Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Island - Tipps und Erfahrungen?

Island - Tipps und Erfahrungen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
17 Beiträge 9 Kommentatoren 6.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • findetnemo7F Offline
    findetnemo7F Offline
    findetnemo7
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen 😊 ich plane mit meinem Mann eine Island Reise zu machen. Erstmal würde ich gerne Erfahrungen und Tipps sammeln. Wo wart ihr? Was habt ihr alles gemacht? Was habt ihr bezahlt? Wie lange? Was muss man dort (nicht) machen? Die beste Reisezeit für einen Road Trip? Ist jemand schon mit ein (Klein)Kind gereist? 
    Interessiert mich wirklich alles 😊 🙌🏼 danke

HC-Mitglied1962447H 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • findetnemo7F findetnemo7

Hallo zusammen 😊 ich plane mit meinem Mann eine Island Reise zu machen. Erstmal würde ich gerne Erfahrungen und Tipps sammeln. Wo wart ihr? Was habt ihr alles gemacht? Was habt ihr bezahlt? Wie lange? Was muss man dort (nicht) machen? Die beste Reisezeit für einen Road Trip? Ist jemand schon mit ein (Klein)Kind gereist? 
      Interessiert mich wirklich alles 😊 🙌🏼 danke

HC-Mitglied1962447H Offline
      HC-Mitglied1962447H Offline
      HC-Mitglied1962447
      Verwarnt Gesperrt

Hallo, zusammen! Haben Dein Mann und Du denn schon einmal versucht, per Internetrecherche herauszufinden, was man auf / in Island alles machen kann? Welche Reisezeit mag für einen Road Trip wohl die beste sein? Februar/ März? Nö. Dezember/ Januar? Eher nicht? Aaaalso - vielleicht die Sommermonate? Hey, Bingo!

Liebe Leute - wir Foristen geben sicher herzlich gern Auskunft über alle und jenes und lassen die Unerfahrenen mit Kusshand an anseren Gehemtipps Teil haben, aber es ist einfach nur nervraubend, wenn alle drei Minuten ein Beitrag auftaucht mit völlig unspezifischen Fragen nach Touren, die bereits hunderttausende Male gemacht wurden, wie auch das Abfahren der Ringstraße auf Island, wo sich inzwischen schon Widerstand bei Einheimischen regt, weil das Land vor lauter Touristen überrannt zu werden droht. Informationen über dieses Ziel (wie auch die beliebte Rundreise im Westen der USA - hey, auf diese Idee kam ja noch nie jemand zuvor...hüstel) finden sich zuhauf im Netz, wurden von vielen erfahrenen Reisenden mit allerhand Detailwissen gesammelt und veröffentlicht, und es ist auch eine HOLSCHULD jedes Interessierten, zunächst mal zu gucken, ob nicht alles schon bereits en detail vorliegt, bevor man erwartet, dass genau zum richtigen Zeitpunkt alle erwahrenen Islandreisenden erneut bereit sind, ellenlange Reiseberichte zu senden. Und leider - gerade bei jenen, die zum ersten Mal bei HC auftauchen, bleibt dann sogar häufig genug noch das Dankeschön aus - das ist nicht gerade ermunternd.

Also, kauft Euch bitte zunächst einen guten Reiseführer, denn wer glaubt, dass die "Erfahrungsberichte" von Urlaubern aussagekräftig seien, kann gern mal einen Abgleich machen zwischen seinen eigenen Erlebnissen und dem, was andere über dasselbe Reiseziel verfassten - da findet man eher Diskrepanzen als Übereinstimmungen und eine neutrale Darstellung ist somit eher von einem guten Reiseführer zu erwarten. Meine Wahl wäre "Lonely Planet Island", denn hier nennt man ein Kuhkaff auch "Kuhkaff" und nicht "beschauliches Dörfchen am Rande der Wildnis" *lg*

Welche Reisesaison soll wohl die geeignete sein in einer Region, die man als "subarktisch" bezeichnen kann? Natürlich der Hochsommer! Juli und August. Die Krux an der Sache ist nur, dass Millionen sich inzwischen auch für Islandreisen interessieren, Vulkanausbruch von 2010 und der Fußballmannschaft sei (Un)Dank, und das Land ist in der Hauptsaison völlig überrannt, die Zahl der Mietwagen, Übernachtungsmöglichkeiten etc. reicht nicht aus um die hohe Nachfrage zu bedienen, entsprechend teuer - also extrem teuer - und vergleichbar mit Norwegen, sind diese Dienstleistungen dort. Was ist also zu raten? Natürlich die Randbereiche der Hauptsaison - Mai/Juni oder September und wenn immer möglich, die Hauptferienzeiten Europas meiden. Kinder = schulpflichtig? Dann muss man in den sehr sauren Apfel beißen, früh buchen und hohe Preise in Kauf nehmen - und sich fragen: hätte Kanada im Westen oder Novia Scotia nicht ein ebenso tolles Abenteuer sein können, zu einem weit geringeren Preis?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK Abwesend
        KourionK Abwesend
        Kourion

Hallo findetnemo7,
        willkommen im Forum. 😊

Schau doch mal in die Reisetipps zu Island und in die Bewertungen der User - klickst du hier und hier
        Dann hast du schon mal eine Idee, was alles es auf der Insel zu sehen gibt, welche Touren ihr machen könntet, usw.
        Solltest du nähere Infos zu einem Reisetipp wünschen, kannst du den User / Bewerter anschreiben, wenn dort steht "Fragen an...". Wird nicht bei allen möglich sein, da nicht alle diese Kontaktmöglichkeit freigegeben haben.
        Und viel Spaß bei der Reiseplanung. 😀

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

miniellertM 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KourionK Kourion

Hallo findetnemo7,
          willkommen im Forum. 😊

Schau doch mal in die Reisetipps zu Island und in die Bewertungen der User - klickst du hier und hier
          Dann hast du schon mal eine Idee, was alles es auf der Insel zu sehen gibt, welche Touren ihr machen könntet, usw.
          Solltest du nähere Infos zu einem Reisetipp wünschen, kannst du den User / Bewerter anschreiben, wenn dort steht "Fragen an...". Wird nicht bei allen möglich sein, da nicht alle diese Kontaktmöglichkeit freigegeben haben.
          Und viel Spaß bei der Reiseplanung. 😀

miniellertM Offline
          miniellertM Offline
          miniellert

Hallo findetnemo7

wir werden im Oktober fliegen und viele werden sagen, was für eine dämliche Reisezeit aber bei uns war es der Traum zum 30. Hochzeitstag.

Wenn Du die Reisetipps anschaust wirst Du erkennen welche Ecke Euch reizen würde, bei uns ist es der Süden, dort haben wir dann nach Unterkünften geschaut und eine kleine Hütte gefunden die wir eine Woche mieten werden. Flüge waren auch schnell gefunden wobei ich hoffe nach den ganzen Airlinepleiten dass es icelandair nicht trifft.
          Mietwagen buchen wir auch die Woche.

Wir haben uns Bücher gekauft, gelesen und Fotos angeschaut was in der Ecke reizvoll ist,
          zur Dauer wirst Du nun alles lesen können , ich habe eine Kollegin die 6 Wochen rumgefahren ist und noch gerne länger geblieben wären. Was hast Du denn an Urlaubswochen zu verbraten ?
          Und so würde ich es auch mit dem Budget sehen, was hast Du an Geld zu verbraten, mit 2000.- für zwei Wochen ist das nicht getan, Island ist teuer wenn Du schaust, gerade auch Lebensmittel.
          Mit Kinderwagen wirst Du vieles nicht machen können (Kleinkind) was wandern angeht
          im Herbst hast Du eher Polarlichter, im Sommer mehr Tageslicht.
          Willst Du in ein Hotel oder eine Ferienhütte ? Alles das wirkt sich auf den Preis aus.

Was wir uns garnicht vorstellen können da wir noch nie da waren wie weit man Touren am Tag machen kann, mit unseren Autobahnen kann man die Strecken ja nicht vergleichen und das Wetter ist auch schwer einschätzbar, gerade im Oktober.
          Aber ich habe mich gestern mit Wetterkleidung und Wanderschuhen eingedeckt, alles sowas musst Du ggf in Deine Kostenplanung auch einbeziehen falls Du das noch nicht hast.

