke für den Link - ich hoffe dort ist alles einigermaßen aktuell! Man schreibt dort immer noch, dass man 90 Minuten Zeit hat für das Ausfüllen des Formulars. Das ist ja nun nicht mehr aktuell.
Kommando zurück - nach 90 Minuten wird man ausgeloggt - man kann dann neu starten (von Beginn an?)
-
Zitat DRSF:
"Sie können den Prozess allerdings jederzeit neu starten".Dann geht es wieder von vorne los...

XXUnnötiges Zitat entfernt,, gehe einfach auf Antworten--- der Beitrag steht doch direkt darüberXXXxxxy
Das schrieb ich ja schon.
-
Wo habe ich geschrieben, dass ich 90 Minuten dafür brauche --> nirgends (übrigens haben das ja hier schon einige Leute nicht geschafft)
Dafür musst du mich nicht mit "Oder was ist bitte dein Problem" angreifen!Zurück zum FAQ Link.
Ich habe lediglich auf die nicht mehr aktuelle FAQ (Link vom User Haberling) hingewiesen.
Es sind doch jetzt 120 Minuten oder nicht?User schreiben, dass man maximal drei Dokumente hochladen kann.
Die FAQ schreibt das zum Beispiel nicht. Dort heißt es, dass man in Abschnitt 3.3 die Vollmacht hochladen kann.
Möchte man mehrere Dokumente hochladen gibt es in Abschnitt 7 weitere Felder zum hochladen.
Die Begrenzung auf drei Dokumente ist hier nicht erwähnt. Wurde dies auch geändert und in der FAQ nicht?
Das kann dann doch zu Schwierigkeiten führen, wenn man es nicht weiß und der FAQ vertraut. -
Genau eine Woche nach einreichen des Antrags habe ich eine E-Mail vom DRSF erhalten das meine Unterlagen nun geprüft werden und das es aufgrund der vielen Anträge etwas Zeit mit der Erstattung in Anspruch nehmen wird. Sollte es noch Rückfragen geben komme man auch auf mich per E-Mail zu.
So weit so gut bisher.
Ich werde berichten wie es weiter geht. -
Mei, makeni!? Die meisten scheinen es zu schaffen, sogar in weniger als 90min - und die FAQ müssen ein Update erhalten. Ich erkenne wirklich keinen Grund, hierüber jetzt wieder endlos zu lamentieren.
-
Geht wohl doch schneller als erwartet. Zunächst mal als Vorankündigung (entnommen der FVW als Ausriss):
"Der Deutsche Reisesicherungsfonds will in den kommenden Tagen den Erstattungsprozess für Urlauber starten, die von der Insolvenz von FTI und deren Tochtermarke Big Xtra betroffen sind. Dabei geht es um Ansprüche aus mehr als 250.000 abgesagten Pauschalreisebuchungen."
Dazu erste Infos auf der Seite des DRSF:
klick malNoch ein paar kompakte Hinweise, ebenfalls der FVW entnommen:
(Ob diese vollständige sind können wir hier noch nicht einschätzen, aktualisieren wir ggf.aber laufend)
Erforderliche Unterlagen:
Zitat:
"Konkret handelt es sich dabei um folgende Belege, die die Betroffenen zur Prüfung ihres Anspruchs einreichen müssen:- Buchungsbestätigung der Reise
- die entsprechenden Zahlungsbelege
- den vom Veranstalter ausgehändigten Reisesicherungsschein des DRSF
Und weiter :
"Sollten aufgrund individueller Buchungs- und Reiseprofile weitere Dokumente benötigen werden, will der DRSF die Betroffenen zum Start des Erstattungsprozesses darüber individuell informieren."
Die nur mal in Kürze und sicher noch nicht umfassend in der Info. Wir denken aber, jeder Betroffene ist gut beraten sich vorzubereiten.
Wenn es soweit ist , dann werden wir diesen Thread als Hilfe-Thread anbieten , dieHeadline abändern und freigeben.
Bis dahin bleibt er allerdings noch gesperrt
Weitere von Fragestellern ggf aufgemachte Threads werden wir sofort abschließen, aus Gründen der Übersichtlichkeit - nur so bleiben alle Infos gebündelt
Abschließend noch die Info
"Jeder Anspruchsberechtigte werde aktiv kontaktiert – es sei nicht nötig, sich beim DRSF zu melden."Quellen: Ausriss aus einem komplexeren Online-Artikel der FVW -Traveltalk Basis : DRSF Hinweise)
Guten Tag, es werden ja Zahlungsbelege für die Rückerstattung verlangt
Wir waren bereits vor Ort uns mussten nochmals unser hotel bezahlen wovon auch eine Rechnung existiert.
Welche Belege werden verlangt die von der gebuchten pauschalreise oder die Rechnung vom hotel wo wir nochmal gezahlt haben?
Mfg -
In diesem Fall nur die Re von FTI und den Zahlungsbeleg. Falls du vor Ort wesentlich mehr bezahlt hast könntest du das ebenfalls nachweisen und evtl. die Differenz erstattet bekommen.
Nochmal zur Erinnerung: Die Hoteliers waren nicht zum Inkasso berechtigt. Gut möglich, dass solche Auslagen also nicht erstattet werden. -
CarinaKasbacher es werden beide Belege verlangt, da du ja das Hotel doppelt bezahlt hast. Du bekommst auch nur den Betrag den das Hotel gekostet hat und nicht unbedingt den Betrag den das Hotel von dir verlangt hat.

-
@nancytuff sagte:
Ihre Reise war von einer der Insolvenzen der Reiseveranstalter FTI Touristik GmbH oder BigXtra Touristik GmbH betroffen. Vor kurzem haben Sie über das DRSF-Onlineportal die Erstattung der Kosten für Ihre geplante Pauschalreise beantragt. Nun wollen wir Sie darüber informieren, dass Ihre Daten vorliegen und aktuell von uns geprüft werden.
Da uns gerade sehr viele Anfragen und Anträge erreichen, bitten wir Sie noch um ein wenig Geduld. Um den Prozess geordnet und sicher durchführen zu können, braucht es noch ein wenig Zeit. Sollten sich zu Ihrer Erstattung noch Rückfragen ergeben, kommen wir auf Sie zu. Andernfalls leiten wir die Erstattung schnellstmöglich in die Wege.
Heute im Postfach
-
Auch auf die Gefahr hin, den Thread hier unnötig vollzustopfen, haben denn jetzt die meisten die Mail/den Brief erhalten? Ich habe nämlich langsam die Vermutung, daß ich bei der ersten Mail-Welle dabei war und unvorsichtigerweise meinen Spam-Ordner nicht gründlich genug geprüft und aus Versehen zu viel gelöscht zu haben.......... und je länger ich darüber nachdenke, umso sicherer bin ich mir.
Aber bevor ich jetzt beim DRSF anrufe und die Mitarbeiter dort belästige, wollte ich hier nochmal nachhören.......... es genügt ja, wenn sich eine oder zwei Mitbetroffene melden, die vielleicht auch noch gar nix haben.