Pauschalreise mit Problemen: Welche Erfahrungen hast Du gemacht?
-
Bei einer Pauschalreise ist vieles organisiert – trotzdem läuft im Urlaub nicht immer alles wie geplant. Hast Du schon einmal Probleme mit dem Hotel, dem Transfer oder einer Flugänderung erlebt? Erzähl, wie damit umgegangen wurde und was Dir in so einer Situation geholfen hat.
Pauschalreise gebucht? Diese Rechte hast Du bei Problemenvon Mirjam Blake, Journalistin und Autorin
-
Wartezeit auf Transfer vom Hotel zum Flughafen, ab wann würdet ihr euch Sorgen machen. Wie lange würdet ihr warten bis ihr beim Reiseveranstalter nachfragt wo Bus bleibt?
-
Wartezeit auf Transfer vom Hotel zum Flughafen, ab wann würdet ihr euch Sorgen machen. Wie lange würdet ihr warten bis ihr beim Reiseveranstalter nachfragt wo Bus bleibt?
@Sommer2022
Hallo. Neben mir war noch ein Ehepaar betroffen und nach ungefähr 10 Minuten haben wir die Dame an der Rezeption gebeten, die Agentur des Veranstalters anzurufen. Und nach nicht allzu langer Wartezeit kam dann ein Taxi. -
Ich buche seit etwa 10 Jahren keine Pauschalreisen mehr.
Warum?
Trotz Einschaltung des Reisebüros und des Veranstalters waren (mehrfach) keine XL-Plätze buchbar. Grund war Kontingentbuchung (z.B. TUI) bei der Fluggesellschaft. Es führte auch kein Weg rein, die Buchung irgendwie abzuändern. 10 Stunden in der Eco waren auch entsprechend...
Mittlerweile kommen auch noch preisliche Gründe dazu. Viele Hotelketten bieten über ihre Treueprogramme sehr interessante Preise und Gutschriften an. Auch die Möglichkeit von kostenlosen Upgrades oder Late Checkout sind nicht zu unterschätzen. -
Das Erlebnis meiner Schwiegereltern möchte ich kurz zum Besten geben, auch wenn ich es hier im Forum an anderer Stelle schon gemacht habe.
Also: Schwiegereltern (um die 80 Jahre jung) sind Dauerkunden bei einem großen renommierten RV mit eigener Airline, nutzen auch deren Kreditkarte und buchen mindestens jährlich einen Cluburlaub im Veranstaltereigenen Club. Sie schätzen die vermeintliche Sicherheit und Geborgenheit des Veranstalters, sind nicht sonderlich preisaffin und insofern Repeater. Bei einem Rückflug von Griechenland gab es über dem Flughafen ein Unwetter und der Flug wurde gestrichen, die Paxe ins Hotel gebracht. Auch am Folgetag wurden die Passagiere nicht an ihr Ziel Hannover gebracht. Stattdessen eine weitere Nacht, im Nähe Flughafen gelegenen schlechten Hotel. Wieder einen Tag später dann die Ankündigung, dass der Abflug nunmehr stattfinde. Bei Check-in dann aber die Information, sie würden meine Schwiegereltern nicht nach Hannover sondern nach Wien (!) bringen. Auf Nachfrage wurde ihnen dann offenbart, sie müssten sich von Wien dann selbstständig um die Weiterreise nach Hannover, wohlgemerkt von Wien!, kümmern. Zum Glück sind beide noch so agil, dass sie sich ein Hotel in Wien gesucht und eine ICE Fahrt nach Hannover organisieren konnten. Mit über drei Tagen Verspätung haben wir sie dort dann in Empfang genommen. Trotz anschließender gerichtlicher Auseinandersetzung wurden dann nur die Unkosten zu Hotel und Bahn übernommen, zzgl. einer minimalen Entschädigung. Seither frage ich mich immer wieder wie es denn im Ernstfall um die Qualitätsversprechen eben dieses Veranstalters bestellt ist. Wir sind auch wieder selbst mit denen verreist (mangels Alternative), aber das ungute Gefühl reist leider immer mit. Meine Schwiegereltern? Buchen ganz tapfer weiterhin dort... -
Das ist ja mal ne Geschichte @ Du_darfst. 3 Tage Verspätung und dann noch nicht mal im Heimatland landen, ohne Worte.
-
@du-darfst
Wow ! Das ist in der Tat heftig.
..................@all
In dem Zusammenhang fällt mir eine totale Banalität ein, die mich aber so sauer gemacht hat, dass ich nie wieder bei diesem Veranstalter gebucht habe.
Auf meiner ersten Malta Reise (ist was her) wollte ich einen Ausflug beim Veranstalter buchen. Ich wartete eine Stunde (war der einzige neue Gast) , aber entgegen der Ankündigung am Flughafen ließ sich niemand blicken, was mir auch der Herr an der Rezeption bestätigte. Daraufhin rief ich in der Agentur an, wo man mir mitteilte , dass die Dame nicht im Haus sei, am nächsten Tag auch nicht, sei da und da...??? (Weiß ich nicht mehr,)
Ok, fand ich nicht so schlimm. Da ich aber nun unbedingt diesen Ausflug machen wollte und so schnell wie möglich
bin ich zur Touri-Info gegangen und hab mich erkundigt, wie man dahin hinkommt, usw. Dort war man super nett und ich hab alles erfahren, was ich wissen wollte und auch bezüglich weiterer Ausflüge. War eine tolle Woche.
Dann kam der Tag der Heimreise und die Dame von der Agentur war am Hotelausgang. Ich sprach sie an und teilte ihr mit, dass ich vor einer Woche auf sie gewartet hätte, Ihre kurze Antwort war: "Ich war dort." Ich musste lachen. "Na klar."
Mein Fazit war dann: "Wenn man mich bei einer Banalität so frech belügt, wie ist es dann, wenn wirklich mal was schief geht ?" Und ich habe tatsächlich nie wieder dort gebucht.
Später habe ich gelesen, dass Wallraffs Leute sich dort mal "umgeschaut" haben. War interssant. -
Pauschalreise nach Rhodos mit Schauinsland im September 2018. Wir erreichen gegen 1930 das gebuchte Hotel, die Gäste werden verteilt auf die Zimmer, nur wir und ein befreundetes Paar nicht. Wir hatten Superiorzimmer gebucht und bezahlt, nur die hatte er nicht mehr. Überbucht. Ein Schreck….wir bekamen dann aber nach einem Telefonat des Hoteliers mit Schauinsland eine zum Hotel gehörende Villa mit privat Pool und zwei SZ für uns vier, die Villa hatte bestimmt 100 qm Wohnfläche und lag traumhaft im Hang mit Blick über die See. Da wir nun zum Hotel einen km bergab mussten wegen HP, gab man uns einen Nissan Micra gratis obendrauf als Auto. Super. Schauinsland hat seitdem bei uns ein Stein im Brett. Das Hotel auch, wir haben es schon zweimal wieder gebucht, nat. bei Schauinsland.
-
Angekündigter Generalstreik in Griechenland. Ich wollte nach Kos, gebucht wie schon des Öfteren über TUI, hatte aber die Hoffnung schon aufgegeben.
Da kam ein Anruf von meinen RB vor Ort und die dortige Angestellte gab mich per Telefon weiter an eine Dame von TUI. Diese fragte, ob ich einen Tag später statt von Düsseldorf ab Frankfurt fliegen könne. Mit dem Rail and Fly Ticket wäre alles mit der DB geregelt, die Schaffner wüssten Bescheid. Ich sagte zu.Per DB klappte alles und dann flog ich in einem zu 20 % besetzten Flieger nach Kos. Der dortige Flughafen war leer.
Ich hatte eine sehr schöne Zeit auf der Insel und als ich dann wieder zu Hause eintraf, überwies mir TUI wenige Tage später einen Tagessatz der Hotelkosten für den ersten ausgefallenen Tag.Ich fand das Krisenmanagement perfekt und war sehr glücklich, dass die Reise entgegen meiner Erwartung doch noch hatte stattfinden können.
Ich habe dann noch mehrere Jahre bei TUI gebucht, bis ich dort nicht mehr die netten kleinen Hotels fand, die ich in der Zwischenzeit vorzog. Diese hab ich dann bei Alltours gefunden. -
@du-darfst
Wow ! Das ist in der Tat heftig.
..................@all
In dem Zusammenhang fällt mir eine totale Banalität ein, die mich aber so sauer gemacht hat, dass ich nie wieder bei diesem Veranstalter gebucht habe.
Auf meiner ersten Malta Reise (ist was her) wollte ich einen Ausflug beim Veranstalter buchen. Ich wartete eine Stunde (war der einzige neue Gast) , aber entgegen der Ankündigung am Flughafen ließ sich niemand blicken, was mir auch der Herr an der Rezeption bestätigte. Daraufhin rief ich in der Agentur an, wo man mir mitteilte , dass die Dame nicht im Haus sei, am nächsten Tag auch nicht, sei da und da...??? (Weiß ich nicht mehr,)
Ok, fand ich nicht so schlimm. Da ich aber nun unbedingt diesen Ausflug machen wollte und so schnell wie möglich
bin ich zur Touri-Info gegangen und hab mich erkundigt, wie man dahin hinkommt, usw. Dort war man super nett und ich hab alles erfahren, was ich wissen wollte und auch bezüglich weiterer Ausflüge. War eine tolle Woche.
Dann kam der Tag der Heimreise und die Dame von der Agentur war am Hotelausgang. Ich sprach sie an und teilte ihr mit, dass ich vor einer Woche auf sie gewartet hätte, Ihre kurze Antwort war: "Ich war dort." Ich musste lachen. "Na klar."
Mein Fazit war dann: "Wenn man mich bei einer Banalität so frech belügt, wie ist es dann, wenn wirklich mal was schief geht ?" Und ich habe tatsächlich nie wieder dort gebucht.