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • waldbienleW Offline
            waldbienleW Offline
            waldbienle
            schrieb zuletzt editiert von

Island-Mietwagen! Warum wir es nie wieder so machen würden (und die stressfreie Alternative)
            Hallo zusammen,
            mein Mann und ich sind gerade von der großen Island-Rundreise mit dem Mietwagen zurück. Landschaftlich war es ein Traum, aber ein Thema hat uns den Urlaub fast verdorben: der unglaubliche Stress mit dem Mietwagen und den Vermietern vor Ort.
            Ich möchte hier eine ganz ehrliche Warnung und einen Tipp für alle Island-Neulinge dalassen, um euch vor der „Mietwagen-Haie-Falle“ zu bewahren.
            Warum Selberfahren in Island oft purer Stress ist:
            Dauer-Stress beim Fahren: Selbst wenn man meilenweit komplett alleine auf der Straße ist – man kann sich keine Sekunde entspannen. Die Ringstraße hat teils tiefe Schlaglöcher, und die unbefestigten Schotterstrecken sind fürchterlich. Man muss die Straßenoberfläche ununterbrochen wie ein Falke nach Kratern und Rillen abscannen. Das ist mentaler Höchstleistungssport für Fahrer und Mitfahrer.
            Die Versicherungs-Falle: Eine normale Vollkasko reicht in Island oft nicht aus. Schäden durch Steinschlag, Sandstürme, Vulkanasche oder vom Wind umgeknickte Türen kosten schnell mehrere tausend Euro und sind in Standardtarifen oft ausgeschlossen.
            Die Abzocke bei der Rückgabe: Viele Anbieter nutzen kleinste, kaum sichtbare Schäden oder normale Abnutzung am Unterboden, um am Abreisetag die Kaution einzubehalten. Weil man zum Flieger muss, knicken viele unter Zeitdruck ein.
            Unser Tipp (den wir auch unserem Sohn für seine Reise gegeben haben):
            Mietet euch lieber ein schickes, sauberes Apartment in Reykjavík als feste Basis. Von dort aus kann man das „Best-of“ Islands komplett stressfrei mit organisierten Kleingruppen-Minibustouren erleben!
            Es gibt hervorragende, geführte Touren von Anbietern wie Troll Expeditions, Arctic Adventures oder Nice Travel. Die fahren euch überallhin – ob zum berühmten Fjaðrárgljúfur Canyon, zur Gletscherlagune oder zur wunderschönen Halbinsel Snæfellsnes.
            Die Vorteile liegen auf der Hand:
            Man spart sich das Geld für den teuren Mietwagen, den Sprit und die unverschämten Zusatzversicherungen (gerade für Alleinreisende ein riesiger Sparfaktor!).
            Die erfahrenen Busfahrer kennen jede Schotterpiste in- und auswendig.
            Man kann entspannt aus dem großen Fenster gucken und die Natur genießen, statt panisch Schlaglöchern auszuweichen.
            Abends kehrt man zurück in die Zivilisation nach Reykjavík, geht lecker essen und schläft im gemütlichen Bett.
            Hebt euch den abgelegenen Norden oder die Ostfjorde lieber für einen zweiten Trip in ein paar Jahren auf, wenn dort vielleicht mehr Asphalt verbaut und alles besser erschlossen ist. Für das erste Mal Island ist die Kombi aus Reykjavík-Apartment und geführten Touren die absolut beste, sicherste und entspannteste Entscheidung!

Irmi

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • miniellertM Offline
              miniellertM Offline
              miniellert
              schrieb zuletzt editiert von miniellert

Ich war vor zwei Jahren mit meiner Tochter dort und habe nach der ersten Erfahrung mit einem kleinen Autovermieter bei einem Großen über ADAC gebucht. Der war teurer aber ich hatte keinerlei Probleme mit der Rückgabe am frühen Morgen, allerdings auch wirklich komplett versichert gewesen. Im Hochland waren wir mit Ausflugsanbieter aber sonst mit dem gemieteten Auto unterwegs, damals gabs keine Höllenschlaglöcher, Allrad hätte ich Mitte September nicht gebraucht.
              Ich bin sehr gerne individuell unterwegs ohne auf eine Busgruppe Rücksicht nehmen zu müssen. Ich mache das was das Wetter eben so zulässt, wir hatten zwei verschiedene Häuschen über airbnb und haben von dort auch Touren gemacht. Dort halten wo es mir gefällt, weiterfahren wo wir es doof fanden.

