Familiensommerurlaub 2007 - wers oll das bezahlen
-
Die Frage kam mir jetzt, als ich einen Werbebrief von einem großen Veranstalter erhielt - wie sicherlich viele von Euch.
Als Beispielangebote waren 3 Hotels in den Sommerferien in verschiedenen Ländern (u.a Türkei - Side Colakli) angefürt. Preise für 2 Erwachsene und 2 Kinder ab 3200€ bis 3700 € für 14 Tage AI. Gut die Hotels sind nicht die Schlechtesten, alle im 4- 5 Sternebereich. Aber das sind Abpreise. Seit Ihr bereit soviel Geld für Euren Urlaub auszugeben (vom Können mal ganz abgesehen). Jeder hat doch eine Schmerzgrenze. Meine ist da ganz eindeutig überschritten.
Birgit
-
Hallo Birgit,
Bereit sein so viel für einen 14tägigen Urlaub auszugeben, wenn es geht ja.
Allerdings wirst Du auch, selbst wenn Du in Europa (mit dem Auto) bleibst, nicht wirklich günstiger fahren.
Hier ein Beispiel für Holland:
Bungalow privat gemietet (Hochsaison, Freundschaftspreis) 500,-€ Woche = 14 Tage 1000,-€
Nebenkosten (Touristenbelasting, Strom,Gas, Wasser, Endreinigung)
ca. 200,-€
Fahrtkosten mit Auto (ca. 1500km incl. Fahrten vor Ort):
ca. 150,-€ (nur Sprit)
Bis dahin habt Ihr aber noch nichts gegessen und getrunken.
Auch mal Essen gehen oder mit denKindern was machen summiert sich auch leicht auf 50,-€ pro Tag =
700,-€
Also round abound 2000,- (ohne Service usw.)
Und Wettergarantie ist auch nicht gegeben.
Und wie gesagt die Miete ist ein absoluter Freundschaftspreis, eher zahlst Du in Parks das Doppelte.Also dann lieber in den Apfel beißen und in die Türkei fliegen.
Klar sind die Preise hoch, aber einen Urlaub muß man sich gönnen können.
Gruß
Wolfgang -
Bei uns lag in den letzten Jahren der Sommerurlaub immer um 3.500,-, und das, wo wir 2 Erwachsene und 1 Kind (jetzt 7) sind.
Billiger gibts eigentlich kaum was, wenn man nicht auf das Eine oder Andere verzichten will.
Aber, diese Diskussion findet man hier jedes Jahr...
-
sind wir nicht alle, wir Touristen, daran Schuld, dass die Preise so in die Höhe geschossen sind?
Vor Jahren noch wurde alles bezahlt was verlangt wurde, ohne darüber nachzudenken ob der Preis der Leistung angemessen ist!
Damals war das für uns noch möglich, heute nicht mehr!
Fahrt/fliegt doch dort nicht mehr hin, wo ihr glaubt dass die Preise überhöht sind! Was glaubt ihr wie schnell diese Gastgeber wieder von ihrem EURO-Ross runterkommen.
Vor ein paar Jahren gab es auf Mallorca mal eine große Flaute. Was glaubt ihr wohl welche Zugeständnisse die Hoteliers den Reiseunternehmen damals gemacht haben? Denen stand doch das Wasser bis zum Hals!
Gruß
Dieter -
Ich glaub, irgendwo mal gelesen zu haben, dass auch Puffel die Meßlatte hochgesteckt hat.
Mein Sommerurlaub wird sein: 14 Tage HP p.P. ca. 700,--, oder aber evtl. ca. 800,-- inkl. MW -in Griechenland-
Wir machen nämlich Urlaub, um das Land kennen zu lernen, Spaß zu haben und mit ganz vielen Eindrücken wieder nach Haus zu kommen. Wer natürlich der typische Hotelurlauber ist, muß ganz tief in die Tasche greifen -
ich will hier keine dm - euro-diskussion lostreten. aber ich frage mich, ob man für 2 wochen türkei ai über 6000,- dm gezahlt hätte. ich kann mich erinnern, daß ein 5*-club für 3personen 2 wochen ai "damals" knappe 2500,- dm gekostet hat, in der hauptsaison. aber der eine hats, der andere nicht und der dritte versucht, die preise wieder zu dämmen, indem er nicht fährt. leider ist das die minderheit. wenn ich leute sehe, die für einen 2wöchigen urlaub auf cran canaria mit 2 kindern in der hauptsainson über 5000,- euro hinblättern, kanns noch nicht teuer genug sein. sorry, für mich gibts eine grenze. wie noki sagt: angebot und nachfrage regelt den preis!
und auch der "typische hotelurlauber" kann schnäppchen machen, indem er preise vergleicht und nicht in die "top ten" der reiseländer fährt. ist natürlich in der hauptsaison nicht leicht. aber wer was bewegen will, muß opfer bringen! -
Hallo!
Also wir gehören auch nicht zur "Superreichen" Fraktion (Schade eigentlich
)Also wir 2 Erwachsene und 1 Kind sind letztes Jahr noch nach Bulgarien geflogen (war super schön da)
Übernachtung und Frühstück (ist für das Land ausreichend-da alles sehr billig ist) für 400 Euro pro Person (das Kind war noch kostenlos).Dieses Jahr fliegen wir im August (also Sommerferien)
Für Knapp 1300 Euro (das Kind muß schon mit bezahlen) in die Türkei in ein 4 Sterne Hotel für 1 Woche (muß reichen) mit HP.
Das ist das höchste was geht und das mit hängen und würgen.
Lg Saskia
-
Guten Morgen,
wir sind auch 2 Erwachsene und 2 Kinder. Leider müssen wir uns nach den Ferien richten und dann sind die Preise sehr hoch. Ich verbringe dann immer sehr viel Zeit ein passendes Hotel + Flug oder Pauschal zu finden. Ich habe festgestellt, wenn ich rechtzeitig anfange (sobald die Kataloge rauskommen bzw. die Flüge freigeschaltet sind) kann ich noch so manches "Schnäppchen" buchen. Wenn man aber "bequem" eine Pauschalreise mit AI buchen will - so wie mein Freund dieses Jahr im März- dann bucht er 2 Wochen Fuerte AI für über 4.000,- EUR. Es kommt ja immer darauf an, welche Ansprüche/Vorstellungen man vom Urlaub hat. Ich kann den Familien mit Kindern nur empfehlen rechtzeitig mit der Urlaubsplanung anzufangen und nicht nur Pauschal zu buchen sondern günstige Flüge zu suchen und dann die passende Unterkunft dazu ( private Ferienwohnungen oder kleine Frühstückspensionen findet man so viele im Internet).
Grüsse
Dagmar -
Genau, bin auch gerade am rechnen. Das was ich gefunden habe liegt irgendwo zwischen 2000€ und 2500,--€. Da wirds eben "wieder" Türkei. Eigentlich wollten wir ja mal wo anders hin z.B. Bulgarien. Für Ägypten fehlt uns die "Traute", aber das ist ein anderes Thema. Ich fand mich mit dem Prospekt nur bestätigt, das es dieses Jahr wieder ein ganzes Stück teurer geworden ist.
Birgit
PS. Die Kinder sind noch in der gleichen Altersgruppe d.h. die Große muß sowieso voll bezahlen, und der Kleine mit 10 ist auch keine Stufe hochgehüpft.
-
Hallo Birgit,
hast Du schon man an Griechenland gedacht ? Ich habe jetzt für Mai (ist bei uns 1 Woche Ferien) 4 Flüge für 1200,- gebucht und ein kleines Hotel für 600,- inkl. Frühstück. Das Hotel liegt direkt am Strand und hat bei HC 100% Empfehlung. Bei Interesse schicke mir einfach eine Mail.
Grüsse
Dagmar -
Hallo Dagmar,
bei Euch kommen dann aber auch 1800,- zusammen,für 1Woche wenn ich richtig gelesen habe.Wieviel Taschengeld braucht ihr dann noch?Wir waren viele Jahre in Griechenland und ich finde es ist ziemlich teuer geworden.Habe es aber so wie du gemacht und relativ früh Kataloge geguckt usw. und dann für uns 4 für 5 Sterne
in der Türkei 2800,-bezahlt(14Tage AI).Also bei uns sind sonst so 3200,-die Schmerzgrenze,in DM-Zeiten undenkbar 6000DM zu zahlen. LG Anja -
Hallo Anja,
war ja nur ein Beispiel mit Griechenland. Die Flugkosten bleiben ja, auch wenn sie nun 2 oder 3 Wochen fliegt. Klar, die Kosten für Essen, Trinken etc. kommen noch hinzu. Aber grundsätzlich lohnt es sich auf alle Fälle genau zu rechnen bei Flug + Hotel getrennt. Vielleicht müssen es auch nicht immer die typischen "Inseln" wie Kreta, Rhodos, Kos etc sein. Chalkidiki hat nach meinen "Recherchen" auf div. Internet-Seiten noch ziemlich viele sehr günstige private Unterkünfte schon ab 30,- Eur die Nacht/Zimmer.
Türkei ist nicht so mein "Ding" - diese AI-Massenabfertigungen.Grüsse
Dagmar -
Ich kann den Eingangs genannten Preis nicht so Recht nachvollziehen.
Wir haben gerade gebucht und müssen ebenfalls in den Sommerferien los. Gut, wir sind nur 2E +1K, aber hier mal ein zwei Beispiele die ich gefunden hatte, immer für 14 Tg.
Aspendos Beach 5* AI (waren wir letztes Jahr, absolut TOP) : mit einem Kind 14 Tg 2.340€ , rechne halt ~300€ fürs 2. Kind drauf.
Gebucht haben wir das neu gebaute Club Voyage Belek Select: 14 Tg 5* AI für 2.540€ incl. Privattaxi Transfer. Da dies eine vom RB zusammengestellte Bausteinreise ist, kosten Kinder nur den Flugpreis, was also fürs 2. Kind bei uns nochmal ca. 200€ mehr gewesen wären (Flugkosten Hin- und zurück für 2E +1K = 618€ mit Air Berlin).
Ich habe auch sonst zahlreiche 4-5* Hotels in der Türkei für deutlich unter 2.500€ gefunden, insofern erachte ich die von dir genannten 3.400-3,700€ für deutlich zu teuer.
popeye007
-
Unser Familienurlaub (2 E+1 K mit jetzt 10 Jahren) liegt für 2 Wochen AI meist etwas unter 2000€. Zusatzkosten für Ausflüge, Zugkarten, Eintritte, etc. kommen dann noch dazu.
lg,
2parluh -
Hallo popeye007,
ich denke, es kommt auch darauf an, welche Zimmerart Du buchst. Sind es 2 Erw.+1 Kind dann kannst Du bequem noch in ein Doppelzim. mit Zustellbett buchen. Sind es 2 Erw.+ 2 Kinder buchst Du ein Familienzimmer, ist gleich teurer. Dazu kommt, buchst Du neu gebaute Hotels bieten die meißt einen günstigen Einstiegspreis an.
Grüsse
Dagmar -
Ich denke auch, daß man wenn man rechtzeitíg sucht und nicht unbedingt pauschal bucht kann man ganz annehmbare Angebote finden.
Ich finde es auch unverschämt, daß die Preise in den Ferien so hochgezogen werden. Leider müssen wir jetzt auch in den Ferien fahren.
Für dieses Jahr haben wir 15 Tage Fuerteventura (4 * HP)gebucht. Für 2 Erw., 1 8 jähriges Kind und ein Baby zahlen wir EUR 2050,-- inkl. Transfer.Gruß
Schneeglitzern -
Es kommt ja nicht nur auf die Reisezeit drauf an.
Will man vom nächst gelegenen Flughafen abfliegen, oder macht es einem nix aus, etwas weiter zu einem anderen Flughafen zu fahren? MÖchte man ein DZ mit Zustellbett oder eine Suite? Möchte man normalen Transfer oder Privattransfer in einer Limousine?
Das sind natürlich alles Argumente, die den Reisepreis beeinflussen. In Griechenland insbesondere auch die Frage nach direkter Strandlage oder 2. Reihe zum Strand. Auch der Service am Strand (Liegen, Schirme und tägl. Handtuchwechsel inkl. oder nicht) kosten.
Man kann hier sicherlich nicht so pauschal darüber reden, weil es doch alleine von der Abflugregion Unterschiede gibt.
Daß die Preise in den Sommermonaten Juli und AUgust hochgezogen werden ist zwar ärgerlich, aber doch verständlich. Wenn ich Hotelier wäre, dann würde ich das auch machen, Die Nachfrage bestimmt nun einmal den Preis!Fakt ist aber, daß ich im Urlaub auf gar nix verzichten will! Dafür sind wir natürlich gerne bereit mehr zu bezahlen, wir regen uns darüber auch nicht auf.
Jeder hat andere Wünsche, Vorstellungen und Möglichkeiten. Weder das eine noch das andere ist besser, toller, richtiger.
Ich verstehe nicht, daß hier jedes Jahr die selbe Diskussion aufflammt, wer wieviel ausgibt, warum und wofür!
DIe, die günstiger davon kommen, sollten sich freuen, die, die mehr für ihren Urlaub ausgeben (können, möchten, wollen) sollten sich natürlich auch freuen. Aber manchmal wird man angegriffen, beneidet und evtl. sogar noch belächelt, wenn man sich etwas mehr leistet!Freut Euch doch alle auf Eure Urlaube, die Zeit vergeht eh so schnell!!!

-
HalloWir waren im letzten Jahr mit unsere 5-köpfige Familie(3 Kinder-17-14-4 Jahre) in Tunesien .Damals mussten wir für unseren 17 jährigen den vollen Preis bezahlen,d.h. 3vollzahlende Erwachsene,und der Preis lag für 10 Tage HP bei 2900 Euro.Das Hotel war ein 4 Sterne Hotel,und hatte hier mit einer Weiterempfehlungsrate von 97% abgeschnitten,also nicht die letzte ********.Wollte eigentlich nur mal sagen -es geht auch günstiger.Natürlich kommt es darauf an welches Reiseziel ihr gewählt habt.Aber natürlich ist dies eine ganze Stange Geld,wofür man lange für sparen muss,aber das sollte man
im vorraus wissen.
Gruss Andy -
"tigermausblau" wrote:
Hallo!Also wir gehören auch nicht zur "Superreichen" Fraktion (Schade eigentlich
)Also wir 2 Erwachsene und 1 Kind sind letztes Jahr noch nach Bulgarien geflogen (war super schön da)
Übernachtung und Frühstück (ist für das Land ausreichend-da alles sehr billig ist) für 400 Euro pro Person (das Kind war noch kostenlos).Dieses Jahr fliegen wir im August (also Sommerferien)
Für Knapp 1300 Euro (das Kind muß schon mit bezahlen) in die Türkei in ein 4 Sterne Hotel für 1 Woche (muß reichen) mit HP.
Das ist das höchste was geht und das mit hängen und würgen.
Lg Saskia
Hallo Saskia,
ihr habt in der Türkei nur HP!!! Pass bloß auf, die sogg. Nebenkosten sind in der Türkei enorm explodiert und beschei.... mit dem Wechselgeld tun die auch schon.
MfG
Hans13