Reiseverkäufer vs. Reiseanbieter in Internetangeboten
-
Hallo,
ich weiss die Diskussionen über Reisebuchungen im Internet
wurden schon unendlich geführt.
Mich interessiert allerdings in diesem Kontext
Antwort auf konkrete Frage. Und es fällt mir schwer ein,
diese in den unzähligen Threads zu finden.
Die Frage ist folgend:Warum bei Internetangeboten figurieren immer (oder überwiegenderweise zumindest) in der Anbieter-Spalte
andere Reisefirmen als die, zu der der Web-Portal gehört ?
Es gelten dann selbstverständlich die Bedingungen des
Anbieters, nicht der Firma auf wessen Web-Portal man
sucht und bucht.Wenn man sich in eine Reisebüro persönlich hingibt und
dort nach Katalogen dergleichen Firma fragt, dann werden
in diesen Katalogen nur Angebote zu finden sein, wo
diese Firma selbst als Anbieter/Veranstalter gilt.Ist schon merkwürdig. Kennt jemand den Hintergrund ?
-
Oftmals ist es so, daß die Webseitenbesitzer sich bei sogenannten Partnerprogrammen registrieren und dann entsprechende Reiselinks einbauen. Auch HC bietet mit dem Openhotelguide eine solche Möglichkeit.
Einige gehen damit den Weg der Gegenfinanzierung der Kosten für den Webspace. Auch der Grund eines Internetauftritts ein ganz anderer war.
Von daher kann/muß sich der Webseitenanbieter vom Reiseanbieter unterscheiden.
Das stationäre Reisebüro ist in der Regel auch nur ein Reisevermittler. Es verkauft die Reisen, die ein Reiseveranstalter anbietet.
Um als Reiseveranstalter aufzutretten werden die Anforderungen in der heutigen Zeit so hoch gesetzt wie z. B. Sicherungsschein. Das kann sich nicht jedes Unternehmen leisten.
Gruß
holzwurm -
Danke Holzwurm, guter Hinweis, stimmt! Wir vergeben unser Partnerprogramm komplett, d.h. der Kunde kann auch auf die Openholidayguide Bewertungen zurückgreifen und seiner Seite damit noch mehr "Bedeutung" geben.Daneben gibts natürlich auch die Buchungsstrecke!
Veranstalter:
..nicht nur beim Sicherungsschein trennt sich die Spreu vom Weizen:
Veranstalter unterliegen auch der entsprechenden Veranstalter-Haftung.Und das kann im Zweifel auch mal richtig knackig werden.Biele Grüße
Günter/HolidayCheck