Es gibt auch Anbieter die Rundreisen in Kleingruppen anbieten, ggf wäre das besser für Dich gewesen ?
              Alleinreisend ist alles leider verhätnismäßig teuer, wenn jemand als Familie reist dann werden Ausflüge über Anbieter schnell sehr teuer. Wir haben in der Regel auch selbst gekocht statt Essen zu gehen. Haben auf unsere Türen im Wind aufgepasst - nichts passiert

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • waldbienleW Offline
                waldbienleW Offline
                waldbienle

ja es ist halt immer eine Rechnung. Man kann über get your guide schon mal sehen wie viel das kostet. Ein Mietwagen kostet mittlerweile wenn du was Vernünftiges haben willst in der Nebensaison schon deutlich über 100 € am Tag weil man es richtig versichern will. Und in der Hauptsaison will ich es gar nicht wissen. Das mit den kleinen Anbietern habe ich auch schon gehört fragt man am besten mal die KI. Die sagt euch welche da richtig handfeste Versicherungen haben und auch ein Modell garantieren. und die KI kannst du auch mal fragen welche Fliesen fallen ist da gibt in Island, speziell in Island . das haben wir zu spät getan.Über die großen Portale wie CHECK24 darf man jedenfalls auf keinen Fall was buchen. Da fährt das Risiko immer mit. wir haben jetzt am Ende eine Bestätigung bekommen dass an dem Fahrzeug nichts dran war und sofort die kreditkarte deaktiviert weil die ansonsten noch nach Wochen was abbuchen können. und dann stehst du da und musst dich mit denen auseinandersetzen. also wenn man nicht die ganze Insel sehen will und alleine ist oder vielleicht sogar zu zweit kann man mal schauen ob das nicht bequemer ist von Reykjavik aus mit kleinen Gruppen. schaut einfach in der Türkei mal nach was es so gibt. wir mein Mann und ich würden es jedenfalls nicht mehr so machen. das ist ein Wahnsinns Stress. und wenn du dann noch Pech hast mit dem Wetter und stecken bleibst.... ich habe auch eine Bewertung über Europcar dort bei Google hinterlassen die könnt ihr euch gerne mal nachlesen. Vollkatastrophe

Irmi

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • nate1N Offline
                  nate1N Offline
                  nate1
                  schrieb zuletzt editiert von nate1

Diesen Teil habe ich jetzt nicht verstanden: "und die KI kannst du auch mal fragen welche Fliesen fallen ist da gibt in Island, speziell in Island". Meinst du "fiese Fallen"? Und warum du einen Link zur "Türkei" setzt, weißt auch nur du.

"Man muss lernen, zu verstehen, dass andere Anderes anders sehen". (Fred Ammon)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • waldbienleW Offline
                    waldbienleW Offline
                    waldbienle

das habe ich nicht nachkontrolliert was die spracherkennung da geschrieben hat.. wenn du die KI fragst was für fiese Fallen lauern in Island bei Mietwagen bezüglich der Versicherung. dann erkläre dir die alles haargenau. ich habe das erst getan als wir schon in Island waren. und dann sind wir extremst vorsichtig gefahren bei den vielen tiefen Schlaglöchern. und das war saumäßig anstrengend.

Irmi

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • nate1N Offline
                      nate1N Offline
                      nate1

Hab ich mir schon so im Stillen gedacht. 😊

"Man muss lernen, zu verstehen, dass andere Anderes anders sehen". (Fred Ammon)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KourionK Abwesend
                        KourionK Abwesend
                        Kourion
                        schrieb zuletzt editiert von Kourion

Nee,, die Sache mit der Türkei verstehe ich auch nicht.
                        Und was die KI betrifft…. Schwester und Schwager haben – KI gab’s noch nicht - für ihre Islandreise einen Jeep gebucht und damit die Insel erkundigt… ohne „unglaublichen Stress“, ganz cool und waren total begeistert - in jeder Hinsicht.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

waldbienleW 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • waldbienleW Offline
                          waldbienleW Offline
                          waldbienle

ach die spracherkennung. die hat mir da was zusammen geschrieben. Ja ist mit dem Jeep ist das sicher kein Problem solange nichts passiert. Aber wenn was passiert dann reden sich die von den großen Vermietern und Versicherungen raus und unterstellen dir grobe Fahrlässigkeit . Und wenn du nicht das Gegenteil beweisen kannst zahlst du den Schaden selbst . Das hat uns die KI Sophie von CHECK24 gesagt. Uns hat man von Europcar anstelle eines gebuchten Duster einen BYD Seal U Hybrid 4 x 4 angedreht. Das ist dieselbe Kategorie sagt CHECK24, da kann man nichts machen. und dann fährst du mit einer Schaukel durchs Land die bei jeder kleinen Bodenwelle aufsetzen kann. und im Schadensfall bist du angeblich zu schnell gefahren wenn was passiert. Wie gesagt die kleinen lokalen Anbieter sollen da bessere Versicherungen haben. Aber wenn man noch jung ist und Zeit hat, kann man auch erst mal die Westseite der Insel erkunden. ich würde es jedenfalls im Nachhinein so machen, obwohl wir nicht mehr ganz jung sind. Die sind gerade fleißig dabei die Straßen im Osten auch besser zu machen. Da ist richtig viel geplant in den nächsten Jahren. das wird aber noch vier bis fünf Jahre dauern. Dann ist man zumindest im Hinblick auf die Straßen besser dran. das Wetter ist halt immer noch unberechenbar. unser Sohn als Single wird es auf jeden Fall so machen wie wir geraten haben. . in Reykjavik kriegst du gepflegte Apartments für vernünftiges Geld. Im Osten musst du dich lange im Voraus teilweise nur mit Guesthouses zufrieden geben.
                          und die Unterkünfte die wir dann hatten, waren nur für eine Nacht geeignet. länger hält sich da nirgends ausgehalten. Sonst müsste man für eine Nacht 400 bis 500 € bezahlen und am besten ein Jahr im Voraus buchen. Da rechnet es sich mit den Ausflügen dann doch wieder. und man ist auch noch flexibler. muss man einfach alles selbst mal zusammenstellen und überlegen ob es das wirklich wert ist im Moment.Die Insel verändert sich ja landschaftlich nicht. die bleibt ja so atemberaubend wie sie ist. die Infrastruktur wird aber besser werden . ganz sicher.

Irmi

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • waldbienleW Offline
                            waldbienleW Offline
                            waldbienle

und vielleicht haben sich die MietwagenHaie erst in den letzten Jahren so etabliert.. wenn es irgendwo Geld zu verdienen gibt dann rottet sich halt alles zusammen. die Unterkünfte sind ja schon in der Vorsaison ausgebucht mittlerweile. da hat sich wohl viel geändert zum Nachteil. Erfahrungen vor 5 bis 6 Jahren sind vielleicht heute schon nicht mehr aktuell.. ich kann das nicht beurteilen wir waren ja jetzt eben gerade dort zum ersten Mal. und damit schließe ich das Thema nun ab. war ja nur ein Tipp

Irmi

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KourionK Kourion

Nee,, die Sache mit der Türkei verstehe ich auch nicht.
                              Und was die KI betrifft…. Schwester und Schwager haben – KI gab’s noch nicht - für ihre Islandreise einen Jeep gebucht und damit die Insel erkundigt… ohne „unglaublichen Stress“, ganz cool und waren total begeistert - in jeder Hinsicht.

waldbienleW Offline
                              waldbienleW Offline
                              waldbienle

@Kourion ich kann ja leider den Blödsinn den die spracherkennung bei meinen Antworten eingetippt hat nicht mehr korrigieren und nicht mehr löschen. am besten nur den ersten Beitrag lesen den hatte ich kopiert der Rest war unverständlich jetzt mag ich nicht mehr. einen schönen Tag noch an alle Punkt macht was draus oder Last ist

Irmi

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Du_darfstD Online
                                Du_darfstD Online
                                Du_darfst

Also ich für meinen Teil würde es dann wohl lassen 😁

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HABERLINGH 1
                                  HABERLINGH 1
                                  HABERLING
                                  schrieb zuletzt editiert von HABERLING

Auf Einstellungen - Autokorrektur auf aus929.png

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Günter/HolidayCheckG Offline
                                    Günter/HolidayCheckG Offline
                                    Günter/HolidayCheck
                                    Admin Experte Fuerteventura
                                    schrieb zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ich denke wir lassen es jetzt aber auch. Alles andere bringt vermutlich nicht mehr viel.
                                    Danke noch für den Hinweis , HABERLING👏
                                    Damit schliessen wir hier auch ab

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck sperrte dieses Thema
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Einloggen
                                    • Sortiert nach
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                    Reiseforum Service
                                    • RSS-Feed abonnieren
                                    • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                    • Reiseforum Hilfe
                                    • Forensuche
                                    • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                    • Veranstalter AGB
                                    • Nutzungsbedingungen
                                    • Datenschutz
                                    • Privatsphäre-Einstellungen
                                    • AGB
                                    • Impressum
                                    © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag