Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Kurze Umstiegszeit auf internationalem Flug
  6. Kurze Umstiegszeit auf internationalem Flug

Kurze Umstiegszeit auf internationalem Flug

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
12 Beiträge 6 Kommentatoren 2.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Erik1968E Offline
    Erik1968E Offline
    Erik1968
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,
    habe wenig Erfahrung mit internationalen Flügen, deshalb meine Frage. Ich plane Ferien in Mauritius. Ein geeigneter (günstiger) Rückflug wäre via Nairobi mit Kenyatta Airlines. Die Umstiegszeit beträgt allerdings nur 50 min. Was passiert, wenn das nicht reicht? Gibts da eine Garantie seitens des Ticketverkäufers oder der Airline? Oder wartet der Flieger (Weiterflug nach London).
    Danke für eure Infos/Einschätzungen
    Gruss Erik

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Du_darfstD Online
      Du_darfstD Online
      Du_darfst
      schrieb am zuletzt editiert von Du_darfst

Herzlich Willkommen hier im Forum. Also als Mindestumsteigezeit gilt eigentlich 45 Minuten und die würde ich nur veranschlagen wenn ich in Paderborn oder Hannover umsteigen müsste. Ohne jemals in Nairobi gewesen zu sein, würden mir hier 50 Minuten nicht ausreichen. An einem mir unbekannten Airport wäre mir das zu stressig. Wenn möglich solltest du die Flüge unter einer Buchungsnummer direkt bei der Fluggesellschaft buchen. Falls der Zubringerflug zu spät ist, müssen sie dich auf die nächste Möglichkeit umbuchen. Wurden die Flüge getrennt gebucht, musst du ggf. auch dein Gepäck abholen und neu einchecken. Dann würde ich sogar 3 Stunden Umsteigezeit einplanen. Aber vielleicht reagiert hier noch jemand mit hinreichender Nairobi Expertise.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

Since 1922S Wülfi71W 2 Antworten Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Du_darfstD Du_darfst

Herzlich Willkommen hier im Forum. Also als Mindestumsteigezeit gilt eigentlich 45 Minuten und die würde ich nur veranschlagen wenn ich in Paderborn oder Hannover umsteigen müsste. Ohne jemals in Nairobi gewesen zu sein, würden mir hier 50 Minuten nicht ausreichen. An einem mir unbekannten Airport wäre mir das zu stressig. Wenn möglich solltest du die Flüge unter einer Buchungsnummer direkt bei der Fluggesellschaft buchen. Falls der Zubringerflug zu spät ist, müssen sie dich auf die nächste Möglichkeit umbuchen. Wurden die Flüge getrennt gebucht, musst du ggf. auch dein Gepäck abholen und neu einchecken. Dann würde ich sogar 3 Stunden Umsteigezeit einplanen. Aber vielleicht reagiert hier noch jemand mit hinreichender Nairobi Expertise.

Since 1922S Offline
        Since 1922S Offline
        Since 1922
        Bekannter Forentroll Gesperrt

Das Fluggastaufkommen vom Kenyatta Airport in Nairobi ist vergleichbar mit dem Airport Hannover oder Nürnberg ... 50 Minuten reichen vollkommen, wenn die Flieger pünktlich sind. Wenn beide Flüge mit Kenya Airways durchgeführt werden, wird das Gepäck durchgeroutet. Dass internationale Flüge warten, kommt nur dann vor, wenn ein Zubringer mit bedeutender Anzahl an Fluggästen verspätet kommt und der Slot im Zielflughafen noch erreicht werden kann.

Ich würde mir keine Sorgen machen.

(Als Troll kann ich ja schreiben, was ich will, glaubt eh keiner 🙂 )

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • REJBodenheimR Abwesend
          REJBodenheimR Abwesend
          REJBodenheim

😂...
          Since 1922, es würde zumindest mal helfen, wenn du angibst woher deine Infos stammen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

Im Thema kann man ihm Erfahrung kaum absprechen, wenn auch basiert auf zahlreichen Ex Präsenzen ... 😏

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • REJBodenheimR Abwesend
              REJBodenheimR Abwesend
              REJBodenheim

... oder einen Verweis auf die Ex-Präsenzen, die den Ruf aber auch die Erfahrung begründen... 😏

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

🙅

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Since 1922S Offline
                  Since 1922S Offline
                  Since 1922
                  schrieb am zuletzt editiert von Since 1922

Ich kenne die Airports in Hannover und Nürnberg, aber auch den Jomo Kenyatt in Nairobi, Moi in Mombasa, den Airport von Mauritius .... und auch den Transfer vom Jomo Kenyatta zum Wilson Airport in Nairobi ... ganz nebenbei bin ich aber auch schon in Eldoret und Kisumu gestartet, aber auch von diversen Pisten mit Kleinflugzeugen ... mein derzeitiger Hauptflughafen ist allerdings der Bole International in Addis Abeba ...

Btw, der Jomo hat nur eine Startbahn und der Internationale Bereich ist wirklich überschaubar. Eng wird es nur, wenn man in Kenia einreist und weiter fliegen will, weil die Einreisebehörde und der Zoll etwas träge sind. Beim Zoll hilft ein "Beschleunigungsscheinchen" im Pass weiter.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Erik1968E Offline
                    Erik1968E Offline
                    Erik1968

Hallo

Danke für eure Antworten. Da es sich beides um Flüge der Kenyatta Airlines handelt, werde ich schauen, ob ich den Flug direkt bei der Airline buchen kann und einen Tag Reserve einplanen.

Gruss Erik

Since 1922S 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Erik1968E Erik1968

Hallo

Danke für eure Antworten. Da es sich beides um Flüge der Kenyatta Airlines handelt, werde ich schauen, ob ich den Flug direkt bei der Airline buchen kann und einen Tag Reserve einplanen.

Gruss Erik

Since 1922S Offline
                      Since 1922S Offline
                      Since 1922
                      schrieb am zuletzt editiert von Since 1922

Kenyatta ist der Nachname von Jomo, dem ersten Präsidenten von Kenia nach der Unabhängigkeit und der Familienname der reichsten Familie Kenias.

Die Airline heißt Kenya Airways ...

PS Wenn du eine Zwischenübernachtung in Nairobi einplanst, musst du 35 US$ für das eTA einplanen und vor dem Flug beantragen. Ansonsten kannst du auf Mauritius nicht mal den Flieger betreten.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Du_darfstD Du_darfst

Wülfi71W Offline
                        Wülfi71W Offline
                        Wülfi71
                        schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Die Mindestumsteigezeit (MCT=Minimum Connection Time) variiert von Airport zu Airport, von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft und ob domestic oder International. Normalerweise sollte man davon ausgehen, dass Fluggesellschaften nur Verbindungen auf einem Ticket anbieten, die oberhalb der MCT liegen. Falls es dann doch nicht klappt, ist die Fluggesellschaft für die Weiterbeförderung verantwortlich. Sicherlich wird kein Flieger nach London auf einen aus Mauritius warten (umgekehrt vielleicht eher...). Worst Case kann also eine Einreise in Kenia (mit allen damit verbundenen Formalitäten) erforderlich sein, falls eine Übernachtung erforderlich ist. Interessanterweise gibt Ethopian die MCT für Nairobi mit 1h an, Kenya Airways scheint sich auszuschweigen, sich die 50 min. aber zuzutrauen. Ist auf jeden Fall eine heiße Kiste. Ich würde eine andere Airline buchen, von und nach Mauritius gibt es ja genügend Alternativen.

xxxedit: Zitat überflüssigxxx

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

T.o. wies ja gleich auf eher geringe Erfahrung mit Langstrecke hin und profitiert sicherlich von allen bisherigen Beiträgen 😌
                          Eine ganz banale Frage würde ich zur Klärung empfehlen: Falls der Anschluss nicht klappt geht wann der nächste Flieger nach London?
                          Und ganz subjektiv halte ich ein geplantes Layover von 1 Tag für ziemlich überflüssig ... 🙊

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Einloggen
                          • Sortiert nach
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                          Reiseforum Service
                          • RSS-Feed abonnieren
                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                          • Reiseforum Hilfe
                          • Forensuche
                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                          • Veranstalter AGB
                          • Nutzungsbedingungen
                          • Datenschutz
                          • Privatsphäre-Einstellungen
                          • AGB
                          • Impressum
                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag