Social Media Reisekurse
-
Hallo zusammen,
immer wieder sehe ich in den Sozialen Medien Influencer die Kurse verkaufen, durch die angeblich gelernt werden kann, wie man günstig Reisen kann. Über Business Class Flüge zu Economy Preis, bis hin zu Hotelpreisen für einen Bruchteil der eigentlichen Kosten. Alles ohne Meilen und sonstigen Bonusprogramme.
Zum Teil werden die Kurse für viel Geld angeboten. Einerseits bin ich neugierig, ob das wirklich gehen kann, anderseits möchte ich natürlich nicht viel Geld für unnötige Tipps ausgeben.
Hat evtl jemand Erfahrungen mit solchen Kursen? Kann sowas wirklich nützlich sein, oder ist sowas oft nicht umsetzbar? -
@gelassenersandburgbauer238
Hallo. Hallo. Dass solche Kurse teuer sind - klar. Die Influencer , die Anbieter möchten ja auch Geld verdienen. Ob diese Kurse notwendig sind und man dort über neue noch unbekannte "Tricks" oder was auch immer informiert wird - ???
Ein nicht sehr betuchter Freund hat solche Kurse nie besucht, reist dennoch quer durch Asien für wenig Geld. Zwar nicht Business (soweit ich unterrichtet bin) , aber eben preiswert. Wie er all diese Flüge findet? Er beschäftigt sich gründlich mit der Materie, schaut regelmäßig in die Angebote.
Was Hotelzimmer zum Economy Preis, angeht, ja, die findet man auch ohne Kurse.Sie werden von den Veranstaltern angeboten. Hier werden sie auch Gurkenzimmer genannt. Eine Bezeichnung, der man so einiges entnehmen kann.
Mal schaun, ob hier einer vorbeikommt, der mal so einen Kurs besucht hat. -
Du hast doch uns und die reiseerprobten User,was braucht man da kostenpflichtige Influenzerkurse?Im Ernstfall könnten diese nicht einmal auf einer unbeschrifteten Weltkarte die Reiseziele finden.Geschweige denn die Tricks und Kniffe,die unsere User frei Haus liefern

-
Aber bitte keine Werbung für irgendwelche Kurse hier machen
-
@gelassenersandburgbauer238
Hallo. Hallo. Dass solche Kurse teuer sind - klar. Die Influencer , die Anbieter möchten ja auch Geld verdienen. Ob diese Kurse notwendig sind und man dort über neue noch unbekannte "Tricks" oder was auch immer informiert wird - ???
Ein nicht sehr betuchter Freund hat solche Kurse nie besucht, reist dennoch quer durch Asien für wenig Geld. Zwar nicht Business (soweit ich unterrichtet bin) , aber eben preiswert. Wie er all diese Flüge findet? Er beschäftigt sich gründlich mit der Materie, schaut regelmäßig in die Angebote.
Was Hotelzimmer zum Economy Preis, angeht, ja, die findet man auch ohne Kurse.Sie werden von den Veranstaltern angeboten. Hier werden sie auch Gurkenzimmer genannt. Eine Bezeichnung, der man so einiges entnehmen kann.
Mal schaun, ob hier einer vorbeikommt, der mal so einen Kurs besucht hat. -
Klar, ihr habt natürlich recht. Aber die kann man ja abfangen.
Mich interessiert/e die Sache an sich: Influencer verkaufen Kurse. Aha ! (???)
Da hier nichts mehr kommt, habe ich das mal bei google eingegeben. Naja, jetzt weiß ich mehr, ist für mich aber uninteressant. Hab eh nichts mit Social Media am Hut. -
Ich frage mich nur,welche Reiseweisheiten man uns noch für Geld verkaufen möchte? Diese Influencer leben von Kooperationen der Tourismusbranche und bezahlten Verlinkungen.
-
Ich frage mich nur,welche Reiseweisheiten man uns noch für Geld verkaufen möchte?
Ja, das ist der Punkt der mich skeptisch macht.
Teure Flüge für Economy Preise und Hotels für ein Bruchteil der regulären Kosten klingt ja natürlich super. Aber bin eben auch skeptisch, dass dort für viele Geld wenig Neuheiten geteilt werden. -
Ja, die gib'ts immer. Wenn es dir egal ist WANN du fliegst und WOHIN du fliegst...
-
Ich frage mich nur,welche Reiseweisheiten man uns noch für Geld verkaufen möchte?
Teure Flüge für Economy Preise und Hotels für ein Bruchteil der regulären Kosten klingt ja natürlich super. Aber bin eben auch skeptisch, dass dort für viele Geld wenig Neuheiten geteilt werden.@GelassenerSandburgbauer238 sagte:
Teure Flüge für Economy Preise und Hotels für ein Bruchteil der regulären Kosten klingt ja natürlich super. Aber bin eben auch skeptisch, dass dort für viele Geld wenig Neuheiten geteilt werden.Tolle Hotels zu kleinem Kurs oder Restplätze an der Flugbörse finden ...kann man ohne Bezahlung eines Influencers hinkriegen. Das geht auch ohne feste Mitgliedschaften irgendwo. Warum soll man nicht die Deals und Schnäppchen der Reiseanbieter oder Hotels direkt nutzen und eben auch Cashback? Da kommen oft schon hunderte Euro zusammen und es verpflichtet dich nicht, dort wieder zu buchen. Da gibt es keine geheime Schnäppchenkammer, auf die nur eingeweihte Reiseblogger Zugriff haben, dafür muss man nur wissen wie und wo. Und dafür gibt es Reiseforen und erfahrene Reiseprofis wie unsere User und die Reiseprofis in den Reisebüros

-
Tolle Hotels für fast nichts? Bitte nachdenken. Was nichts kostet ist auch nichts. Das wirklich gut bewertete Hotel ist auch gut gebucht und wird nie verramscht, auf der Resterampe liegt nur das, was eben da auch hingehört, weil es fast keiner will zu normalen Preisen.
Den ach so billigen Flug ohne Haken kenn ich auch nicht. Ja, abends um 2200 hin und um 5.15 zurück, da bleibt schon mal was liegen, aber wil man das? Eine ordentliche Ware hat ihren Preis, so ists auch bei Reisen. -
There ain’t no such thing as a free lunch...
-
Hotels haben Verträge mit Veranstaltern, mit -seit Jahren üblich --grossen Bettenbanken und verkaufen natürlich auch sonst manches Zimmer gerne mal direkt.
Hotels vereinbaren gerne auch Garantie Kontingente mit VAs, das mögen die Veranstalter aber nicht so gerne, weil sie da ins Risiko gehen müssen. Oftmals geht das nur mit Veranstalter-Vorkasse .Im Voraus bezahlt..Läuft der Deal nicht, müssen die VA trotzdem zahlen.
Veranstalter nutzen auch Portale wie Expedia, Booking und andere, ja-- auch für Zimmer in den Warmwasser- Destinationen
für den Einkauf. Da fungieren die Portale ebenfalls als Einkaufsquelle für einen VA ..Da istalles kein Geheimnis
Das frühere Last Minute wa rnichts anderes als Restposten zum Schnäppchenpreis zu verkaufen. Flug billig weil zuviel eingekauft , Hotelzimmer billig weil ebenfalls zuviel eingekauft . und daraus hat man am Ende Last Minute gezaubert. Daran hatte keiner was verdient, das war für keinen rentabel. Heute bezeichnet mal LM nur noch als Marketing Begriff fürKurzfrist-Angebote. Mit dem früheren Last Minute hat das nix mehr zu tun. Das ist lange ausgestorben und vorbei.E ben weil die Systeme der VA intelligenter georden sind und man sich nur noch das einkauft, was man für eine Pauschalreise gerade braucht. Just in Time.
Inzwischen haben auch Incoming Agenturen wie z.B. MTS eigfene Bettenbanken-- die sie direkt vor Ort mit dne Hotels aus handeln und füllen. Auch just in Time. Nein., da bleibt nichts für ein Influenzerchen. Und schon garnichts für irgendwelche Kurse dazu . Deren Inhalt ware dann---was genau Dafür dann auch noch Geld zu verlangen--?
Influenzer kriegen/verdienen ihr Geld über Clicks in den sozialen Medien, mit Verträgen für Produkte usw. aber das ist eine ganz andere Story.
Nicht unsere , aber zur Klarstellung des Irrglaubens mit dem Billigprodukt Hotel, das es da vermutlich irgendwo geben könntesollte .....hab ich das mal in Kurzform geschrieben.
Es gibt sowas nicht