Mit Kleinkind nach Kuba?
-
Hallo zusammen!
Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, und für uns direkt ein sehr Wichtiger.
Wir planen Mitte März in Urlaub zu fahren, und da meine Frau und ich in der Vergangenheit europaweit schon viel abgegrast haben soll´s nun evtl. Kuba werden - allerdings dieses Mal mit unserem dann knapp 16 Monate alten Sohn.
Hat hier jemand schon Erfahrungen mit Fernreisen, speziell Kuba, und Kleinkind?
Welche Tipps könnt Ihr uns geben?
Über zahlreiche Antworten freuen sichMarkus und Anna sowie Jan
-
Hallo Markus und Anna,
meine persönliche Meinung lass ich hier jetzt mal hintenanstehen

Es kommt drauf an, was ihr genau in Cuba machen wollt. Möchtet ihr einfach einen schönen Hotelaufenthalt mit weissem Sandstrand, dann finde ich, werdet ihr nicht so die Probleme haben. In den 4-5-Stern-Hotels gibts auch für Kleinkinder genügend Auswahl. Wollt ihr allerdings im Land herumfahren, wirds schwierig, ich würde euch das nicht raten. Die Versorgungslage ist nicht einwandfrei, gerade wenn man mit Kleinkind reist, will man spezielles Essen bekommen, und in Cuba ist es ausserhalb der besseren Hotels zB. sogut wie unmöglich, Nudeln zu bekommen oder so. Ich glaube, dass ihr hier die Hauptprobleme mit dem Essen hättet, alles andere sehe ich nicht so eng. Gut, die Temperatur vielleicht noch, aber Kinder halten das im allgemeinen gut aus. Natürlich kommt es immer auf das Kind drauf an, jedes Kind ist anders. Meine Tochter zB. haben wir das erste Mal mit 5 Jahren mit in die Karibik genommen, und das war überhaupt kein PRoblem.
Was die ärztliche Versorgung angeht, ist es zB. in Varadero auch ganz OK, im Lande wirds schon teils schlimm....obwohl es in jeder grösseren Stadt ein Krankenhaus gibt, der Standard ist nicht mit Europa zu vergleichen, und es fehlen auch oft die grundlegendsten Medikamente. Dieses Thema solltet ihr in jedem Fall beachten.Mein Tipp: geht in eine schöne Hotelanlage in Varadero, und vor Ort seht ihr dann selbst, wie euer kleiner reagiert und ob ihr einen Ausflug machen könnt.
LG
Belinda -
OH Mann :? . Hier scheinen ja so einige dagegen zu sein, dass man mit Kind verreist. Warum?? Wollt ihr Eure Ruhe auf den Ferieninseln haben und sind Euch Kinder zu stressig?
Habe mir eben den Thread aus dem Airline-Forum durchgelesen und auch dazu gesenft.An den Beitragverfasser:
Schön! Kuba ist sicher ein geeigneter Ort, um auch mal als Paar+Kleinkind dort hin zu reisen. Macht das doch und lest Euch diesen Airline-Thread, wo es u.a. auch um einen Säugling geht, bloss nicht zu genau durch
.Wir waren einige Male mit unsere jetzt dreijährigen Tochter in Urlaub. Einmal auf Fernreise in die Karibik, sie war 2 Jahre und 4 Monate alt. Hin- und Rückflug je über London, Flugzeit 1,5 Std nach London und dann 8 Std in die Karibik. Die Flüge haben super geklappt, sie hat keinerlei Schwierigkeiten beim Fliegen. Beim Starten ist sie eingeschlafen und hat erstmal einige Stunden geschlafen, danach haben wir ihr vorgelesen und viel gespielt. Einige Male mussten wir mit ihr auf den Gang zum spazieren gehen.
Ich kann Euch nur raten, packt für den Flug Nasentropfen (für Kinder) ein und einges an Spielzeug, dann geht es schon.
Für den Urlaub an sich, solltet ihr die Impfvorschriften beachten, ein Moskitonetz fürs Reisebett , Mückenabwehr und Sonnencreme dabei haben. Achja wir hatten uns extra für den Urlaubso einen Sun-Anzug, der jegliche UV-Strahlen abwehrt gekauft. Unsere Tochter hatte keinen Sonnenbrand.
So, lasst es Euch nicht ausreden mit Eurem Kind auf Reisen zu gehen.
Viel Spass.Gruss, Ivy
-
"ivy1974" wrote:
OH Mann :? . Hier scheinen ja so einige dagegen zu sein, dass man mit Kind verreist. Warum?? Wollt ihr Eure Ruhe auf den Ferieninseln haben und sind Euch Kinder zu stressig?
Habe mir eben den Thread aus dem Airline-Forum durchgelesen und auch dazu gesenft.An den Beitragverfasser:
Schön! Kuba ist sicher ein geeigneter Ort, um auch mal als Paar+Kleinkind dort hin zu reisen. Macht das doch und lest Euch diesen Airline-Thread, wo es u.a. auch um einen Säugling geht, bloss nicht zu genau durch
.Wir waren einige Male mit unsere jetzt dreijährigen Tochter in Urlaub. Einmal auf Fernreise in die Karibik, sie war 2 Jahre und 4 Monate alt. Hin- und Rückflug je über London, Flugzeit 1,5 Std nach London und dann 8 Std in die Karibik. Die Flüge haben super geklappt, sie hat keinerlei Schwierigkeiten beim Fliegen. Beim Starten ist sie eingeschlafen und hat erstmal einige Stunden geschlafen, danach haben wir ihr vorgelesen und viel gespielt. Einige Male mussten wir mit ihr auf den Gang zum spazieren gehen.
Ich kann Euch nur raten, packt für den Flug Nasentropfen (für Kinder) ein und einges an Spielzeug, dann geht es schon.
Für den Urlaub an sich, solltet ihr die Impfvorschriften beachten, ein Moskitonetz fürs Reisebett , Mückenabwehr und Sonnencreme dabei haben. Achja wir hatten uns extra für den Urlaubso einen Sun-Anzug, der jegliche UV-Strahlen abwehrt gekauft. Unsere Tochter hatte keinen Sonnenbrand.
So, lasst es Euch nicht ausreden mit Eurem Kind auf Reisen zu gehen.
Viel Spass.Gruss, Ivy
Perdoname - schön das Ihr einen Superurlaub hattet. Aber hätte , euer Kind nicht einen gesünderen Urlaub und dabei gleich schönen Urlaub in einem näheren Urlabsland gehabt ???
PS - die Beiden reisen mit einem 16 Monate alten Junior und nicht mit einem Kleinkind von 2 Jahren und 4 Monaten. Macht 12 Monate Unterschied. -
Perdoname - schön das Ihr einen Superurlaub hattet. Aber hätte , euer Kind nicht einen gesünderen Urlaub und dabei gleich schönen Urlaub in einem näheren Urlabsland gehabt ???

Ich verstehe nicht? Was ist an den Karibikinseln für Kinder ungesund?
Viele Familien reisen wegen den guten Preis-Leistungsverhältnissen nach Ägypten /Tunesien/Marokko. Ich war einmal in Tunesien ( vor Jahren als Single) und da hatte ich drei Tage die heftigsten Magenbeschwerden. Und so gehts vielen ! Wieso sagt da keiner, dass es für Kinder ungesund ist! Auch in diesen Ländern muss man mit Infektionen rechnen.
Wir hingegen waren auf einer Urlaubsinseln, wo es nicht mal eine Impfempfehlung gibt !PS - die Beiden reisen mit einem 16 Monate alten Junior und nicht mit einem Kleinkind von 2 Jahren und 4 Monaten. Macht 12 Monate Unterschied.
Die 12 Monate Unterschied spielen in diesem Fall keine große Rolle. Das Kind kann sich vortbewegen, vielleicht schon laufen. Das macht vieles einfacher für die Eltern. Außerdem ist schon eine gewissen Imunabwehr aufgebaut und das Kind ist wahrscheinlich geimpft.
Gruss, Ivy
-
Hallo,
Habt Ihr schon mal darüber nachgedacht, dass ein so kleines Kind auch schnell mal krank werden kann. Und was dann? Medikamente sind auf Kuba knapp. Man kann auch nicht für jede Eventualität etwas dabei haben. Das Essen in den Hotels ist meistens nicht auf so kleine Kinder ausgerichtet. Außerdem ist die Sonneneinstrahlung in de Karibik viel intensiver als hier bei uns. Ein empfindlicher Erwachsener kann sich unter den Schirm legen. Ein so kleines Kind hat einen gewissen Bewegungsdrang man kann es ja nicht anbinden. Dem Kind selber tut man keinen Gefallen, es kan nsich später sowieso nicht daran erinnern. Wenn man absolut nicht auf eine Fernreise verzichten möchte, dann sollte man das Kind doch bei Oma und Opa lassen. Damit tut man ihnen einen größeren Gefallen. Wir haben auch Leute getroffen, die haben das gemacht und sind trotzdem keine Rabeneltern.
Petra
PS: ich habe nichts gegen Kinder und bin auch nicht kinderlos.
-
Bzgl. eines Krankheitsfalles oder der Medikamentenversorgung kann ich diesem zustimmen, jedoch nicht wegen des Klimas. Wieviele Eltern mit Kindern in diesem Altern fahren nach Ägypten, Kanaran oder sonst wo hin, da ist die Sonneneinstrahlung auch beachtlich. Es wird hier nach Tipps gefragt. Ausgeufert ist das Thema bereits ohne positiven Beitrag schonmal.
LG -
Ich muss hier jetzt was hinzufügen:
Im Grunde muss jedes Elternpaar für sich entscheiden, was sie ihrem Kleinkind (bzw. Baby) zumuten (können). Leider hab ich selber oft genug miterlebt dass es einige gibt, die nicht in der Lage sind das einzuschätzen, einfach auch aus dem Grund, weil sie selbst unbedingt wegfliegen möchten, ohne Rücksicht auf Verluste. Sorry, ich mag Kinder, habe selbst eine Tochter (mit der es übrigens beim ersten Karibikurlaub mit 5 Jahren kein PRoblem gab), aber was manche Eltern anstellen, ist oft eine Frechheit. Wenn man mit einem "Einbaum" durch Dschungelgebiete schippert, bei 35 Grad und über 90% Luftfeuchtigkeit, mit einem 7 Monate alten Baby in der Bauchbinde (!!!!!!), dann kann ich mirs nicht verkneifen und muss sagen - die spinnen doch.
Das soll aber nicht heissen, dass alle so sind, es gibt Kinder, die sind von Geburt an eher ruhig und robust. Oder aber andere, die immer quengeln und immer beschäftigt werden müssen. Bei letzteren muss ich sagen, finde ich es einfach nicht OK, so weit weg zu fliegen, und - UNTER ANDEREM - das 10 Stunden und mehr den Mitreisenden zuzumuten.Ein Erholungsurlaub am Strand mit Kleinkind, wo es einfach ums Relaxen geht, kein Problem, wieso nicht? Will man aber rumfahren im Land und sich was anschauen, dann würde ich mein Kind nicht mitnehmen. Ich reise selbst immer schon sehr viel, 4-5 x im Jahr, aber für mich war es nie ein Thema, meine Tochter vor ihrem 5. Lebensjahr weiter weg mitzunehmen als nach Italien oder Südfrankreich etc.
Wenn man Kinder hat, muss man halt eine Zeit lang auch Abstriche bei gewissen Dingen machen. Sorry, ist meine Meinung, und ich glaube nicht, dass diese Meinung abwegig oder schlimm ist, sondern einfach realistisch und vernünftig. -
@ Belinda Aplauso! Besser hätte man es nicht ausdrücken können!
-
@Belinda: Da fragt es sich nur, wo das Kind bleibt, wenn Du um die Welt jettest?
Ist nicht bös gemeint, aber meine Meinung: Ein Kind bei Oma und Opa abzuschieben und selbst zu den schönsten Zielen zu reisen, 4-5 mal im Jahr - Karbik, Südamerika etc - ...
Ich frag mich warum man dann Kinder hat ...Viele Grüsse, Ivy
-
Wir sind mit unserem Sohn zum ersten Mal nach Kuba gefahren, als er 7 Jahre war und das war klasse. Im Jahr vorher waren mein Mann und ich zunächst alleine dort (Rundreise + Rio de Oro), während unser Sohn zwei Wochen mit den Grosseltern genossen hat, was ich als win-win-Situation für alle Beteiligten bezeichnen würde. Ich persönlich würde mit kleineren Kindern keine Fernreisen mit mehr als 4 Stunden Flug machen. Kleine Kinder geniessen sicher Strand und Wasser, aber dafür muss man nicht 8 Stunden Flugreise in Kauf nehmen.
-
"ivy1974" wrote:
@Belinda: Da fragt es sich nur, wo das Kind bleibt, wenn Du um die Welt jettest?Ist nicht bös gemeint, aber meine Meinung: Ein Kind bei Oma und Opa abzuschieben und selbst zu den schönsten Zielen zu reisen, 4-5 mal im Jahr - Karbik, Südamerika etc - ...
Ich frag mich warum man dann Kinder hat ...Viele Grüsse, Ivy
Liebe Ivy,
ich schiebe mein Kind nicht ab, habe ich denn in irgendeiner Form gesagt, dass ich immer alleine auf Urlaub fahre? Auch wenn ich mich hier vor niemandem rechtfertigen müsste: Ich fliege im Normalfall einmal im Jahr ohne Kind auf Urlaub, ansonsten nehm ich meine Tochter mit. Ich frage mich schon, woher diese Frage kommt, bzw. wieso du mir solche Dinge unterstellst, obwohl du nichtmal die Umstände gewusst hast. Ausserdem finde ich es überhaupt nicht verwerflich, dass man sich als Mutter auch mal einen Urlaub ohne Kind(er) gönnt. Ist man jetzt deshalb gleich eine schlechte Mutter, die ihr Kind "abschiebt"? Ich gehöre weder zu den "alternativen", "antiautoritären" noch zu den besonders "modernen" Elternteilen, ich lebe halt einfach nach der Devise, dass man sich ab und zu auch mal ohne Kinder erholen darf (sollte!). Sonst kann es leicht passieren dass man im Frust landet....erlebe ich zu oft um mich herum bei Müttern die jahrelang wie die Oberglucke über ihre Kids wachen und keinen Meter von deren Seite rücken;)Ach ja, meine Tochter ist übrigens mittlerweile 10 Jahre alt

-
Hallo,
hab´ euren Eintrag erst heute gesehen, sorry. Seid ihr denn jetzt nach Cuba geflogen?
Ich kann nur sagen, das mein Sohn beim erstenmal Cuba 18 Monate alt war und nun mit 3 Jahren das zweite Mal dort war.
Es hat alles super geklappt, haben allerdings auch reinen Badeurlaub mit ihm gemacht.
Gruß, Andrea -
Kuba ist ein wunderbares Land, ich war 2 x dort, jeweils 1 Woche Rundreise + 1 Woche Badeaufenthalt. Das beste an beiden Urlauben waren eindeutig die Rundreisen. Die Insel ist so groß, dass man bei Tagesausflügen gar nicht alle Sehenswürdigkeiten kennen lernen kann, z. T. sind diese Ausflüge auch nur per Flug oder als 2-Tages-Tour zu buchen, weil die Entfernungen einfach zu groß sind. Mit einem so kleinen Kind (16 Monate) ist das fast nicht machbar, es wäre Stress pur für das Kind. Bleibt also ein reiner Badeurlaub, für ein Land wie Kuba aber viel zu Schade, finde ich. Ich würde nicht soweit fliegen, wenn ich dort von Land und Leuten kaum was zu sehen bekäme. Da würde man vom Flair der Insel nicht viel mitbekommen. Reinen Badeurlaub kann man woanders auch haben, dazu muss man nicht 10 Stunden fliegen. Ich frage mich oft: was hat man davon, so weit zu fliegen, wenn man vor Ort an die Hotelanlage gebunden ist? Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden.
Noch etwas zum Thema "Kind bei Oma und Opa lassen und alleine fliegen" : Als unsere Kinder noch klein waren, haben wir immer gemeinsamen Familienurlaub gemacht, aber es kam auch vor, dass für einen Wochenendurlaub die Kinder bei Oma + Opa oder bei anderen Verwandten mit gleichaltrigen Kindern untergebracht wurden. Beide Seiten haben das genossen, da hat sich niemand abgeschoben oder ausgenutzt gefühlt.
-
Hola Reislady ! Besser kann man es nicht ausdrücken !

-
Also, es wird immer Leute geben die es kritisieren wenn man mit kleinen Kindern verreist!
Sicher, 11h Flug, anderes Klima, Zeitumstellung,..mag nicht einfach sein.
Aber trotzdem, sollte man sich nicht scheuen davor!
Auch wir waren bereits 2 mal auf Kuba. Unser Sohn ist jetzt 3 Jahre!
Wir flogen nicht aus purem Vergnügen, sondern aus dem einfachen Grund, weil seine Abuela (Oma) in Kuba lebt! Und wieso sollte der kleine Halbkubaner seine Familie nicht besuchen? Weil er zu klein dazu ist? Er wurde sogar in Kuba getauft!
Es sollte jede Familie selbst wissen/entscheiden ob sie es sich zutrauen. Nicht auf Menschen hören, die im Hotel ihre Ruhe haben wollen, oder im Flieger ungestört schlafen wollen!
Jedes Kind mag unterschiedlich reagieren, aber bei uns gabs 2 mal keine Probleme! Und vor allem in den Hotels ist es von der Gesundheit her einwandfrei! Das einzige, man sollte WINDELN mitnehmen, denn zu unserer Zeit gabs in fast ganz Kuba keine zu kaufen!
Also liebe Eltern, traut euch nur zu fliegen. Erkundigt euch vorher noch bei den Fluglinien, die geben Auskunft und nehmen die Angst noch etwas!
Denn wer schon mit Bauchweh und Angst wegfliegt, der macht alles noch stressiger! -
Hola, de acuerdo ! Einverstanden. In Deinem Fall ist das ja wohl absolut kein Thema!! -
Aber mit Kleinkind nach Cuba zu fliegen um nur am Strand zu liegen , dazu ist Cuba zu schön und zu schade und der Flug für Kleinkinder mehr als anstrengend!
... Sand und Sonne gibt es auch in näheren Zielgebieten.
Rundreisen mit Kleinkind, ich zitiere Dich : in den Hotels ist es von der Gesundheit her einwandfrei....halte ich dem Kind gegenüber für nicht , sagen wir mal, *förderlich * .
-
Hola Amigos!
Nun gebe auch ich noch meinen "Senf" dazu. Mit einem so kleinen Kind würde selbst ich als eingefleischter und bekennender Cubafreund nicht in die Karibik fliegen. Dafür gibt es mehrere Gründe:-
die Hygieneverhältnisse auf Cuba (und den meisten Karibikstaaten) sind bei weitem nicht wie wir es gewohnt sind. Das fängt schon beim Wasser an. Viele Erwachsenen haben im Urlaub Probleme mit der Verdauung etc. Ein Kleinkind ist da viel anfälliger.
-
Die erheblich schlechtere medizinische Versorgung.
-
Die klimatischen Bedingungen.
-
Der lange und anstrengende Flug (10 1/2 Stunden.
Wenn ich mit einem Kleinkind in Urlaub gehen würde, dann in ein besser entwickeltes Land (Kuba ist ein Entwicklungsland, also dritte Welt), und mit mehr Nähe zur Heimat (im Notfall schneller zu Hause bei der besseren Versorgung)
Und mit Kinderfeindlichkeit in "unserem Traumurlaub" hat die wirklich nichts zu tun. Das ist ein absoluter Schmarrn. Vernunftwürde ich das nennen.
Gruß Belicosos
-
-
Klar ist es angenehmer mit einem Kleinkind zu kürzeren Destinationen zu fliegen.
Aber wie schon gesagt, es ist absolut nichts einzuwenden, mal nach Kuba zu fliegen. Hab es selber schon 2x gemacht, und nicht bereut, und auch der Urlaub wurde mir deswegen nicht versaut (aber wie schon geschrieben, fliege ich nicht nur des Urlaubs wegen dorthin, sondern eben auch um Verwandtschaft zu besuchen!).Aber!:
Hygiene in den Hotels, einwandfrei. Auch gibt es genug Wasser zu kaufen!
Von der Medizin her würd ich Kuba auf gar keinen Fall als Entwicklungsland bezeichnen. Kuba hat ausgezeichnete Ärzte, und es gibt ja auch eigene Touristenkliniken und Ärtze extra für uns Touris!!
Und bezüglich des Fluges. Ja, 11 h sind lang, aber bei unserem kleinen wars zur Verwunderung kein Problem. Er hat die meiste Zeit sogar geschlafen! Und wenn er munter war, wurde er von den Stewardessen mit Spielzeug beschäftigt, er konnte ins Cockpit, und natürlich hat man als Eltern ohnehin auch selber was zum Spielen mit. Nicht zu vergessen die Bordunterhaltung (Fernsehen, Radio und natürlich das Essen hmmmm).