Gepäck Zubringerflüge
-
Huhu!
Da ich mit Hilfe der Suche nicht fündig geworden bin, eröffne ich hierzu ein neues Thema. Also:
Welche Gepäckmenge hat man bei Zubringerflügen, wenn diese mit einer anderen Airline duchgeführt werden. Z. B. wenn ich mit Condor/LTU in die USA fliege, habe ich ja das "Piece-Konzept", aber wie funktioniert das dann bei einem innerdeutschen Zubringer mit Lufthansa oder dba? Die gleiche Frage stellt sich bei mir bei den sog. Kundenkarten (LTU-Card oder Condor Travel Card). Da gibt es ja dann 30 kg Freigepäck, darf ich die dann auch auf dem Zubringerflug benutzen oder muss dort Übergepäck gezahlt werden?
Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Thema.
Danke für Antworten!
Lg Dania1
-
Hallo, es gelten normalerweise immer die Gepäckregeln der einzelnen Airlines; es sei denn, es gibt Sonderabkommen. Wenn ich z. B. in Business nach BKK fliege, habe ich je nach Airline 40 kg Freigepäck. Fliege ich als Anschlussflug mit einem Biligflieger weiter, so stehen mir ja nach airline in eco nur 15 kg zu. Den Rest muss ich zahlen. Würde da also sehr aufpassen. Auch die Kundenkarten gelten nur für die jeweilige Airline und nicht für andere Gesellschaften.
Gruss Travellau -
Hallo, ja genau so ist es gemeint. Du kannst ja auch mit der LTU-Card keine Meilen auf der Strecke nach MUC sammeln, wenn du mit der LH nach München fliegst. Etwas anderes wäre es, wenn es sich um einen LTU -Flug nach MUC handeln würde. Wie gesagt, es gelten immer die Gepäckbestimmungen der jeweiligen Airline; Ausnahmen sind Sonderabkommen.
Gruss
Travellau -
Hallo Barbara!
Das denke ich ja auch, wenn ich bei Thomas Cook einen Flug von Düsseldorf nach Cancun buche (Düsseldorf-Frankfurt mit Lufthansa und Frankfurt-Cancun mit Condor) und mir die Condor Travel Card besorge oder Comfort Class fliege, habe ich dann für die gesamte Strecke 30kg Freigepäck? Oder auf der Strecke Düsseldorf-Frankfurt 20 kg und nur auf dem Weg Frankfurt-Cancun 30 kg?
Vielleicht hat jemand ja schon mal Erfahrung damit gemacht.
Lg Dania1
-
Hi Dania!
Kannst Du denn sagen, ob beide Flüge unter derselben Flugnummer laufen?
Ansonsten wäre es sicher das Beste, wenn Du Dich direkt mit der Lufthansa in Verbindung setzt. Wäre ja ärgerlich, wenn Du eventuelles Frei- oder Mehrgepäck verschenkst. Hast Du denn schon bei Thomas Cook angefragt?
LG
Barbara
-
Hallo Barbara!
Nein, es werden verschiedene Flugnummern sein, und bei den Airlines habe ich noch nicht nachgefragt, da sich leider erst sehr kurzfristig entscheiden wird, ob wir überhaupt nach Mexiko fliegen können. Ursprünglich hatten wir auch den LTU-Direktflug ab Düsseldor im Auge, doch der ist schon sehr gut gebucht, wer weiß, ob es dann noch Plätze gibt, wenn wir buchen. Später kann man ja auch noch im Ticket nachschauen, aber ich wüßte schon gerne vorher, auf was ich mich einlasse.
Lg Dania1
-
Hallo Dania,
wenn ihr den Flug bucht und es laeuft unter einer Buchungsnummer bzw. ist auf einem Ticket, wuerde ich davon ausgehen, dass das Piece-Concept auch auf dem Zubringerflug gilt, auch wenn dieser von LH ausgefuehrt wird. Bucht ihr das ganze getrennt voneinander und einzeln, wird es anders aussehen, und der LH-Flug eine andere Freigepaeckgrenze haben als der Transatlantikflug.
Bei uns ist es immer so, dass das PC auf allen Strecken gilt wenn wir in die USA fliegen. Auch wenn der Zubringerflug fuer die LH von Eurowings o.ae. ausgefuehrt wird, bzw. der Anschlussflug (auf dem Rueckflug der Zubringerflug) innerhalb der USA, und diese haben ja auch immer andere Flugnummern als der Transatlantikflug an sich. Allerdings ist das auch immer auf einer Buchung und einem Ticket.
Wie ist es denn bei euch geplant? Das geht fuer mich aus deinem Posting nicht ganz klar hervor.
Sandy
-
Hallo,
wenn der Flug in einem gebucht wurde und der Anschlußflug nicht quasi extra, dann gilt bei der LH das Gewicht, welches auf der Langstrecke mit der Condor erlaubt ist. Also wenn der Flu DUS-FRA-Cancun so gebucht wurde im Reisebüro oder bei der Condor im Internet gilt das Gewicht, welches die Condor REGULÄR gibt. Die Grenze, die man durch die Condor Karte erhält, gilt bei der Lufthansa nicht. Hier gilt das Piece Konzept mit 2 Gepäckstücken á 23kg
-
Huhu!
Vielen Dank für die Antworten!
Tja, das scheint ja etwas komplizierter zu sein. Kenne es bisher halt auch nur, dass Zubringer- und Langstreckenflug mit einer Fluggesellschaft durchgeführt wurden und dort dann auch auf dem Zubringerflug die Gepäckmengenbeschränkung des Langstreckenfluges galt. Aber bei der Kombination Lufthansa/Condor habe ich halt meine Zweifel.
@JulieL.: ich fürchte nämlich auch, dass ich mit der Condor Karte zwar 30 Kilo auf der Strecke Frankfurt-Cancun habe, aber nur 20 kg auf dem Weg von Düsseldorf nach Frankfurt. Dann würde ich wahrscheinlich eher mit dem Zug nach FRA fahren als fliegen.
Mal schauen, wann wir buchen können, vielleicht ist dann ja noch der Direktflug von Düsseldorf nach Cancun frei, ansonsten muss unser Reisebüro noch "Recherchearbeit" leisten.Vielen Dank!
Lg Dania1