Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Sonnenallergie schon ausgebrochen - was nun?
  6. Sonnenallergie schon ausgebrochen - was nun?

Sonnenallergie schon ausgebrochen - was nun?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
34 Beiträge 23 Kommentatoren 157.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • LaehmchenL Offline
    LaehmchenL Offline
    Laehmchen
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    ich habe gesehen, dass es schon einen Thread mit dem Thema "Mallorca Akne" gibt, aber dort geht es hauptsächlich darum, wie man so etwas verhindert.

Auch ich bekomme im Urlaub regelmäßig für 2-3 Tage diese schrecklich juckenden Pickel, vor allem an Bauch, Brust und Oberschenkeln. 😞 Da es jeweils nur drei Tage dauert, möchte ich dafür nicht extra eine teure Sonnencreme kaufen, wo ich eh nicht weiß, ob ie bei mir etwas bewirkt.

Hat jemand Tipps dafür, wie man die Sonnenallergie, wenn sie bereits ausgebrochen ist, so gut wie möglich übersteht? Was sollte man beachten, und gibt es etwas, das gegen das Jucken hilft?

Meine Mutter meinte, dass ich in der Zeit der Sonnenallergie so wenig wie möglich in den Pool sollte, wegen dem Chlor. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Jucken im Wasser meistesn weg geht. Ist Chlor jetzt eher heilend oder eher schädlich dafür?

Und noch etwas: manche Leute vertreten die Meinund, das mein bei Sonnenallerie sofort aus der Sonne gehen soll, bis die Allergie weg ist, andere meinen, dass man gerade in die Sonne gehen soll, damit sich die Haut daran gewöhnt. Für mich hört sich beides logisch an, wie denkt ihr darüber?

Würde mich über Antworten sehr freuen!

Viele liebe Grüße,
    Katharina

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • angsteA Offline
      angsteA Offline
      angste

Ich nehm im voraus (aber auch schon mal vergessen, dann eben, wenn sie ausgebrochen ist) Carotin. Hilft bei mir immer.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Sandra78S Offline
        Sandra78S Offline
        Sandra78

Hallo Katharina,

die Sonnenallergie entsteht ja nur dadurch das die Pigmente in der Haut übermässig angeregt werden und aufgrund dessen kommt es zu den kleinen Pickelchen.In dem Moment wo die Pickelchen da sind sollte man die Sonne eigentlich etwas meiden oder sagen wir besser so, Du solltest dann nicht 8 Std. in der puren Sonne liegen.Meist tritt über Nacht ja auch eine Besserung ein so das die Pickelchen am morgen nicht mehr gaz so gross sind und auch nicht mehr so stark jucken was der beste Beweis dafür ist das " Sonnenabstinenz " ganz gut tut.

Zu den Sonnencremes, Du musst Dir keine teure kaufen, nimm einfach eine für Kinder aus der Apotheke, die haben meistens weniger Parfum und andere " schädliche " Stoffe die die Haut nur noch zusätzlich reizen.

Ist die Allergie ausgebrochen habe ich gute Erfahrungen mit Fenistil Gel gemacht, das kühlt und nimmt den Juckreiz, auch Aloe Vere Gel ( allerdings aus Thailand ) hilft wunderbar.
        Vermeiden solltest Du nach dem Duschen das Eincremen mit Bodylotions die viel Parfum oder Alkohol enthalten, alles nur zusätzliche Reize, mein Tip dafür, Bepanthol Körperlotion, etwas teurer aber sehr ergiebig und einfach nur super.

Zu dem Chlor kann ich Dir nicht viel sagen, ich könnte mir nur vorstellen das damit die Haut etwas desinfiziert wird denn manchmal entzünden sich die kleinen Pickelchen ja auch und dann ist es bestimmt nicht schlimm wenn sie " sauber gehalten " werden aber wie gesagt davon habe ich keine Ahnung 😉

LG

Sandra

Febr. / März 2012 Bonaire-Curacao-Miami :-)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • schnuggel1980S Offline
          schnuggel1980S Offline
          schnuggel1980

Bei Sonnenallergie solltest du sofort aus der Sonne. Wenn du weiter in der Sonne bleibst, bilden sich Blasen auf der schon geschädigten Haut, die dann Narben hinterlassen, wenn sie aufgehen.

Wenn du merkst, dass dir das Chlor hilft gegen den Juckreiz, dann darfst du natürlich in den Pool, solltest aber nicht nur mit Bikini, sondern nach Möglichkeit gut bedeckt (mit T-Shirt drüber) ins Wasser. Die Sonneneinstrahlung ist nämlich im Wasser stärker.

