Silberhochzeit - und andere Jubiläen
-
Mein Mann und ich feiern in diesen Tagen Silberhochzeit, genau gesagt, haben wir uns heute vor 25 Jahren vor dem Standesamt eingefunden, um uns das Ja-Wort zu geben.
Unsere Freunde haben ein kleines Problem damit, daß wir diesen Tag nicht zum Anlaß nehmen, ganz großartig zu feiern.
Wie feiert Ihr solche Jubiläen?Wir waren schön essen und haben den engsten Familienkreis übers Wochenende eingeladen: Starlight Express/Bochum am Samstagabend und SeaLife /Oberhausen am Sonntag.
Und am 19. Juni reisen wir für 10 Tage nach Spanien.
Das wars dann auch.
Wir nehmen solche Tage nicht so sehr wichtig. An den ersten Hochzeitstag habe ich gedacht und an den heutigen.... die meisten dazwischen habe ich vergessen. Mein Mann hat keinen einzigen vergessen!
Gruß Erika -
Hallo Erika
Bin eigentlich die Vergesslichkeit in Person (Altzheimer läßt
grüßen) aber den Hochzeitstag habe ich auch noch nie vergessen. Unser 25-jähriges findet zwar erst in zwei Jahren
statt aber großen Zirkus werden wir nicht veranstalten.
Als meine Frau 40 wurde haben wir auf ihren Wunsch ein
großes Fest veranstaltet mit 70 ! Leuten. Das hat so viel
gekostet wie eine Reise in die Karibik. Gut, sie wollte es damals
und es war auch sehr schön. Aber heute denkt sie auch anders.
An meinem 50zigsten haben wir daraufhin eine Reise unternommen und Verwandschaft, Verwandschaft sein lassen und ebenso werden wir es an unserer 25 halten.
(Nur eine kleine Feier mit unseren engsten Freunden und direkt
Verwandten
Gruß Bernd -
Also, das ist ein ganz heikles Thema. Ich finde, jeder soll es so feiern, wie er möchte, dieses aber vorher im Bekanntenkreis ankündigen, damit keine falschen Erwartungen geweckt werden. Unsere Silberhochzeitsfeier haben wir groß gefeiert und den Termin dafür rechtzeitig bekannt gegeben, es konnte sich jeder drauf einstellen. Aber zu meinem 50. Geburtstag ein Jahr später haben wir nichts gemacht und sind verreist - und haben auch dieses rechtzeitig bekannt gegeben. Es kommt auch drauf an, was bei Freunden und Verwandten üblich ist.
-
@Bernd
Meist vergessen doch die Ehemänner diesen so wichtigen Tag - so wird das jedenfalls immer vergackeiert.... Du hast aber die Wünsche Deiner Frau erfüllt.
Unser Musical-Event wird auch nicht unbedingt preiswert....
Es hat mich immer ein bißchen beschämt, wenn ich den Hochzeitstag vergessen hatte. Vor allem dann, wenn ich sehe, daß andere Leute das 12/18/24-monatige feiern. Es sind junge Leute oder aber ältere, die nach Trennung eine neue Liebe gefunden haben. Wir haben vereinbart, daß wir uns nichts schenken. Ich hab´ mich an die Vereinbarung gehalten.....
An meinen 50. waren wir auf meinen Wunsch in Euro Disney Paris, mein Mann hatte 2 Tage Magenprobleme - no Achterbahn - ein echter Flop.
Gruß Erika -
@Reisefan
das meine ich ja, jeder hat seine eigenen Vorstellungen: heute rief mich meine Schwiegermutter an und gratulierte zu diesem besonderen Tag. Was hat sie damit zu tun? Ich dachte immer, diese Art von Jahrestagen gehören den Eheleuten...
Und im Bekanntenkreis sehe ich, vorsichtig ausgedrückt, Heuchelei.... man feiert einen Jahrestag und würde sich eigentlich viel lieber gegenseitig den Hals umdrehen. Aber die Nachbarn/Verwandten dürfen es nicht merken...
Friede, Freude, Eierkuchen.
Wie Du sagst, jeder nach seinem Gusto.
Gruß Erika -
Wenn man selbst auf den Veranstaltungen und Festen anderer zu Gast war, dann kann man sich nur schwer drücken, wenn man mal selbst an der Reihe ist. So wird dann nämlich schnell argumentiert "sich bei anderen durchfressen und sich dann drücken, das haben wir gerne..."
Irgendwo ist da immer ein Verpflichtung, das ist das Blöde.
Meine Eltern feiern auch nicht mehr und sind damit bei der lieben Verwandtschaft auch schon gewaltig angeeckt...
Und da würden sich die meisten auch am liebsten an die Gurgel gehen. Das ist ein Sauhaufen, aber das ist ein anderes Thema... -
Wir beide lieben diese "Großveranstaltungen" im Freundes-, Bekannten- und Familienkreis anläßlich von Geburtstagen, Jubiläen et. überhaupt nicht. Wir gehen jedes Mal mit leichtem Grauen dorthin, sehen die Teilnahme als Pflichtprogramm an, weil wir vermeiden wollen, daß unsere Nicht-Teilnahme als Affront aufgefaßt wird. Wir fahren fast immer frustriert nach Hause, weil man außer dem "Guten Tag" und dem "Auf Wiedersehen" den Gastgeber nicht zu Gesicht bekam. Wir fragen uns immer wieder: Wem hat das wirklich etwas gebracht? Wer geht wirklich befriedigt nach Hause im Bewußtsein, einen angenehmen Abend verbracht zu haben? Wir jedenfalls nie, und jedes Mal schwören wir uns, daß es das letzte Mal war. Uns ist auch nicht klar, was die jeweiligen Gastgeber antreibt, eine solche Masse Menschen einzuladen. Wir fragen uns, ob es nicht oft Eitelkeit ist, zu zeigen, daß man sich das 1. finanziell leisten kann 2. wieviele "Freunde" man hat.
Weil wir diese Veranstaltungen so negativ empfinden, ahmen wir sie nicht nach. Wir laden die Verwandten, Freunde und Bekannte, an denen uns wirklich etwas liegt, einzeln entweder nach Hause ein oder zu einem gemütlichen Altstadtbummel oder im Sommer zu einem outdoor-Essen oder was auch immer. Sicher, unser Bekanntenkreis ist dadurch kleiner, aber wir legen Wert darauf, jedem einzelnen das Gefühl zu geben, daß wir ihn persönlich schätzen, anstatt ihn in der Masse untergehen zu lassen. Wir sprechen diese Einladungen unabhängig von
Geburtstagen oder ähnlichen Ehrentagen aus. Die feiern wir nämlich im allerengsten Familienkreis, und das sind "mangels Masse" nur noch drei Menschen, meine Frau, meine Schwiegermutter und meine Wenigkeit. -
also ich habe heute auch einen grund zu feiern. bin auch schon allerbester laune:
habe heute meinen letzten arbeitstag. und zwar weil ich am mo in den urlaub fahre und quasi 3 wochen malediven vor der brust ahbe, und weil ich zum 30.06. hier aufhöre zu arbeiten.
ich muß also nie wieder heir her kommen.........

ich könnte freudentänzchen machen...... -
@ profi0807
Entschuldigung, ich möchte mich nicht zu sehr in Deine Privatangelegenheit einmischen, aber wenn Du das hier so coram publico erzählst, dann sei Dir gesagt, daß Du ein gefährliches Spiel spielst. Ein neuer Job ist in diesen Zeiten 100mal mehr wert als eine Abfindung, die sowieso nur eine limitierte Summe darstellt, selten über die Formel "halbes Gehalt mal Anzahl der Beschäftigungsjahre" hinausgeht, vor allem weil Du die Abfindung erst noch erstreiten mußt, also offenbar kein Sozialplan besteht.
Ich weiß auch nicht, was Deine dir zustehende Abfindung mit einem neuen Job zu tuen hat. Kein Mensch kann Dich zwingen, dich zu offenbaren, falls Du einen neuen Job hast, und juristisch ist das ohne jegliche Relevanz. Ich weiß nicht, wer Dich da berät, aber ich denke, das solltest Du noch mal kritisch hinterfragen! -
das ist ja nett salvamor. brauchst dir um mich aber wirklich keine sorgen machen. sage ja eben nichtwie es wirklich ist, weil ich ja nie ahnen kann, wer das hier so alles liest.
ist aber wirklich trotzdem nett von dir, dass du so viel anteilnahme zeigst.
aber letztendlich ist es mir egal, was später kommt. ich lebe (und genieße) das hier und jetzt.
und muß heir nur noch 1 h 20 min ausharren.
dann ist das heir die längste zeit mein arbeitsplatz gewesen
-
Meine Güte, das muss ja wohl ein grauenvoller Job sein.
Ich bin leider der Typ Mensch, der einen so tollen Urlaub wie auf den Malediven nicht richtig geniessen könnte, wenn die Zukunft danach für mich so unsicher aussähe.Ich mach mir z.Zt. ja schon Vorwürfe, dass ich bei unserem letzten Aufenthalt in Aachen so im Mediamarkt zugeschlagen habe...
Leider kommen im Moment nämlich nur noch fiese Rechnungen, und auf dem Konto sieht es ziemlich mau aus... -
hallo sambal. also stell dir den schlimmsten job vor.......
und dann bist du circa bei einem drittel dessen angelangt, was hier abgeht.
sollte sich jobtechnisch nichts tun, kann ich sicherlich ein buch schreiben.
das würde echt 1000ende von seiten füllen.
nun denn.
ich werde den malediven urlaub auf alle fälle erstmal hammer genießen. -
Au backe, da muss ich dann auch sagen, dass die Gesundheit vorgeht...
Mein Mann war auch mal soweit, dass er schon erste Anzeichen von Herzproblemen hatte, weil er sich so über seinen alten Job aufgeregt hat. Dann schon lieber arbeitslos, als sich kaputtmachen zu lassen... -
Um zum eigentlichenThema zurück zu kehren: Also ich feiere gerne! Und nicht aus Eitelkeit oder Angabe, sondern weil es mir Freude Macht an besonderen Tagen all die Menschen um mich zu haben, die mir etwas bedeuten.
