Feuerzeuge im Gepäck
-
Hallo
,
kann mir jemand weiterhelfen? Ich hab auf der Seite von LTU bezüglich nicht erlaubter Gegenstände im Gepäck gelesen, dass man keine Feuerzeuge mehr mitnehmen darf. Beim Handgepäck leuchtet mir das ja ein, aber was ist mit dem aufgegebenen Gepäck?
Danke im voraus
Gruß
Chrissy -
Hallo Christine,
wir sind zwar nicht mit der LTU geflogen, wir haben aber bei keiner Fluggesellschaft Probleme gehabt, obwohl ein Feuerzeug im Handgepäck war und das auch gesehen wurde.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass so eine Vorschrift von der Fluggesellschaft abhängt, wenn es etwas bringen soll, dann müssen alle Passagiere am Flughafen daraufhin kontrolliert werden.
Ich hätte es auch verstanden, wenn wir das Feuerzeug in den Koffer tun müssten, also im aufgegebenen Gepäck macht das überhaupt nichts, da darfst du ja auch Nagelfeilen und Taschenmesser mitnehmen.
Wie ist es denn bei Flügen, wo noch in den letzten Reihen geraucht werden darf? Eigentlich müssten die Leute ja auch ein Feuerzeug dabei haben dürfen.
Hab mir da aber noch keine Gedanken zu gemacht...Gruss, Antje
-
Hallo !
Weiss nicht wie eng das LTU sieht,bin noch nicht damit geflogen!?
Doch ich hatte nieProbleme wegen Feuerzeuge.Weder im Handgepäck
noch im aufgegebenen Gepäck!Ich hab ,da ich Raucherin bin,schon in meiner Handtasche meist 2-3 Feuerzeuge, und dies hat noch niemand beanstandet!@ Antje
in welchen Flugzeugen darf man heute noch in den letzten Reihen rauchen?Gruss
Mary -
Hallo mary_jam,
ja, ich hab mich auch gewundert, aber dieses Jahr im August, also noch ganz aktuell, durfte man bei Hapag-Lloyd in den letzten Reihen rauchen.
Obwohl mein Mann auch Raucher ist, findet er es im Flugzeug nicht so prickelnd und so haben wir beim Einchecken direkt nach Nichtraucherplätzen gefragt.
Wir sind allerdings noch keine Langstrecke geflogen, die mehr als 5 Stunden dauert, deswegen kann ich Dir hierzu nichts sagen.
Ich weiss gar nicht, ob Hapag-Lloyd überhaupt Langstrecke fliegt, ich glaube fast nicht, oder?Gruss, Antje
-
Christine G.
Feuerzeuge sind GENERELL BEI ALLEN airlines im gepäck nicht erlaubt! das hängt nicht mit der airline zusammen!!! also weder im handgepäck, noch im aufgegebenen Gepäck! Dieses ist eindeutig in dem IATA Dangerous Goods TABLE 2.3.A. gelistet, danach darf nur ein Feuerzeug am Körper getragen werden."Safety matches or lighterwith fuel/fluid fully absorbed in a solid and intended for use by an individual when carried on one’s person. However, lighters with a flammable liquid reservoir containing unabsorbed liquid fuel (other than liquefied gas), lighter fuel and lighter refills are not permitted on one’s person nor in checked or carry-on baggage."
Der Link dazu: http://www.caa.co.za/resource center/Dangerous Goods/danger_goods/provisions for passengers and crew.htm (hier ist keine Schleichwerbung zu befürchten- hoffe ich) -
Hallo,
also, ich hab jetzt nochmal nachgelesen und aufgrund einer EU-Verordnung gibt es für alle Flüge ab Deutschland eine Liste, die ab 01.02.2004 gilt, mit verbotenem Gepäck. Auf dieser Liste stehen auch Feuerzeuge. Da wir zwischenzeitlich auch schon geflogen sind und keine Probleme hatten, bin ich etwas stutzig geworden. Außerdem gilt dies nicht nur für LTU, sondern für jede Fluglinie.
Also, darf ich jetzt noch Feuerzeuge mitnehmen oder nicht?
Danke für Rückinfos
Viele Grüße
Chrissy -
@ Antje
Danke für deine Antwort! Wieder um eine Info reicher !
@ Chris
Ich wage zu bezweifeln daß die Kontrollen diesbezüglich auch tatsächlich so ernst und vorschriftsmäßig durchgeführt werden
was IATA beinhaltet?
Habe noch nie und nirgendwohin ein Feuerzeug am Körper gertagen.Die sind stets in meiner Handtasche sowie im Beautycase als auch im aufgegebenen Gepäck!
Wurde allerdings noch niemals beanstandet,und ich denke da werd ich wohl nicht die einzige sein!?Es sei denn ,dies wird seit Neuesten so streng geahndet?
Gruss
Mary -
Hallo,
als wir im September nach Dubai geflogen sind, hatte mein Mann auch ein Zippo in der Hosentasche. Beim Security Check in Frankfurt haben sie das Zippo beanstandet und gesagt, dass eigentlich keine Zippos im Flugzeug erlaubt seien, doch sie würden mal ein Auge zudrücken...... Also durfte er es mitnehmen!
Aber das war bisher das einzige Mal, dass man das Zippo beanstandet hat. Mein Mann ist Raucher und er hat IMMER ein Feuerzeug (und meistens ein Zippo) im Handgepäck bzw. in der Hosentasche, damit er SOFORT, wenn das Flugzeug gelandet ist, in die Raucherecke zum Rauchen gehen kann
Viele Grüße
Kirsten -
Kann nur bestätigen was Chris geschieben hat, Feuerzeuge im aufgegebenen Gepäck sind generell nicht erlaubt, und es stimmt, dass man laut IATA-Verordnung lediglich ein Feuerzeug mitnehmen darf, welches am Körper getragen werden sollte. Logischer Hintergrund: trägt man es am Körper, würde man ein eventuelles Entzünden natürlich sofort bemerken. Einweg- und Benzinfeuerzeuge sind allerdings nicht erlaubt (auch nicht am Körper).
Der Alltag sieht allerdings anders aus... an den Sicherheitskontrollen werden Feuerzeugen im Handgepäck i.d. Regel nicht beanstandet. Es sei denn, jemand hat ein Packet mit Werbefeuerzeugen dabei, das wird schon eingezogen. Aber die meisten Raucher haben nun mal mehr als ein Feuerzeug dabei (wobei meine pers. Meinung ist, dass man überall auf der Welt Feuerzeuge kaufen kann).
Was die Feuerzeuge im aufgegebenen Gepäck angeht, so ist das eine Grauzone denke ich... Wir können beim Check-In nicht jeden einzelnen Passagier auf Feuerzeuge im Koffer ansprechen und müssen darauf hoffen, das sich jeder seine Reiseunterlagen vorher aufmerksam durchliest. Die normale check-in Zeit für einen Flug beträgt in der Regel 1.5 Std für einen Flug bis 190 Passagiere und 2 Std. für 300 und mehr Passagiere.Ansonsten müßte man die check-in Zeit für jeden Flug verdoppeln, was auch für die Passagiere bedeuten würde, dass sie 4 Std vor Abflug da sein müßten. Das läßt sich unsererseits personaltechnisch auch nicht darstellen.
Was das Rauchen an Bord angeht: Rauchen darf man zurzeit noch bei Hapag Lloyd, Air Berlin (außer City-Shuttle) und Aero Flight (ehemals Aero Lloyd).
Allerdings noch genau 2 Wochen, zum Winterflugplan werden auch alle Hapag und Air Berlin Flüge Nichtraucher sein. Die Aero Flight bleibt, soweit ich weiß, Raucher.
Viele Grüße -
chris hat uns hier die Vorschriften dankenswerterweise vor Augen geführt. Aber wie so oft im Leben wird "vieles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird."
Die angeführte Vorschrift ist wie offenbar einiges anderes in der Fliegerei auslegungsfähig. Wie anders ist es zu erklären, daß Feuerzeuge im Gepäck einmal durchgehen, einmal nicht. Ich erinnere an die Vorschrift um die emergency exits, die werden offenbar auch unterschiedlich ausgelegt und gehandhabt.
