Umbuchung / Stornierung Pauschalreise mit Linienflug
-
Hallo,
Ich habe eine Pauschalreise gebucht die LEIDER Linienflüge beinhaltet.
Uns wäre es jetzt doch möglich (& auch lieber, länger zu verreisen)
Eine Verlängerung ist aufgrund der Linienflüge nicht möglich…
geworben hat der Veranstalter eh mit 11 Tagen & 9 Übernachtungen. Es sind jedoch 10 Tage ?!Nun habe ich die gleiche Reise mit gleichen Flügen (also Hinflug gleich, Rückflug gleich, nur eben 4 Tage später, gefunden, Reiseveranstalter auch gleich)
wären nur ca 500€ mehr
Nun habe ich angefragt, ob es möglich wäre die Reise komplett zu stornieren und bei dem Veranstalter die gleiche Reise nochmal zu buchen und die Anzahlung mit den Stornierungskosten zu verrechnen, das wäre dann ok für mich
kommt wieder die Antwort „Nein kann nicht verrechnet werden weil die Buchung Linienflüge beinhaltet“Was hat das denn jetzt auch noch mit den Linienflügen zu tun?? Dass eine umbuchung gegen Bezahlung bzw. nur Stornierung der Flüge nicht möglich ist najaa… versteh ich zwar auch nicht so ganz wenn ich die Kosten übernehme, aber ist wohl so
Aber eine komplette Stornierung? Was hat dann die Verrechnung der Anzahlung schon wieder mit den Linienflügen zu tun?? Es ist ja z.B genau der gleiche Hinflug?
Kann mir das jemand erklären?
Kann man da absolut nichts machen wenn man Linienflüge hat? Ich wusste nicht dass das so eine Katastrophe ist… -
-
Hmm ja ok jetzt macht das Ganze schon etwas mehr Sinn… aber so ganz verstehen tu ichs trotzdem nicht 🤨 es wäre alles gleichbleibend
Hinflug komplett unverändert usw
aber ok 🤨
super ärgerlich dass man absolut gar nichts machen kann, die einzige Antwort war auch nur „geht alles absolut nicht wegen Linienflügen“
ich wusste wirklich nicht dass man nicht mal gegen Zahlung einen Flug raus stornieren kann
-
Wenn ein Flug im Rahmen einer Pauschalreise eingebucht wird durch den Veranstalter, wird das über den Fluggeber, das muss nicht der Veranstalter sein, gebucht. Den Hintergrund kennen wir nicht --aber die VA Aussage weist darauf hin.
Zu einem festgelegten Termin wird der Flugpreis komplett bezahlt. Anzahlungen gibt es da keine.Dafür steht der Veranstalter gerade.
Dies hängt auch nicht mit dem Thema gleicher Hinflug zusammen, denn der Flug wird so wie Du die Reise gebucht hast bezahlt. Zu Bedingungen die nur der Veranstalter kennt.Veranstalter-Tarife.
Bei Block-, Volumina oder Teilcharter ist das womöglich etwas anderes, weil da der Veranstalter vielleicht noch die Hand auf dem Kontingent hat.Aber auch das ist keineswegs gesichert.Das ist kein mangelhafter Service, das sind die Einkaufsbedingungen des Veranstalters bei der Produktion von Pauschalreisen.
Damit dürfte die Sachlage - so hoffe ich -- dann geklärt sein.