Wenn du zur Sonnenallergie neigst, solltest du auf jeden Fall keine Johanniskraut-Präparate nehmen, da diese zu Lichtempfindlichkeit führen und eine Sonnenallergie auslösen und verstärken können.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • krabelK Offline
            krabelK Offline
            krabel

Hallo,

hatte im Februar 2005 zum ersten Mal in Thailand eine Sonnenallergie. War wirklich schlimm. Bin dann in die Apotheke und habe dort eine Cortison-Salbe bekommen. Habe mich 2 mal damit eingeschmiert und die Allergie war weg.

Grüße
            Ute

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Conny180656C Offline
              Conny180656C Offline
              Conny180656

Auch wenn die Allergie "nur" 2 bis 3 Tage dauert - ich würde das Risiko nicht in Kauf nehmen. Vor allem, wenn es Möglichkeiten zur Vorbeugung gibt. Welche, das kannst du ja in dem bereits bestehenden Thread nachlesen.

Mal davon abgesehen, dass so eine Allergie ausgesprochen lästig ist - ich kann mir vorstellen, dass es, wenn es häufig vorkommt, auf Dauer für die Haut auch schädliche Folgen haben kann. Da solltest du dir schon eine gute Sonnencreme (bzw. in diesem Fall Sonnengel) leisten - dieses Geld sollte dir deine Gesundheit wert sein.

Ich persönlich hatte auch unte Sonnenallergie zu leiden. Seit ich diese vorbeugenden Maßnahmen ergreife, habe ich keine Probleme mehr damit und kann meine Urlaube uneingeschränkt genießen:
              ca. 4 Wochen vorher: Kalzium Trinkampullen, ca. 2 Wochen vorher 2 bis 3 mal ins Solarium und im Urlaub benutze ich nur ein fett- und emulgatorfreies Sonnengel aus der Apotheke.

Ist die Sonnenallergie erst einmal aufgetreten, hilft meiner Meinung nach (aber ich bin kein Mediziner!) nur völliger "Sonnenentzug" und ein kühlendes, juckreizstillendes und entzündungshemmendes Gel. Aber da bist du in einer Apotheke oder einem Hautarzt besser beraten. Dass "noch mehr Sonne" und Chlor gut sein sollen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • schnuggel1980S Offline
                schnuggel1980S Offline
                schnuggel1980

"Conny1" wrote:
                Dass "noch mehr Sonne" und Chlor gut sein sollen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Noch mehr Sonne ist auf keinen Fall gut. Ich hab ja oben schon beschrieben, dass sich dann Bläschen bilden, die Narben hinterlassen können, wenn sie aufgehen.

Chlor ist ein Desinfektionsmittel. Es reinigt also die Haut und nimmt den Juckreiz. Wer natürlich eine Chlor-Allergie hat, sollte nicht in den Pool, aber sonst ist das okay. Natürlich sollte man beim Baden ein T-Shirt drüber anlassen, um sowenig Haut wie möglich der Sonne auszusetzen, da die Sonne im Wasser stärker ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • StrandbieneS Offline
                  StrandbieneS Offline
                  Strandbiene

Servus,
                  Mein Sohn hatte im Urlaub auch eine Sonnerallergie, ich ging in die Apotheke kaufte Ladival Sonnencreme und After Sun und cremte ihn immer schön ein nach 2 Tagen war alles vorbei. Was auch hilft sind Globuli gegen Sonnenallergie , geh doch einfach mal in eine Apotheke und lass Dich beraten. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • herzingH Offline
                    herzingH Offline
                    herzing

Hallo,

ich kenne mich nicht aus, habe gottlob so etwas noch nie gehabt.
                    Meint Ihr aber nicht, dass es den anderen Urlaubern gegenüber nicht eine Zumutung ist, mit solchen Pusteln, die sich ja entzünden oder nässen, in den Pool zu steigen?

Lieben Gruss

Marion

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Marco L.M Offline
                      Marco L.M Offline
                      Marco L.

Hallo, Calcium Brause Tbl. helfen. Trinke ein paar Tage vorher jeden Tag eine Brause Tbl.
                      Wenn Du nicht dran denkst und Du bekommst eine kannst Du Dir auch im Urlaub noch welche holen und einnehmen. Das hilft auf jedenfall.