Ich amüsiere mich jedes mal köstlich, wenn man mir beim Einchecken mal wieder mein kleines Schweizermesserchen mit 3 cm langer Kinge abgenommen hat (vergesse ich regelmäßig!) und ich dann meinen Lunch mit einem normalen Stahlbesteck essen darf. Logisch? Für mich nicht! -
Hallo Christine
Als ich letztes Jahr über Köln/Bonn nach London geflogen bin, wurde beim der Röngtenkontrolle beim Umladen in meinem aufgegebenen Gepäck eine halbvolle Dose Feuerzeugbenzin gefunden.
Auf der Hinweistafel wurde mein Name geschaltet mit der Aufforderung mich beim BGS/Gepäckkontrolle zu melden.
Ich wurde daraufhin in die Katakomben begleitet und mußte die Dose selbst aus meinem Gepäck enfernen, welche daraufhin eingezogen wurde.
PS.: In Wien haben sie die Dose nicht gesehen.
Gruß
Karl -
Der Bericht von wukovits karl zeigt, wie unterschiedlich die entsprechende Kontrolle an Flughäfen gehandhabt wird.
Im Grunde freut man sich als Fluggast darüber, wenn die Kontrollen bei solchen trivialen Dingen auch mal "großzügig" ausfallen.
Ich habe aber auch hin und wieder schon mal darüber nachgedacht, ob sie bei den wirklich sicherheitsrelevanten Dingen nicht ebenso unterschiedlich gehandhabt werden.
Wenn man so einigen Medienberichten trauen darf, dann ist es wohl gar nicht so besonders schwierig, Handfeuerwaffen oder gar Handgranaten an Bord zu schmuggeln.
Ein schauriger Gedanke! -
Ich war mit der Condor ab Frankfurt jetzt im Oktober
nach Kuba geflogen. Mehrere Feuerzeuge (sehr begehrt bei den Kubanern)
befanden sich im Koffer, die beim Durchleuchten erkannt wurden und
abgegeben werden mussten. Maximal 2 Feuerzeuge darf man am Körper
tragen, so die Aussage des zuständigen Personals.Jedoch
befanden sich weitere Feuerzeuge im Handgepäck, das ja an anderer
Stelle kontrolliert wurde, die nicht abgegeben werden mussten. -
Hallo an Alle !
Leider sind nicht nur Feuerzeuge und Streichhölzer gefährlich. Als Gefahrgut gelten auch andere entzündliche oder leicht flammbare Stoffe. Haarlack, Schaumfestiger,Deo Spray und vieles mehr gehören laut Dangeroos Goods IATA nicht ins Gepäck.
Viele Leute machen aus Unkenntniss ihre Koffer zu Zeitbomben.Im Frachtbereich sind solche Sachen streng geregelt, aber beim normalen Flieger wird mir immer ganz mulmig wenn ich daran denke, was manche Leute einpacken!!!!!!!!!!!
Gruss -
Lieber Administrator
Vor einigen Tagen gab es in den österreichischen Zeitungen einen Berich über einen Kärntner Jäger dem in Stansted beim Umsteigen sein Jagdgewehr (er hatte keine Muniton dabei) abgenommen wurde.
Angeblich wurde im am klagenfurter Flughafen !!geraten!!, das Gewehr als Handgepäck mit in die Maschine zu nehmen.
Wenn das wirklich stimmt ist das nicht gerade ein Ruhmesblatt für die Flughafensicherheit.
Gruß Karl
G -
Jedes Gepäckstück wird am Düsseldorfer Flughafen unabhängig von der Airline mehrfach durchleuchtet. Der Computer wirft hierbei Gepäckstücke mit gefährlichem Inhalt automatisch aus. Sollten sich im Gepäck viele Gasfeuerzeuge befinden, müssen diese entfernt werden. Benzinfeuerzeuge dürfen weder im Handgepäck noch im Koffer mitgenommen werden.
Gruß
-
Lieber Administrator
Die Geschichte mit den Feuerzeugen ist noch gar nichts.
Vor einigen Tagen war in den österreichischen Zeitungen ein Bericht über einen kärntner Jäger dem beim Umsteigen in Stansted sein Jagdgewehr abgenommen wurde.
Angeblich hatte man Ihm am Flughafen Klagenfurt !!!geraten!!!, das Gewehr als Handgepäck mit in die Maschine zu nehmen.
Wenn das stimmt ist das ein Armutszeugnis für den Ausbildungstand des Flughafenpersonals.
Gruß
Karl