Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Sonstiges Afrika
  5. nördliches Afrika
  6. nördliches Afrika

nördliches Afrika

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Afrika
11 Beiträge 5 Kommentatoren 738 Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • selten ReisenderS Offline
    selten ReisenderS Offline
    selten Reisender
    schrieb am zuletzt editiert von

Liebe Reisefreunde,

sehr wenig Aufmerksamkeit als Reiseziel erhält meiner Beobachtung nach das nördliche Afrika. Nördlich sei z. B. grob verstanden als nördlich vom Äquator.

Nach etwas Lektüre habe ich den Eindruck, dass dieser Teil der Welt außerhalb von Hotelanlagen der Art einer Pauschaltouristenenklave (etwa in Tunesien oder Ägypten) besser nicht bereist werden sollte. Dieser Eindruck rührt stark von den Reisewarnungen oder Teilreisewarnungen her, die das Auswärtige Amt für eine ganze Reihe von Ländern ausgibt. Als Gründe dafür werden systematische schwere Kriminalität, (bürger)kriegsähnliche Zustände und „Terrorismus“ genannt.

Nun bin ich nicht sicher ob das Auswärtige Amt die Lage bisweilen vielleicht nicht etwas pauschal oder übertrieben darstellt oder ob diese Lagebeurteilung nicht für alle Länder gilt, sondern dass es auch welche mit normalen innenpolitischen Verhältnissen gibt. Hat jemand Tipps für „friedliche“ Länder?

Eigentlich würde sich das nördliche Afrika für meine Urlaubszwecke anbieten. Wichtig wäre mir aber schon, dass ich nicht begrüdeterweise mit ständiger Sorge um Leib und Leben unterwegs zu sein brauche. Ich kann gerade schlecht einschätzen, wie hoch die Gefahr tatsächlich ist.

Was ich im Sinn habe:

• eher keine große Rundreise, sondern ein Aufenthalt überwiegend an einem Ort, evtl. mit Tagesausflügen von dort (geführte Rundreise geringer Intensität wäre aber auch denkbar)
    • ein Urlaub an einem Ort wo auch viele Einheimische sind, d. h. nicht in einem Zentrum des Massentourismus oder innerhalb einer großen Hotelanlage
    • unkomplizierte Einreise ins Land (kein vorher zu beantragendes Visum o. dgl.)
    • sonniges Wetter in den nächsten Wochen

Hat jemand taugliche Ratschläge für so eine Reise?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • REJBodenheimR Online
      REJBodenheimR Online
      REJBodenheim

Also zwischen Äquator und Sahara? Marokko und Ägypten kommen nicht in Frage?
      Ost- und Zentralafrika kannst du streichen: politisch und wirtschaftlich nicht stabil genug. Bliebe Westafrika. Da könntest du dir Senegal anschauen und vielleicht Elfenbeinküste. Sonst ist da nicht viel, was nicht unter Abenteuerurlaub läuft. Mein Ansatz wäre zu schauen, ob dort große Hotelketten präsent sind und falls solche Hotels nicht deinem Geschmack entsprechend in der Umgebung zu suchen.
      Bzgl. Einschätzungen des AA: Das AA ist da noch recht moderat und regional spezifisch. Bei entsprechenden Sprachkenntnissen kannst du auch die Hinweise anderer Staaten (z.B. Frankreich, UK, Österreich) zu Rate ziehen. USA würde ich nicht anschauen, danach dürftest du nirgendwohin.

selten ReisenderS 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK Offline
        KourionK Offline
        Kourion
        schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Hallo.
        Kannst ja mal einen Blick in diese zwei Senegal-Threads werfen - hier klicken / von 2022 und hier klicken & von 2023

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

selten ReisenderS 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • REJBodenheimR REJBodenheim

Also zwischen Äquator und Sahara? Marokko und Ägypten kommen nicht in Frage?
          Ost- und Zentralafrika kannst du streichen: politisch und wirtschaftlich nicht stabil genug. Bliebe Westafrika. Da könntest du dir Senegal anschauen und vielleicht Elfenbeinküste. Sonst ist da nicht viel, was nicht unter Abenteuerurlaub läuft. Mein Ansatz wäre zu schauen, ob dort große Hotelketten präsent sind und falls solche Hotels nicht deinem Geschmack entsprechend in der Umgebung zu suchen.
          Bzgl. Einschätzungen des AA: Das AA ist da noch recht moderat und regional spezifisch. Bei entsprechenden Sprachkenntnissen kannst du auch die Hinweise anderer Staaten (z.B. Frankreich, UK, Österreich) zu Rate ziehen. USA würde ich nicht anschauen, danach dürftest du nirgendwohin.

selten Reisender

Also zwischen Äquator und Sahara?

Ich meine zwischen Mittelmeer und Äquator.

Marokko und Ägypten kommen nicht in Frage?

Doch, prinzipiell auch. Laut besagter Quelle besteht in beiden landesweit ein Risiko terroristischer Anschläge. Für beide Länder gibt es darüberhinaus besondere Warnungen für einzelne Landesteile.