Später habe ich gelesen, dass Wallraffs Leute sich dort mal "umgeschaut" haben. War interssant.PS zuKourion sagte:
In dem Zusammenhang fällt mir eine totale Banalität ein, die mich aber so sauer gemacht hat, dass ich nie wieder bei diesem Veranstalter gebucht habe.Nachträglich dazu: Ich habe den Namen nicht genannt, da ich das nicht für notwendig hielt. Aber wenn Namen genannt werden, wenn es positiv war....Die Dame war Reiseleiterin bei FTI.
-
na ja, die fti ist ja eh Geschichte, obgleich wir mit denen zwei problemlose Reisen hatten nach Portugal und Fuerte.
-
Im Mai nach Südkreta, Agia Galini. Gebucht bei lturs. Mit Transfer von Iraklio. Wir kommen pünktlich an. Koffer greifen und dann diese kleinen Kioskstände suchen, wo der Servicemensch vom Veranstalter steht und man zum Bus gelotst wird. Nur….da ist nix mit lturs. Hmmm, haben die uns vergessen? Ich frage eine alltours Dame, ob sie weiss wo lturs? Nein, meist bei tui mit am Stand, aber heute? Bei tui weiss man auch nichts über uns. Dann fällt mir in der Ankunftshalle ein Mann auf, der mit einem Pappschild rumläuft, was sucht und auf dem Schild stehen unsere Namen. Wir sprechen ihn an, sorry I am a bit late. So much traffic…I am your taxi, to Agia Galini.
Wow, privater Transfer, war wohl sonst ausser uns kein Gast für den Süden, da haben sie ein Taxi geschickt von lturs. Guter Service, nur er war eben etwas spät. So fuhren wir mit einem Mercedes quer über die Insel…. -
Na dann ich auch mal .....außerhalb des Hotels in Madeiras Hotelzone , hämmerte ein riesiger Bohrhammer von 9.00 Uhr Morgens bis 16.30 Uhr den Asphalt der Uferpromenade auf. Wir haben es erst am 5. Tag mitbekommen, da wir in dieser Zeit mit dem Mietwagen unterwegs waren und auch später täglich die Flucht ergriffen haben. Es war wirklich sehr laut. Natürlich gab es keine Zimmer-Alternativen diesem Lärm zu entkommen. Die Reklamation wurde vom Reiseleiter abgesegnet und großzügig bot man uns 250 Euro an, sehr zum Amüsement unseres Anwalts. Ende der Geschichte, es gab einen Vergleich. Uns war eine Anreise zum Ort der Verhandlung einfach zu stressig, wir haben den Vergleich akzeptiert. Gut ein Drittel der gesamten Reisesumme , plus Zinsen bekamen wir vom Veranstalter überwiesen. Sogar Inclusive der Selbstbeteiligung für die Rechtsschutzversicherung. Der Veranstalter war übrigens Bucher Reisen.
-
Im Mai nach Südkreta, Agia Galini. Gebucht bei lturs. Mit Transfer von Iraklio. Wir kommen pünktlich an. Koffer greifen und dann diese kleinen Kioskstände suchen, wo der Servicemensch vom Veranstalter steht und man zum Bus gelotst wird. Nur….da ist nix mit lturs. Hmmm, haben die uns vergessen? Ich frage eine alltours Dame, ob sie weiss wo lturs? Nein, meist bei tui mit am Stand, aber heute? Bei tui weiss man auch nichts über uns. Dann fällt mir in der Ankunftshalle ein Mann auf, der mit einem Pappschild rumläuft, was sucht und auf dem Schild stehen unsere Namen. Wir sprechen ihn an, sorry I am a bit late. So much traffic…I am your taxi, to Agia Galini.
Wow, privater Transfer, war wohl sonst ausser uns kein Gast für den Süden, da haben sie ein Taxi geschickt von lturs. Guter Service, nur er war eben etwas spät. So fuhren wir mit einem Mercedes quer über die Insel….@Gute.Fee207 sagte:
...Wow, privater Transfer, war wohl sonst ausser uns kein Gast für den Süden, da haben sie ein Taxi geschickt von lturs. Guter Service, nur er war eben etwas spät. So fuhren wir mit einem Mercedes quer über die Insel….Im Taxi ab / nach Heraklion mit kleiner Wartepause fuhr ich auch mal als einziger Gast für die Strecke nach / ab Agios Nikolaos , gebucht über Alltours. Ist natürlich eine kürzere Strecke. als eure quer über die Insel.

Weiterhin als einziger Gast per Taxi bei den Alltours - Maltareisen. Ebenso 1x auf Zypern nach Paphos, aber das war mit TUI , meine ich. Und auch nach / ab Kavala gebucht über Attika. Die gibt's ja leider nicht mehr.
Das ist dann natürlich immer recht angenehm.
-
P.S. 4 MInuten sind kurz und ich war nicht schnell genug.

Meist muss man zwar etwas warten, bis sie kommen (zum Flughafen) , aber ich bin ja im Urlaub. Ich hab's da nicht eilig.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Wo jetzt das doppelte Posting herkommt, weiß ich nicht.