Die Einladungen im kleineren Kreis gehören zum Alltag. Da können die Anlässe vielfältig sein: Grillen, Erdbeerbowle, Karten spielen, neuer Wein, ein neues Spargelrezept - und was es sonst noch gibt.
Wir haben auf gösseren Festen schon tolle Gespräche, lustige Abende, manchmal auch nützliche Kontakte erfahren. Mich stört es auch nicht, wenn sich die Gastgeber nur "punktuell" um die einzelnen Gäste kümmern können. Ein großes Fest ist doch auch dazu da neue Menschen kennen zu lernen. Da ergeben sich doch oft die interessantesten Konstellationen.
Den letzten runden Geburtstag meines Mannes haben wir in der Karibik verbracht.Er wollte es mal ausprobieren - so ganz ohne Rummel. Das war auch schön, aber als wir Abends im Zimmer die gesendeten Faxe vorfanden, wurde es uns ganz wehmütig ums Herz.
Aber da ist wohl jeder Mensch anders geartet.Bei uns hängt es vielleicht auch mit der sprichwörtlichen pfälzer Geselligkeit zusammen. Und ich hoffe, dass ich NIEMALS Gäste haben werde, die sich auf dem Nachauseweg die Art Gedanken über die Gastgeber machen, wie Salvamore es beschrieben hat
Mein nächster Runder wird auf jeden Fall gefeiert!!!!!!
Ein geselliges Wochenende, Gisela!@salvamore, warum hast du deine Schriftgrösse geändert? Wie du weißt, gehöre ich auch nicht mehr zu den Jüngsten, da wird die kleine Schrift ziemlich mühevoll beim Lesen
! -
Hallo allerseits
Finde auch,dass jeder seine "Anlässe" so feiern sollte,wie er möchte.
Bislang hatte ich noch keine Silberhochzeit.Sollte das mal soweit sein (dazu muss ich aber erst heiraten)wäre mir zu der Silberhochzeit eine kleine Reise mit Familie allerdings lieber,als mit Freunden zu feiern.
Hochzeitstage (war seither 2 mal verheiratet) wurden seither immer ganz klein gefeiert,indem mein Mann,Sohn und ich schön essen gingen.
Geburtstage feiere ich nur die vollen (z.B. 30,40,usw...).Diese allerdings im Kreise der lieben und Freunde.Mein Partner hat auch demnächst seinen 40 sten.Der wird auch mit Freunden groß gefeiert und da es da ja hoffentlich vom Wetter her schön ist,im Freien.Bei mir geht das schlecht,da ich im Winter mein Wiegenfest habe.Grüßchen
-
Das war der Grund meiner Frage: wie gestaltet Ihr einen solchen Tag.
Die Treffen im kleinen Kreis sind nicht das Problem. Hier sucht man sich die paar Leute aus, die man mag und die miteinander auskommen. Spaß haben lautet das Motto, schöne Stunden miteinander verbringen.
Bei den größeren Anlässen fängt es doch oft schon mit der Gästeliste an: wer wird eingeladen; dann kommt meist ja die Sitzordnung: wenn Tanta Anna in der Nähe von Onkel Berthold sitzt, gibt es Zoff.Wir waren vor Jahren mal auf einem 50. eingeladen.
Die Gäste waren großteils nicht miteinander bekannt, also die Abgrenzung in Gruppen an den Tischen. Reden und Vorträge - endlos. Lobgesänge auf den Jubiliar und dessen Familie. Damals haben wir für uns beschlossen, nie mehr einer solchen Einladung zu folgen und für uns selbst nie ein ähnliches Event zu veranstalten. Da wir das nicht machen, werden wir auch nicht eingeladen. Und wenn doch, sorgen wir dafür, daß wir anderweitig unabkömmlich sind - bedauerlicherweise, versteht sich.
Das soll aber nicht heißen, daß ich es nicht verstehe, wenn es für den einen oder anderen (oder für die meisten) viel schöner oder festlicher ist, im Kreise der Familie und mit Freunden einen solchen Tag ganz "groß" zu begehen.
Gruß Erika -
Wie haben wir diesen Tag gestaltet? Familie, Freunde, Nachbarn, liebe Kollegen eingeladen. Gefeiert wurde in einer Gaststätte. Wir sind eher lockere Typen, keine Tischordnung, keine langen Reden. Also saßen unsere Gäste beim Essen schon mal gemischt. Nach dem Essen wurden die Tische zum Teil weggeräumt, unser DJ, den wir aus Schultagen kennen, legte unsere Musik auf und ab gings auf die Tanzfläche. Und irgendwann war es 3.00 Uhr morgens und auf der Tanzfläche war immer was los (der harte Kern). So ähnlich lief es auch ab, als wir bei anderen Anlässen im Freundeskreis eingeladen waren. Aber wenn man statt dessen lieber eine schöne Reise macht, finde ich es auch ok.