Senegal anschauen und vielleicht Elfenbeinküste

Auch hier scheint die Lage der Beschreibung nach diesbezüglich nicht besser zu sein.

Sonst ist da nicht viel, was nicht unter Abenteuerurlaub läuft.

Also wohl doch wie ich befürchtete.

Möglicherweise bin ich durch die Darstellungen des AA jetzt allzu stark verunsichert. Auf Abenteuer wie Entführungen oder bewaffnete Konflikte verzichte ich aber lieber, sofern diese Gefahr tatsächlich in nennenswertem Umfange besteht.

Was wären denn die besten Optionen im Norden Afrikas?

REJBodenheimR Since 1922S 2 Antworten Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KourionK Kourion

Hallo.
            Kannst ja mal einen Blick in diese zwei Senegal-Threads werfen - hier klicken / von 2022 und hier klicken & von 2023

selten Reisender

@kourion sagte:

Hallo.

Senegal gilt nicht als wirklich unsicher. Etwa vergleichbar z.B. mit Marokko und Tunesien von der Sicherheitslage.

Das konnte ich dem zweiten entnehmen. Viel steht in beiden nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • selten ReisenderS selten Reisender

Doch, prinzipiell auch. Laut besagter Quelle besteht in beiden landesweit ein Risiko terroristischer Anschläge. Für beide Länder gibt es darüberhinaus besondere Warnungen für einzelne Landesteile.

Auch hier scheint die Lage der Beschreibung nach diesbezüglich nicht besser zu sein.

Möglicherweise bin ich durch die Darstellungen des AA jetzt allzu stark verunsichert. Auf Abenteuer wie Entführungen oder bewaffnete Konflikte verzichte ich aber lieber, sofern diese Gefahr tatsächlich in nennenswertem Umfange besteht.

REJBodenheimR Online
              REJBodenheimR Online
              REJBodenheim
              schrieb am zuletzt editiert von REJBodenheim

@selten-reisender sagte:

Laut besagter Quelle besteht in beiden landesweit ein Risiko terroristischer Anschläge. Für beide Länder gibt es darüberhinaus besondere Warnungen für einzelne Landesteile.

Nenn mir bitte ein Land, in dem es kein solches Risiko gibt. Lichtenstein?
              Die Warnungen für einzelne Landesteile sind genau das: Warnungen für einzelne Landesteile. Am Beispiel Ägypten, außer den erwähnten Grenzregionen und Nord Sinai (in denen eh' keiner Urlaub machen will) ist das Land für Touristen sicher.
              Die beste Option hängt davon ab, was deine Interessen sind. In den nächsten Wochen wird es klimatisch in Ägypten angenehm, um die Sehenswürdigkeiten um Cairo und den Nil entlang zu besichtigen. Da werden auch Rundreisen angeboten oder man bucht sich selbst von Hotel zu Hotel den Nil hoch und reist per Inlandflug, Bus oder Privattransfer. Einheimische gibt es auch... Visum gibt es unkompliziert bei Einreise...

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Since 1922S Offline
                Since 1922S Offline
                Since 1922
                Bekannter Forentroll Gesperrt
                schrieb am zuletzt editiert von Since 1922

@selten Reisender
                Zuerst solltest du mal die Einteilung Afrikas etwas anders angehen. Btw., Afrika besteht aus 54 Ländern. Nordafrika ist im Allgemeinen der arabische Teil, von Marokko, über Algerien (übrigens das größte Land Afrikas) bis rüber in den Sinai. Wenn dir Terrorwarnungen aus den arabischen Ländern schon zu unsicher sind, dann brauchst du gar nicht weiter über Afrika nachdenken.

Der nächste Teil Afrikas wäre dann die Sahara mit dem Sahel ... Sudan, Mali, der Tachad, Nieger ... das sind aber Länder, die man nicht so wirklich als Tourist bereisen kann ...

Dann kommen alle Länder, die sich bis runter nach Kapstadt ziehen ... mal mehr mal weniger gefährlich. Wenn man oberhalb des Äquators bleiben will, dann sind da Länder, wie Kenia, aber auch Äthiopien, was gerade für Rundreisen interessant ist. Im Westen wäre noch Gambia, aber da ist eine Rundreise in 4 Tagen durch 🙂

Wie wäre es mit Zentralafrika? Uganda mit den Berggorillas, Ruanda, oder im Westen Ghana, was sehr vielseitig ist und relativ sicher.

Afrika ist groß, man muss sich schon überlegen, was genau man sehen will. Algerien ist z.B. mehr als 6 mal so groß wie Deutschland.

UPS gerade gelesen, du willst ja nicht so viel "Rundreisen" ... wenn es von den Teperaturen noch Badewetter sein soll, dann wäre Kenia und Tansania ideal, Gambia ist der Atlantik schon zu kalt. Wie viel Tourismus du in diesen Ländern vor dem Hotel haben willst, ist von dir abhängig. Von 100% bis absolut unter Einheimischen ist da alles möglich. Und es hat 33°C 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Ahotep2A Online
                  Ahotep2A Online
                  Ahotep2
                  Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

@ selten Reisender

Was wurde denn aus den Plänen mit den Kanaren im letzten Jahr? Da gab es kein Feedback.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • selten ReisenderS Offline
                    selten Reisender
                    schrieb am zuletzt editiert von selten Reisender

Was wurde denn aus den Plänen mit den Kanaren im letzten Jahr? Da gab es kein Feedback.

Hier
                    https://www.holidaycheck.de/foren/kanaren-18/kanaren-abseits-des-massentourismus-208449?page=3#22
                    hatte ich kurz beschrieben, was ich damals vor einigen Monaten unternahm. Seitdem war ich noch nicht wieder unterwegs. Mein Forenname ist Programm 😏.

Nenn mir bitte ein Land, in dem es kein solches Risiko gibt.

Ein Land ohne jedes Kriminalitätsrisiko kenne ich auch nicht. Allerdings gibt es Länder, in denen die Gefahr wesentlich höher ist als in anderen. Ich will mich nicht nur auf die friedlichsten Länder beschränken, aber solche mit besonders hohem Risiko müssen es auch nicht gerade sein.

Afrika ist groß, man muss sich schon überlegen, was genau man sehen will.

Für mich ist der komplette Kontinent neu. Im Prinzip könnte ich alles sehen wollen. Daher würde ich die Auswahl eines kleinen Teiles Afrikas an praktischen Überlegungen festmachen: Entfernung (näher ist besser), Klima (wenig Regen und > 20°C im hiesigen Winter), Einreisemodalitäten, Sprachen (Französisch oder Englisch als gängige Sprache vorteilhaft), Risiko, …

Ich fasse mal die bisherigen Ländervorschläge zusammen:

• Marokko
                    • Ägypten
                    • Senegal
                    • Kenia
                    • Äthiopien
                    • Gambia

Das sind ja schon einige Hinweise, denen ich jetzt genauer nachgehen kann. Schönen Dank.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Ahotep2A Online
                      Ahotep2A Online
                      Ahotep2
                      Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Ich kann Ägypten wärmstens empfehlen. Welche Art Urlaub schwebt Dir denn vor? Badeurlaub? Oder vielleicht Urlaub am Nil, da würde ich Luxor empfehlen.
                      Risiko? Wenn es darum geht, besser zu Hause bleiben und auch da warnen sie schon vor Weihnachtsmärkten. Ich habe mich noch nie unsicher gefühlt in Ägypten und war überall dort, auch in Mittelägypten oder den Oasen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • selten ReisenderS selten Reisender

Since 1922S Offline
                        Since 1922S Offline
                        Since 1922
                        Bekannter Forentroll Gesperrt
                        schrieb am zuletzt editiert von Since 1922

@selten Reisender

Bei den ausgewählten Ländern solltest du noch bedenken, dass Marokko und Ägypten gerade recht kurze Tage haben gegen 16:30 wird es Nacht. ... am Äquator sind es 12 Stunden Tageslicht ... 6:30 bis 18:30

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Einloggen
                        • Sortiert nach
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                        Hotel Aufsteiger
                        Nahrawess Resort & Thalasso
                        Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                        Weiterempfehlung: 63%
                        ab 278 €
                        Hotel Club Tropicana & Spa
                        Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                        Weiterempfehlung: 55%
                        ab 278 €
                        Palm Beach Club Djerba
                        Djerba/Tunesien
                        Weiterempfehlung: 80%
                        ab 278 €
                        Monarque Dar Jerba Narjess
                        Djerba/Tunesien
                        Weiterempfehlung: 62%
                        ab 278 €
                        Utopia Blue Resort
                        Marsa Alam/El Quseir/Ägypten
                        Weiterempfehlung: 79%
                        ab 278 €
                        Golf Beach Hotel & Spa
                        Djerba/Tunesien
                        Weiterempfehlung: 86%
                        ab 278 €
                        Weitere beliebte Orte
                        Marrakesch
                        Kapstadt
                        Nairobi
                        Casablanca
                        Tanger
                        Lagos
                        Agadir
                        Abuja
                        Giza / Giseh
                        Kampala
                        Kairo
                        Accra
                        New Cairo
                        Rabat
                        Hotels in der Nähe
                        Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                        Jaz Makadina
                        Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                        Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                        Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                        Jaz Costa Mares (Adults Only)
                        JAZ Elite Asteria
                        Reiseforum Service
                        • RSS-Feed abonnieren
                        • Verhaltensregeln im Reiseforum
                        • Reiseforum Hilfe
                        • Forensuche
                        • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                        • Veranstalter AGB
                        • Nutzungsbedingungen
                        • Datenschutz
                        • Privatsphäre-Einstellungen
                        • AGB
                        • Impressum
                        © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag