Reiseveranstalter bucht einfach um
-
Reiseveranstalter bucht einfach um
Hallo wir haben gestern von unserem Reiseveranstalter Nazar ein Schreiben bekommen wo man uns einfach in ein anderes Hotel umgebucht hat ohne irgendeine Info usw. Geht das so ohne weiteres. Es ist ein Hotel was überhaupt nicht unseren Vorstellungen entspricht und überhaupt nicht gleichwertig.

was kann man da machen ???
-
Als erstes würde ich den Veranstalter mal um eine Stellungnahme bitten. Oder liegt Euch die schon vor?
-
buschi, dann frag' sie doch erst mal, was sie sich dabei gedacht haben. Dann kann man weiter sehen.
holzwurms Einschätzung ist im übrigen korrekt.
-
Ich würde jetzt mit folgender Argumentation um Stellungnahme bitten:
Wir haben am (Datum) mit Ihnen einen Reisevertrag über das Hotel yx geschlossen.
Mit Schreiben vom (Datum) buchen Sie uns von dem bisher gebuchten Hotel in das Hotel yz um.
Da dies eine einseitige Änderung des Reisevertrages ist bitten wir um Stellungnahme bis zum (Datum)
MfG
Sollte bis zu dem Zeitpunkt der Fristsetzung keine Stellungnahme eintrudeln einfach vom kostenlosen Rücktrittsrecht Gebrauch machen. Was denkste wie schnell die dann springen.
Aber das ganze natürlich schriftlich, damit man was in der Hand hat.
Sollten Euch aufgrund einer Stornierung und Neubuchung Mehrkosten entstehen, können diese meines Wissens auch dem verursachenden Veranstalter in Rechnung gestellt werden.
Sollte ich damit falsch liegen, bitte korrigieren.
Gruß
holzwurm -
Sehe ich genau so

-
"buschi" wrote:
Hallo,
Danke für die schnellen Antworten. Das Hotel ist wohl überbucht. Aber wir können kostenlos storniern oder uns ein Hotel aussuchen was uns passt !!!!Das ist positiv zu hören, daß ein Veranstalter ein Hotel schon im voraus als überbucht meldet. Jedoch hätte eres ja gleich in dem Schreiben mittteilen können.
Meist ist es umgekehrt: Die Reisenden erfahren erst im Zielgebiet am Flughafen, daß sie in ein anderes Hotel kommen.
Von dem her hat der Reiseveranstalter einen Pluspunkt bei mir.
Gruß
holzwurm -
Hallo Holzwurm
das scheint doch öfter vorzukommen.
Bin selbst betroffen gewesen. Veranstalter teilte uns mit das das gebuchte Hotel nicht mehr zur Verfügung steht.
Er hat dann die Buchung auf ein anders Hotel vorgenommen.
Von der Qualität des neuen Hotels eine Verbesserung.
Wir waren mit dieser Vorgehensweise durchaus zufrieden.
Auch eine kostenlose Stornierung wurde uns angeboten.Diesen Ablauf finde ich besser als erst bei der Ankunft zuerfahren das es ein anders Hotel gibt.
Gruß
Pebeas
-
Ich denke daß die Nischenveranstalter bei solchen Sachen inzwischen einen besseren Service bieten als die großen Veranstalter, die mehr oder weniger auf dem hohen Roß sitzen.
Aber das müssen sie ja auch um am Mart bestehen zu können bzw. den großen Marktanteile abzunehmen.
Gruß
holzwurm -
Jackpott

Nach einem Urteil des BGH (?) (Malediven Insel war überbucht Urlauber hat storniert und ist wo anders hin gefahren und hat trotzdem Schadenersatzanspruch) stehen Euch 50% des Reisepreises als Entschädigung zu, wenn Ihr deshalb storniert, sucht Euch also ruhig ein teureres Hotel aus, dem Veranstalter sind quasi die Hände gebunden, denn er ist auf Euren Good Will angewiesen, wenn er nicht Schadensersatzpflichtig werden will, weil er den Vertrag nicht einhalten kann....
Hat also nix mit Service zu tun, sondern dem RV steht der Angstschweiß auf der Stirn

-
Ich würde es direkt mit dem Reiseveranstalter abwickeln.
Und zwar würde ich ganz klipp und klar sagen, daß ich mir das Hotel xz ausgesucht habe und dieses zwar mehr kostet, aber Du es zu den vertraglich abgeschlossenen Kontidionen haben möchtest.
Sollte der Veranstalter nicht einwilligen, kann man ihm mit den 50 Prozent Schadensersatz (am besten noch das Urteil raussuchen) gemäß BGH und Storno der kompletten Reise drohen.
Letztendlich gibt er Dir dann lieber das höherwertige Hotel, als den Schadensersatz zu zahlen und die Reise zu verlieren, da dies meist für den Reiseveranstalter billiger kommt.
Gruß
Karl-Heinz alias holzwurm -
Genau suche Dir ein Hotel aus was Dir gut gefällt und wenn es eben etwas teurer ist, dann hat der eben Pech gehabt.......denn wenn Ihr zurück tretet, muss er Schadenersatz zahlen...........
-
Ich wäre da etwas vorsichtiger. Im "Malediven-Fall" war das angebotene Ersatzhotel auf einer anderen Insel und ihm fehlte eine wesentliche Eigenschaft (eigenes Korallenriff).
Wenn euch der Veranstalter am selben Ort ein gleichwertiges Hotelzum selben Preis anbietet, wird es nichts mit dem Schadensersatz, wenn ihr das ablehnt. Aber lies selbst:
http://www.finanztip.de/recht/reiserecht/hotel-ueberbuchung.htm
Gruß
Manfred
-
Das überbuchte Hotel ist auch "einmalig" (größtes Hotel in Side bzw. in diesem Küstenabschnitt mit unvergleichbaren Kinder-Möglichkeiten, Poolgröße usw.) so etwas wie das Pegasos World gibt es in der Form meines Wissens, weder am selben Ort noch in der Nähe vergleichbar.....also trifft es zu!
-
Wenn das in dem Fall so ist, dann ist ja gut. Nur als allgemeine Gebrauchsanweisung wollte ich das nicht so stehen lassen.
Gruß
Manfred