Einreise und Visum Kambodscha
-
Kann mir hier jemand was zur Einreise und Visum Kambodscha sagen (wir reisen in Siem Reap ein)? Ist es von der Zeitersparnis her besser, das Visum vorher online zu beantragen (kostet zwar etwas mehr, ist mir dann aber auch egal wenn ich Zeit spare) oder ist aktuell eher weniger mit großem Touristenaufkommen in Siem Reap zu rechnen? Ich kann die Situation vor Ort leider nicht abschätzen. Evtl. kann mir da jemand weiterhelfen.
Und dieses E- Arrival fülle ich ja dann innerhalb 7 Tage vor Abreise aus, richtig? Besser auf dem Handy den QR Code zu haben oder ausgedruckt? Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte.

-
Hallo Tamption,
wir waren im März in Kambodscha und haben eine Rundreise gemacht. Sind auch in Siem Reap eingereist. Das Visum haben wir schon in Deutschland beantragt. War ganz einfach und unkompliziert. Ich glaube sogar schon 4 Wochen vorher. Bei Ankunft haben die meisten Mitreisenden das dort gemacht. Wie lange das dauert, weiß ich nicht. Wir konnten sofort zur Passkontrolle.
Visum musst du ausgedruckt, in zweifacher Ausführung mitnehmen. Eins wird behalten.Grüße Silva
-
Ach super, dankeschön! Wir werden es uns auch vorab besorgen, haben noch gute 4 Wochen Zeit.
Sag mal, beim Visa- Antrag und "support documents" wie Flight Ticket in/ out und Hotel Reservation, wie verpflichtend sind diese? Weil aktuell habe ich noch kein pdf- Dokument über unsere Flüge. Und auch keine direkte Hotelreservation, weil das alles in einer Rundreise abläuft.
Benötigt man noch ein Passbild? Die hab ich nämlich nicht und müßte die erst noch anfertigen lassen extra.
-
Wenn ich mich recht erinnere, muss man die Flugzeiten und den Einreiseflughafen angeben. Denn den Reisepass abfotografieren und den Grund der Reise nennen. Ein weiteres Foto ist nicht nötig.
Hab nochmal geschaut, sind Anfang März eingereist und haben das Visum am 06.01.25 bekommen. -
Hallo,
ich hänge mich hier einfach mit meiner Frage an.
Wir planen eine Thailand Vietnam Kambodscha Rundreise. Im Moment sieht der Plan vor, dass wir zuerst nach Vietnam fliegen dann die Reise über Kambodscha weitermachen und dann zum relaxe nach Thailand fliegen und von dort aus nach Hause. Da ich die genauen Daten, wann wir z. B. nach Kambodscha einreisen nicht vorhersagen kann, weiß ich nicht wie das dann mit dem Visum funktioniert?
Wir wollten uns in Vietnam treiben lassen und so weiß ich den genauen Termin um vorab zu beantragen nicht.
Wie würdet Ihr vorgehen?Grüße von Thaimaus
-
Hallo,
ich hänge mich hier einfach mit meiner Frage an.
Wir planen eine Thailand Vietnam Kambodscha Rundreise. Im Moment sieht der Plan vor, dass wir zuerst nach Vietnam fliegen dann die Reise über Kambodscha weitermachen und dann zum relaxe nach Thailand fliegen und von dort aus nach Hause. Da ich die genauen Daten, wann wir z. B. nach Kambodscha einreisen nicht vorhersagen kann, weiß ich nicht wie das dann mit dem Visum funktioniert?
Wir wollten uns in Vietnam treiben lassen und so weiß ich den genauen Termin um vorab zu beantragen nicht.
Wie würdet Ihr vorgehen?Grüße von Thaimaus
ich würde in dem Fall das Visum on Arrival nehmen, dann bist du flexibel und musst kein genaues Datum angeben. Der Nachteil ist natürlich die Wartezeit vor Ort, aber wenn du eh spontan reist, ist das wohl der einfachste Weg.
Wobei, eine Sache die ich noch ergänzen wollte, auch für den Ausgangspost: Es kommt halt auch drauf an über welchen Grenzübergang ihr einreist. Leider kann man nicht überall mit dem e-Visum einreisen.
Eine aktuelle Tabelle (von diesem Monat) mit allen Übergängen habe ich hierXXXXWerbelink entfernt, bitte lasss das seinXXX gefunden. Gerade bei einer Rundreise durch mehrere Länder ist das wichtig zu wissen, sonst erlebt man eine böse Überraschung an der Grenze! (Wäre uns fast auch passiert!)
Wir wollten zum Beispiel ursprünglich über Thailand einreisen, aber das geht momentan leider nicht, die Grenze ist da gerade geschlossen. Wir holen uns jetzt ein e-Visum und reisen per Flugzeug ein, weil wir keine Lust haben vor Ort lange zu warten. Ist aber natürlich eine Geschmacksfrage, wer flexibel bleiben will nimmt halt das Visum on Arrival. -
Unabhängige Dienste dieser Art nehmen oft zusätzliche Gebühren für Ihre Unterstützung, z.B. für die deutsche Übersetzung. Daher würde ich dem Link keinesfalls folgen.
Ich habe mein Visum auf der offiziellen Seite https://www.evisa.gov.kh/
beantragt, bekommen und keine zusätzlichen Gebühren berappt. -
Unabhängige Dienste dieser Art nehmen oft zusätzliche Gebühren für Ihre Unterstützung, z.B. für die deutsche Übersetzung. Daher würde ich dem Link keinesfalls folgen.
beantragt, bekommen und keine zusätzlichen Gebühren berappt.@du-darfst sagte:
beantragt, bekommen und keine zusätzlichen Gebühren berappt.So haben wir das auch gemacht, das ging problemfrei. Am Flughafen gibts aber auch Touchpads und Mitarbeiter, die helfend zur Seite stehen, wenn man es vor Ort machen möchte. Geht auch. In unserem Fall im Oktober 25 war kaum Touristenverkehr und vor Ort hätte das nicht länger als 4min gedauert; das könnte jetzt natürlich schon wieder etwas anders aussehen.
Ich muss morgen eine Einreiseerklärung ausfüllen für die Malediven, da suche ich mir auch immer über das Auswärtige Amt den Link raus, damit ich da in keine Kostenfalle tappe. Eine Bekannte erklärte mir nämlich stolz vor kurzem, sie hätte 99$ pro Person bezahlt für das Formular Malediven. War ich total schockiert und hab gesagt, das hätte keinen Cent kosten dürfen. Aber da machen solche dubiosen Anbieter echt immer noch Geld damit, Wahnsinn.
-
Off Topic... Der Link für die Malediven: https://imuga.immigration.gov.mv/traveller