@schnuggel1980

Das was denn Juckreiz nimmt, ist nicht das Chlor sondern das kalte Wasser.

@herzig

Gehöre auch mal dazu das ich sowas bekomme und auch schon mal doller hatte, jedoch entzündet oder nässend war es nicht.
                      Wie schon oben geschrieben wurde zieht man einfach ein T-Shirt über und darum ist ja auch Chlor im Pool.

Gruß Marco

Gruß Marco

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • herzingH Offline
                        herzingH Offline
                        herzing

Hallo Marco,

danke für die Info !!! Ich dachte eben, diese Dinger nässen. Wenn ich mir dann vorstelle, wird mir eben übel. Aber Du hast Recht, manche pinkeln ja auch ins Beckern, damit muss ich auch leben.

Gruss
                        Marion

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • nokiN Offline
                          nokiN Offline
                          noki

Hallo,

soweit mir bekannt ist, hilft eine vorbeugende Therapie mit Calcium. Ob nun hochdosierte Trinkampullen oder Brausetableten! Es sollten aber mindestens 300 mg enthalten sein, so eine Ärztin in Spanien. Beta-Carotin ist ein Pro-Vitamin und geeignet die Pigmentierung zu erhöhen, stabilisieren und wenn nötig zu ergänzen. Das muß aber schon vorher vorbeugend genommen werden.
                          Marco gebe ich Recht, wenn er schreibt: Nicht das Chlor mindert den Juckreiz, sondern das kühlere Wasser!
                          Alle Gels u. Ä. benutzen das gleiche Prinzip.
                          Cortikoide wären erst angebracht, wenn es zu Entzündungen z. B. durch Kratzen gekommen ist. Das sind nämlich keine "Spassmacher" mehr, sondern Antibiotika.
                          Auf jeden Fall ist der Rat gut, die pralle Sonne möglichst zu vermeiden.
                          Vor Ort wissen alle Apotheken Bescheid darüber. Vertraut denen einfach nur.
                          Ansonsten sind diese juckenden Bläschen zwar sehr unangenehm und lästig, aber relativ harmlos, --- so kein Durchfall, Fieber, Kopfschmerzen damit verbunden ist! Dann ist es eine Sache für einen Arzt! - Und nicht kratzen, nur kühlen! Und keine parfümierten Mittelchen auftragen, die auch noch Alkohol enthalten.
                          Gruß Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • carstenW.C Offline
                            carstenW.C Offline
                            carstenW.

Und eine niedrig dosierte Cordisonsalbe mit nehmen.
                            LG

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • LaehmchenL Offline
                              LaehmchenL Offline
                              Laehmchen

Hallo,
                              vielen Dank erstmal für die vielen Tipps! Werde ich im Sommer dann mal ausprobieren! Bisher habe ich

@Sandra: Auf Fenistil-Gel bin ich noch gar nicht gekommen, aber muss ich unbedingt mal ausprobieren, kann mir vorstellen, dass das gut hilft! Auch das mit ´der Bepanthol-Körperlotion ist ein guter Tip, bisher habe ich die Aftersunprodukte mit Alkohol genommen. Werde deine Ratschläge beherzigen 🙂

@schnuggl1980: Ich wusste gar nicht das da Narben entstehen können, hilfe ;). Muss ich mal aufpassen! Ist dir so etwas schon passiert? Bei mir sind es oft auch solche Pusteln, die kann man nicht so leicht aufkratzen...

@herzing: Nein, die nässen nicht...Leute die "normale" Akne haben gehen damit ja auch in den Pool, viel was anderes ist das ja auch nicht 😉

@Dieter: Also mit Kopfschmerzen oder Fieber ist es nie verbunden, also es sind wirklich nur diese Pickelchen/Pusteln, obwohl die ja auch schon schlimm genug sind und aggressiv machen 😉 Würden jetzt noch Nebenerscheinungen auftreten, würde ich auf jeden Fall mal einen Arzt fragen:).

An alle anderen natürlich auch nochmal vielen Dank.

Es stimmt schon, dass es über Nacht kurzfristig besser wird, geh ich aber am nächsten Tag wieder raus, fängt es wieder genauso an. Eine Freundin meinte, die geht trotzdem in die Sonne, denn egal was man mache, irgendwann wären die ja eh weg. Fragt sich nur ob es mit oder ohne Sonne schneller geht, ich denke mal ohne.

Werde auf jeden Fall beim nächsten Urlaub Fenistil-Gel und so mitnehmen 😉

viele liebe Grüße,
                              Katharina

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • nokiN Offline
                                nokiN Offline
                                noki

@ Katharina,

was @schnuggel schrieb könnte duchaus möglich sein, nämlich eine Hautveränderung, wenn Du diese Pusteln (Bläschen) aufkratzt. Und genau an den Stellen, wo es eine Frau überhaupt nicht gerne hat: Z. B im Bereich des Dekoltees. Da könnten schon "Narben" zurückbleiben in der Form von grobkörniger Haut.

Aber alles das sollte Dich auf keinen Fall abhalten in die Sonne zu fahren; eben nur nicht so ausdauernd in der Sonne braten.

Mach Dir keine Sorgen, sondern "Vorsorgen"!

Grüße

Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Kessy05K Offline
                                  Kessy05K Offline
                                  Kessy05

Die Sonnenallergie ist eine Reaktion auf bestimmte Inhaltsstoffe der Sonnencremes und Aftersuns und eventuell Schweiß , Chlor oder sonstige Chemikalien (Parfüme ect ) in Verbindung mit UV- Strahlen .

Die beste Vorsorge ist demzufolge spezielle Sonnengele (ohne Emulgatoren) und Aftersuns aus der Apotheke.
                                  Bitte auch die Aftersuns benutzen, da bei normalen Aftersun Cremes, die meistens ja abends nach dem Duschen aufgetragen werden , die Stoffe am nächsten Tag immer noch in der Haut sind !Ach auf Parfüme sollte verzichtet werden.
                                  Ich spreche hier wirklich aus Erfahrung !
                                  2 Wochen Andalusien konnten mir dank dieser speziellen Sonnengele nichts anhaben....obwohl ich sonst sofort mit Sonnenallergie zu kämpfen hatte.

Wer Cortison oder sonstige Salben aufträgt, darf übrigens auch nicht in die Sonne !!!

Viele Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Sandra2403S Offline
                                    Sandra2403S Offline
                                    Sandra2403

Viele Tipps und Infos zum Thema Sonnenallergie findet Ihr auch

>>> hier <<<

LG Sandra

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • dolphin2806D Offline
                                      dolphin2806D Offline
                                      dolphin2806

Ich hatte vor einigen Jahren auch ganz extrem mit Sonnenallergie zu kämpfen :(.

Habe neben Calzium (was bei mir nicht geholfen hat) auch vor dem Urlaub einen Allergietest beim Hausarzt machen lassen (ohne Resultat !!). Der Hautarzt hatte mir aber empfohlen meine Haut vor dem Urlaub an die Sonne zu gewöhnen und 1 Woche lang jeden Tag auf die Sonnenbank zu gehen. Hat mich zwar auch gewundert, das mir ein Hautarzt den Besuch einer Sonnenbank empfiehlt - aber gesagt - getan :D.
                                      Seitdem habe ich nie mehr mit Sonnenallergie Probleme gehabt :D.

Keine Ahnung, ob der Besuch der Sonnenbank meiner Sonnenallergie entgegengewirkt hat oder ob sich mein Körper einfach nur geändert hat ❓
                                      Man sagt ja, das sich der Körper alle 7 Jahre ändert 💡

Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • LaehmchenL Offline
                                        LaehmchenL Offline
                                        Laehmchen

Das ist ja echt komisch, dass der Hautarzt die Sonnebank empfiehlt...echt merkwürdig, ich frage das nächste Mal bei meinem mal nach 😉 Aber man hört ja öfter, dass es durch die Sonnebank viel besser gehen soll...Allerdings würde ich das trotzdem nicht zur Vorbeugung machen, erst recht nicht in meinem Alter 😉
                                        Ich wusste gar nicht dass der Körper sich alle 7 Jahre ändert 😐

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • gabriellaG Offline
                                          gabriellaG Offline
                                          gabriella

hallo lehmchen das beste mittel ist ein guter sonnenschutz schlechthin in deinem fall,mein tipp kauf dir das sonnenmittel fettfrei von ultrasun(made in swizerland)..ist zwar nicht so billig wie andere mittel aber es reicht diese flüssigkeit einmal am tag aufzutragen solltest du nicht stundenlang im wasser sein und das aftersun ist auch super hautverträglich...ich kauf es immer im flieger(condor und hapag hats)besser nicht erst abwarten das es juckt...kann einem den ganzen urlaub verhaun!!!lg.gabriella 😄

• gabriellas reiseseiten * i ♥ egypt *
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag