Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Aktiv im Urlaub
  4. Wellness
  5. Saunaregeln
  6. Saunaregeln

Saunaregeln

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Wellness
19 Beiträge 16 Kommentatoren 51.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • kutteK Offline
    kutteK Offline
    kutte
    schrieb am zuletzt editiert von

Tach zusammen!
    Mich würde mal interessieren, ob es für den Saunabesuch in Hotels, egal ob Wellnesshotels oder normale Hotels, andere Regeln gibt, als für die Nutzung eigenständiger Saunalandschaften.
    Ich komme darauf, weil mir nun schon sehr häufig aufgefallen ist, dass in Hotelsaunen gar nicht mal wenige Gäste mit Badekleidung ihren Saunagang machen.
    Wie selbstverständlich gehen die Leute mit Badehose oder-anzug in die Sauna. Einmal sprach ich einen Herrn, der sich mit Badehose neben mich setzte darauf an. Er vertrat die Meinung, in Hotels wäre es durchaus üblich, mit Badekleidung zu saunieren.
    Wie ist eure Meinung dazu, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Gruß Kutte

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Clio1C Offline
      Clio1C Offline
      Clio1

Hallo Kutte,
      ist mir auch schon aufgefallen dass viele mit Badekleidung die Saunen benützen.

Ich bzw. wir sind große Saunafans, ich halte persönlich nichts davon mit Badebekleidung in die Sauna zu gehen, durch das Schwitzen wird ja auch die Haut unter der Badekleidung gereizt und durch Waschmittelrückstände kann es zu Ausschlägen kommen.

War Anfang November in einem Wellnesshotel, da hat das Saunapersonal Gäste die mit Badekleidung in der Sauna waren darauf hingewiesen dass es eben ein Nacktbereich ist.

Auch in den diversen Thermen hier in Ö. hängen die Saunaregeln aus, auch hier ist meist der Hinweis dass es eben ein Nacktbereich ist.

Wenn das Handtuch so verwendet wird, dass kein Schweiß auf das Holz kommt ist das aus meiner Sicht ja auch ok.

Habe allerdings auch schon mal einen Bericht im Fernsehen gesehen dass es irgendwo in Deutschland eine Sauna gibt wo nur in Badebekleidung hineingegangen werden darf. Ich weiß leider nicht mehr wo das war.

LG.

Alles Liebe
      Clio1

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • AndreaLA Offline
        AndreaLA Offline
        AndreaL

In Porto waren wir mal in einem Hotel, wo man die Badsachen anbehalten musste... Nur in den getrennten Bereich durfte man sich ausziehen. Leider hing der Hinweis erst im Saunabereich, sonst hätten wir wohl nicht dafür bezahlt.

Liebe Grüße aus Wien

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Miss SixtieM Offline
          Miss SixtieM Offline
          Miss Sixtie

Ich habe es auch schon in einem Hotel im Europapark gersehen das der Badeanzug oder die Badehose anbehalten wurde. Hab aber noch nie gehört das es für Hotels andere Regeln als für Saunalandschaften gibt. Würde mich aber auch mal interessieren.

Meiner Meinung nach sollten aber entweser alle ohne was oder alle mit Badekleidung da sitzen und nicht der eine so und der andere so. Und wenn man sich geniert dann kann man ja sich ja in der Sauna das Handtuch umbinden. Das habe ich beim ersten Mal auch gemacht 😉

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • SiegfriedS Offline
            SiegfriedS Offline
            Siegfried

Bekleidet in der Sauna ist vollkommen ungesund. Will da nicht weiter darauf eingehen. Sucht Euch das selber raus. Wer nicht in den Nacktbereich gehen will, muß es ja nicht.
            Gruß
            Siegi

s.w.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • framicheleF Offline
              framicheleF Offline
              framichele

Vermutlich kommt das ganze Durcheinander daher, weil im Hotel etliche Leute sind, die sonst nie in die Sauna gehen, entsprechend keine Ahnung haben - aber nun, wo es mal im Preis mit drin ist, einfach nutzen wollen. Ich habe schon mehrmals Hotels erlebt, die einfach klare Regeln aufstellen, teilweise schon auf deren Homepages, spätestens durch Auslage in den Zimmern oder Anschläge im Sauna-Bereich. Da gibt es auch durchaus solche, die z. B. einen extra Bereich haben, wo mit Badekleidung sauniert werden kann und dann einen textilfreien; oder auch wo es unterschiedliche Zugänge je nach Alter gibt.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • tomelaineT Offline
                tomelaineT Offline
                tomelaine

"Siegfried" wrote:
                Bekleidet in der Sauna ist vollkommen ungesund. Will da nicht weiter darauf eingehen. Sucht Euch das selber raus.

Hallo bin gerade auf der Suche nach Belegen, die wirklich nachweisen, dass Badebekleidung (nicht nur in der Sauna) schädlich sein kann bzw. ist. Beim rumgoogeln fällt die Ausbeute doch relativ gering aus...
                Ist es z. B. so, dass in den Ländern, wo man nur Bekleidet in die Sauna geht (Großbrittannien, USA, etc.) tatsächlich mehr Hautkrankheiten oder so beobachten kann? Wenn ja, wo kann man das nachlesen?

Kannst du mir da mit ein paar Links etc. auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank
                thomas

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • hbe.beckerH Offline
                  hbe.beckerH Offline
                  hbe.becker

Hallo,

ich denke, das in den Hotels auch dei Leute gehen, die sonst nicht gehen, weil es ja angeboten ist und mit bezahlt wurde. Dann macht man das halt auch mal. Die Leute kennen sich eben nicht aus oder genieren sich. Ich find es unhygienisch mit Badekleidung. Außerdem gibt es ja überall Tafeln mit Verhaltensregeln, oder Wirkungsweisen. Wer lesen kann ist im Vorteil.

Gruß Heike

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • kutteK Offline
                    kutteK Offline
                    kutte

In öffentlichen Saunalandschaften habe ich auch schon mal erlebt, dass jemand bekleidet seinen Saunagang machen wollte. Allerdings entstand sofort ein mittelschwerer Aufruhr, so dass die Person wieder verschwand.

Ich denke auch, dass es in Hotels wohl so ist, dass einige Leute noch nie in der Sauna waren und die Möglichkeit einfach mal nutzen wollen. Es wäre sicherlich wünschenswert, wenn das Personal, falls vorhanden, entsprechend einschreiten würde. Es ist ja nicht nur so, dass die Leute bekleidet saunieren sondern sonst auch so ziemlich alles falsch machen. Sie gehen ungeduscht in die Sauna, reden ununterbrochen in der Sauna und sogar im Ruheraum, legen kein Handtuch unter, lassen die Türen auf usw. usw.

Mittlerweile verzichte ich in Hotels auf den Saunagang, mich nerven solche Umstände!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • maassiblauM Offline
                      maassiblauM Offline
                      maassiblau

Wir waren vor 3 Jahren in einem Sporthotel im Ostharz. Das Hotel hatte einen Schwimmbereich mit Sauna dabei. Wo speziel an 2 Tagen der gesamte Bereich den Saunagästen als FKK bereich diente es hielt sich aber fast niemand daran. Die Gäste waren fast alle mit Badehose erschienen und wenn die Sauna-Gäste dann nackt in den Pool gesprungen sind haben sich die bekleideten aufgeregt.
                      Ich gehe oft in die Saunalandschaft und da werden die Gäste mit Badesachen höfflich aufgefordert ihrer Sachen abzulegen oder die Sauna zu verlassen!

MfG Luzia

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • travelmaster07T Offline
                        travelmaster07T Offline
                        travelmaster07

Also Badehose finde ich für die Sauna eigentlich noch ganz ok. Kommt ja auch immer ein bisschen aufs "Scharmgefühl" an. Aber in einer Kutte verfehlt man den Effekt der Sauna meiner Meinung nach.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • hbe.beckerH Offline
                          hbe.beckerH Offline
                          hbe.becker

Badehose gehört nicht in die Sauna. Wozu gibt es denn Handtücher, da kann man(n) sich zur Not auch hinter oder drunter verstecken. Da meckert bestimmt keiner.

Gruß Heike

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • heobH Offline
                            heobH Offline
                            heob

Also das finde ich schon grotesk wenn jemand mit Badebekleidung in eine Sauna geht. Der hat meiner Meinung dort nichts verloren.

Entweder gehe ich nackt in die Sauna oder ich lasse es. Das hat doch nichts mit Schamgefühl zu tun sondern eher mit Verklemmtheit. Ich meinerseits spreche solche Leute schon an und mache Sie darauf aufmerksam (höflich aber bestimmt).

Ich Frage dann auch immer ob ER/SIE sich zu Hause auch mit Badebekleidung in die Wanne setzt oder unter die Dusche geht.

Nach dieser Frage kapieren die meisten wie grotesk Badebekleidung in einer Sauna ist.

Grüße Hans

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • harH Offline
                              harH Offline
                              har

Fest steht: in unseren Breitengraden gehört in die Sauna nur nackte Haut und große Saunatücher. Heike hat es auf den Punkt gebracht; in die Tücher kann der Eine oder Andere sich ja einwickeln: Nun mal ehrlich, etwas mehr Freiheitsgefühl gehört doch auch zu einem Saunabesuch.

Allerdings gibt es auch Länder mit einer etwas anderen "Grundeinstellung". Hier (z.B. Italien), geht es etwas anders zu. Und was mache ich dann? Nun ich übe mich in Toleranz und halte mich zurück. Sauniere dann eben mal nicht in dieser Badehosensauna. Aber bei uns sollten wir Saunafreunde dieser Bademode Einhalt gebieten!
                              Harald

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • BlackCat70B Offline
                                BlackCat70B Offline
                                BlackCat70

Hallo zusammen,

ich war kürzlich in einem Hotel in Oberstdorf und ich finde, die haben die "Sauna-Frage" ganz gut gelöst: es gab einen Textil-Bereich und einen textilfreien Bereich, schön voneinander getrennt.

Ich persönlich würde nie mit Badeklamotten in die Sauna gehen, denn dazu ist eine Sauna einfach nicht da ... 😉

Viele Grüße,

BlackCat70

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • d-rockD Offline
                                  d-rockD Offline
                                  d-rock

In den Saunen der türkischen Hotels ist auch bisher immer Badebekleidung angesagt gewesen. Daher nehme ich als Saunameister immer mein Saunatuch (das rot-weiß karierte) mit, mit dem kann ich dann ungehindert saunieren.
                                  Sonst ist und bleibt Sauna eben ein FKK Bereich! Wer es nicht mag kann eben ein Handtuch umgeschlungen lassen, das ist völlig ok!

Dennoch: Bitte immer ein großes Hantuch unterlegen!!! Auch wenn ich die Badehose anhaben sollte!!!!!

Lebe lustig, lebe froh, wie der Mops im Haferstroh.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • maweM Offline
                                    maweM Offline
                                    mawe

Hallo,

das ist ein Thema das wir auch schon oft im Bekanntenkreis diskutiert haben. Ich persönlich habe kein Verständnis für eine Bademodenshow in der Sauna. Wie weiter oben schon gepostet, sind die Badehosenträger meist auch die, die während eines Aufgusses reinplatzen und vor allem 😱 kein Badetuch unterlegen, da sie ja eh' eine Bsdehose anhaben. Vor allem ist mir dieses Phänomen in Saunen in österreichischen Schiorten aufgefallen in denen viele Russen zu Gast sind. Ich melde derartiges Verhalten immer an der Rezeption da ich eigentlich erwarte, dass sich das Personal um Einhaltung der Saunaregeln kümmert. Diskussionen im Saunabereich mit anderen Gästen tragen einfach nicht zu meiner Entspannung bei.

Grüße,

M.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • SiegfriedS Offline
                                      SiegfriedS Offline
                                      Siegfried

@ tomelaine

Badebekleidung nach den Baden im Meer und Pool anbehalten ist sehr ungesund: weil, der Körper durch die Verdunstung des Wassers ausgekühlt wird (Kühlschrankprinzip) . Die verdunstende Feuchtigkeit entzieht dem Körper die Wärme. Wie das auf die Sauna wirkt, habe ich vergessen. Kann mir aber vorstellen, daß der Körper mit Badebekleidung eventuell überhitzt wird, weil die Wärme gespeichert wird. Das Blut soll ja nicht kochen. Beim Saunieren soll ja nur die Haut erhitzt werden und nicht der ganze Körper. Deswegen nur ca. 10 min in die Sauna und nicht solange jemand es aushält.
                                      Gruß
                                      Siegi

s.w.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • reisegernR Offline
                                        reisegernR Offline
                                        reisegern

Es ist auch abhängig von der Art der Sauna. Bei uns gibt es z.B. eine Dampfsauna im öffentlichen Stadtbad. Diese darf man nur mit Badebekleidung betreten. Ein Schild mit der entsprechenden Saunaregel hängt neben der Eingangstür.
                                        Das gleiche habe ich auch schon in zwei spanischen Hotels und in einer öffentlichen Thermal-Saunaanlage in Frankreich
                                        erlebt.
                                        Ich bin der Meinung, dass man die ortsüblichen Sitten beachten sollte,
                                        sauniere aber auch lieber ohne Bekleidung.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Einloggen
                                        • Sortiert nach
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                        Reiseforum Service
                                        • RSS-Feed abonnieren
                                        • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                        • Reiseforum Hilfe
                                        • Forensuche
                                        • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                        • Veranstalter AGB
                                        • Nutzungsbedingungen
                                        • Datenschutz
                                        • Privatsphäre-Einstellungen
                                        • AGB
                                        • Impressum
                                        © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag