Familie 1. Mal in der Türkei im Sommer
-
Hallo,
wir Familie 2 Kinder (7 und 10 Jahre) sind eigentlich totale Mallorca-Liebhaber. Nun soll es aber mal in die Türkei gehen, wir können aber nur in den Sommerferien fliegen. Im Reisebüro rät man uns davon ab, wegen der Hitze. Ist das wirklich so schlimm? Wir haben uns das Hotel Monachus Park ausgesucht, scheint lt. den Bewertungen ganz gut zu sein. Wie ist da die Gegend, der Strand und das Meer, ist es so klar wie das Mittelmeer?
Vielen Dank für Eure Antworten. -
wir sind früher auch nach mallorco geflogen immer so juli/ august als wir dann zur glecihen zeit in die türkei geflogen sind hatten wir ahc gedacht das es viel wärmer ist aber so krass war der unterschied nicht es ist zwar wärmer aber ganz gut auszuhalten meiner ansicht nach irgendwie besser.
die leute sind netter als auf malle.kümköy und colakli haben einen sehr schönen sandstrand. -
wir waren letztes Jahr im Juli in der Türkei, auch mit Kinder. Ich kann dir zum Wetter nur sagen, dass es dort um diese Jahreszeit höllisch heiß ist. Haare am Abend nach dem duschen föhnen brauchte man nicht, denn die noch so tollste Frisur war nach wenigen Minuten eh hinüber. Selbst am Abend klebte unsere Kleidung noch am Körper. Deshalb bin ich meistens ohne Schuhe gegangen, um auf kalten Fliesen etc. etwas Kühlung zu bekommen.

Aber das würde mich nicht abhalten im Sommer in die Türkei zu fliegen, lieber so als dauernd nur Regen .......

Gruss
Elke -
Also ich fand die Türkei gar net schlimm im Sommer.Nur ein Tipp:Bucht ein Hotel direkt am Strand denn destso weiter weg destso wärmer wird es !

-
Hei
wir waren letztes Jahr auch das erste Mal im August in der Türkei, sonst immer in den Hessischen Herbstferien, Mitte bis Ende Oktober.
Es ist zwar super heiss, aber du hast halt auch viel länger was vom Tag wie in den Herbstferien, wo es schon recht früh dunkel ist.
Den Kids macht die Hitze nix aus, die sind eh den ganzen Tag im Pool oder im Meer. Wir fanden es super und fahren deshalb wieder im August und nicht mehr in den Herbstferien.
Gruss
Ute -
"engel302" wrote:
Hallo,wir Familie 2 Kinder (7 und 10 Jahre) sind eigentlich totale Mallorca-Liebhaber. Nun soll es aber mal in die Türkei gehen, wir können aber nur in den Sommerferien fliegen. Im Reisebüro rät man uns davon ab, wegen der Hitze. Ist das wirklich so schlimm? Wir haben uns das Hotel Monachus Park ausgesucht, scheint lt. den Bewertungen ganz gut zu sein. Wie ist da die Gegend, der Strand und das Meer, ist es so klar wie das Mittelmeer?
Vielen Dank für Eure Antworten.Wie in den Sommerferien die Temperaturen sind, kann ich nicht sagen, kann mir aber vorstellen das es recht heiss sein kann.
Das Monachus Park ist ein gutes Hotel, ich war letztes Jahr im Monachus Hotel und war sehr zufrieden. Um zum Strand zu kommen muss man erst am Monachus vorbei und kommt dann auf einen schattigen Weg (ca 5-10 min. gehen) zum Strand. Übrigens ist die Türkische Riviera auch das Mittelmeer
zur nächsten Einkaufsmöglichkeit muss man ein kleines Stückchen laufen und von der Hauptstrasse geht der Dolmus nach Side und Manavgat weg. mir hatts dort gefallen, weil in der direkten Umgebung des Hotels nicht so viel Trubel ist, aber wenn man was erleben will ist man auch gleich dort. -
Wir fahren seit Jahren während der Hamburger Sommerferien in die Türkei. Bis auf vor 3 Jahren (bis 47 Grad) war es immer angenehm. Im letzten und vorletzten Jahr gingen die Temperaturen nicht über 34 Grad hinaus, wir fanden es fast kühl. Auch abends war es nie wärmer als 25 Grad.

Auch im Herbst waren wir schon dort, es ist tagsüber zwar noch sehr angenehm, aber abends doch schon recht kalt. In Kemer wurde nach dem Abendessen Glühwein gereicht, wir haben uns den A... abgefroren. :?
Auch in diesem Jahr sind wir wieder im Juli dort, wir freuen uns schon mächtig!!! -
Wir waren sechsmal in der Türkei und dreimal davon im August. Und jedasmal war´s "sauheiß" . Der Wind bläßt einem wie ein warmer Föhn ins Gesicht. Man kriegt manchmal gar keine Luft mehr. Das Meer war damals auch fast zu warm. Ich bin jetzt jemand der sehr schwer in kaltes Wasser reinkommt, also bestimmt Badewannenthemperatur. Oft habe ich dann die Dusche am Pool genutzt, das Wasser das dort rauskam war schön kühl.
-
Hallo Engel,
also wir fliegen jetzt zum 4 mal in die Türkei und das immer in unseren Sommerferien. Ich kann nur sagen es ist einfach traumhaft und meine Tochter hat da noch nie Probleme gehabt .Die ersten 2 mal habe ich immer Mittags mit ihr ein Nickerchen
gemacht . Da war dann meist die große Hitze vorbei. Wir fliegen dieses Jahr ab dem 24.8 in den Club Grand Side.LG Sandra

-
Hallo Engel
Ich war 6x im Oktober in der Türkei und wagte es dann doch letztes Jahr im Juli in die Türkei zu fahren. Zu meinem grossen Erstaunen empfand ich die Hitze überhaupt nicht unangenehm und die Kinder schon gar nicht. Am Strand und am Pool hielten wir uns viel im Wasser auf und sonst unter den Sonnenschirmen. Ich habe nun wieder im Sommer gebucht, weil mir das Wetter im Oktober zu unbeständig ist. Die letzten beiden Jahre hat es immer mindestens 1-2 Tage geregnet, und dieses Risiko will ich nicht mehr eingehen. Dann kann ich ja gleich zu hause bleiben.

Liebe Grüsse Tara
-
Wir waren auch schon mehrmals im Sommer (Juli/August) und der Türkei und ich muss sagen, wer die große Hitze nicht unbedingt gut ertragen kann, sollte zu der Zeit nicht unbedingt fliegen.
Wir hatten schon einige Male das "Erlebnis", dass Leute, z.B. auf dem Basar einen Schwächeanfall erlitten haben.
Wenn ihr zu der Zeit nur Badeurlaub machen wollt, ohne große Ausflüge zu machen, ist das sicherlich kein Problem. Ich kann euch aber versichern, dass es bei der Wärme sehr anstrengend sein kann.
-
Im Sommer in der Türkei muss man tagsüber schon mit 30-40 grad rechnen . Das ist natürlich schon ziemlich heiß und für Leute mit kreislaufproblemen nicht so gut , aber ihr müßt auch bedenken , das ihr im Hotel den ganzen Tag den Pool oder das Meer vor der Nase habt und euch jeder Zeit abkühlen könnt bzw bei Ausflügen ist man dann meist mit klimatisierten Fahrzeugen unterwegs. Ich find die Hitze daher gar nicht so schlimm . Es ist auf jeden Fall noch zu ertragen .
Die Kinder werden sich übers Wetter freuen !!SCHÖNEN URLAUB ;o)
-
Hallo Engel! Wir sind Türkeifans (16Mal)und was meine Vorgänger gechrieben haben stimmt. Wenn ihr im August da seit , brauchst du keine Pullis( Jacken) für abends mitnehmen.(Kinder) Das müssen wir in den Pfingstferien(Mai) immer, da es da abends noch schön abkühlt. Die Hotels direkt am Meer sind jedoch bei der Hitze etwas besser, denn es geht immer ein Lüftchen und du solltest wenn ihr auf den Wochenmarkt nach Manavgat wollt, schon am frühen Morgen gehen und bis 12 Uhr wieder zurück sein. Danach wird es zu heiss, Tortour für die Kinder und Massen an Leuten. Das Meer ist auch super klar, da es fast keinen Strand gibt wo keine Kieselsteine drin sind. Hat Vor und Nachteile(Badeschuhe). Vom Schwimmsteg gehts aber immer gut. Tipp: Apotheke, Wickprodukte für Kinder kosten viel weniger als bei uns.
Wünsche Euch einen klasse Urlaub
LG Ingrid

-
Hallo Engel,
ich hatte auch eine wenig bammel vor unserem 1. Tuerkeiurlaub in den Sommerferien, da wir vorher immer im September/Oktober dort waren. Als dann die Herbsferien Ende Oktober waren, hatten wir uns entschlossen den Sommer auszuprobieren. Wir hatten absolut keine Probleme mit der Hitze, schwitzen tut man ueberall im Sommer. Im Vergleich zu unseren Sommerurlauben auf Mallorca und Griechenland, ging es uns in der Tuerkei besser. Dort hatten wir naemlich Klimaanlage und auf Mallorca und Griechenland nicht.
Was ich im Sommer nicht so prickelnd finde in der Tuerkei, ist der Besuch der Basara, dort ist es mittags echt zum umfallen.
Die Kinder werden bestimmt auch keine Probleme mit der Hitze haben, die sind eh meist im Wasser. Vorteilhaft sind auch die Sonnensegel am Strand, finde ich besser als Sonnenschirme, da sie grossflaechiger Schatten spenden.Versucht es einfach im Sommer, es wird sich lohnen !!!

-
Hallo,
wir waren letztes Jahr auch im August in der Türkei. Es war zwar ziemlich heiß,aber gut auszuhalten.Hatten eher bedenken wegen unserer Kleinen,aber die hat das optimal verpackt.Davor das Jahr waren wir mit ihr um die Zeit auf Mallorca,es war nicht viel kühler dort. Dieses Jahr fliegen wir wieder im August in die Türkei. Haare stylen braucht man nicht,das stimmt,die sehen eh innerhalb von ein paar Minuten aus wie Sauerkraut,aber wenn man abends noch lang im Top sitzen kann ist doch was