Autofahren in Ägypten
-
-
Auf alle Fälle Visa/Reisepass und Unterlagen zum Hotelaufenthalt/Dauer sowie starke Nerven und nicht in der Dunkelheit fahren!
In Ägypten gibt es scheinbar eigene Verkehrsregeln, also sei auf alles gefasst und freunde dich direkt mit der Hupe an. Halte Abstand zu den LKW, meist ist die Ladung nicht gut gesichert oder es stehen lebende Tiere auf der Ladefläche (gerade in ländlichen Gebieten) Achte auf diese motorisierten Zweiräder aus Fernost, wo gerne die ganze Familie mitfährt (ohne Helm natürlich). Diese gefühlt Millionen Minibusse und Pickups, die den TÜV noch nie von nahem gesehen haben. Rechne nicht damit, das alle bei rot stoppen oder die Vorfahrt achten.
-
Stimmt, da gibt es auch gerne Militär, die auf ein Bakschisch warten und ansonsten gaaaanz lange die Papiere kontrollieren

Ach ja gen Luxor gibt es eine halbwegs vernünftige WC Möglichkeit und Shop, wo alle Busse halten. Ansonsten WC Papier etc. mitnehmen. Die LKW Raststätten/Tankstellen dort sind was Toiletten angeht, eine Herausforderung.
-
Vielen Dank für eure Tipps und Hilfestellungen. Das meiste davon ist mir bekannt. Ich kenne die Strecke und die "Raststätte". Bin mit Go Bus schon mehrfach die Strecke gefahren.
Mir geht es nur darum, was man an diesen Checkpoints für Dokumente vorzeigen muss, bzw dabei haben sollte.
Visa, Reisepass, Führerschein, damit habe ich gerechnet. Nur Hotelnachweis, den hätte ich nicht dabei gehabt.